Gitarrenfeedback über Git.Box, Monitor, oder PA

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hallo, hab folgendes Problem:

Ich hab nen kleinen PA-Verleih, und hab hier viel mit sehr viel verschiedenen NewComerbands zu tun. Nun hab ich das Problem mit manchen Gitarristen...

Manche Gitarristen haben oft starke Rückkopplungen mit ihren eigenen Amps (daß Problem war mir ja schon bekannt), aber wenn dies auftritt, habe ich auch oft das selbe Problem, mit der Monitorbox des Gitarristen, oder wenn die Topteile meiner PA zu nahe am Gitarristen sind (meist bei kleinen Säälen) hat der Gitarrist auch Rückkopplungen über meine PA... Hab eigentlich Anfangs gedacht, daß das Pfeiffsignal ist, daß über den Mic vom [g=182]Amp[/g] abgenommen wird, aber komischerweise ist es, wenn ich den Gitarristen auf die andere Seite Panne weg, bzw. wenn sich der Gitarrist von dem Topteil wieder entfernt... (Das Problem hab ich meist schon, wenn der Gitarrist so 2 Meter hinter oder unter dem Topteil steht...)

Woran liegt das? Bzw. was kann man dagegen tun?
 
Hi,
Ist das [g=94]Feedback[/g] ueber die Saiten? Oder reines Tonabnehmer Pfeifen?
Kannst auch auf meiner HP in den Specials Seiten drueber nachlesen.

In der Hauptsache ist das jedoch ein Problem der Herren Giteratoren. Wenn die ihr Zeugs beherrschen wuerden ( zB in Spielpausen Vol Regler an der Klampfe runter / Saiten daempfen / unguenstige Posen und Winkel vermeiden / Mit vernuenftigem [g=105]Gain[/g] spielen etc )
haettest DU damit auch kein Problem. ( Ausser Du hast Deine Boxen falsch aufgestellt )
Du kannst zwar als Pa Steller oder Mixer nix dafuer, bist aber aus Sicht aller anderen trotzdem dran Schuld - Ist leider traurige Wahrheit.

Gruss, Pete.
 
Meiner Meinung nach [g=94]Feedback[/g] der Tonabnehmer. Meine Boxen sind meiner Meinung nach auch nicht falsch aufgestellt. Also auf jeden Fall sind die Boxen immer vor den Musikern. Und wenn der Saal/Zelt usw. es zulässt soweit weg von den Musikern wie es geht. Leider kommt es aber bei kleinen Sachen vor, daß die Topteile grad mal einen Meter vor den Gitarristen stehen, bzw. knapp vor/überhalb des Gitarristen hängen...
Aber wenn der Gitarrist daran Schuld ist, dann muß ich ihn doch auch darauf hinweisen können, was falsch gemacht wird und wie man das [g=94]Feedback[/g] vermeiden kann...?
 
Hatte denn weiter noch keiner dieses Problem bzw. Lösungen dafür gefunden?
 
Hi,

gegen Tonabnehmerpfeifen hat Pete weiter oben schon alle gängigen Verhaltensregeln genannt. Was man im Vorwege noch machen kann, ist entpfeifen der PU´s im Wachsbad. Das braucht man aber bei ordentlichem Equippment nicht.

Mit Gitarristen hatte ich bislang noch nie Probs. Eher mit ungeübten Sängern, die eher leise sind und dynamische Mics auf 20cm Abstand besingen, mit den Mikros hirnlos vor den Wedges rumfuchteln, bei Feedbackbeginn die Kapsel mit beiden Händen fest umschließen oder generell den Daumen auf den Korb halten, weil´s cooler aussieht.

Gruß
Thomas
 
Ja gut, mit denen hab ich natürlich auch Probleme... Aber bei denen kann ich sagen was falsch gemacht wird und drauf hinweisen...
Aber bei der Gitarrensache bin ich irgendwie ratlos. Naja muß ich halt mal ausprobieren, ob das an nem zu weit aufgerissenen [g=105]Gain[/g] liegt oder sowas und denen ihr Equipment mal genau unter die Lupe nehmen, wenn es das nexte mal auftritt...
 
wow, also das problem hatte ich wirklich noch nie, egal wie groß oder klein die bühne ist und wo die pa steht, bei akustik gitarren passiert das schnell mal (vor allem die e-saite schwingt da gerne), aber bei e-gitarren... holla. strahlen denn die tops nicht ohnehin sehr gerichtet nach vorne ab?

lg
flox
 
Ja eben, das wundert mich ja so! Ich kenne den, der die PA-Boxen mit herstellt und der kann sich das auch nicht vorstellen, woran das liegen soll... Aber ich hab mit sovielen Anfängergitarristen zu tun, also geh ich mal stark davon aus, daß dies an deren Equipment bzw. Einstellungen liegt... Ich habs Anfangs auch auf die billigen Gitarren und deren Abnehmern geschoben, aber es liegt nicht an der Gitarre bzw. war es bei guten Gitarren immer noch (wenn auch nicht so stark) vorhanden.
 
Hi,
Ein Stichwort: Anfaengergitarristen.
Ein weiteresArgument: Gerade die drehen meistens beim Auftritt viel weiter auf, als sie es sonst gewohnt sind - und staunen dann ratlos ueber die "Effekte" die dann entstehen...
Ein weiteres Stichwort: Was fuer Lautsprecher sind in Deinen PA Boxen verbaut?

Jeder Lautsprecher erzeugt im Betrieb ein magnetisches Wechselfeld. Um genau DAS geht es hier, dass ein statisches Feld da ist, stoert bei diesen Ueberlegungen nicht weiter...
Und das kann durchaus auch in Tonabnehmer einstrahlen.
Edle PA Lautsprecher haben meist sehr schwere Magnete, sie erzielen ihren Wirkungsgrad durch geschickte Auslegung der Schwingspulen im Verhaeltnis zum Magneten. Und durch Akustische Anpassung an die Luft, zB durch einen Hornaufsatz.
Daraus resultieren dann auch recht geringe magnetische ( Wechsel ) Felder, die beim Betrieb entstehen und rausstrahlen. In einer meiner Bands hatten wir folded Horns, die waren im Bassbereich zb mit Treibern bestueckt, deren Magnete hatten allein ca 20 Kg an Masse. Die Teile haben fast gar nicht magnetisch abgestrahlt. Bei anderen Bands hatten wir kompakt PA Boxen, und die haben leichte Lautsprecher drinnengehabt - Die strahlten zB auch oefter unangenehm in meine Avatar Klampfe rein. OK, Ich hab das durch entsprechendes Verhalten waehrend des Gigs kompensiert. Ein Anfaenger ist da jedoch meistens ueberfordert, der muss sich eher darauf konzentrieren, dass er seine Akkorde trifft und im Takt bleibt.
Fact ist: Lautsprecher lassen unterschiedlich starke ( Wechsel )Magnetfelder im Betrieb entstehen.

Im Uebrigen: Das gezielte [g=94]Feedback[/g] ueber die Saiten mit abkippen in bestimmte Obertoene war und ist eines meiner Spezialgebiete auf der Klampfe.
Da musst Du, wenn Du es bewusst erzeugen und beherrschen willst - den Winkel zwischen Box und Klampfe intuitiv suchen und finden. Oder ziemlich laut spielen. ( Und das macht das [g=94]Feedback[/g] dann schnell unkontrollierbar. Die verwendete Klampfe spielt insofern eine wichtge Rolle mit: Je "schwingfreudiger" die Konstruktion und das Holz ist, desto geringer die Lautstaerke, die es braucht.
Tonabnehmer, die praktisch nichtmikrofonisch sind, machen da ne Menge aus, Verkleidungen und Blechkappen haben da eh nix dran verloren.
Ausserdem spielen die Boxen eine nicht unwesentliche Rolle. Ueber meine Marshall Boxen kann ich das Saiten [g=94]Feedback[/g] erst bei hoeheren Lautstaerken erzielen wie ueber normale Stereo Boxen, die an nem Hifi Verstaerker haengen.
( Git Preamp und Klangregelung ist dann ne andere Sache, wegen der kratzenden Hoehen ) Grund: Zum Einen der hohe Wirkungsgrad der Gitarren Boxen, zum Anderen die wesentlich groessere magnetische Abstrahlung der Hifi Boxen. Da entsteht das ( in dem Fall sehr schwierig zu beherrschende ) Saitenfeedback bei viel kleineren Schalldruecken dann eher ueber magnetische Einwirkung zwischen Box und Tonabnehmer als ueber die
"Schwingende Luft regt Git Korpus plus Saiten zum schwingen an"
( Was leichter beherrschbar bleibt ) Aber eben von Vornherein etwas mehr Gesamtlautstaerke braucht.

Weiss nicht, wie ich das hier konkret und allgemein verstaendlich ausdruecken soll, aber die Verhaeltnisse sind da.

Noch ne Anekdote, die letztes Jahr bei Aufnahmen passiert ist: Gitarrero und [g=182]Amp[/g] waren in der Regie, Box und Mikes in nem Aufnahmeraum. Ich musste in den Raum, in dem die Git Box, die wir grade aufnehmen wollten gehen und die Mikros ein wenig zurechtreucken.
Und was hab ich da gehoert? Brummen und Rauschen aus der Box, UND Die Unterhaltung zwischen den Musikern, die grade da waren - dumpf zwar und ohne Hoehen, aber verstaendlich - Das kam aus der Gitarrenbox! WARUM ! ? !?
Ich hab mir die Klampfe dann mal gegriffen und untersucht: Die Tonabnehmer waren jedenfalls die reinen Mikrofone. Die Blechkappen haben jedes Wort, das gesprochen wurde aufgefangen und das wurde dann schoen verstaerkt. Mal davon abgesehen, dass der Gitarrero seine Klampfe haette am Vol Regler runterdrehen MUESSEN ( Ich hatte es ihm ausdruecklich gesagt, bevor ich in den Aufnahmeraum ging ! - Will ja nicht taub werden dabei ) Manche lernens nie, oder sind einfach nicht bei der Sache !

Mit der Klampfe waere man auf ner Buehne mit entsprechend hohen Lautstaerken ohnehin verloren! Alles, was an Soundbrei auf die Klampe trifft, wird uebern Git [g=182]Amp[/g] wieder verstaerkt, und dann abgenommen... Alptraum, Prost Mahlzeit.

Gruss, Pete.
 
Hi

ich kenn das problem als Amateur PA verleiher und selbst gitarrist auch:

also ich hab öfter das problem das beim Soundcheck alles normal läuft gut klingt etc pp das aber konzert die dann die Gitarren pfeifen und der ganze mix im Popo is. Nach meiner erfahrung liegts im amateur berreich und vorallem bei jugendlichen einfach daran das wenns nachm soundcheck richtig zur sache geht beim konzi einfach nomma (ungewollt) dick an der [g=105]Gain[/g] und Volume schraube gedreht wird an den amps! das sag ich denen zwar beim soundcheck imma aber das ist dennoch fast jedes mal so! deshaln hab ichd ann auch meist feedbacks etc bis ich über da sintercom bei der songpause bescheid sage dann regelt sich da smeist ein nach ein zwei songs!
 
Hmm, das komische ist nur... Ich hatte das Problem auch schon, wenn der Gitarrist ohne [g=182]Amp[/g] und Box, direkt in ein POD gespielt hat. Und egal wie der lauter macht, ich beobachte ja meinen Pegel ständig, und halt in auf 0 dB... Also kann man net sage, daß das Pfeiffsignal unbedingt ausn Verstärker kommt, und von meinen Mic abgenommen wird... Also ich glaub auch, daß bei den enormen Lautstärken eine magnetische Wechselwirkung zwischen Gitarre und Topteil stattfindet... Halt immer dann, wenn das Topteil zu nahe am Gitarristen ist... In meinen Topteilen sind Omega Pro 12" von Eminence und das 1" Horn weiß ich jetzt leider nicht...
 
Hi,
Nun die Wichtigsten Regeln fuer die Leute auf der Buehne hier nochmal in Kurzform:
Vol Regler runter, wenn das Instrument Pause hat. [g=105]Gain[/g] nur soweit aufdrehen, wie noetig. Soviel Abstand zu den PA Boxen halten, wie irgend moeglich - das gilt fuer alle, die Mikros in Hand halten genauso wie fuer Leute mit Instrumenten.
Mikros niemals am Korb zuhalten.
Und schaerf ihnen unbedingt ein ( auch wenn sie sich trotzdem nie dran halten werden )
NACH dem Soundcheck nix mehr am eigenen Equipment drehen!

Ich weiss, dass das nicht funzt, vor allem mit Newbies. In der Aufregung ist erstens alles schnell wieder vergessen und ausserdem sieht es anders eben cooler aus... Ausserdem haben sie es bei gewissen "Profis" auch so gesehen, und da hat es doch auch funktioniert - Mit derlei Gegenargumenten musst halt immer rechnen.

Dreh ihnen zur Abschreckung beim Soundcheck mal so richtig auf ( Mach Dir selbst aber vorher nen guten Ohrstoepsel rein ! ) , dass die Fuesse wackeln, vielleicht hilft das - wenigstens bei einigen wenigen.
Ich kenn das: Du bist immer der **** wenn am Pult hockst...

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben