Jetzt fehlt noch der JX-8-P
Ein Kumpel von mir hat die Hardware, da wäre ein A/B Vergleich mal nett
Zwigespalten. A/B Vergleiche sind m.E. nur interessant um Leuten das Thema plausibel näher zu bringen, wenn sie noch nicht soviel Erfahrung haben, nicht wissen worauf man hören musd oder als Verwirrung stiftendes Verkaufsargument oder auch um Endkundenrelevanz festzumachen.
Viel interessanter ist:
Wie sich das jeweilige Plugin gegen die Hardware im Mix durchsetzen kann und zwar nicht mit identischen Einstellungen, sondern mit individuell abgestimmten. Niemand geht dahin und versucht den Sound der Hardware nachzubauen und umgekehrt, sondern man strebt immer songgerecht das bestmögliche an.
Erst dann kann man sagen, welches Tool besser für den Track ist, denn die Unterschiede zwischen Original und Plugin sind irrelevant. Relevant ist welches besser im Mix klingt,
Ob der Vergleich auch ausserhalb von Youtube Bestand hat?
Wenn man im Studio mal direkt Zugriff auf beide Welten hat, das Spielgefühl direkt erlebt, fällt einem schon auf, dass was anders ist. In diesem Fall hatte ich ein Vergleich gehört, in dem beide zu hören waren, ohne das benannt wurde was was ist und ich höre deutliche Unterschiede, die das eine geil klingen lässt und das andere kühl nach Plugin.
Diese Unterschiede lassen sich relativ leicht ausmerzen. Nen EQ, bisschen Sättigung/Preamping und evtl nen Stereoimager lassen es zwar nicht identisch klingen, gibt den Sound aber das was es braucht um ebenbürtig zu klingen.
Aber wenn man das mit jedem Plugin machen muss, lässt es die Arbeit mit Hardware weniger aufwändig erscheinen, dafür "eigener".