KI-Grundsatzdiskussion

• #2.721
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Vast und Sascha Franck

• #2.723
Der "Schöpfer" von OpenClaw hat übrigens bei Open AI angeheuert. Na sowas aber auch.

• Haha
Reaktionen: jet2
  • #2.724
Aber hey, laut Sir_Google haben wir das doch alles ganz sicher im Griff. Dann kann da doch gar nix anbrennen.
Neee, Sascha, du hast irgendwie ein Talent, alles in einen Topf zu werfen.

Wir haben von OpenClaw gesprochen. Hat der Entwickler von OpenClaw was davon erzählt, dass er mit der entwickelten Software Kriege führen will???

Der Link von Realist beinhaltet doch schon eine ganz andere Ebene! Da sind wir schon bei der US-Regierung und deren Kooperation mit einem KI-Unternehmen.
Wo hat OpenClaw diese Kooperation mit einer Regierung??? Das ist doch gar nicht soweit.

Also bitte nicht einfach so alles wirr zusammenhauen, das führt nur zu noch mehr Unklarheit.

• #2.726
Wir haben von OpenClaw gesprochen. Hat der Entwickler von OpenClaw was davon erzählt, dass er mit der entwickelten Software Kriege führen will???

Der Entwickler von OpenClaw hat bei Open AI angeheuert. Open AI ist eine der KIs, die dem Pentagon genehm sind, weil sie sich vor den militärischen Karren spannen lässt. Merkste auch, oder?
Klappt *super* mit der Kontrolle.

Informier dich doch wenigstens mal, bevor du hier irgendwelchen Kram raushaust.

• #2.727
Es gehen ihm ja auch so langsam die Geldreserven aus.
Okay, der war gemein. :oops:
jetzt mach ihn nicht fertig.
dem geht es auch nicht anders als unserem digitalminister, der sich die europäischen bürger- und behördendaten auf openai servern in amerika gehostet wünscht.
man muss sich doch auf eine seite schlagen...
wer kann denn schon unabhängigkeit bezahlen???

• #2.728
Bei LinkedIn tummeln sich gefühlt 90% selbsternannte KI-Experten wovon mind. die Hälfte keine Vita vorzuweisen hat und versucht mit Standard-Lebensweisheiten Aufmerksamkeit zu bekommen und Schulungen anzubieten um KI-Missionare zu entsenden 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.729
Getriggert durch den Synchronsprecher-Thread...

Irgendwie ist es für mich gerade so, als wäre man mitten in eine der großen Dystopien reingebeamt worden. Ganz egal, ob es "1984", "Terminator" oder "Farm der Tiere" ist - die Menschheit hakt derzeit einfach alles an.

- KI übernimmt in sehr vielen "kreativen" Bereichen. Grafik, Musik, Film/Video.
- KI wirft den kompletten Bereich der Lehre über den Haufen.
- KI macht etliche weitere Berufe überflüssig.
- KI wird "selbsttätig" (s. Openclaw und Moltbot), bzw. wird zumindest daran gearbeitet.
- KI schwärzt bereits menschliche Entwickler an.
- KI wird in der Kriegsführung eingesetzt.
- KI wird in der Überwachungstechnik eingesetzt.
- KI benötigt für all das so viele Ressourcen, dass für Menschen alles teurer wird (Strom, Computerbedarf, etc.).

Was wir hingegen quasi gar nicht sehen, ist, wie für Menschen das Leben einfacher und/oder bequemer wird. Denn der Grafikdesigner hat sich gar nicht gewünscht, weniger zu arbeiten. Bzw. hat er sich das womöglich sogar gewünscht - aber nicht bei komplettem Wegfall jeglichen Einkommens. Und das gilt bisher vollkommen ohne jegliche Ausnahme für alle betroffenen Bereiche. Den Menschen wird nicht das Leben schöner gemacht, sondern es werden Einkünfte und schöne Dinge ersatzlos gestrichen.

Was genau haben wir - Stand heute - gewonnen?
Dass irgendwelche Kids jeden einzelnen Tag Terabytes an vollkommen beschissenem KI Slop in die Welt rausrotzen können?
Dass ich jetzt Chat GPT nach dem besten Weg die Schuhe zu binden fragen kann, es aber aufgrund erneuter Halluzinationen ein gordischer Knoten wird?
Oder dass es jetzt 17 neue geile Medikamente gibt, die sich aber kein Schwein leisten kann, weil KI einem vorher den Job geklaut hat?

Aber hey, laut Aussagen einiger Mitforisti leben wir in wenigen Jahren ja alle wie Millionäre. Weil doch überall Leute dabei sind, für einen gerechten Ausgleich zu sorgen - besonders die KI-Betreiber tun sich da als wahre Wohltäter hervor. Weshalb wir sie ja auch auf gar keinen Fall mit Steuern belegen dürfen (Jeff Bezos konnte 2011 sogar noch staatliche Leistungen in Form eines Kinderbonus beantragen, das arme Mäuschen - hat er übrigens auch bekommen, 4000 Dollares pro Gör).
War mir zwar bisher nicht ganz bewusst, aber Altersarmut und unsichere Renten sind ganz klar ein Märchen! Und das alles dank KI!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: zoolander, Jimsonweed, holgi und 2 andere
  • #2.730
  • Haha
Reaktionen: holgi
  • #2.731
- KI benötigt für all das so viele Ressourcen, dass für Menschen alles teurer wird (Strom, Computerbedarf, etc.).
Screenshot 2026-02-19 at 14-10-12 Schlagzeug -noai -ad - Google Suche.png

Einfach hinter die Suche eintragen.
Hilft sicher nicht die Welt retten, aber für bissl mehr Sicht und Obacht drauf.

Edit: Klappt auch bei anderen SM, eventuell anders schreiben ( - = / )

• Danke
Reaktionen: Vast, der_wahre_Noplan und Sascha Franck
  • #2.732
ich hab mich vor mehr als 25 Jahren schon gefragt, warum Mensch sich all das gefallen lässt, damals noch ohne KI im Boot, damals war meine Antwort so schlicht wie richtig fürchte ich; Privatfernsehen 24/7 und Handys/Internet, beides erschwinglich selbst für Leistungsempfänger, Brot und Spiele halt

KI muss es ebenso wuppen, die Mehrheit knechten aber zugleich bespassen, klappt doch bis dato super, so lange Lieschenmüller noch TikTok wischen kann isses ok, ganz sicher

• Danke
Reaktionen: zoolander und Neobiont
  • #2.733
Getriggert durch den Synchronsprecher-Thread...

Irgendwie ist es für mich gerade so, als wäre man mitten in eine der großen Dystopien reingebeamt worden. Ganz egal, ob es "1984", "Terminator" oder "Farm der Tiere" ist - die Menschheit hakt derzeit einfach alles an.

- KI übernimmt in sehr vielen "kreativen" Bereichen. Grafik, Musik, Film/Video.
- KI wirft den kompletten Bereich der Lehre über den Haufen.
- KI macht etliche weitere Berufe überflüssig.
- KI wird "selbsttätig" (s. Openclaw und Moltbot), bzw. wird zumindest daran gearbeitet.
- KI schwärzt bereits menschliche Entwickler an.
- KI wird in der Kriegsführung eingesetzt.
- KI wird in der Überwachungstechnik eingesetzt.

Was wir hingegen quasi gar nicht sehen, ist, wie für Menschen das Leben einfacher und/oder bequemer wird. Denn der Grafikdesigner hat sich gar nicht gewünscht, weniger zu arbeiten. Bzw. hat er sich das womöglich sogar gewünscht - aber nicht bei komplettem Wegfall jeglichen Einkommens. Und das gilt bisher vollkommen ohne jegliche Ausnahme für alle betroffenen Bereiche. Den Menschen wird nicht das Leben schöner gemacht, sondern es werden Einkünfte und schöne Dinge ersatzlos gestrichen.

Was genau haben wir - Stand heute - gewonnen?
Dass irgendwelche Kids jeden einzelnen Tag Terabytes an vollkommen beschissenem KI Slop in die Welt rausrotzen können?
Dass ich jetzt Chat GPT nach dem besten Weg die Schuhe zu binden fragen kann, es aber aufgrund erneuter Halluzinationen ein gordischer Knoten wird?
Oder dass es jetzt 17 neue geile Medikamente gibt, die sich aber kein Schwein leisten kann, weil KI einem vorher den Job geklaut hat?
Da hast noch vergessen zu erwähnen:

Neuerdings .....
- KI (Agenten) stellt auch Menschen ein und beschäftigt sie

Derzeit bekommst du dafür 35- ca. 150 US$. Meist Botengänge und Handlanger Arbeiten, gut aussehende junge Frauen bevorzugt, da diese Gruppe dank Attraktivität die gesetzten Ziele für viele KI Aufgaben besser erreicht. Aufgaben die KI nicht selber ausführen können. Merkwürdigerweise werden auch Indische Gurus oft eingesetzt. Frag mich nicht für was.:hammer:

• Haha
Reaktionen: Neobiont
  • #2.734
Aber hey, laut Aussagen einiger Mitforisti leben wir in wenigen Jahren ja alle wie Millionäre.
Es kann sich nur noch um wenige Wochen oder Tage handeln, bis der KI-Segen auf unseren Konten eingeht. Ich habe mir schon mal einen Ferrari vor die Tür gestellt, eine Yacht bestellt und ein aufwändig-luxuriöses Yuppie-Leben angefangen. Die paar Tage, bis die ersten Millionen eingehen, kann ich auch noch überbrücken.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck und jet2
  • #2.735
ich hab mich vor mehr als 25 Jahren schon gefragt, warum Mensch sich all das gefallen lässt, damals noch ohne KI im Boot, damals war meine Antwort so schlicht wie richtig fürchte ich; Privatfernsehen 24/7 und Handys/Internet, beides erschwinglich selbst für Leistungsempfänger, Brot und Spiele halt
man will es ungern wahrhaben, aber allein durch aufkommen all des (Scripted)Reality Mist mit x/y/z Promis, eingeschobene
Werbung für (angebliche) 0% Kredite..., usw..., durch Gleichgültigkeit anerzogene Kaufdepression (das neue ritzen), vertieft
sich oftmals die Unsozialität auf ein Level das sicher nicht nur mir Sorgen bereitet.
Nie waren z.bsp. Schulden und daraus entstehende Privatsolvenzen unter jungen Menschen so hoch.
Schätze für einige werden es mehr Spiele statt Brot sein, und wenn dann der Wecker klingelt fallen se aus allen Wolken.

KI muss es ebenso wuppen, die Mehrheit knechten aber zugleich bespassen, klappt doch bis dato super, so lange Lieschenmüller noch TikTok wischen kann isses ok, ganz sicher
Da kann man nur hoffen das sich dieses überblähte Konstrukt sich stolpernd übergibt, in den Rinnstein kracht und
wegen fehlender stabiler Seitenlage daran erstickt.
(gemeint ist die Art KI die leichtfüssig / leichtsinnig allen Quatsch & Mumpitz in die Welt herauslässt, und hier für soviel Gesprächsstoff sorgt)

• Danke
Reaktionen: Sascha Franck, jet2 und Vast
  • #2.736
Merkwürdigerweise werden auch Indische Gurus oft eingesetzt.
Um die KI, die drauf und dran ist zu kollabieren aufgrund 100tausendfacher AI Slops, durch Meditations Riten zu besänftigen (!) :gaga:

• Haha
Reaktionen: jet2 und Vast
  • #2.737
Soziopath Altman neulich zur Rechtfertigung seiner energiehungrigen Slopmaschine:

"„Es kostet auch viel Energie, einen Menschen auszubilden. Es dauert etwa 20 Lebensjahre und erfordert all die Nahrung, die man in dieser Zeit zu sich nimmt, bevor man schlau wird. [...] Höchstwahrscheinlich hat KI auf der Basis der Energieeffizienz bereits aufgeholt.“"

• Interessant
Reaktionen: moon-dog und jet2
  • #2.738
Soziopath Altman neulich zur Rechtfertigung seiner energiehungrigen Slopmaschine:

"„Es kostet auch viel Energie, einen Menschen auszubilden. Es dauert etwa 20 Lebensjahre und erfordert all die Nahrung, die man in dieser Zeit zu sich nimmt, bevor man schlau wird. [...] Höchstwahrscheinlich hat KI auf der Basis der Energieeffizienz bereits aufgeholt.“"
das heißt, wenn man die menschheit abschafft, kann man viel energie sparen...

• #2.739

Immer wieder erstaunlich wie Typen, wie in diesem Fall mit einem geschätzten IQ von 170, so einen Unsinn erzählen können.

• #2.740
Immer wieder erstaunlich wie Typen, wie in diesem Fall mit einem geschätzten IQ von 170, so einen Unsinn erzählen können.
wer so denkt, hat mit sicherheit keinen iq von 170.
und der eq liegt im bereich einer geistigen behinderung...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben