kerninger
Flötenspieler
- Reaktionen
- 2.536
Da bin ich selbst technisch zu weit weg, um das einschätzen zu können. Allerdings finde ich folgende Aussage von Steinberger in dem Interview beachtlich:Vielleicht kann mich bzgl. einer Sache ja mal jemand aufklären: Wenn diese Agenten sehr weitgreifende Rechte haben, wäre es denkbar, dass die sich quasi aus sich heraus dezentralisieren, sprich, sich auf hundertausende von Rechnern verteilen? Sowas gibt's ja durchaus in anderen Zusammenhängen, ob es jetzt SETI, Malware oder Botnets sind. Ich kann das selber aber technisch überhaupt nicht einschätzen, inwieweit so etwas möglich wäre.
"Der „Mind‑blowing moment“ war, als sein Agent eine Audio‑WhatsApp bekam und selbst herausfand: Dateityp via Header erkennen, mit ffmpeg konvertieren, statt lokalem Whisper einfach OpenAI‑API via curl nutzen – alles ohne, dass Peter diese Schritte einst programmiert oder dokumentiert hatte"
Der Agent findet Wege, um Lösungen zu finden, die ihm nicht vorgegeben wurden - selbständig. Wenn man so einem Ding sagt, "sorge dafür, dass man dich nicht mehr löschen kann" - mal plump formuliert - ... keine Ahnung was dann dabei rauskommt. Müsste man ausprobieren

EDIT: @Schludi Hatte hier was dazu geschrieben, dass der Agent seine eigene Migration auf einen RemoteServer plante, als der User ihm sagte, er habe Angst, sein Rechner würde in Marokko geklaut werden.
Zuletzt bearbeitet: