Grundrauschen bei Saffire Pro 40

  • Ersteller tomarse
  • Erstellt am
T

tomarse

Registriert
31.01.07
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Focusrite Saffire Pro 40 gekauft und möchte damit (wieder) in die Welt des Homerecordings einsteigen. Den Sequencer (Cubase) hab ich schon bestellt und sollte ich diese oder nächste Woche bekommen, und bis dahin dachte ich mal, ich probier das Interface aus.

... wobei ich bemerkt habe, dass ein gewisses Grundrauschen da ist. Nach einigen Tests habe ich das Problem so weit einschränken können, dass ich jetzt weiß, das Rauschen kommt nicht von den Mikrofonen (AKG C1000S, Studio Projects C1), der Mikrofonverkabelung oder irgendwelchen Lärmquellen aus dem Raum. Das Rauschen ist beim Aufnehmen IMMER da. Auch wenn an den jeweiligen Aufnahmekanälen nicht mal ein Kabel angesteckt ist und der Gain ganz runtergedreht ist.

Hier eine Aufnahme davon:
http://privat.photoworxx.net/recording/grundrauschen.wav

Man muss natürlich etwas lauter aufdrehen, um es wahrzunehmen, aber es ist da. Laut Software liegt es wohl so um die -57dB.

Ich hab mal eine Testaufnahme gemacht, eine Spur fingergezupfte, also nicht besonders laute Westerngitarre (Studio Projects C1 in ca 30cm Abstand zur Gitarre, 0 Gain und sogar noch Pad aktiviert, da das Mikrofon einen so hohen Nutzpegel liefert) und nachher mit dem gleichen Mikrofon eine Gesangsspur darüber gemacht.
Da ich Cubase noch nicht habe, hab ich das ganze in einem Uraltprogramm aufgenommen (CoolEdit 96) in 44,1kHz/16bit und festgestellt, dass das Rauschen auf der Aufnahme stört. Und das sind jetzt nur mal 2 Spuren - bei mehreren Spuren in einem ganzen Arrangement addiert sich das Rauschen ja dann.

Hier die Testaufnahme:


Ich habe daran nichts nachbearbeitet außer etwas Hall drübergelegt. Also keine Kompressoren, EQs etc., die das Rauschen auch noch in die Höhe treiben könnten.

Woran könnte das liegen? Das Interface ist über ein 3m Firewirekabel an den OnBoard Firewire Anschluss meines PCs angeschlossen. Kanns am Onboard FW Anschluss liegen?

Oder vielleicht an der Software? Wie gesagt, ich habe den Sequencer noch nicht und auch sonst nix anderes um aufzunehmen, aber daran kanns wohl kaum liegen, denk ich. (?)

Erwarte ich mir zu viel von dem Interface, oder was könnte ich noch überprüfen/ändern, um das Rauschen in den Griff zu bekommen?

Ich glaube übrigens auch nicht, dass das Rauschen von den Preamps im Interface kommt, da es nicht lauter wird wenn ich den Gain-Regler von 0 bis auf 6 stelle (10 is Maximum). Ab 6 wird das Preamprauschen gleich laut bzw. lauter als dieses jetzt vorhandene Grundrauschen, aber das ist ja in Ordnung - zumal ich so eine Vorverstärkung zumindest beim C1 nie brauchen werde.

Vielen Dank schon mal!
lg, Thomas
 
Hab auch eine Pro40 & kann das so nicht nachvollziehen. Jedoch sei erwähnt das die bei den Headphone Outs deutlich gespaart haben - deren Preamps rauschen bei mir doch recht krass.

Ansonsten kann es sein das deine Stromversorgung noch schuld is. Hatte gestern auch den Vollkommen verückten Fall auf ner Goa das der DJ welcher mit Schleppi ankam ein Problem mit dem Netzstecker hatte. Sobald dieser an dem Notebook drangemacht wurde hat es das gesammte Signal bis in den Mischer mit einem Elektroischen Rauschen/Brummen versorgt. Sprich das Netzteil kann im schlimmsten Falle überstahlen & dann liegt auf den Outs das Netzteilbummen drauf. Er war gut angepisst darüber weil es ihm bisher auf der kleineren Anlage nie aufgefallen war & er nur für 1std. Saft im Akku hatte - doch es war eindeutig.
Es wird nicht um sonst in professionellen Audio umgebungen oft eine Teure Strom & Netzteilversorgung eingerichtet. Da werden neben Blitz und Spannungsschwankungen auch oft noch ausgefuchste Enstörungs mechanismen verbaut die dann das "brüllende" Netz in eine Stille Stromversorgung verwandeln. Man sollte nicht vergessen das sämmtliche Hochspannungsleitungen auch Atmosphärischen Strahlen, Funk & Radio etz. ausgesetzt sind. Dieser Schmutz auf der Leitung is für gewöhnlich egal - aber eben nicht wenn man wirklich sicher sein will das nicht das "Netz" schuld dran ist. Die Oberlandleitungen wirken beinahe wie eine gigantische Antenne.

Aber bis auf die schlechten Preamps der Pro40 am Headphone out (die ich sogut wie nie nutze) habe ich nur gute Erfahrungen mit der Pro40 gesammelt. Die Aufnahmen klingen klasse & der Funktionsumfang lässt wenig zu wünschen übrig. Zumindest frü meine Zwecke.
 
Ach ja - wechsel mal das Firewirekabel - das kann manchmal schon defekt mitgeliefert worden sein
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das Problem mit der Stromversorgung versteh ich nicht ganz. Bzw. was könnte ich in dem Fall dagegen tun?

Firewirekabel habe ich extra dazugekauft, da mir das mitgelieferte zu kurz war. Ich denke aber, dass ein defektes Firewirekabel sich anders als durch Rauschen äußern würde - die Daten da drauf sind ja digital.

Was sagst du zu den Aufnahmen? Rauschpegel normal oder nicht?
 
hab meinen post oben erweitert
 
Solche lösungen kosten - und ganz ehrlich - fürs homerecording ist das Ergebniss oben doch echt gut.
Man kann aber auch in ein Teures Interface investieren - wo dann schon hochwertig gebaut wurde. Hochwertige Netzteile drin stecken & Hochwärtige Entstörungsfilter das ganze auf das nächste Level heben.
 
Okay, danke.

Ich habe die Datei mit dem Grundrauschen mal etwas lauter gemacht und mir die Wellenform genauer angesehen. Sie schlägt von der Nulllinie nur in eine Richtung (nach unten) aus, ist also sicherlich kein Preamprauschen.

http://privat.photoworxx.net/recording/grundrauschen_lauter.wav

Hier noch ein Screenshot von der (lauter gemachten) Wellenform. Das Störgeräusch schlägt wie gesagt nur nach unten raus, und man kann im Vergleich dazu den "normalen" Rauschpegel gut ausmachen, der in der Amplitude wesentlich geringer ausfällt.

grundrauschen.gif
 
Solche lösungen kosten - und ganz ehrlich - fürs homerecording ist das Ergebniss oben doch echt gut.
Man kann aber auch in ein Teures Interface investieren - wo dann schon hochwertig gebaut wurde. Hochwertige Netzteile drin stecken & Hochwärtige Entstörungsfilter das ganze auf das nächste Level heben.

Verstehe. Hat mich nur etwas gewundert, da ich früher (vor 10 Jahren ca) eine EWS 88 MT von Terratec hatte, die zumindest gefühlsmäßig weniger gerauscht hat. Deswegen bin ich jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass es vielleicht am Firewirechipsatz des PC-Mainboards o.ä. liegt.
 
Die Pro 40 is und bleibt nunmal ein Komprmiss zwischen Leistung & Gualität. Einerseits ist das was sie kann extrem mächtig - anderer Seits jedoch ist die Pro40 wie ich finde nicht in die Kategory "Professionell" zu stufen. Den Titel haben die Hersteller gegeben weil der Leistungsumfang Professionellen Anwendungsgebierten aufschluss bietet.

Es stellt sich nun die Frage deines Signal to Noise Ratio Verhaltens bei der Aufnahme. Der erste Weg wäre ein EXpander/gate bei der Aufnahme zu nutzen. Das bringt ruhe auf der Spur.
Wenn die Karte dann selbst noch eigenrauschen "mitgibt" gate einfach erneut im PC mit einem Plugin.

Und wenns wirklich sooooo massiv ist das es sich auf deutlich hörbare Bereiche verschiebt Hol dir Wavlab und nutze die Reastauation Plugins von sonox. Oder Hol dir das Pack von Izotop.
In all den Fällen is es dann aber mit der Karte zammen fast genau so teuer wie ne professionelle Karte bei der keine Kompromisse gemacht wurden. Und somit landen wir wieder bei der aussage: Hät ich mich doch gleich das richtige rausgelassen.

Nur bedenke man kanns auch übertreiben. Ein gewisses Rauschen wirst du IMMER drin haben sobald du Aufnahmen machst. Ausser du bleibst in tha box - sprich VST & Co.

Und bezüglich des Chipsatzes - schliss es doch mal an nen 2ten rechner an und teste es. Dann weist du es. Bedenke aber das Digital eher bitfehler statt rauschen aufweist. Und das klingt anders.
 
Es stellt sich nun die Frage deines Signal to Noise Ratio Verhaltens bei der Aufnahme. Der erste Weg wäre ein EXpander/gate bei der Aufnahme zu nutzen. Das bringt ruhe auf der Spur.
Wenn die Karte dann selbst noch eigenrauschen "mitgibt" gate einfach erneut im PC mit einem Plugin.

Bei der Aufnahme brauche ichs wie gesagt nicht, im Raum ist es leise genug - das ist nicht die Ursache des Rauschens. Gate bzw. Expander nachträglich bringt mir dort was, wenn auf der Spur gerade nix passiert, das entferne ich ja dann sowieso im Verlauf. Aber wenn z.B. die Gitarre spielt, ist das Gate ja offen und dann bringts nix.

Und wenns wirklich sooooo massiv ist das es sich auf deutlich hörbare Bereiche verschiebt Hol dir Wavlab und nutze die Reastauation Plugins von sonox. Oder Hol dir das Pack von Izotop.
In all den Fällen is es dann aber mit der Karte zammen fast genau so teuer wie ne professionelle Karte bei der keine Kompromisse gemacht wurden. Und somit landen wir wieder bei der aussage: Hät ich mich doch gleich das richtige rausgelassen.

Stimmt, das wäre dann vermutlich sogar teurer ;-)
Ich habe mich für die Saffire PRO40 eigentlich deswegen entschieden, weil sie ausstattungsmäßig genau das bietet was ich mir vorgestellt habe und bei meinen Recherchen auch über das Rauschverhalten nix negatives gelesen habe.
Vor allem bei Gain 0 nicht. Bei 2 Spuren hält es sich ja noch in Grenzen, aber ich sage mal, wenn ich in einem Projekt so 12-16 Spuren aufwärts von "extern" (also keine VSTs usw, wie du schreibst, sondern übers Interface eingespielte Spuren) habe, muss sich das doch ziemlich übel summieren. Das Problem gabs damals bei der 10 Jahre alten Terratec Karte eigentlich nicht merklich. Ich kann zwar jetzt nur aus der Erinnerung sprechen, da ich kein Material mehr von damals habe, aber auch bei 16 Spuren und mehr hielt sich das gut in Grenzen.
Allerdings werde ich das erst Mal ausprobieren, sobald Cubase da ist. Vorher spekulieren bringt dann eh nix.

Nur bedenke man kanns auch übertreiben. Ein gewisses Rauschen wirst du IMMER drin haben sobald du Aufnahmen machst. Ausser du bleibst in tha box - sprich VST Co.

Ist schon klar. Und bitte, bitte, nicht falsch verstehen. Ich will da jetzt nicht nörgeln, aber ich habe ja vorher recherchiert, natürlich auch den Test von recording.de gelesen. So schlecht dürfte das Teil schon nicht sein :)
Ich versuche nur mögliche Fehlerquellen zu ermitteln bzw. auszuschließen, falls noch eine Möglichkeit auf Verbesserung besteht.
Denn das Rauschen sieht in der Wellenform wegen des einseitigen Ausschlags nach unten doch auch "seltsam" aus, nicht? Ändert sich auch nicht in der Lautstärke bis Gain auf Stellung 5 oder 6. Deswegen dachte ich, dass der Ursprung des Rauschens vielleicht woanders ist, wo ich noch eine Verbesserung erzielen kann.

Wenn das Pro 40 allerdings dieses Rauschen hat, dann hat es das eben. Mein Verbesserungswille war da ;-)


Und bezüglich des Chipsatzes - schliss es doch mal an nen 2ten rechner an und teste es. Dann weist du es. Bedenke aber das Digital eher bitfehler statt rauschen aufweist. Und das klingt anders.

Ich habe noch ein Macbook Pro, wo ich es versuchen kann. Dazu muss ich mir allerdings erst eine Freeware Audio Software suchen, mit der ich aufnehmen und das Problem, falls auch dort vorhanden, in der Wellenform ansehen kann.

In der Zwischenzeit möchte ich mich ausdrücklich bedanken für deine Antworten und deine Geduld.
 
Nimmst du denn gesamten Mixdown mit allen Eingängen auf oder nur die Git/Vox?
Wenn du alle Eingänge aktiviert hast, bekommst du natürlich mehr Grundrauschen durch die anderen "offenen" Kanäle.
 
Nimmst du denn gesamten Mixdown mit allen Eingängen auf oder nur die Git/Vox?
Wenn du alle Eingänge aktiviert hast, bekommst du natürlich mehr Grundrauschen durch die anderen "offenen" Kanäle.

Wie meinst du?
Die Aufnahmen, die ich jetzt gemacht habe, waren in einem simplen UrAlt-Audioprogramm, das nur Mono oder Stereo aufnehmen kann, also kommen natürlich auch nur Signale von diesen beiden Kanälen auf die Aufnahme. Oder meinst du was anderes?
 
Ich meine, das z.B. bei meinem Motu 828MK2 es einen Mixdown Stereo Kanal gibt, auf dem alle Eingänge, die im CuMix Mixer aktiviert sind, aufgenommen werden.
Hast du vielleicht die anderen Kanäle, die du nicht benutzt, auch mit im Mixdown auf dem Stereo In aufgenommen?

Du hast doch bei dem Saffire auch so nen SoftwareMixer.
Hast du da die unbenutzten Kanäle gemutet?
 
Ich meine, das z.B. bei meinem Motu 828MK2 es einen Mixdown Stereo Kanal gibt, auf dem alle Eingänge, die im CuMix Mixer aktiviert sind, aufgenommen werden.
Hast du vielleicht die anderen Kanäle, die du nicht benutzt, auch mit im Mixdown auf dem Stereo In aufgenommen?

Du hast doch bei dem Saffire auch so nen SoftwareMixer.
Hast du da die unbenutzten Kanäle gemutet?

Achso, so meinst du das. Nein, die hatte ich ursprünglich nicht gemutet, habs aber jetzt probiert. Ändert leider rein gar nix. Wobei ich es komisch finde, dass selbst, wenn ich den Aufnahmekanal mute, den ich eigentlich aufnehmen will, es trotzdem aufgenommen wird (in dem Fall meine Stimme).
Aber danke für die Anregung!
 
Nachdem ich gestern Nachmittag benachrichtigt wurde, dass ich mir meinen Karton mit Cubase jetzt abholen kann, hab ich das natürlich sofort gemacht :)
Hab gestern Abend mal auf die Schnelle herumprobiert und so, wie aus aussieht, ist das Problem jetzt nicht mehr vorhanden - die alte Software dürfte einfach andere Treiber oder sonst was verwendet haben. Kann auf den ersten "Blick" kein Rauschproblem mehr feststellen, allerdings muss ich dafür den Gain jetzt doch deutlich reindrehen, für eine normale Gesangsperformance statt "0" und "Pad" muss ich jetzt ohne "Pad" auf 7 raufgehen. Kann aber bislang trotzdem kein störendes Rauschen feststellen.
Sobald ich wieder Zeit habe, mich dem zu widmen, melde ich mich nochmal.

Danke vorerst!
 
Etwas das mir bei der Saphire Pro 40 auch noch auffiel is das man gelegentlich ein krasses Phasing bekommt wenn man die DAW nicht von dem Main Monitor abkoppelt. Dann hört man einmal durch die DAW & einmal über die reguläre Main Outs. Dankt der Latenz der DAW so gering sie auch is - gibbet ein nettes phaseing..

Also immer schön das Direkt Monitoring vor der DAW Muten. Und sichergehen das die Boxen ned beide Signale bekommen. Vom Saphire Mixer & der Daw. Zumindest is das bei mir so.

Finde die sollten den Mixer überarbeiten.. so mächtig er is - er bieten echt eine MASSE an Fehlerquellen. Des gehört wech. Wer will sollte einen Komplexmode per Knopfdruck umschalten können. Naja.. schade.
 
Dazu kann ich noch nix sagen, hab noch zu wenig Überblick ;-)

Hab mich aber vorhin mal ein bisschen im Cubase umgesehen und probiert, und das Rauschproblem ist absolut nicht mehr vorhanden.
Muss zwar jetzt für gleichen Pegel den Gain deutlich hoch drehen (7-8 bei nicht allzulauter Vocal Performance), aber Rauschen scheint kein Problem zu sein. Klingt gut!
 
Finde die sollten den Mixer überarbeiten.. so mächtig er is - er bieten echt eine MASSE an Fehlerquellen. Des gehört wech. Wer will sollte einen Komplexmode per Knopfdruck umschalten können. Naja.. schade.

Da stimme ich nicht überein.

Ich finde logischer als die MixControl kann eine Software garnicht aufgebaut sein.
Jeder Ausgang hat sein eigenes Mischpult - also wenn mich was stört, wähle ich mir zuerst den Ausgang und dann regle ich den Mix.
Die vereinfachten Funktionen sind übrigens die Routingpresets - wer das haben will kann gerne - mir gefällt das nicht.

Dass ein Werkzeug, je mächtiger es ist, auch umso mehr Fehlerquellen bietet ist klar - aber die Mixmöglichkeiten waren einer der Gründe, dieses Interface anzuschaffen. Wer's einfacher will, kauft M-Audio oder Motu und lebt mit den dortigen Einschränkungen.

Clemens
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben