KI-Grundsatzdiskussion

• #2.801
Genau, das Ziel ist Musik machen und egal wie ich dort hin komme.
Mit KI, wenig KI oder ohne KI
Solange der Spass im Vordergrund steht.
Wenn die KI Musik macht, machst du ja keine Musik. Ich glaube, wir benötigen dringend einen Thread, in dem wir das durchdiskutieren sollten.
:girlp:

Und Spaß? Der Weg ist steinig und hart, gepflastert mit Blut, Schweiß und Tränen. Mit Spaß hat das nun wirklich nichts zu tun!
:]->

• #2.802
Schon etwas älter, trifft es aber immer noch zu 100%.

🖤

i-want-ai-to-do-my-household-chores-and-i-can-do-art-v0-djfxqgz76p4d1.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: diagnostix, top100, SirNikolaus und 3 andere
  • #2.804
Im Nachbarforum Musiker-Board, wo ich mich gestern aufhielt, findet AI faktisch nicht statt.

Dafür findet da auch vieles andere nicht statt, so etwa gut informierte Diskussionen. Denn wenn eine solche startet, kann man sicher sein, dass ein Mod den Thread sofort schließt.

• Haha
Reaktionen: muffy
  • #2.805
Das es diesen einen, langen Thread gibt, ist doch vollkommen in Ordnung, da sich die Sache ja quasi tagtäglich weiterentwickelt.
Eben! Das Thema in diesem Forum einfach zu ignorieren und immer mehr User hier nutzen KI dann doch in unterschiedlicher Form, kann es ja nun auch nicht sein.

• #2.806
Noch eine kleine Betrachtung.

Früher (TM) musste man, wenn man nicht auf die Gnade des Radios angewiesen sein wollte, Musik auf LP und MC, später noch CD und MD (muahaha Loser-Format^^ jk) tatsächlich KAUFEN oder jemanden kennen, von dem er sich die Musike überspielen konnte.

Später, als Musik dann mobil wurde (Walkman, Boombox) und noch etwas später, als Musik datenträgerlos wurde (iPod / Streaming) haben die Leute sofort den Weg angenommen, wie man Musik bequemer und günstiger hören konnte. Die Folgen sind bekannt.

D.h. für mich, die vermeintliche Wertschätzung, weil man die Musik auf LP kaufen musste, sei höher gewesen - nein, die Leute mochten die Musik, nicht das Format.

Beim Musizieren war lange absolut unabdingbar, selbst ein Instrument zu erlernen und je nach Stil in einer Band zu spielen. Auch ohne und lange vor KI sind diese Erfordernisse sukzessive weggefallen. EZ Drummer, EZ Bass, erschwingliche DAWs - der Einzelkämpfer konnte auf einmal gut klingen und nicht nach Fostex.

Beim Mixen dasselbe - das musste man lernen. Aber auch vor KI haben Soothe, Gullfoss, Neutron, Ozone geholfen, Abkürzungen zu schaffen.

KI ist eigentlich nur noch der finale Nagel in den Sarg, wenngleich es vom Impact keine natürliche Evolution, auch keine Revolution, sondern eine massive Disruption ist.

Die Leute sind halt faul.

• Danke
Reaktionen: pwrusr
  • #2.807
D.h. für mich, die vermeintliche Wertschätzung, weil man die Musik auf LP kaufen musste, sei höher gewesen - nein, die Leute mochten die Musik, nicht das Format.

Nach meiner Einschätzung hängt / hing das zusammen.

• #2.808
Das sollten wir unbedingt ausdiskutieren.^^

• #2.809
Dringend! Extra Thread gefällig? ;)

• Haha
Reaktionen: muffy
  • #2.810

Naja, es gibt ja durchaus ein nich ganz unnennenswertes Vinyl-Revival - und ich kann dem, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt (hätte mal mit meinen Platten nicht so umgehen sollen, wie ich es getan habe, die letzte Sichtung im Elternhaus ließ mir die Haare zu Berge stehen...), durchaus etwas abgewinnen.
Ich sag's mal so: Das Auflegen einer Vinylscheibe erfordert ein gründlichere vorhergehende Entscheidung und man macht den Kram auch nicht gleich wieder aus oder skippt wild rum. Ich denke durchaus, dass sich dadurch ein zumindest etwas anderer Zugang zu Musik erschließt. Zudem muss man die Sachen, die man geil findet, pflegen.
Wie gesagt, ich bin da auch raus, kann es aber gut nachvollziehen.

Beim Musizieren war lange absolut unabdingbar, selbst ein Instrument zu erlernen und je nach Stil in einer Band zu spielen. Auch ohne und lange vor KI sind diese Erfordernisse sukzessive weggefallen. EZ Drummer, EZ Bass, erschwingliche DAWs - der Einzelkämpfer konnte auf einmal gut klingen und nicht nach Fostex.

Ich finde ja nicht, dass man das 1:1 vergleichen kann, denn immerhin muss man auch mit den Tools noch relativ viel selber machen und evtl. die MIDI-Daten nachbearbeiten.
Aber ganz generell fand ich die Entwicklung auch schon nicht mehr optimal.
Womöglich interessanter Side-Fact: Ich habe tatsächlich festgestellt, dass bei mir in letzter Zeit eine Art Aversion gegenüber jeglichem vorgefertigten Material einsetzt.
Für eine Weile habe ich bspw. wirklich ganz gerne Logics Drummer eingesetzt (ist mMn auch ziemlich gut umgesetzt, da man den recht leicht sowohl einem Instrument wie auch einem Arrangement folgen lassen kann), in den letzten Monaten quasi gar nicht mehr. Anscheinend eine "allergische" Gegenreaktion auf all den KI-Scheiß. Seitdem wird wieder mächtig per Hand eingeklopft und die Piano Roll bemüht.

• #2.811
Im Nachbarforum Musiker-Board, wo ich mich gestern aufhielt, findet AI faktisch nicht statt. Ich weiss nicht, ob das da per se verboten ist oder ob die User einfach weida machen wie bisher.
Ich glaube auch, dass es am Schwerpunkt der User liegt. Ich war beispielsweise früher, als reiner Musiker, mehr dort als hier. Als meine Band in die Brüche ging und ich angefangen habe, mich mehr fürs Aufnehmen und Produzieren zu interessieren, bin ich schließlich hier gelandet.

Denn Ansatz die Information zu KI hier in diesem Thread zu bündeln finde ich gut. Das hat insgesamt wirklich etwas über Strenge geschlagen, auch wenn ich es schon nachvollziehen kann, dass man diesen einen Teilaspekt noch mal etwas intensiver durchphilosophieren will, wenn er einen in den Po piekst.

• #2.812
Ich halte die KI-Diskussion (auch wenn es mal mehrere werden) übrigens für zwingend notwendig. Vor allem im Hinblick darauf, wie man womöglich weiterhin Nischen erhalten (bzw. vielleicht ja sogar zusätzliche erschaffen) kann.
Kann wirklich jedem nur das auf der letzten Seite verlinkte Video von Adam Neely ans Herz legen, auch wenn es lang ist.

• #2.813
Auch wenn, das schon gesagt wurde ?
Als das Midi-Zeitalter begann, als man Flöte oder Saxophon auf dem Keyboard spielen konnte, wurde auch laut geschrien. Musiker
die dieses Instrument spielten, dachten es wäre jetzt vorbei. Nach und nach wurden die Midi-Instrument ergänzt, doch einen
richtigen Musiker zu ersetzen ging nicht, da die Natürlichkeit ein Midiinstrument nicht nachmachen kann.

Midi - Melody - Generatoren teilweise echt schrecklich was rauskam, aber manchmal auch echt gut Grundideen die man
abgeändert hat bzw. erweitert und tolle Melodien sind entstanden.

Mit KI sehe ich es genauso, man kann sich gut Ideen holen, anders für sich umsetzen oder sich Hilfe holen, wenn man ein
Instrument nicht spielen kann und sich dann einen Part erstellen lässt mit diesem Instrument. ( oder Gesang ).

Wir sind erst am Anfang, da wird noch einiges mehr dazukommen.
Ich als Hobbymusiker sehe es daher nicht so, auch wenn ich von der Livemusik herkomme und viele Auftritte hatte.
Wäre ich Berufsmusiker, klar dann würde ich es anders sehen, aber man kann auch seinen Feind zum Freund machen !

• #2.814
Die Leute sind halt faul.
Ich würde eher sagen, man geht mit der Zeit.

Man kann ein Acker mit einem Pferd pflügen oder man nimmt einen Tracktor, der mehr Kraft hat und vielleicht auch länger durchhält.

Du kannst dir mit der KI bestimmte Arbeiten abnehmen lassen damit du dich besser auf anderes konzentrieren kannst, das hat nichts
mit faul zu tun.

• #2.815
Ich finde tendenziell eine sehr gut gepromptete AI Musike besser als diese FL Studio Klötzchenmusik, wenn alles im Default Tempo von 120 und in Default C Dur ist. Dann den "Chordpack" von Hinz und 2 öde Samples von Strunz.

• #2.817
Ich würde eher sagen, man geht mit der Zeit.

Man kann ein Acker mit einem Pferd pflügen oder man nimmt einen Tracktor, der mehr Kraft hat und vielleicht auch länger durchhält.

Du kannst dir mit der KI bestimmte Arbeiten abnehmen lassen damit du dich besser auf anderes konzentrieren kannst, das hat nichts
mit faul zu tun.

Faul = effizient arbeiten. Gibt ja den Ansatz, der Bill Gates zugeschrieben wird - gib dem "faulsten" Mitarbeiter die schwerste Aufgabe und er wird einen Weg finden, es effizient zu lösen, während sich übereifrige Mitarbeiter wahrscheinlich ein Denkmal errichten würden aber in der Sache weniger erreichen.

Abgesehen davon lässt man die KI ja nicht die "blöden Arbeiten" verrichten, Tracks color-coden, leveln, rendern, konsolidieren. Man gibt ihr den vollen Task.

Wie in dem Bilderwitz weiter oben - ich lese hier nie etwas wie: geil Dank KI habe ich heute 2 Stunden früher frei und muss meine Steuererklärung nicht machen. Da konnte ich endlich mit der Malmsteen VHS Arpeggios üben. Im Lebbe net.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis
  • #2.818
Zum Thema Faulheit der Leudde:

Das ist ja eine Frage der Haltung für die man sich entscheidet.
Gibt ja solche die für's Fitnessstudio zahlen, aber einen Sodastream wollen, weil Wasserkisten so nervig sind zu tragen :D
Und es gibt "Musiker" die Musik machen möchten, aber kein Instrument lernen möchten.
Musik zu machen, sie abzumischen, daran zu arbeiten, sich darüber auszutauschen usw. empfinde ich als etwas sehr besonderes. Das hatte früher sicher mal etwas "elitäres", wo niemand Secrets preisgeben wollte. Das ist wohl nicht mehr so, sondern für alle zugänglich. Das kann man auch als Geschenk sehen und es wertschätzen. Etwas selbst zu können hat bisher weder dümmer gemacht, noch jemanden geschadet. Bei KI bin ich mir nicht so sicher.

Weiß noch, vor ca 30 Jahren, erste mal sollte ich Backings singen UND Lesdgitarre dazu. Sind die bekloppt ? Wie soll das denn gehen ? Man kann ja auch nicht bimsen und gleichzeitig mit den Latschen unter die Limbostange dancen.
Aber ok. Scheint mit Übung doch zu gehen.
Heute kann man Ideen dann aus dem Kopf her sofort umsetzen. Nicht weil man geiler Macker ist, sondern weil man sich 30 Jahre damit beschäftigt hat.
Ich bin froh, dass es KI und Youtube früher noch nicht gab.
Mich macht die Tatsache mich solange mit der Musik beschäftigt zu haben, heute tatsächlich glücklich.
Ich habe quasi nach langer Reise den Ring in den Vulkan geworfen und kann jetzt fett mit Gandalf abhängen

• #2.819
Als das Midi-Zeitalter begann, als man Flöte oder Saxophon auf dem Keyboard spielen konnte, wurde auch laut geschrien. Musiker
die dieses Instrument spielten, dachten es wäre jetzt vorbei.

Die Unterschiede zu KI:
- Man spielt den Kram trotzdem noch selber ein.
- Es war ein langsamer, gradueller Wandel über Jahrzehnte, nichts, was in 2-3 Jahren passiert ist.

mit faul zu tun.

7 Millionen täglich generierte Suno-Songs stützen deine Thesen nicht wirklich.

Wie in dem Bilderwitz weiter oben - ich lese hier nie etwas wie: geil Dank KI habe ich heute 2 Stunden früher frei und muss meine Steuererklärung nicht machen. Da konnte ich endlich mit der Malmsteen VHS Arpeggios üben. Im Lebbe net.

So sieht's dann halt auch noch aus. Der Traum von KI/Robotern, die einem jetzt die doofe Arbeit abnehmen, ist jetzt bereits als Schaumschlägerei aufgeflogen. Bzw. stimmt es natürlich, dass die einem auch die doofe Arbeit abnehmen. Aber dafür ist man dann auch arbeitslos.

• Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben