KI-Grundsatzdiskussion

• #2.681
Hier noch eine Moltbook Analyse:

naja gut. auch son fliegenfänger...
moltbook ist eine diskussionsplattform für ai-bots... :smil451c7211b9e19:
das ergebnis der analyse bedeutet übersetzt nur, dass laut der untersuchung davon ausgegangen wird, dass die spektakulären „emergenz“-geschichten auf der plattform (agenten wirkten bewusst, gründeten religionen, wurden „menschenfeindlich“) größtenteils von menschen angestoßen oder gesteuert wurden und eben nicht von autonomen ki-agenten.
zu deutsch: es wird beabsichtigte legendenbildung oder manipulation vermutet...

• #2.682
und der grund dafür ist klar.
jeder ki anbieter möchte natürlich, dass sein kommerzielles angebot bevorzugt genutzt wird,
damit das maximum an kohle in die tresore gespült wird...

am ende ist moltbook nichts anderes als eine große kostengünstige ki-marketing-plattform...

und wenn man mal genauer hinschaut?
wer bombadiert alles zu?

natürlich die elon musk ki....
und man weiß ja schon: wer am lautesten schreit, hat immer recht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diagnostix
  • #2.683
und der grund dafür ist klar.
jeder ki anbieter möchte natürlich, dass sein kommerzielles angebot bevorzugt genutzt wird,
damit das maximum an kohle in die tresore gespült wird...

am ende ist moltbook nichts anderes als eine große kostengünstige ki-marketing-plattform...

und wenn man mal genauer hinschaut?
wer bombadiert alles zu?

natürlich die elon musk ki....
und man weiß ja schon: wer am lautesten schreit, hat immer recht...

Nachdem ich mich erkundigt habe erfahre ich im Netz auf X dass dieser Grok Agent einem Anthropic Mitarbeiter ( Claude) gehöre. :hammer:

• Haha
Reaktionen: jet2
  • #2.684
Wir stellen fest, dass die KI-Themen das Forengeschehen aktuell sehr prägen. Aus diesem Grunde wurde ja auch dieses KI-Unterforum geschaffen, in dem eifrig in vielen Threads diskutiert wird.

Wie beobachten als wiederkehrendes Motiv, dass sich die Threads inhaltlich und vom Verlauf her sehr ähneln, da bei fast jeder Unterhaltung die KI-Grundsatzdiskussion geführt wird und das eigentliche Thema des Threads (wenn es denn überhaupt eines ist), sehr schnell - schneller als sonst - komplett ins Hintertreffen gerät. Das Lesevergügen hält sich daher auch start in Grenzen.^^

Daher wäre die Anregung, allgemeine und grundsätzliche Positionen für und wider KI, ist KI Kunst, ist KI legitim oder ehrenlos, hier in diesem Thread gebündelt zu führen und bei den anderen Themen beim eigentlichen Thema zu blieben. D.h. wenn es z.B. um KI Mixing ginge, wäre die Bitte, sich Kommentare wie "ich finde KI generell doof" an dieser Stelle zu schenken und hier zu artikulieren.

Das würde der Lesbarkeit und dem Unterhaltungswert der konkreteren Themen imho sehr dienen.

Guten Morgen zusammen, ich danke euch von Recording.de dafür das ihr nach wie vor das beste deutsche Forum für Musiker unterhält.

Vielleicht solltet ihr das Thema KI auch einfach sein lassen in eurem Forum? Überlegt mal.

Euer Problem dabei, es wird euch nicht gelingen KI von Kunst auszuklammern, noch wird das Interesse an KI in der Musik abflauen, im Gegenteil. Das ist einfach so, tut mir leid.

Hier was jemand (ein Japaner) in seinem Profil auf X geschrieben hatte:

"Ich bin ein Komponist, der Illustrationen liebt♪
Ich schaffe Werke, indem ich KI-generierte Kunst (da ich selbst nicht zeichnen kann) mit meinen eigenen Kompositionen vermische.
Ich arbeite auch mit anderen Künstlern zusammen!"

• #2.685
allein bei suno werden aktuell angeblich über 7 millionen songs am tag generiert.
alles von "künstlern" und "komponisten"...
und die zahl steigt exponentiell...

• #2.686
"Ich bin ein Komponist, der Illustrationen liebt♪
Ich schaffe Werke, indem ich KI-generierte Kunst (da ich selbst nicht zeichnen kann) mit meinen eigenen Kompositionen vermische.
Ich arbeite auch mit anderen Künstlern zusammen!"

Verständlich ist das schon und ich will da auch gar nicht groß moralisch kommen. ABER, so gräbt er eben den Illustratioren das Wasser ab. Wenn diese Illustrationen wiederum die KI für die musikalische Untermalung ihrer eigenen Sachen nutzen, graben sie IHM das Wasser ab. Und dann gibt es eben immer mehr, die für beides KI nutzen.

• Interessant
Reaktionen: Vast
  • #2.687
ich denke, wenn wir hier nicht versuchen, den kunstbegriff abzugrenzen,
wird es anderswo auch nicht mehr passieren...

• #2.688
allein bei suno werden aktuell angeblich über 7 millionen songs am tag generiert.

Was für ein kompletter Wahnsinn.

Allein deshalb sollte man schon versuchen, sich möglichst viele Orte und Gelegenheiten zu schaffen, wo KI-Musik keine Rolle spielt, zumindest dann, wenn man selber am aktiven Prozess des Musikmachens interessiert ist.
Dieses Forum ist dahingehend ja (zumindest noch) ganz gut aufgestellt, ich hoffe sehr, dass das noch möglichst lange so bleiben wird. Ich bin übrigens dennoch nicht der Meinung, dass man das Thema KI-Musik deshalb verbannen sollte..

• #2.689
Was für ein kompletter Wahnsinn.

Allein deshalb sollte man schon versuchen, sich möglichst viele Orte und Gelegenheiten zu schaffen, wo KI-Musik keine Rolle spielt, zumindest dann, wenn man selber am aktiven Prozess des Musikmachens interessiert ist.
Dieses Forum ist dahingehend ja (zumindest noch) ganz gut aufgestellt, ich hoffe sehr, dass das noch möglichst lange so bleiben wird. Ich bin übrigens dennoch nicht der Meinung, dass man das Thema KI-Musik deshalb verbannen sollte..

wenn du das thema ganz verbannst, verbannst du auch die diskussion darüber, die ja evtl. auch ein bewustsein schaffen könnte.

• Danke
Reaktionen: Vast
  • #2.692
  • Danke
Reaktionen: Sascha Franck und Neobiont
  • #2.693
ich hab drüber gelacht, aber eigentlich ist es nicht so wirklich zum lachen,
zumal unklar ist, ob das eine egenleistung des bots ist, oder menschen da nicht doch ihre hand mit im spiel gehabt haben...
Ja, im ersten Moment wie ein rotzig trotziges Kind, und dann hat man im Hinterkopf was für Leute hinter dieser
ganzen Entwicklung stehen und diese sich oftmals genauso verhalten und wie Rumpelstilzchen agieren, da
kann einem schon bissl flau im Magen werden.

• Danke
Reaktionen: jet2
  • #2.694
zumal unklar ist, ob das eine egenleistung des bots ist, oder menschen da nicht doch ihre hand mit im spiel gehabt haben...

Das habe ich mich auch sofort gefragt. Und sollten da keine Menschen mit im Spiel sein, dann sollte es einem langsam wirklich angst und bange werden. Die potentiellen Folgen solcher bzw. ähnlicher Aktionen werden in dem Artikel ja auch angerissen. Ein Bot macht dich so schlecht, dass dein Job in Gefahr ist - und im noch schlimmeren Fall erpresst er dich. Ob dann doch Menschen dahinterstecken ist da fast schon irrelevant.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Vast, Neobiont und jet2
  • #2.695
Das habe ich mich auch sofort gefragt. Und sollten da keine Menschen mit im Spiel sein, dann sollte es einem langsam wirklich angst und bange werden. Die potentiellen Folgen solcher bzw. ähnlicher Aktionen werden in dem Artikel ja auch angerissen. Ein Bot macht dich so schlecht, dass dein Job in Gefahr ist - und im noch schlimmeren Fall erpresst er dich. Ob dann doch Menschen dahinterstecken ist da fast schon irrelevant.
ja, das ist schon echt beängstigend...
we're on the highway to hell...

• Danke
Reaktionen: Neobiont und Sascha Franck
  • #2.696
Folgt halt mal wieder der alten Prämisse, dass der Mensch alles irgendwie technisch machbare ausprobiert, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es eher ungeil enden könnte, sehr groß ist. Nuklearwaffen lassen grüßen.

• Danke
Reaktionen: Vast, jet2 und Neobiont
  • #2.697
Ja, wie gesagt, das ist was anderes, als OC einfach mal zu nutzen. OC wird nicht die Macht haben, dass eine Privatperson jetzt mal so einen KI-Bot erstellen kann, der dann so ausgerichtet ist, dass die Privatperson sagt: So, jetzt sorge dafür, dass ich die Weltherrschaft bekomme. - Prussst...das ist so nicht möglich.
Natürlich kannst du deinem Agenten diese Anweisung geben! Aber ob er sie umsetzen kann, ist eine andere Frage!

• #2.698
Nur eine Nebenfrage, folgendes habe ich gerade gelesen:

"83% bzw 93% dessen, was wir auf den Plattformen von Meta zu Gesicht bekommen sind Werbebotschaften, stammen von Influencern oder von künstlicher Intelligenz", (NZZ) "Die Social Media Party ist over!"

Wenn dem so ist, wie könnte man verhindern das KI Bots sich als Benutzer in Recording.de anmelden und hier das Gespräch über KI zu beeinflussen versuchen, oder Werbung verbreiten? ☝️

• Danke
Reaktionen: Neobiont
  • #2.699
Wenn dem so ist, wie könnte man verhindern das KI Bots sich als Benutzer in Recording.de anmelden und hier das Gespräch über KI zu beeinflussen versuchen...
Nuja, manchmal beschleicht einen das Gefühl dahingehend jetzt schon.

• Gute Antwort
  • Haha
Reaktionen: sir_google und Vast
  • #2.700
Ich glaube die werden von rentahuman alle bezahlt 😱

• Haha
Reaktionen: jet2 und Neobiont

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben