Großes kommt auf euch zu!

Registriert
10.08.20
Beiträge
453
Reaktionen
386
Punkte
1.634
Ahoi!

Leute, es kommt großes auf alle Plugin Nutzer*innen zu!
Ich bin unter die Entwickler gegangen und ihr dürft es bald alles testen.
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 17.00.59.png
 
der api look kommt schon mal sehr gefällig daher :right:
 
Gut erkannt! :) Ziel ist nicht nur guter Klang, sondern auch eine Oberfläche, die intuitiv, ansprechend, aufgeräumt usw. ist. Aber so, dass man auch auf den ersten Blick sieht, was man eingestellt hat. Bedienfreundlich eben.
 
Oha!

Produktentwickler brauchen ein dickes Fell und Frustrationstoleranz.
Das ist Dir sicherlich klar, wenn Du ans Netz gehtst?

:)

Da übergibt man nicht; als Porscheentwickler; einen Rennwagen an Walter Rörl (einem Einhorn der Branche...), sondern eher Tränencode an Muttchen Elisabeth zum suhlen in der Befindlichkeit.


Aber:
Viel Erfolg!

Aussehen tut es gut und konsistent - also das Bild :)
 
Ha! Sehr cool!
Wenn du fertig bist, machen wir einen mixingcontest mit nur Tukan-Plugins :headbang:
 
Die Plugins sind zum Testen fertig!
https://wsi.li/dl/HYFsvBXa2zqQcA4Jv/2c471a
So geht installieren:
(Wer kein Reaper nutzt: Es gibt zumindest für Windows das Plugin "ReaJS" mit dem sich diese Plugins in jeder DAW laden lassen sollten, die VST kann. Ich habe das noch nicht probiert - ungerüstet - Berichtet gerne!)
"After downloading a JS plugin, add the files into the Effects folder of REAPER’s resource folder, then scan for new plugins.
You can quickly find the resource folder from REAPER in the options menu, “Show REAPER’s resource path in explorer/finder…”

Ihr könnt einfach den heruntergeladenen "Tukan"-Ordner in den "Effects"- Ordner von Reaper kopieren - Reaper neu starten - dann findet ihr die Effekte unter dem Suchbegriff "Tukan" in den JSFX.

Die Plugins:
Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.32.58.png

Erstmal ein "normaler" Compressor mit aktivierbarem Sidechain. Dazu gibt es den "Trick", dass der Compressor phasenverkehrt zum Signal läuft und so eine Compression-Gate-Funktion bekommt.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.33.18.png

Ein Gate mit optionaler Expanderfunktion - natürlich mit Sidechain.
Im "Invert"-Modus funktioniert er umgekehrt: Lautes wird stumm, leises darf durch. Das ist mit Sidechain zum "ducken" sehr cool.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.33.39.png

Ein Transient-Shaper / Envelope-Shaper mit Attack und Release.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.33.52.png

Ein Lookahead-Limiter. Der kann sehr "laut" ohne stark zu pumpen. Aber Achtung: Es ist (noch) kein InterSamplePeakLimiter.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.34.10.png

Equaliser mit HPF und OutGain.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.34.54.png

Tonbandwärme für alle! Von Tape-Glanz (Tape: new; Drive: 100; Speed: 38cm/s) bis altes kaputtes Tape ist hier alles machbar.
Der Denoiser ist ein eingebauter "Telcom" um das plugineigene Bandrauschen zu reduzieren.

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.35.12.png

Ein Chorus / Modulation mit 4 Presets und manuellem Modus. Kann auch Monosignale "Breit ziehen".
Besonders hier: Das modulierte Signal hat einen HPF gegen "Sumpf".

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.34.29.png

Ein Delay mit PingPong. Die unteren Knöpfe setzen die "Time" auf entsprechende Notenwerte, T machts triolisch, D punktiert (Dotted). Weiterer Modus:
Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.34.37.png

Tape-Delay! Mit Tape-Drive :)

Bildschirmfoto 2021-11-07 um 17.35.33.png

Ein Stereosichtgerät. Für schwächere Signale kann man die Anzeige mit "Scale" vergrößern.

Ahoi!!
 
Über reichhaltige Rückmeldungen freue ich mich natürlich immer! (Besonders über Lob ;) )

Wer sucht einen Titel zum gemeinsamen Probieren und Mischen aus? (Vorschlag von @Wird schon )
 
Hab auch noch eigene Impulsantworten... Reverb kommt bestimmt irgendwann auch
 
Danke! :)


Nur Interessehalber, das ist jetzt alles JSFX und kein C-Juce?
 
Ich hab mal n quick & Dirty mix über meine hd25 gemacht. Ich finde, die Plugins funktionieren echt gut! Besonders hat mir das Band gefallen. Sehr sehr schön. Vielen Dank dafür!
Hier der mix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als Anregung: für den eq würde ich mir ein vollparametrisches Band mehr wünschen. Bin jetzt mit 2 ausgekommen, das ist aber eher ungewöhnlich für mich. Und könnte durchaus auch an der Bedürftigen abhörsituation liegen.
 
Ich hab mal n quick & Dirty mix über meine hd25 gemacht. Ich finde, die Plugins funktionieren echt gut! Besonders hat mir das Band gefallen. Sehr sehr schön. Vielen Dank dafür!
Hier der mix:
Nun kenn ich das Ausgangsmaterial (noch) nicht... Klingt aber sehr fett! (Nur das Rückwärtsbecken ist n bisschen aufdringlich laut)

Wieviel davon jetzt die Plugins sind und wieviel die Spuren... bin gespannt!

Auf das Tonband bin ich, muss ich zugeben, auch echt n bisschen stolz :)
 
hi,
vielen dank für deinen post.
hab die effekte mal angetestet.

im anhang ein mix mit ausschließlich tukan plugs.


hier mein feedback:

bei reaper gibt es einen wet/dry knob über allen effekten.
bei den tukan effekten funktioniert der bei mir nicht so wie er es bei den anderen effekten tut.
bei 0 % und bei 100 % ist er laut, dazwischen leise.

limiter:
hat mir gut gefallen.
beim raster hätte ich mir eine feinere anzeige gewünscht
es war nicht ganz leicht den truepeak für den master in den griff zu kriegen.

delay machine:
sehr schönes teil.
hab ich auf der stimme und der gitarre eingesetzt

envelope shaper:
cooles ding, kann man gut mit übertriebene hallfahnen kürzen und transienten betonen.

eq:
auch gut, hätte mir bei den tiefen frequenzen auch noch ein q gewünscht.

goniometer:
gut, zeigt das an, was es soll

das tape:
klingt gut, aber es nimmt auch sehr viele höhen raus.
ich hätte das gerne noch etwas feiner eingestellt mit einem dry-wet button.

modulation:
schöner effekt.
sehr dezent eingesetzt macht er die stimme präsenter

compressor:
hab ich probiert, aber irgendwie habe ich es nicht so richtig hingekriegt,
sowohl die transienten zu betonen, als auch den bassbereich druckvoll zu behalten.

expgate:
hat mir gut gefallen.
die reversefunktion ist cool, auch wenn ich sie nicht eingesetzt habe.
ein out-gain hätte ich noch gut gefunden.
 

Anhänge

  • engravedbouquet.mp3
    6,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
bei reaper gibt es einen wet/dry knob über allen effekten.
bei den tukan effekten funktioniert der bei mir nicht so wie er es bei den anderen effekten tut.
bei 0 % und bei 100 % ist er laut, dazwischen leise.
Dem werde ich auf den Grund gehen, Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben