Sind die BF-Deal-Angebote dieses Jahr tatsächlich besonders heftig?

Registriert
04.11.20
Beiträge
378
Reaktionen
178
Ort
Böblingen
Punkte
921
Ahoi Gemeinde,

mir kommt es jedenfalls so vor, weil ich mit dem Löschen der BF-Werbung auf meinen 10 Emailkanälen kaum noch hinterherkomme ... ;)

Besonders die "Grossen" (UAD/Waves/etc.) unterbieten sich gerade gegenseitig ...

Was ist denn da los?
Falls jemand ne unterhaltsame "Verschwörungstheorie" dazu anbieten kann, gerne her damit ... :LOL:

Cheers :)


P.S. Um der Kategorie "Deal of the day" inhaltlich auch noch was beizufügen, die aktuelle Version von ACON Acoustica 7 Pro enthält sowohl ein ARA2 PlugIn, als auch das derzeit hoch gehandelte ReMix als eigenständiges PlugIn für diverse DAW-Anwendungen.

Ansonsten gilt da gerade 25% OFF:

https://acondigital.de/
 
Naja, der Markt ist halt mehr oder weniger gesättigt.

Um sein Zeug zu hohen zweistelligen oder gar dreistelligen Preisen noch unter die Leute zu bringen, muss man schon etwas Einzigartiges am Markt haben wie z.B. Savant Audio Labs und Relab mit ihren seit kurzer Zeit erhältlichen Quantec QRS Emulationen.

Ehemalige Premium-Preis-Player wie Waves (die Älteren werden sich erinnern...) oder Universal Audio (die haben ihr Preisniveau lange tapfer verteidigt) verscherbeln Plugins und Bundles, als gäbe es kein morgen.

Auch U-He, die lange, lange kaum Rabatt gaben und erst mit diversen Sales im NI Shop in "Schnäppchen" Gefilde kamen, haben sich wohl nun geschlagen gegeben und an die Situation angepasst, wie man am derzeit laufenden 50% OFF Sale schön sehen kann...

Und auch im Bereich der Premium-Sample-Libraries erleben wir (mit durch 8DIO und deren neue Sales-Strategie ausgelöst) einen Absturz des Preisniveaus (z.B. 300 GB All Century Bundle für $98), wie das vor kurzem noch unvorstellbar war.

Die Profis sind in Zwischenzeit gut eingedeckt. - Nun wird der (zahlenmäßig viel größere) Markt der (ambitionierten) Hobbyisten ins Fadenkreuz genommen, die zu den bisher aufgerufenen Preisen kaum erreicht wurden.

Solange das kein Herstellersterben auslöst, ist das (aus Kundensicht) doch eine schöne Entwicklung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profis sind in Zwischenzeit gut eingedeckt. - Nun wird der (zahlenmäßig viel größere) Markt der (ambitionierten) Hobbyisten ins Fadenkreuz genommen, die zu den bisher aufgerufenen Preisen kaum erreicht wurden.

Solange das kein Herstellersterben auslöst, ist das (aus Kundensicht) doch eine schöne Entwicklung...
Da magst Du recht haben. In der BWL-Theorie ist ein solch signifikanter Sale Out aber meist das letzte Aufbäumen vor dem Produkt-Exitus ...

Also entweder (Vorsicht Verschwörungstheorie) arbeiten die PlugIn-Schmieden längst an einer AI-basierten und teuren Neuauflage von all ihrem Gedöns, oder die versuchen auf Teufel komm raus doch noch ein Ticket für Elon Musks Marsrakete zu ergattern, weil unser Planet demnächst per Asteroideneinschlag unbewohnbar wird ... ;)

Cheers :)
 
Naja. Wie geschrieben erschließt man sich durch signifikante Preissenkungen ganz neue Marktsegmente. - Mit drastisch gesenkten Preisen sinken natürlich auch Umsatz und Marge pro verkaufter Einheit dramatisch. - Dafür steigt die Zahl der insgesamt verkauften Einheiten auch drastisch, was unter dem Strich durchaus die bessere/umsatzstärkere Strategie sein kann. Zumal im Softwarebereich die Produktionskosten pro zusätzlich verkaufter Einheit irrelevant sind und sich auch die zusätzlichen Kosten für den Vertrieb in Grenzen halten dürften. Lediglich erhöhte Supportfrequentierung muss man einbeziehen.
weil unser Planet demnächst per Asteroideneinschlag unbewohnbar wird ... ;)
Möglicherweise bin ich ja Pessimist, aber ich halte es für wahrscheinlicher, dass, wenn da etwas in der Art einschlägt, es menschgemacht sein wird... o_O

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da los?
Früher war Software noch solala.

Man hat da eher den Sony Oxford oder Cambridge EQ genommen statt die DAW Plugins.

Irgendwann wurden die DAW immer besser, bei Logic gab es eine Zeit vom man noch Oversampling manuell am EQ einstellen musst (2fach). Heute ist es wohl automatisch an.

Man kommt heute mit den DAW Plugins gut aus.

Und dann kam so eine Firma wie Fabfilter die sehr brauchbare Werkzeuge lieferte.
An die kam nichts ran in Sachen Bedienung und Funktion.

Also schwenkte der Markt immer mehr in Richtung "analog" anstatt das man eine wirkliche Konkurrenz für den Pro Q erschuf.

Also kamen weitere Pultecs, 1176er Neve 1073 usw raus.

Und dann aus dem Nichts kam Kirchoff und ich, ja ich dachte: endlich kommen wieder sinnvolle Tools.
Und ja, Sculpt, Spectre, Knock um ein paar zu nennen waren bereits da, aber.... die analoge Welle ging weiter.

Und anhand von Reverb kann man das gut weiterverfolgen. Quantum...

Auf deutsch: 1176er usw. sind einfach nicht mehr interessant weil es mehr als genug Varianten gibt.
Es muss neues her, leider wieder in Form eines analogen Nachbaus wie mir scheint.

Warte noch kurze Zeit, und UAD usw. kommen dann auch mit einem neuen Reverb raus anstatt die Idee von Sculpt oder Kirchoff zu übernehme und Werkzeuge für Tontechniker zu schaffen. Ja, die Kinder müssen mit blinkenden Dioden und Tasten bedient werden.

Hier die Verschwörung:

Hinzu kommt: geiz ist geiler als je zuvor. Würde Reaper 450€ kosten dann gäbe es sehr viel weniger Reaper User.
Und Reaper User sind die Opfer der ganzen Deals weil diese DAW nicht bietet.
Reaper User sind auch die Sammler der Freeware...
 
Ich meine, daß die Angebote zum BF Tag gar nicht sooo krass runtegegangen sind. Auffällig ist, daß Distributoren, wie AudioDeluxe inzwischen auch damit anfangen, sich durch Kostenlos Zugaben interessant zu machen. Die Konzentration gerade bei den Distributionskanälen ist auffällig. Ich hab mir z.B. gestern noch das gerade auf knapp unter 60 € heruntergesetzte DearVR Pro zugelegt. Die Firma DearReality gehört soweit ich weiß zu Sennheiser. Bei den Angeboten ist das dann aber der Nettopreis. In diesem Fall habe ich mich gefreut, daß ich noch zwei 20% Voucher vom letzten Jahr rumliegen hatte. Somit konnte ich einen nutzen und das Plugin wirklich in den Schnäppchenrahmen bringen. Interessant war, daß ich bei DearReality gekauft habe, dann aber eine Regristrierung des Plugins bei PA vornehmen musste. Somit sind die also auch zu PA gewandert.
 
Man kommt heute mit den DAW Plugins gut aus.

Und dann kam so eine Firma wie Fabfilter die sehr brauchbare Werkzeuge lieferte.
An die kam nichts ran in Sachen Bedienung und Funktion.

Also schwenkte der Markt immer mehr in Richtung "analog" anstatt das man eine wirkliche Konkurrenz für den Pro Q erschuf.
Und auch da ist die DAW zumindest auf dem Weg zur Attacke. Der Frequency bei Cubase z.B.
 
Also entweder (Vorsicht Verschwörungstheorie) arbeiten die PlugIn-Schmieden längst an einer AI-basierten und teuren Neuauflage von all ihrem Gedöns...

Tatsächlich könnten viele Produktkategorien ja dadurch umgekrempelt werden. Wieso sollte ich Samples kaufen wenn die KI welche generiert. Und bei KI Gesang und Text to Speech tut sich ja auch einiges, vielleicht sollte man besser abwarten, was die nächsten Monate da noch kommt.
 
Und auch im Bereich der Premium-Sample-Libraries erleben wir (mit durch 8DIO und deren neue Sales-Strategie ausgelöst) einen Absturz des Preisniveaus (z.B. 300 GB All Century Bundle für $98), wie das vor kurzem noch unvorstellbar war.
Bei 8DIO muss man aber dazu sagen, dass die Libs schon lange out of date sind. Das sind stellenweise Libs, die noch unter Tonehammer hergestellt wurden. Tonehammer hat sich dann aufgelöst und daraus ist 8DIO und Soundiron entstanden.
Im Gegensatz zu Soundiron kommt im Orchesterbereich bei 8DIO nicht wirklich etwas Neues. Das sind dann eher neue GUI`s, aber die Samples sind halt schon uralt. Die neueste Masche ist dann Soundpaint, wo nochmal alles für einen neuen Player aufgelegt wird.

East West hat mit der OPUS-Edition ja ähnliches gemacht, obwohl die Samples noch Pro-Standard entsprechen.

Pros werden in dem Bereich wohl eher zu Orchestral Tools greifen, aber auch die haben natürlich über die Jahre schon ihre Produkte dem Markt angepasst. Eigener Player, Instrumente die man einzeln kaufen kann etc.
Der Bereich Orchester-Libs ist halt für die Hersteller noch sehr kostspielig und Qualität hat ihren Preis.

Bei 8DIO ist das eher ein Ausverkauf von alten Sachen. Ich glaube eher weniger, dass da nochmal richtig neu aufgenommene Orchester-Libs kommen.
 
"mir kommt es jedenfalls so vor, weil ich mit dem Löschen der BF-Werbung auf meinen 10 Emailkanälen kaum noch hinterherkomme ... "

"Besonders die "Grossen" (UAD/Waves/etc.) unterbieten sich gerade gegenseitig ..."

Insgesamt kommt mir Black Friday ähnlich verrückt vor, wie letztes Jahr.
Ich mach' den Plugin-Wahnsinn aber erst 2 Jahre mit, von daher sind meine Erfahrungen beschränkt.

Dieses Jahr fallen mir besonders UAD und Waves auf. Über den Rest der Angebote habe Ich, ob der großen Menge an Hersteller, kaum Übersicht. Grundsätzlich spielt natürlich auch das eigene Kaufverhalten und die Anzahl der abonierten Newsletter eine Rolle in der Wahrnehmung. Ich finde die Anzahl meiner Emails diesen Black Friday zum Beispiel normal. Wenn Ich das ins Verhältnis zu der Anzahl der Emails setze, die Ich sonst so von allen bekomme, bin Ich fast enttäuscht, wie wenig die mir schreiben.

Was den Preisverfall bei Universal Audio angeht, habe Ich hier schon mal einen Thread gestartet. Der zielt aber indirekt natürlich auch auf die Frage der Entwicklung am Plugin-Markt im Allgemeinen ab. Eine Verschwörungstheorie hab Ich noch nicht, aber Ich war auf jeden fall irritiert genug von UAD's Verhalten, um genau wie du, mal im Forum nachzufragen, was da los ist.
 
Wieso sollte ich Samples kaufen wenn die KI welche generiert. Und bei KI Gesang und Text to Speech tut sich ja auch einiges, vielleicht sollte man besser abwarten, was die nächsten Monate da noch kommt.
Bei dem Thema bin ich eh raus ... ;)
Ich zieh mir meine eigenen "Samples" im Studio mittels rein analoger Klangerzeugung, sprich Rockband und echtem Xang. Erst danach werden DAW und PlugIns für mich interessant. Und so alt wie ich bin, ich warte auf gar nix mehr ... ;)
 
Eine Verschwörungstheorie hab Ich noch nicht, aber Ich war auf jeden fall irritiert genug von UAD's Verhalten, um genau wie du, mal im Forum nachzufragen, was da los ist.
Hihihi ... ;)
PlugIns sind auch irgendwie wie Matchboxautos, da wird per Marketing die kindliche Sammelwut angestachelt, gerade zu BF-Zeiten. Ich kauf zwar grundsätzlich erst nach ausführlicher Recherche (Planungs-Ingenieur halt), aber da ich schon so viele BFs mitgemacht habe, dürften es mittler insgesamt über 1000 PlugIns sein, die sich über meine 3 DAW-Rechner verteilen. Generation WinXP, Win7, Win10. Ok, 1/3 davon sind/waren sicher Freebies ...

Aber was UAD da grad abzieht, so in Sachen Stiefel in Popo für all die Bestandskunden, das kommt mir wirklich seltsam vor.

Nu ja, wir werden sehen, was da noch kommt ... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben