grammys

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
och, für *den* pegel klingt dass doch eigentlich noch in ordnung. klar zerrt es (zwar nicht offensichtlich, aber an einigen stellen merkt mans schon). das kommt z.T. sicher durch die compression des youtube videos, zum anderen ist der sound ja so gewünscht.
ich habe bei dieser art von musik viel weniger ein problem damit, dass sie laut & rau daherkommt, aber der frequenzgang sollte passen & die transienten sollten plakativ & hart sein. und das ist hier in einem sehr angenehmen verhältnis. der grat ist schmal.
 
Wieso muss sich Teebaum hier wegen einer Entscheidung eines Kunden rechtfertigen?
 
Wieso muss sich Teebaum hier wegen einer Entscheidung eines Kunden rechtfertigen?

muss ich mich ja gar nicht, ich habe mich ganz freiwillig in den löwenkäfig begeben. ich finde die diskussion darüber auch durchaus spannend.
 
Ich muss sagen Teebaum macht das wirklich gut laut.
Klingt sehr agressiv aber nicht zugematscht, alles noch gut differenziert.
 
...immer noch die ehrlichste art von anerkennung Zwinker
....wenn man ihn denn offen äußert... Ich bin´s!

Mich kann man mit so nem Klangbild auch jagen, technisch scheint da aber alles gut. Die schlimmsten Artefakte würd ich youtube zuschreiben. Über die Entwicklung kann man ja streiten und niemand ist gezwungen sich sowas zu kaufen. Das aber der ein o. andere seine Familie von sowas ernähren muss, wird vlt. gerne mal vergessen. ..

[Die Mucke find ich aber mehr als peinlich... ;)]
 
klar zerrt es (zwar nicht offensichtlich, aber an einigen stellen merkt mans schon). das kommt z.T. sicher durch die compression des youtube videos

die youtube-version zerrt & pump schon einiges mehr als die albumversion - sowas wie die youtubeversion hätte ich nicht abgeliefert
smil451e7a0d343bc.gif
 
Glaubt ihr echt das die Hörer "solchen Lärms" (sorry teebaum, aber diese Art von Musik ist mir unerträglich) sich übers Mixen und Mastern solch tiefsinnige Gedanken macht wie ihr hier..

Mein gesampelter Staubsauger hat mehr musikalischen Tiefgang als diese YouTube Lärmowitschnummer.

Und bei Preisvergaben gehts oftmals nimmer um Qualität sondern um Gefälligkeiten.
 
Hehe ... ja, ich hab solche Musik damals auch immer nur "Krawall Musik" genannt.
Mittlerweile finde ich sowas prinzipiell aber eigentlich ganz cool ... aber nicht mehr bei diesen Pegeln.
"Tiefgang" erwarte ich von Musik gar nicht.

ja - und ich finde es genau so richtig. die band auch, der produzent erst recht. die leute draussen scheinbar bis auf dich auch. "Neben der sehr guten Produktion, für die Vetterli oftmals gelobt wurde, wird das Album in vielen Reviews auch als Meilenstein herausgestellt"
die produktion ist btw. nicht "bassarm", ...
Irgendwie fehlt allerdings total der Impact.

Also ich hab echt Respekt vor deiner Leistung, daß das bei diesem Loudness-Pegel noch so stabil (und verhältnismäßig gut) klingt, aber "genau so richtig"?
Die Gitarren haben bei diesem Maß an Zerquetschung keinen Platz mehr und verfehlen zumindest für mich komplett ihre Wirkung, weil es einfach null Impact gibt.

Das fällt besonders bei so kurzen Breaks auf (wie bei 1min03s). Wenn die Gitarren da wieder einsetzen, muss einen das so richtig packen und in den Körper gehen. Das macht für mich bei solchen Songs auch ein Stück weit die Emotionalität aus.
Schade, daß sie sich nicht für die dynamische Version entschieden haben ... die hätte ich gerne mal gehört. Den Song an sich finde ich auch nicht schlecht, nur kann ich den bei diesen Pegeln ehrlich gesagt kaum hören ... ich find's anstrengend und es packt nicht.

(Also ich hab jetzt allerdings auch nur die Youtube-Version gehört.)
 
Hehe ... ja, ich hab solche Musik damals auch immer nur "Krawall Musik" genannt.
Das ist doch kein Krawall, das ist billig...


Das ist Krawall:
&feature=related

YEAH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das ist Gehirnblutungen verursachender Trash.
 
(Also ich hab jetzt allerdings auch nur die Youtube-Version gehört.)

aha... und aufgrund dessen beurteilst du das master?
interessant...
 
Jaja ... hab allerdings auf HD gestellt. Da bekommt man AAC mit Bitraten um die 152kbit/s.
Das sollte doch eigentlich recht originalgetreu klingen.
 
klar zerrt es (zwar nicht offensichtlich, aber an einigen stellen merkt mans schon). das kommt z.T. sicher durch die compression des youtube videos

die youtube-version zerrt & pump schon einiges mehr als die albumversion - sowas wie die youtubeversion hätte ich nicht abgeliefert https://recording.de/uploads/smil451e7a0d343bc.gif

hmmm...stimmt... die Albumversion ist wirklich um einiges besser...



wenn du mal ein bischen differenziert hinhörst, wirst du merken, dass, im gegensatz zu vielen "sehr lauten" alben, hier die leiseren parts auch wirklich leiser sind, die transienten nicht verschwimmen und die "zerrungen" (jede dynamikbearbeitung ist eine intermodulationsverzerrung) die musik nicht flach machen, sondern "betonen" (chrigels stimme klingt im übrigen immer wie wenn sie verzerrt wäre).

das mastering ist wirklich viel transparenter und sauberer als z.b. das neue nightwish album...man hört ja wirklich jeden transienten...
mich stört eben die für mich etwas zu stark pumpende bass(generell finde ich die bassdrum auch zu dynamisch), und die extrem mittigen gitarren...klingt für mich fast schon mumpfig...


ich kann ihre endscheidung nachvollziehen, hätte selber warscheinlich eine andere genommen - aber das ist schweer abzuschätzen, wenn man nicht in der selben position ist.

ist sehr interessant was du aus den hohen kreisen erzählst. und auch wirklich verständlich...


hinzu kommt in diesem fall, dass die endscheidung ganz bewussg gefällt wurde aufgrund eines gewissen pumpens und dem kick-sound, dem gesamteindruck, der hier gesucht wurde. dass dies nicht allen gefällt, ist nachvollziebar,
dann sprechen wir mal wieder über geschmack..
finde es echt stark, dass du dich ggn finnvox durchsetzt! Oo
mir war nicht klar, dass du SO groß bist... :O


hast du lust mir per pm mal zu beschreiben was du gemacht hast? würde mich wirklich brennend interessieren!

ich lasse hier die hosen runter und soll einem anonymenn meine tricks erzählen? gib mir einen guten grund Zwinker

man kann es ja mal versuchen... :D
 
btw... ich finde die Finnvox-Masterings eh nicht über jeden Zweifel erhaben... die klingen meist steril und kalt wie der hohe Norden selbst... ;)
 
ich habe mir gerade die yourubeversion reingezogen und mit dem album verglichen.
das ist schon ziemlich anders, youttube matscht, zerrt & hat viel weniger empfundene dynamik, die lauten parts wirken wie geduckt, die kick hat weniger lowend und spingt einem weniger an, zudem moduliert sie den rest stärker.
das obenrum alles glitched ist da fast schon selbstverständlich.

also, wer mir hier an den karren fahren will, soll das ruhig, aber bitte nicht anonym und aufgrund der wiklichen tatsachen, nicht dem youtubevideo.

btw... ich finde die Finnvox-Masterings eh nicht über jeden Zweifel erhaben... die klingen meist steril und kalt wie der hohe Norden selbst...

mir solls recht sein :) btw gibts ja genüg alternativen, jeder kann sich den raussuchen, mit dem er glücklich wird.

mich stört eben die für mich etwas zu stark pumpende bass(generell finde ich die bassdrum auch zu dynamisch), und die extrem mittigen gitarren...klingt für mich fast schon mumpfig...

da sind wir wohl im geschmacksbereich. ich mag eigentlich tiefmittige gitarren, tommy auch, zu wenig in den tiefmitten bei den gitarren ist für mich "chemisch". pumpende kick ist eine bewusste endscheidung, kann ich verstehen wenn man das nicht mag, ist für mich an der grenze, macht aber die musik etwas griffiger so. finnvox macht das meistens noch einiges stärker in die richtung, er hat dann aber meist eher einen ssl-summenkompressorsound, das ist mir zu klein, ich mag es eher richtung "varis-pumpen"

finde es echt stark, dass du dich ggn finnvox durchsetzt! Oo
mir war nicht klar, dass du SO groß bist... :O

ich mache einfach meinen job, der kann gefallen oder auch nicht & ein grund für übertriebenen respekt ist das auch nicht.
finnvox macht auch einfach seine arbeit und die produzenten werden dann schon wissen, wann sie zu wem gehen wollen. ich sehe niemanden als "konkurrenten", nur als "mitbewerber". dass finnvox und ich sich relativ stark unterscheiden ist nur gut für uns.

man kann es ja mal versuchen...

in anderen thread ist mein setting ziemlich exakt beschrieben. wann ich wo wieviel mache ist letztlich so verschieden, dass es dir auch nichts bringt, das hier aufzuschreiben - das hat vorallem mit der person, nicht den tools zu tun!
 
[ref=[media=youtube]15ueXkiVCN4[/media]&feature=related

YEAH!


YEAHHHHHHHH!
natürlich ists unhörbar, aber die energie ist geil!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

...wenn man ihn denn offen äußert... Ich bin´s!

Mich kann man mit so nem Klangbild auch jagen, technisch scheint da aber alles gut. Die schlimmsten Artefakte würd ich youtube zuschreiben. Über die Entwicklung kann man ja streiten und niemand ist gezwungen sich sowas zu kaufen. Das aber der ein o. andere seine Familie von sowas ernähren muss, wird vlt. gerne mal vergessen. ..

klar, akai, offener neid ist ja was anderes und wir kennen uns ja langsam genug gut! ;-)
btw beneidest du mich ja nicht unbedingt um diese jobs, oder täusche ich mich?

ich finde es im übrigen durchaus reizvoll, diese musik zu mastern. hat etwas von chirurgie, da gehts um 0.25dB und schon ist es zuviel oder zuwenig, da schiebt man am ersten song gerne mal 2-3 stunden rum und vergleicht verschiedenste settings usw. ist sicher für viele nicht nachvollziebar, aber ich finde es ein trill - nicht jeden tag, aber so 2-3 alben im monat um mal wieder das hirn durchzuspühlen
smil451c7211b9e19.gif



das schöne ist, dass ich am nächsten tag dann krautrock mit -10db rms machen kann und als nächstes eine afrojazzplatte made in abijan dran ist, das hält flexibel!
 
Glaubt ihr echt das die Hörer "solchen Lärms" (sorry teebaum, aber diese Art von Musik ist mir unerträglich) sich übers Mixen und Mastern solch tiefsinnige Gedanken macht wie ihr hier..
.

da hast du ja nochmals verdammt glück gehabt, dass dieser kelch an dir vorbei gegangen ist ;-)
btw könntest du dich noch wundern, mit welcher akribie in diesem bereich gearbeitet wird...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gothica
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben