TAL TAL-Pha: Alpha Juno-2 aka MKS-50 als Plugin

Die Diskussion zu diesem Synth auf KVR ist übrigens ganz interessant. Im Vorfeld wurden schon einige Sound-Demos veröffentlicht, und jeder konnte raten, was für ein Plugin demnächst veröffentlicht würde.
Einer tippte auf Kawai, ein anderer hat tatsächlich richtig gelegen, trotz der für ihn für den Alpha Juno seiner Meinung nach nicht typischen Sounds.
 
TAL sitzt in der Schweiz, richtig? unterstütze ich schon länger, wirklich gute feine kleine Pluginschmiede.
Ja so Gott es wollte ist es sogar ein deutschsprachiger schweizer Hersteller. Ich habe ihnen eine Email Anfrage auf deutsch geschrieben, dass ich habe mir fürs nächste TAL Sampler Update eine Auto Slice Funktion wünsche und ein Mitarbeiter hat mir prompt am selben Tag zurück geschrieben, dass er die Sache im Hinterkopf behält, da ich nicht der einzige Kunde mit dieser Bitte war.
Ihr könnt also ruhig Anfragen oder Wünsche zusenden. TAL nimmt den Support anscheinend ernst. Da können große Hersteller was lernen.

Und zum TAL Pha, so werde ich dieses Plugin kaufen. Es klingt gut, sieht aber recht umfangreich aus. Ich finde grundsätzlich, dass TAL Plugins mit teuren Universal Audio oder Cherry Produkten locker mithalten können.

View: https://youtu.be/PQlA0wAoiv0?si=y-apSDtlTKFOcEre
 
Ja, würde ich mal behaupten. Lade dir am besten mal die Demo runter und spiel mal als Lead-Sound "Bright and Wide" von der TAL-Factory an. Kommt dem Sound in deinem Video ziemlich nah, aber ohne Modulation.

Nachtrag: Ich habe gerade was auf KVR gelesen von jemandem, der auch den ReDominator hat (Zitat und übersetzt):

Ich habe Redominator, habe ihn aber nicht verglichen. Redominator hat mir als analoge Emulation nicht gefallen, ich erinnere ihn als schlechtere Emulation. Die neuen Tal klingen wirklich großartig, daher muss ich sie nicht vergleichen.
Ok, ich habe Redominator geöffnet und einige Presets angehört, es klingt wie Refx Vanguard oder ein anderes 20 Jahre altes VST – nicht vergleichbar mit Tal Pha – und es ist nicht nötig, ein Redominator-Preset in Tal neu zu erstellen, das ist ein großer Unterschied. Wenn man Tal mit Roland Cloud vergleicht, klingen sie sehr, sehr ähnlich, aber es gibt keinen Vergleich
Das war ich auf KVR, die deutsche Übersetzung klingt nicht echt mies, aber noch mieser klingt der Redominator im Vergleich zum Tal pha.
Audio Realism haben eine gute 303, aber der Redominator klingt nach einem billig Plugin, hier fehlt alles was eine gute Analog Emulation ausmacht. Da ist der alte native Instruments Pro53 noch näher am Original als Redominator.

Für den Tal gibt’s ne klare kauf Empfehlung. Ich habe zwar keinen original Juno Alpha als Vergleich, aber es gibt emulationen die klingen wie das Original, dazu kann man auch TAL zählen und ich bin mir sicher, das er das Original gut getroffen hat, wahrscheinlich sogar besser, als wenn Roland den irgendwann mal in der cloud ergänzt
 
kann ich mit dem Schweizer-Taschenmesser...ähhhhm, -VSTi die feinen Gabber-/Hardcore- & Ravesounds wie mit dem ReDominator von audiorealism machen?

View: https://www.youtube.com/watch?v=90eQILTqpaE

wäre supi, denn TAL wäre mir lieber als AR

.


Endlich jemand, der die wichtigen Fragen stellt :cool:

Der ReDominator hat zumindest den großen Vorteil, dass der Soundbänke von Catscan und DJ Promo hat, dürfte also ordentlich zur Sache gehen. Bei den Tests damals wurde glaube ich das Filter bemängelt, die Soundbeispiele die ich kenne haben mir als Rave und Hardcore Liebhaber aber gefallen.

Den geilen Hooversound können andere Synthies aber auch echt gut, ich meine die Diva hat schon einen direkt in den Presets und ein Synth hatte einen richtig guten, bösen, weiß aber grade nicht aus welchem Synth ich den mal genutzt hatte, weil der geiler war als bei anderen.
 
Ja so Gott es wollte ist es sogar ein deutschsprachiger schweizer Hersteller. Ich habe ihnen eine Email Anfrage auf deutsch geschrieben, dass ich habe mir fürs nächste TAL Sampler Update eine Auto Slice Funktion wünsche und ein Mitarbeiter hat mir prompt am selben Tag zurück geschrieben, dass er die Sache im Hinterkopf behält, da ich nicht der einzige Kunde mit dieser Bitte war.
Ihr könnt also ruhig Anfragen oder Wünsche zusenden. TAL nimmt den Support anscheinend ernst. Da können große Hersteller was lernen.

Und zum TAL Pha, so werde ich dieses Plugin kaufen. Es klingt gut, sieht aber recht umfangreich aus. Ich finde grundsätzlich, dass TAL Plugins mit teuren Universal Audio oder Cherry Produkten locker mithalten können.

View: https://youtu.be/PQlA0wAoiv0?si=y-apSDtlTKFOcEre

Der Support ist super. Cherry Audio kackt aus meiner Sicht gegen TAL ab, ebenso das entsprechende Arturia-Zeugs. Meine erste Wahl für Roland-Sounds ist TAL.
 
Ja so Gott es wollte ist es sogar ein deutschsprachiger schweizer Hersteller. Ich habe ihnen eine Email Anfrage auf deutsch geschrieben, dass ich habe mir fürs nächste TAL Sampler Update eine Auto Slice Funktion wünsche und ein Mitarbeiter hat mir prompt am selben Tag zurück geschrieben, dass er die Sache im Hinterkopf behält, da ich nicht der einzige Kunde mit dieser Bitte war.
Ihr könnt also ruhig Anfragen oder Wünsche zusenden. TAL nimmt den Support anscheinend ernst. Da können große Hersteller was lernen.

Und zum TAL Pha, so werde ich dieses Plugin kaufen. Es klingt gut, sieht aber recht umfangreich aus. Ich finde grundsätzlich, dass TAL Plugins mit teuren Universal Audio oder Cherry Produkten locker mithalten können.

View: https://youtu.be/PQlA0wAoiv0?si=y-apSDtlTKFOcEre

Geile Audiodemo.
 
Jetzt fehlt noch der JX-8-P 😀
Ein Kumpel von mir hat die Hardware, da wäre ein A/B Vergleich mal nett 👍
 
Ich habe den PH@ gleich mal in mein neuestes Projekt eingebaut, mit dem Preset Hollow Choir in Space H
 
Jetzt fehlt noch der JX-8-P 😀
Ein Kumpel von mir hat die Hardware, da wäre ein A/B Vergleich mal nett 👍

Zwigespalten. A/B Vergleiche sind m.E. nur interessant um Leuten das Thema plausibel näher zu bringen, wenn sie noch nicht soviel Erfahrung haben, nicht wissen worauf man hören musd oder als Verwirrung stiftendes Verkaufsargument oder auch um Endkundenrelevanz festzumachen.

Viel interessanter ist:
Wie sich das jeweilige Plugin gegen die Hardware im Mix durchsetzen kann und zwar nicht mit identischen Einstellungen, sondern mit individuell abgestimmten. Niemand geht dahin und versucht den Sound der Hardware nachzubauen und umgekehrt, sondern man strebt immer songgerecht das bestmögliche an.
Erst dann kann man sagen, welches Tool besser für den Track ist, denn die Unterschiede zwischen Original und Plugin sind irrelevant. Relevant ist welches besser im Mix klingt,

Ob der Vergleich auch ausserhalb von Youtube Bestand hat?

Wenn man im Studio mal direkt Zugriff auf beide Welten hat, das Spielgefühl direkt erlebt, fällt einem schon auf, dass was anders ist. In diesem Fall hatte ich ein Vergleich gehört, in dem beide zu hören waren, ohne das benannt wurde was was ist und ich höre deutliche Unterschiede, die das eine geil klingen lässt und das andere kühl nach Plugin.
Diese Unterschiede lassen sich relativ leicht ausmerzen. Nen EQ, bisschen Sättigung/Preamping und evtl nen Stereoimager lassen es zwar nicht identisch klingen, gibt den Sound aber das was es braucht um ebenbürtig zu klingen.

Aber wenn man das mit jedem Plugin machen muss, lässt es die Arbeit mit Hardware weniger aufwändig erscheinen, dafür "eigener".
 
Die Leute haben damals immer gedacht, das wären Simmons E-Drums. Fehlanzeige. Diese coolen Synth Toms kamen vom kleinen Alpha.
Offenbar nicht nur damals, ich hatte vor einiger Zeit mal das unten angefügte Video von Doctor Mix angeschaut, wo er den Song "Never gonna give you up" von Rick Astley versucht nachzubauen und da an diesem Intro ziemlich lange hängt und bei ca. Minute 10 erwähnte er auch die Simmons ;-)))


View: https://www.youtube.com/watch?v=p2qO-Zi_YbY&t=520s
 
TAL ist super. Sie machen Emulationen genau nach meinem Geschmack, die 80er Jahre Retro Lieblinge. Ich werde diese kleine Firma unterstützen, selbst wenn ich das Plugin nur zum rumklimpern nutzen werde 😃

Genau, das mit dem 80er Jahre Feeling bei den TAL-Sachen fiel mir auch auf und ja, da darf ich auch noch mal kurz Werbung für mein letztes Release "Fly little Bird" vom letzten Jahr machen. Die Drums sind, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, mit dem TAL-Sampler erstellt. Natürlich dan noch einiges an Plugins dazu gekommen aber die Quelle kommt vom TAL-Sampler... ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=rbBfqqNoeEU
 
Genau, das mit dem 80er Jahre Feeling bei den TAL-Sachen fiel mir auch auf und ja, da darf ich auch noch mal kurz Werbung für mein letztes Release "Fly little Bird" vom letzten Jahr machen. Die Drums sind, wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, mit dem TAL-Sampler erstellt. Natürlich dan noch einiges an Plugins dazu gekommen aber die Quelle kommt vom TAL-Sampler... ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=rbBfqqNoeEU

Der Chorus mit der hohen, gedoubleten Stimme erinnert mich irgendwie an Modern Talking und Thomas Anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte folgende Synths miteinander vergleichen: Roland MKS-50 (also das Hardware-Original), TAL-Pha, ReDominator und Diva (beinhaltet ja zumindest eine Emulation der Alpha-Oszillatoren).

Mein Eindruck in Kurzform: Diva kommt dem Original auf Oszillatorebene am nächsten, natürlich muss man gewisse Abstriche machen, weil zum Beispiel die besondere Hüllkurve des Alpha Juno nicht von Diva emuliert wird. Dann kommt auch schon TAL-Pha, der meines Erachtens bei bestimmten Einstellungen miniminiminimal weniger authentisch als Diva klingt. Dafür hat er andere Vorzüge wie z. B. besagte Hüllkurve. Mit deutlichem Abstand folgt dann ReDominator als Verlierer. Das klingt alles wie zu steril und gradlinig.

Auf jeden Fall ist TAL-Pha wieder mal ein richtig guter Synth aus dem Hause TAL :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte folgende Synths miteinander vergleichen: Roland MKS-50 (also das Hardware-Original), TAL-Pha, ReDominator und Diva (beinhaltet ja zumindest eine Emulation der Alpha-Oszillatoren).

Mein Eindruck in Kurzform: Diva kommt dem Original am nächsten, natürlich muss man gewisse Abstriche machen, weil zum Beispiel die besondere Hüllkurve des Alpha Juno nicht von Diva emuliert wird. Dann kommt auch schon TAL-Pha, der meines Erachtens bei bestimmten Einstellungen miniminiminimal weniger authentisch als Diva klingt. Dafür hat er andere Vorzüge wie z. B. besagte Hüllkurve. Mit deutlichem Abstand folgt dann ReDominator als Verlierer. Das klingt alles wie zu steril und gradlinig.
? da stimmt doch was nicht.
Der Roland arbeitet doch auf Ozillatorebene anders und klingt auch vom Grund her ganz anders als ein Diva. Hinzukommend Snsprechverhalten der Hüllkurven und sowieso Filtersound. Versteh ich nicht.
 
Was für eine schnuckelige 80ies Maschine 😍
 
? da stimmt doch was nicht.
Der Roland arbeitet doch auf Ozillatorebene anders und klingt auch vom Grund her ganz anders als ein Diva. Hinzukommend Snsprechverhalten der Hüllkurven und sowieso Filtersound. Versteh ich nicht.
Zumindest was die Oszillatoren angeht muss ich dir vehement widersprechen. Bei der Diva kann man ja zwischen verschiedenen Oszillator-Modulen wählen. Das DCO-Modul ist eine sehr exakte Nachbildung des Alpha-Juno-Oszillators. Die abweichende Hüllkurve hatte ich ja bereits erwähnt und bezüglich des Filters muss ich wohl noch dazu sagen, dass meine Vergleichssounds eher mit offenem Filter gestaltet waren.

Vielleicht sollte ich bezüglich meines Vergleichs ergänzen, dass in erster Linie die Oszillator-Ebene gemeint ist. Wobei ich dazu sagen muss, dass es beim Chorus auch gewaltige Unterschiede gibt und die Diva hier sehr gut abschneidet, obwohl sie noch nicht einmal versucht, den Alpha-Chorus 1:1 nachzubilden.
 
danke @Celador , dann muß ich mal in mich gehen und abwägen ob ich doch nochmal nen Synth kauf 🤔
Und brav ist der auf keinen Fall ;)
mich hatte diese Rückmeldung auch irritiert und bin froh daß du bestätigst daß er so klingen kann, wie ich´s meinte 👍
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben