- Reaktionen
- 15.328
Das Lernen mit dem Computer alleine hat bereits schon viele Nachteile gebracht.
Man verlässt sich anscheinend zu viel darauf, dass man auf Dinge, auch wenn man sie nicht verinnerlicht hat, immer noch zugreifen kann.
Als ganz dämliches Beispiel: Mit fiel letzt nicht der Nachname von Ryan Gosling ein. Also habe ich Google nach dem Ken Schauspieler im Barbie-Film gefragt.
Ist es jetzt schlecht, dass ich mir den Namen nicht hinreichend eingeprägt habe (obwohl ich bereits mehrere Filme mit dem Herren gesehen habe), oder ist es vielleicht sogar gut, dass ich meinen Speicherplatz nicht mit solchen Sachen zustopfen muss, sodass Platz für andere, wichtigere Dinge bleibt?
Und das ist halt nur Suchmaschine, noch lange keine KI - die treibt das auf die Spitze. Die Frage ob es gut oder schlecht ist, bleibt aber.
Noch ne andere Sache, die mir schon vor Jahren aufgefallen ist: Navigation auf dem Handy benutzt mittlerweile fast jede/r. Ist halt auch unfassbar praktisch. Ich bin etwa berufsbedingt gerade wieder sehr häufig quer in D unterwegs. Und wenn ich dann mal einen Supermarkt suche, ist es schon sehr praktisch, einfach mal schnell Google Maps anzuwerfen und nach 10 Sekunden zu wissen, welcher der nächste ist.
Der Pferdefuß: Früher habe ich die Eingeborenen gefragt. Und das war super. Ich kann von zig Gelegenheiten berichten, in denen das für nette Unterhaltungen und mehr gesorgt hat. 1-2 Mal habe ich Leute dann auf die Gästeliste vom Gig gesetzt und mit denen danach noch rumgemailt, vor sehr vielen Jahren sind wir, obwohl nur auf der Suche nach eben just einem Supermarkt, von einer Familie in Skopje eingeladen worden, sind dann in deren Datsche eingeladen und unfassbar geil bewirtet worden, Olympia wurde auch noch geguckt. Mit Google Maps wäre das nicht passiert.
Ich hätte auch eine Gitarre in einem Musikladen in Deggendorf gekauft (leider war der Besitzer dann zum abgemachten Zeitpunkt, als ich am nächsten Tag Geld aus dem Automaten gezogen habe, nicht da und ich musste weiter). Den Laden hätte ich niemals im Internet entdeckt (weshalb es dann auch mit der Gitarre auch später nix geworden ist, mittlerweile existiert der Laden nicht mehr), hatte mir auch ein örtlicher Mensch empfohlen.
Und auch das ist eine Sache, wo KI eingreift. Selbst wenn man nur die "Online-Umgebung" anschaut, hat das Auswirkungen. Für Fachfragen habe ich mich oftmals in Foren angemeldet und dann umgetan. Darüber haben sich extrem oft andere Kontakte ergeben, Nebenaspekte aufgetan, etc. Jetzt melde ich mich nicht im SUP-Forum an sondern frage gleich CGPT nach dem besten Kleber um meinen Paddler zu flicken (wurde auch hinreichend beantwortet).
Etc.