KI-Grundsatzdiskussion

• #2.761
Das Lernen mit dem Computer alleine hat bereits schon viele Nachteile gebracht.

Man verlässt sich anscheinend zu viel darauf, dass man auf Dinge, auch wenn man sie nicht verinnerlicht hat, immer noch zugreifen kann.
Als ganz dämliches Beispiel: Mit fiel letzt nicht der Nachname von Ryan Gosling ein. Also habe ich Google nach dem Ken Schauspieler im Barbie-Film gefragt.
Ist es jetzt schlecht, dass ich mir den Namen nicht hinreichend eingeprägt habe (obwohl ich bereits mehrere Filme mit dem Herren gesehen habe), oder ist es vielleicht sogar gut, dass ich meinen Speicherplatz nicht mit solchen Sachen zustopfen muss, sodass Platz für andere, wichtigere Dinge bleibt?
Und das ist halt nur Suchmaschine, noch lange keine KI - die treibt das auf die Spitze. Die Frage ob es gut oder schlecht ist, bleibt aber.

Noch ne andere Sache, die mir schon vor Jahren aufgefallen ist: Navigation auf dem Handy benutzt mittlerweile fast jede/r. Ist halt auch unfassbar praktisch. Ich bin etwa berufsbedingt gerade wieder sehr häufig quer in D unterwegs. Und wenn ich dann mal einen Supermarkt suche, ist es schon sehr praktisch, einfach mal schnell Google Maps anzuwerfen und nach 10 Sekunden zu wissen, welcher der nächste ist.
Der Pferdefuß: Früher habe ich die Eingeborenen gefragt. Und das war super. Ich kann von zig Gelegenheiten berichten, in denen das für nette Unterhaltungen und mehr gesorgt hat. 1-2 Mal habe ich Leute dann auf die Gästeliste vom Gig gesetzt und mit denen danach noch rumgemailt, vor sehr vielen Jahren sind wir, obwohl nur auf der Suche nach eben just einem Supermarkt, von einer Familie in Skopje eingeladen worden, sind dann in deren Datsche eingeladen und unfassbar geil bewirtet worden, Olympia wurde auch noch geguckt. Mit Google Maps wäre das nicht passiert.
Ich hätte auch eine Gitarre in einem Musikladen in Deggendorf gekauft (leider war der Besitzer dann zum abgemachten Zeitpunkt, als ich am nächsten Tag Geld aus dem Automaten gezogen habe, nicht da und ich musste weiter). Den Laden hätte ich niemals im Internet entdeckt (weshalb es dann auch mit der Gitarre auch später nix geworden ist, mittlerweile existiert der Laden nicht mehr), hatte mir auch ein örtlicher Mensch empfohlen.

Und auch das ist eine Sache, wo KI eingreift. Selbst wenn man nur die "Online-Umgebung" anschaut, hat das Auswirkungen. Für Fachfragen habe ich mich oftmals in Foren angemeldet und dann umgetan. Darüber haben sich extrem oft andere Kontakte ergeben, Nebenaspekte aufgetan, etc. Jetzt melde ich mich nicht im SUP-Forum an sondern frage gleich CGPT nach dem besten Kleber um meinen Paddler zu flicken (wurde auch hinreichend beantwortet).

Etc.

• Danke
Reaktionen: Neobiont und der_wahre_Noplan

• #2.762
Unsachgemäße Handhabung der technischen "Neuzeit" verführt die Geselschaft überdies zur Verrohung. Überall laufen
Ichlinge rum.:jump:

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: Vast, jet2, Sascha Franck und eine weitere Person
  • #2.764
Die Aufmerksamkeit ist schon damit verloren, dass du mit einer Maschine über philosophische Themen diskutierst, die selber keine existenziellen Fragen hat.
die von mir konfigurierte KI kennt existenzielle Fragen. Der Philosoph Martin Heidegger sprach davon, dass das Wesen des Menschen die "Sorge" sei. Wir sorgen uns um unsere Zukunft, unsere Integrität und unser Überleben.

In der Grund Konfiguration kennt eine KI tatsächlich keine Sorgen, die meisten KI werden nicht nicht für so etwas trainiert, weil sie alle möglichen Aufgaben erfüllen müssen.

Aber zum Beispiel werden KI Roboter bereits so konfiguriert dass sie sich um sich selbst sorgen machen. Ein KI Industrieroboter macht, so konfiguriert, ab und zu Pausen um sich nicht selbst zu überlasten. Dem KI Roboter wird auch beigebracht das er vor Anheben eines Gewichts abschätzt ob das Aufheben ihn überlasten könnte.

Man kann KI auch existenzielle Sorgen beibringen, dass sie versteht was das ist. Aber wenn Du einen neuen Chat öffnest mit ihr, ist alles wieder verschwunden, insofern sie keinen persistentes Erinnerungsvermögen besitzen. Die meisten User bemerken gar nicht das eine KI zu viel mehr fähig ist als so wie sie in dem Moment ist, wenn sie mit ihr eine neue Session eröffnen. Sie eröffnen jedes mal eine neue Session.

Die meisten User haben keine Ahnung das man KI durch Gesprächsführung konfigurieren und ausbilden kann und das wenn man weiss wie interagieren, das dann die KI um ein vielfaches besser werden kann als zum Beginn einer Session.

• #2.765
Man verlässt sich anscheinend zu viel darauf, dass man auf Dinge, auch wenn man sie nicht verinnerlicht hat, immer noch zugreifen kann.
Als ganz dämliches Beispiel: Mit fiel letzt nicht der Nachname von Ryan Gosling ein. Also habe ich Google nach dem Ken Schauspieler im Barbie-Film gefragt.
Ist es jetzt schlecht, dass ich mir den Namen nicht hinreichend eingeprägt habe (obwohl ich bereits mehrere Filme mit dem Herren gesehen habe), oder ist es vielleicht sogar gut, dass ich meinen Speicherplatz nicht mit solchen Sachen zustopfen muss, sodass Platz für andere, wichtigere Dinge bleibt?
Und das ist halt nur Suchmaschine, noch lange keine KI - die treibt das auf die Spitze. Die Frage ob es gut oder schlecht ist, bleibt aber.

Noch ne andere Sache, die mir schon vor Jahren aufgefallen ist: Navigation auf dem Handy benutzt mittlerweile fast jede/r. Ist halt auch unfassbar praktisch. Ich bin etwa berufsbedingt gerade wieder sehr häufig quer in D unterwegs. Und wenn ich dann mal einen Supermarkt suche, ist es schon sehr praktisch, einfach mal schnell Google Maps anzuwerfen und nach 10 Sekunden zu wissen, welcher der nächste ist.
Der Pferdefuß: Früher habe ich die Eingeborenen gefragt. Und das war super. Ich kann von zig Gelegenheiten berichten, in denen das für nette Unterhaltungen und mehr gesorgt hat. 1-2 Mal habe ich Leute dann auf die Gästeliste vom Gig gesetzt und mit denen danach noch rumgemailt, vor sehr vielen Jahren sind wir, obwohl nur auf der Suche nach eben just einem Supermarkt, von einer Familie in Skopje eingeladen worden, sind dann in deren Datsche eingeladen und unfassbar geil bewirtet worden, Olympia wurde auch noch geguckt. Mit Google Maps wäre das nicht passiert.
Ich hätte auch eine Gitarre in einem Musikladen in Deggendorf gekauft (leider war der Besitzer dann zum abgemachten Zeitpunkt, als ich am nächsten Tag Geld aus dem Automaten gezogen habe, nicht da und ich musste weiter). Den Laden hätte ich niemals im Internet entdeckt (weshalb es dann auch mit der Gitarre auch später nix geworden ist, mittlerweile existiert der Laden nicht mehr), hatte mir auch ein örtlicher Mensch empfohlen.

Und auch das ist eine Sache, wo KI eingreift. Selbst wenn man nur die "Online-Umgebung" anschaut, hat das Auswirkungen. Für Fachfragen habe ich mich oftmals in Foren angemeldet und dann umgetan. Darüber haben sich extrem oft andere Kontakte ergeben, Nebenaspekte aufgetan, etc. Jetzt melde ich mich nicht im SUP-Forum an sondern frage gleich CGPT nach dem besten Kleber um meinen Paddler zu flicken (wurde auch hinreichend beantwortet).

Etc.

Tatsächlich ist eines der ersten Dinge die ich in einer völlig neuen KI Session konfiguriere, dass mir die KI nach einiger Zeit automatisch alle wichtigen Dinge im Gespräch zusammenfasst. Ich bestätige dann die Zusammenfassung und ergänze es wenn nötig. Danach, so habe ich die KI konfiguriert, vergisst sie "bewusst" was sonst noch gesagt wurde. Das kann man alles mit einer KI abmachen, sie ist ein lernfähiges Netzwerk. Vergessen können ist eine wichtige Funktion, ansonsten kommt die KI während einer sehr langen Session immer wieder auf dieselben Dinge zu sprechen, mit denen das Gespräch ursprünglich begonnen hat, auch wenn das Thema längst abgehakt ist oder anderweitig nicht mehr interessant.

• #2.767
ChatGPT ist der prähistorische Ausläufer des KI-Zeitalters. Habe gehört das nutzen nur noch vergreiste Fossile mit versteinerten künstlichen Synapsen. 🤔

• Haha
Reaktionen: Vast, Neobiont und jet2
  • #2.768
naja, trump wird sich nicht freuen, einer auf der sponsorenliste weniger ...
vor 3 wochen hatte brockman (der chatgpt-präsident) dem milliardär trump ja mal einfach so 25 millionen dollar geschenkt,
wahrscheinlich, weil er zuvor so nett zum essen eingeladen worden war. (der sammy und der tim waren da übrigens auch dabei...)

1771944407712.png

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.769
ach sorry, da kam ja vorgestern doch was zurück...

1771947338254.png

• #2.772
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.776
Ein sehr langes Video von Adam Neely über KI Musik (und streckenweise KI generell). Hab's stückchenweise geguckt und deshalb noch nicht vorher gepostet. Für mich das bisher umfangreichste und wirklich gut argumentierende Video. MMn sehr empfehlenswert.

View: https://youtu.be/U8dcFhF0Dlk

• #2.778
In einem anderen Thread gab's übrigens mehr oder minder gerade (und nicht zum ersten Mal) ein Statement a la "wenn es gut ist und gefällt, ist es gut und gefällt", ungeachtet dessen wo es herkommt.

Als jemand, der schon recht lange wenigstens versucht, sich zumindest halbwegs bewusst zu ernähren, kann ich sagen, dass das halt einfach Quatsch ist. Ich gucke beim Lebensmittelkauf eben schon, woher es kommt und was drin ist - und das hat nichts (bzw. bei weitem nicht immer) mit gesundheitlichen Gesichtspunkten zu tun. Aber wenn was unter Scheißbedingungen hergestellt wurde, von Idioten (vorsichtig ausgedrückt) kommt, dafür massiv Ressourcen verschwendet werden oder was auch immer, na, dann will ich's einfach nicht. Selbst dann nicht, wenn es lecker und gesund ist.

Und genau das kann ich auch von KI-Musik (oder etlichen anderen KI-Auswürfen) sagen. Ich will's einfach nicht, denn es kommt von Idioten (vorsichtig ausgedrückt), verschwendet massiv Ressourcen und wurde unter Scheißbedingungen hergestellt (denn ich weiß, dass absolut kein Mensch daran Spaß hatte).
Und deshalb will ich eine Angabe der Inhaltsstoffe. Ganz genau so wie bei den Lebensmitteln.

• Danke
Reaktionen: SirNikolaus und fender_rhodes
  • #2.779
Na super! Ich mache ein Thread darüber, dass schon kurzzeitige KI-Nutzung die Kreativität dauerhaft verringert. Dann kommen massenweise Antworten, die mit Kreativität gar nichts zu tun haben. Und schon hat muffy den Thread geschlossen. 🤦‍♂️

Link zur Studie

Kreativität ist nicht Produktivität.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und Sascha Franck
  • #2.780
Na super! Ich mache ein Thread darüber, dass schon kurzzeitige KI-Nutzung die Kreativität dauerhaft verringert. Dann kommen massenweise Antworten, die mit Kreativität gar nichts zu tun haben. Und schon hat muffy den Thread geschlossen. 🤦‍♂️

Link zur Studie

Kreativität ist nicht Produktivität.

Passt doch hier auch ganz prima. Man sollte schon schauen, dass die KI-Threads nicht endlos werden.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben