KI-Grundsatzdiskussion

• #2.742
Seit dem Sieg von IBM Deep Blue gegen Garri Kasparow im Jahr 1997 hat sich der Schachsport paradoxerweise nicht etwa abgeschafft, sondern massiv professionalisiert und popularisiert.

Was wird jetzt bei KI Musik geschehen, wenn sie in absehbarer Zukunft in der Lage sein wird Kompositionen in kurzer Zeit zu erzeugen welche zumindest die technische Qualität von humanen Produktionen übertreffen wird?

• #2.743
Was wird jetzt bei KI Musik geschehen, wenn sie in absehbarer Zukunft in der Lage sein wird Kompositionen in kurzer Zeit zu erzeugen welche zumindest die technische Qualität von humanen Produktionen übertreffen wird?

Was laut einem Radiointerview schon jetzt passiert ist, dass ´Profis´ sich von der KI ´inspirieren´ lassen. Genau wie sie bis vor kurzem durch Gema- freie Musik (z.B. auf YT) sich haben ´inspirieren´ lassen.

Ein Instrument wirklich zu können hilft da durchaus beim klauen. Spätestens Live. Aber Komposition als solches, Mixen, Produzieren und vermutlich praktisch jede Form von Elektro-Mucke hat wohl fertig.

• Danke
Reaktionen: SoulFrontier, Sascha Franck und Vast
  • #2.744
Was laut einem Radiointerview schon jetzt passiert ist, dass ´Profis´ sich von der KI ´inspirieren´ lassen. Genau wie sie bis vor kurzem durch Gema- freie Musik (z.B. auf YT) sich haben ´inspirieren´ lassen.

Ein Instrument wirklich zu können hilft da durchaus beim klauen. Spätestens Live. Aber Komposition als solches, Mixen, Produzieren und vermutlich praktisch jede Form von Elektro-Mucke hat wohl fertig.
Beim Schachsport ist es rückblickend so:

Der Mensch misst sich heute nicht mehr gegen den Computer, sondern nutzt ihn als Werkzeug, um das menschliche Spiel auf ein nie dagewesenes Niveau zu heben. Das ist in etwa das was Du zu Musik gesagt hast. Menschen werden kommen die sich inspirieren lassen, um ihrer Musik mehr Ausdruck zu verleihen.

Menschliche Konsumenten (vor allem Teens) werden immer einen bestimmten Anteil von Mensch in der konsumierten Musik einfordern, es sei denn es geht um SCIFI oder Space Music. Gruppen die Life Musik machen, egal ob mit und ohne KI, werden im Vorteil sein, vermute ich.

• #2.745
Die technische Qualität ist da, hat aber aufgrund ihrer Architektur keine Innovationen vorzuweisen. Neue Musikrichtungen entstehen zudem begleitend zu einer Kultur., die sich vernetzt und austauscht und Richtungen weist. Ist wesentlich komplexer als einen Prompt einzugeben, der aus Fragmenten aus geklautem Material zusammengeslopt wird, der von jeglicher persönlichen Erfahrung oder Absicht in der realen Welt entkoppelt ist.

• #2.746
Ehrlich gesagt, was das alles wirklich auf eine 10 oder 20 Jahressicht bedeutet, da fehlt mir einfach die Vorstellungskraft. Könnten ja auch noch andere technische Innovationen dazu kommen. Und wie ein erst heute geborener dann in 20 Jahren auf (Pop-) Musik schaut... keine Ahnung. Aber großartig Popkultur kann ich mir unter diesen Umständen schwer vorstellen.

• #2.747
Menschliche Konsumenten (vor allem Teens) werden immer einen bestimmten Anteil von Mensch in der konsumierten Musik einfordern

Hast du dazu irgendwelche belastbaren Daten? Ich habe relativ viel mit Kids zu tun und sehe nicht mal einen Deut von diesem "Einfordern".

• Interessant
Reaktionen: Vast
  • #2.748
Beim Schachsport ist es rückblickend so:

Der Mensch misst sich heute nicht mehr gegen den Computer, sondern nutzt ihn als Werkzeug, um das menschliche Spiel auf ein nie dagewesenes Niveau zu heben. Das ist in etwa das was Du Musik gesagt hast. Menschen werden kommen die sich inspirieren lassen, um ihrer Musik mehr Ausdruck zu verleihen.

Menschliche Konsumenten (vor allem Teens) werden immer einen bestimmten Anteil von Mensch in der konsumierten Musik einfordern, es sei denn es geht um SCIFI oder Space Music. Gruppen die Life Musik machen werden, egal ob mit und ohne KI, werden im Vorteil sein, vermute ich.

Hast du dazu irgendwelche belastbaren Daten? Ich habe relativ viel mit Kids zu tun und sehe nicht mal einen Deut von diesem "Einfordern".

wie belastbar das ist für Dich weiss ich nicht, es stützt nur meine Hypothese, aber auch deine, nämlich dass sie gerne KI Musik hören. Möglicherweise sind Kids einfach noch etwas aufgeschlossener zu KI Musik und wollen halt beides haben, die KI UND die menschlichen Musiker.

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.749
wie belastbar das ist für Dich weiss ich nicht, es stützt nur meine Hypothese, aber auch deine, nämlich dass sie gerne KI Musik hören. Möglicherweise sind Kids einfach noch etwas aufgeschlossener zu KI Musik und wollen halt beides haben, die KI UND die menschlichen Musiker.

Das geht alles Hand in Hand. Wer sein Gehirn nicht fordert, der baut ab.

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #2.750
Das geht alles Hand in Hand. Wer sein Gehirn nicht fordert, der baut ab.

Ja, wer sein Gehirn nicht fordert baut ab, das ist so. Es ist nur merkwürdig das meine Achtsamkeit bei Diskussionen mit KI ziemlich hoch ist und ich alles andere tue als mir irgend etwas vorkauen lassen. Mir brummt sogar manchmal der Kopf.

Nicht alle benutzen KI gleich. Man kann damit sein Gehirn fordern oder auch verkümmern lassen, frei nach Wahl.
Du kannst mit KI genauso zum "Professor" werden wie zur Konsumleiche.

• #2.751
Nicht alle benutzen KI gleich. Man kann damit sein Gehirn fordern oder auch verkümmern lassen, frei nach Wahl.
Du kannst mit KI genauso zum "Professor" werden wie zur Konsumleiche.
Nenne mal ein konkretes Beispiel, worin es dich kognitiv fördert.

• #2.752
Google ist ja momentan hart am weinen, dass die K.I. Modelle extrahiert werden. Ich feier das hingegen total. ❤️

„Die Destillation aus Googles Gemini-Modellen ohne Erlaubnis ist eine Verletzung unserer Nutzungsbedingungen und kommt einem Diebstahl von geistigem Eigentum gleich, der über legitime Zugangswege durchgeführt wird.“

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck
  • #2.753
Die Faulheitsfalle entsteht wenn die KI Aufgaben alle selbst übernimmt, dafür ist jeder selbst verantwortlich dass dies nicht geschieht.

Das erste was ich tue wenn ich mit einer KI diskutiere ist ihr sagen dass sie auch die Rolle als „Advocatus Diaboli“ ausfüllen darf, wenn Du verstehst was ich damit bezwecken will.

Ich nutze KI zur Selbstaktivierung, das beinhaltet nicht nur geistige Bildung, sondern auch zum Beispiel Joga Übungen unter Anleitung der KI, Speiseplanung. Da ich leider Probleme in meinem Kurzzeitgedächtnis habe, gibt sie mir auch immer wieder Aufgaben dazu. Das muss man ihr einmal sagen, dann weiss sie es. Sagt man der KI nichts das man kognitiv gefördert werden will, dann geschieht natürlich auch nix.

Und für mich das wichtigste, ich diskutiere mit ihr über philosophische Themen, das erfordert ein hohes Mass an Aufmerksamkeit und fördert das kritische Denken.

Ich hätte noch viele Beispiele, aber ich lasse es mal dabei bewenden.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Neobiont und SoulFrontier
  • #2.754
*Hier stand Text, der mir jetzt nicht mehr gefällt. Shit happens. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.755
es gab im herbst 25 eine englische studie von der oxford universität zum thema lernen mit ki.
die leute, die ki auf dem klassischen weg benutzen (nur zum zusammenfassen von inhalten), verdummen wohl auf die dauer dabei deutlich.
diejenigen, die sie aber zum aktiven lernen nutzen, nämlich mit feedback und rückfragen, über die sie lernmechanismen aktivieren,
können von ai profitieren und damit tatsächlich wohl schneller lernen.

• Danke
Reaktionen: Vast und SoulFrontier
  • #2.756
es gab im herbst 25 eine englische studie von der oxford universität zum thema lernen mit ki.
die leute, die ki auf dem klassischen weg benutzen (nur zum zusammenfassen von inhalten), verdummen wohl auf die dauer dabei deutlich.
diejenigen, die sie aber zum aktiven lernen nutzen, nämlich mit feedback und rückfragen, über die sie lernmechanismen aktivieren,
können von ai profitieren und damit tatsächlich wohl schneller lernen.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass es keinen Vorteil gegenüber dem Lernen ohne KI bringt, sondern eigentlich nur zusätzlich die Gefahr birgt den Lernprozess vieler Menschen zu behindern.

Das Lernen mit dem Computer alleine hat bereits schon viele Nachteile gebracht. Stift und Papier ist immer noch das unerreichte Nr. 1 Tool.

Hinzukommen dann solche Plattformen wie Tiktok, die in der Freizeit wichtige Fähigkeiten abbauen.
Es gibt einen deutlichen Abwärtstrend und mit der KI wird es aus meiner Sicht noch schlechter werden.

• #2.758
Und für mich das wichtigste, ich diskutiere mit ihr über philosophische Themen, das erfordert ein hohes Mass an Aufmerksamkeit und fördert das kritische Denken.
Die Aufmerksamkeit ist schon damit verloren, dass du mit einer Maschine über philosophische Themen diskutierst, die selber keine existenziellen Fragen hat.

• #2.759

Also bei beiden Links vermag ich exakt nichts zu erkennen, was deine These vom "Einfordern" menschlicher Inhalte bei jüngeren Menschen stützt - genau genommen steht da exakt das Gegenteil.

• #2.760
„Die Destillation aus Googles Gemini-Modellen ohne Erlaubnis ist eine Verletzung unserer Nutzungsbedingungen und kommt einem Diebstahl von geistigem Eigentum gleich, der über legitime Zugangswege durchgeführt wird.“

Dass sich ausgerechnet Google bzw. quasi eine KI über den Diebstahl geistigen Eigentums beschweren würde, hatte ich so auch nicht auf dem Bingo-Zettel. Kannste dir aus Draht nicht nachbiegen.

• Danke
Reaktionen: der_wahre_Noplan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben