KI-Grundsatzdiskussion

• #2.841
ch hab mich mal zu Schulzeiten gelegentlich im Handwerk versucht, aber spätestens nachdem ich bei -10 Grad rote, kalte Baustaubkrümel nach dem Stemmen im Nacken hatte, wusste ich dass das nix is :D ...
Verdrahte mal Kabel, wenn Du deine Hände vor Kälte nicht mehr spürst. :)
Bauelektriker ist der blödeste Job den man sich aussuchen kann.
Du kommst als Erster, wenn der Bau noch arschkalt ist und gehst als Letzter und musst aufpassen, dass Du die Arbeit der vorherigen Gewerke nicht "zerstörst".

• #2.843
aber es werden neue Berufe entstehen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.
Bei solchen Gelegenheiten habe ich ja immer gefragt, welche Berufe das sein könnten aber jetzt sind wir ja schon soweit. Wenn man was sucht, einfach mal bei Rent-a-human vorbeischauen. Da findet sich sicher was.
Vom Belüfter-Feger bis zum Gallischen Löt-ma-fix ...

:altweise:

• #2.844
Nein, wird es nicht geben, da zu schlecht bezahlt. Sprech mal mit Jugendlichen oder Praktitanten. ;)
Die Jugendlichen von heute wissen auch um den "gesundheitlichen Faktor" im Handwerk.
Das will sich keiner mehr antun.
Die sind viel abgeklärter in diesem Thema als ich in den 80ern.
Früher hiess es noch "Handwerk hat goldenen Boden". Mmmh, na klar. :)
Ich selber würde auch nicht mehr im Handwerk lernen, weil ich weiß, dass man selbst das "jetzige" Renteneintrittsalter nicht gesund erleben wird. Das ist physikalisch unmöglich. ;)
Aber dann, darfst du nicht beschweren, wenn KI oder zukünftige Robots vielleicht deinen Beruf übernehmen oder
solltest du mal Hilfe von Handwerkern benötigen, dass du mehr zahlen mußt.

Ja, das wußte ich , das Das kommt mit der Oma, du kannst es nicht jedem recht machen, das klingt hard , aber ist leider so,
es werden einige Berufszweige auf der Strecke bleiben, aber es wurde auch schon mehrere Monate auch hingewiesen und
ja für Manche ist es schlecht. Wir können die Zeit nicht zurückdrehen. Echt blödes Thema

• #2.845
anthropic hat vielleicht die bessere moral, aber jetzt schon schlechte karten...
die werden vielleicht nächstes jahr schon weg vom fenster sein...
im gegensatz zu openai waren sie sich zu schade, dem us-präsidenten privat ein trinkgeld von 25 millionen dollar zu offerieren...
tja, nichts gelernt.
kleine aufmerksamkeiten erleichtern das leben...
dann bekommt man auch die 500 milliarden aufträge vom pentagon...
Ich glaube zwar nicht, dass die so schnell weg vom Fenster sein werden aber ich denke, im Grundsatz hast du vollkommen recht.
Wir Verbraucher biedern uns den Tech-Konzernen so dermaßen an und flehen förmlich darum, dass Monopole aufgebaut werden die unser Rechtssystem unterwandern.

• #2.846
Ja, das ist so und ist Sch......., aber es werden neue Berufe entstehen, die wir uns heute noch nicht vorstellen können.

Soso.

Das hier mag ein wenig aufgebauscht werden, aber der Mann weiß ziemlich gut, wovon er spricht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=UclrVWafRAI&t=881s

Das "Handwerk" wird womöglich überleben, aber nicht in dem Maße, in dem man es sich vorstellen mag, denn auch dort wird automatisiert und irgendwann robotisiert.
Wobei ich da tatsächlich auch eine Chance zur Umstrukturierung sehe - Arbeitsplätze werden der aber auch zum Opfer fallen.

Und was den Bereich Musik angeht, wüsste ich gerne mal, welche Berufe du da siehst. Also welche, die nicht "SUNO Chief Prompter" heißen.

• #2.848
Ich glaube zwar nicht, dass die so schnell weg vom Fenster sein werden aber ich denke, im Grundsatz hast du vollkommen recht.
Wir Verbraucher biedern uns den Tech-Konzernen so dermaßen an und flehen förmlich darum, dass Monopole aufgebaut werden die unser Rechtssystem unterwandern.
das was da in amerika abgeht, ist unfassbar.
der us präsident lässt sich offen private geschenke machen und vergibt danach die milliarden aufträge.
open ai hat sich damit übrigens zum rüstungskonzern gemausert und die moral über board geworfen...
ich würde denen keinen cent mehr nachwerfen...

• #2.849
Es werden schlicht viele Berufe nahezu wegfallen. Und bald werden auch KI-Robots andere KI-Robots entwickeln und reparieren können. Welche Massen an neuen Jobs sollen denn so entstehen? Einmal davon abgesehen, dass auch nicht jeder Mensch für jedwede Tätigkeit geeignet ist.

Pauschales Grundeinkommen und Streaming for free lautet die Zukunft für viele.

• Danke
Reaktionen: Realist
  • #2.850
  • #2.852
Lang lebe die Förderation!

spock-vulcan-salute-20090521-094535.jpg

• Haha
Reaktionen: Realist
  • #2.853
Pauschales Grundeinkommen und Streaming for free lautet die Zukunft für viele.

Sowas war ja mal ein Szenario (also minus Streaming) in etlichen Utopien. Der Mensch muss nur noch sehr wenig Arbeit leisten, es ist trotzdem genug für alle da, um zumindest "auskömmlich" zu leben, etc.

Rein rechnerisch würde das womöglich sogar hinkommen, aber selbst bei gerechterer Vermögensverteilung würden wir uns wahrscheinlich speziell hinsichtlich der Ressourcenverschleuderung deutlich einschränken müssen, zumindest so lange es so viele von uns auf der Welt gibt. Wäre mir aber trotzdem recht.
Nur ist es ja mit der gerechteren Vermögensverteilung aktuell schlechter denn je zuvor bestellt, und dass irgendjemand sich in punkto Maximalkonsum einschränken wollen würde, ist auch reines Wunschdenken.

• Danke
Reaktionen: moon-dog
  • #2.854
Sowas war ja mal ein Szenario (also minus Streaming) in etlichen Utopien. Der Mensch muss nur noch sehr wenig Arbeit leisten, es ist trotzdem genug für alle da, um zumindest "auskömmlich" zu leben, etc.

Rein rechnerisch würde das womöglich sogar hinkommen, aber selbst bei gerechterer Vermögensverteilung würden wir uns wahrscheinlich speziell hinsichtlich der Ressourcenverschleuderung deutlich einschränken müssen, zumindest so lange es so viele von uns auf der Welt gibt. Wäre mir aber trotzdem recht.
Nur ist es ja mit der gerechteren Vermögensverteilung aktuell schlechter denn je zuvor bestellt, und dass irgendjemand sich in punkto Maximalkonsum einschränken wollen würde, ist auch reines Wunschdenken.

Yupp. In der Höhe wäre das vermutlich etwa H4-Niveau. Schont dann auch Ressourcen, da viele kaum Geld haben. Und "Streaming" damit sie beschäftigt sind. Groß kreativ bringt ja nichts mehr....

• #2.855
Yupp. In der Höhe wäre das vermutlich etwa H4-Niveau.
Spannende Frage. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die AGI da ist und wir morgen nicht mehr arbeiten müssten, ansonsten alles gleich bleibt und nur das Gehaltsgefälle wegfällt.

Bevölkerung: ca. 84 Millionen Menschen
BIP Deutschland (2025, Schätzung): ca. 5,2 Billionen USD (~4,9 Bio EUR)
Quelle: IMF / World Bank

Wenn wir alles BIP gleichmäßig auf die Bevölkerung verteilen:

Bildschirmfoto 2026-03-09 um 17.23.52.png

Pro Monat: ca. 5.160 USD/Monat pro Person
In Euro (angenommen 1 USD ≈ 0,95 EUR): ca. 4.900 €/Monat pro Kopf

• #2.858
Und was den Bereich Musik angeht, wüsste ich gerne mal, welche Berufe du da siehst. Also welche, die nicht "SUNO Chief Prompter" heißen.
1. Tonstudio ausbauen
2. Auf der Bühne , die ganzen Boxen usw. aufbauen und verkabeln
3. Instrumentenbauer klassisches Handwerk ( Gitarre, Trompete usw. )
4. Musiklehrer , man kann zwar Videos schauen, aber wenn Jemand zeigt wie man richtig greift ist das was anderes
5. Reparatur / Techniker ( Boxen, Verstärker usw. )
......

• #2.859
Pro Monat: ca. 5.160 USD/Monat pro Person
In Euro (angenommen 1 USD ≈ 0,95 EUR): ca. 4.900 €/Monat pro Kopf

Das ist ja schön und gut, aber die Arbeit muss ja dann von Robotern übernommen werden. Denn Essen, Wohnen, Säubern, Scheißen und Co. wollen wir ja nach wie vor - also etliche Dinge, die physikalische Arbeit erfordern. Und so'n Roboter ist bislang, was den Unterhalt angeht, einem Menschen brutal unterlegen.
Man kann natürlich einen Schritt weiterdenken, dann leben wir alle in Wohneinheiten, in denen unser Abwasser gleich in Hydroponik-Anlagen, die dann im Keller stehen, geleitet werden. Damit ließe sich recht viel minimieren. Sehr lebenswert klingt das für mich aber nicht.

• #2.860
Wir können uns aber Mühe geben, nicht gleich wie du himmelhochjauchzend auf den KI-Zug aufzuspringen.
Das mag den Anschein so sein, ist aber nicht, auch ich bin vorsichtig was KI angeht, aber manche Änderungen kann man nicht die Augen schließen. Daher ....wie kann KI einsetzen und dennoch so, dass ich die Hauptarbeit mache.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben