KI-Grundsatzdiskussion

• #2.821
Wir wollen der KI schon irgendwie Raum geben, weil es eine Technologie ist, die man nicht ignorieren kann - ok, doch man kann sie ignorieren, sie geht aber trotzdem nicht weg.
Es geht nicht darum sie zu ignorieren, sondern sie in einen Sack zu stecken und mit nem Knüppel drauf zu hauen.

• Haha
  • Gute Antwort
Reaktionen: dhinda, Sascha Franck, Ethersis und eine weitere Person

• #2.823
Wir sind halt in der Zeit des Wandels, erst waren es die Brieftauben, dann wurde gemorst, dann kam irgendwann die Mail und heute hat man KI Bots.
Entweder man geht mit der Zeit oder man bleibt stehen, dann darf man sich aber nicht beschweren.

Übrigens gibt es manche Musikbereiche, wo es wenig Musik gibt zu einem bestimmten Stil,
hier kann man sich mit KI genau diese Art Musik nachmachen bzw. erstellen lassen.
Beispiel: Native Rockmusik oder Rock mit Gregorian Gesänge, also Nischenmusik.

• #2.824
Übrigens gibt es manche Musikbereiche, wo es wenig Musik gibt zu einem bestimmten Stil,
hier kann man sich mit KI genau diese Art Musik nachmachen bzw. erstellen
Endlich die Chance auf heißersehnte Genres wie
- Volksmusik Rap
- ASMR Metal und
- Flatulenz Klassik

• Haha
Reaktionen: Sascha Franck und Ethersis
  • #2.825
es wurde zwar vieles gesagt, aber es ist meiner beobachtung nach bisher eher beim reden geblieben.
ich hätte mir schon gewünscht, dass man hier auch ein paar schlüsse und konkrete konsequenzen in hinblick auf den umgang mit ki-musik gezogen hätte (indem man beispielsweise handgemachte musik von ki-musik trennt und nicht immer den vergleich zwischen äpfeln und birnen provoziert).

• #2.826
Entweder man geht mit der Zeit oder man bleibt stehen, dann darf man sich aber nicht beschweren.

Wir beschweren uns nicht über KI per se, wir versuchen einen Weg zu finden, wie KI hier im Forum stattfinden kann, aber so, dass man nicht kotzen muss, wenn man den Newsfeed aufmacht, sage ich als User.

Ich hätte ja damit gerechnet, dass es sich irgendwann mal legt und - wie eMail und Smartphone einfach als "Comodity" mitläuft, aber es reisst ja nicht ab und das nervt glaube ich große Teile der Community und definity mich.

• #2.828
Den Bereich zur KI hier im Forum könnte man mit nervigen, wiederkehrenden "I'm not a robot" Rätsel zugänglich machen. Markiere alle Bilder mit Ampel.
Da dies erfahrungsgemäß nicht gut funktioniert, könnte das Interesse an KI abebben.

• #2.829
Ich hätte ja damit gerechnet, dass es sich irgendwann mal legt und - wie eMail und Smartphone einfach als "Comodity" mitläuft, aber es reisst ja nicht ab und das nervt glaube ich große Teile der Community und definity mich.
Ich verstehe Dich und die Anderen, wie schon geschrieben, da wird noch mehr kommen, was wir uns aktuell noch nicht vorstellen
können. Daher meine ich, nicht per Knopfdruck Tracks erstellen lassen, aber die KI mit integrieren. Das ist eine andere Vorgehensweise aber die Hauptidee kommt immer noch von einem selber.

• #2.830
Mir / uns geht es ausschließlich darum, welchen Stellenwert bzw. "raumfordernden Prozess" KI hier einnimmt. Wenn es nur noch heisst, check meinen KI Track an, hier sind die geilsten Prompts usw. dann habe ich persönlich damit ein Problem.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck und Neobiont
  • #2.831
Es wäre ganz gut, wenn man zu jedem geposteten KI-Track noch etwas hinzufügen müsste:
Dieser Track ist besser als ein Track von {menschlicher Künstler / Forenmitglied}

Bitte ankreuzen:
| | Ich habe den Prompt selbst geschrieben
| | Ich habe den Prompt von einer KI schreiben lassen
| | Ich habe einen proaktiven KI-Agent, der ohne mein Wissen diesen Song generiert hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SirNikolaus, der_wahre_Noplan, jet2 und 2 andere
  • #2.832
Ich hätte ja damit gerechnet, dass es sich irgendwann mal legt
Das wird auch noch kommen. Spätestens mit dem Verbrenner-Aus ist es auch mit den KI-Themen vorbei. +/- 100 Jahre. :altweise:

Dann kommen solche spannenden Themen wie, macht OpenAI oder Anthropic das bessere Dithering?

• Haha
Reaktionen: Sascha Franck, Neobiont und SoulFrontier
  • #2.833
Wir sind halt in der Zeit des Wandels, erst waren es die Brieftauben, dann wurde gemorst, dann kam irgendwann die Mail und heute hat man KI Bots.

hier kann man sich mit KI genau diese Art Musik nachmachen bzw. erstellen lassen.
o_O

• #2.834

Erneut derselbe Blödsinn - ich kann's echt nicht mehr lesen.
Diese Umschwünge gaben einem JAHRZEHNTE an Zeit, um damit klarzukommen. Aber wenn du vor gerade mal 5 Jahren ein Grafikdesign-Studium begonnen hast, besteht jetzt schon eine gute Chance, dass du niemals in einem verwandten Job arbeiten wirst.

• Danke
Reaktionen: Ethersis, dhinda und SoulFrontier
  • #2.835

Ja richtig, wir befinden uns im Wandel der Zeit und werden viele viele viele Arbeitsplätze verlieren.
Schöne neue Welt ist das…

• #2.836
Erneut derselbe Blödsinn - ich kann's echt nicht mehr lesen.
Diese Umschwünge gaben einem JAHRZEHNTE an Zeit, um damit klarzukommen. Aber wenn du vor gerade mal 5 Jahren ein Grafikdesign-Studium begonnen hast, besteht jetzt schon eine gute Chance, dass du niemals in einem verwandten Job arbeiten wirst.
Ja, das ist so und ist Sch......., aber es werden neue Berufe entstehen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.
Die KI wird viel verändern, aber wenn man sieht, wie das Handwerk leidet, vielleicht gibt es ein Wandel, dass dort wieder mehr gefüllt wird , was wichtig für unsere Wirtschaft ist.

• #2.837
Ja, das ist so und ist Sch......., aber es werden neue Berufe entstehen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.
Die KI wird viel verändern, aber wenn man sieht, wie das Handwerk leidet, vielleicht gibt es ein Wandel, dass dort wieder mehr gefüllt wird , was wichtig für unsere Wirtschaft ist.
Und was ist mit der älteren Dame, die an der Kasse sitzt? Soll vielleicht diese ältere Dame einen neuen hoch technologischen Beruf in der Programmierung erlernen?
Ich weiß ja nicht, aber mir gefällt das Ganze nicht.

• #2.838
Ich hab mich mal zu Schulzeiten gelegentlich im Handwerk versucht, aber spätestens nachdem ich bei -10 Grad rote, kalte Baustaubkrümel nach dem Stemmen im Nacken hatte, wusste ich dass das nix is :D ...

Der Chef von NVidia meint dazu, dass man jetzt Klempner für den Bau von KI-Rechenzentren bräuchte. Das ist dann wohl der Zukunftsberuf ...

Dann ziehe ich aber nach Brooklyn wenn ich klempnern muss :/ . Ich bin ein Freigeist der eigentlich immer Dinge machen konnte die er selbst cool fand, hoffe das bleibt so :D .

Ich kenne auch einige Leute, die mit Mitte 40 nicht mehr auf die Baustelle können wegen Bandscheibenvorfällen usw ... Einer ist vom Dach gefallen und tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.839
Das wird auch noch kommen. Spätestens mit dem Verbrenner-Aus ist es auch mit den KI-Themen vorbei. +/- 100 Jahre. :altweise:

Dann kommen solche spannenden Themen wie, macht OpenAI oder Anthropic das bessere Dithering?

anthropic hat vielleicht die bessere moral, aber jetzt schon schlechte karten...
die werden vielleicht nächstes jahr schon weg vom fenster sein...
im gegensatz zu openai waren sie sich zu schade, dem us-präsidenten privat ein trinkgeld von 25 millionen dollar zu offerieren...
tja, nichts gelernt.
kleine aufmerksamkeiten erleichtern das leben...
dann bekommt man auch die 500 milliarden aufträge vom pentagon...

• #2.840
Nein, wird es nicht geben, da zu schlecht bezahlt. Sprech mal mit Jugendlichen oder Praktitanten. ;)
Die Jugendlichen von heute wissen auch um den "gesundheitlichen Faktor" im Handwerk.
Das will sich keiner mehr antun.
Die sind viel abgeklärter in diesem Thema als ich in den 80ern.
Früher hiess es noch "Handwerk hat goldenen Boden". Mmmh, na klar. :)
Ich selber würde auch nicht mehr im Handwerk lernen, weil ich weiß, dass man selbst das "jetzige" Renteneintrittsalter nicht gesund erleben wird. Das ist physikalisch unmöglich. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben