Gitarren Amp - Mikrofonierung.

JAE

JAE

Registriert
05.01.10
Beiträge
159
Reaktionen
6
Punkte
194
Hallo!

Würde gerne von euch hören , welche Mikrofone ich benutzen würdet und in welcher Art.

Es geht um Rock , Punk aufnahmen.
Und das ist da:


Amp:
Marshall JCM 900 (4/12)

Mikrofone:
NEUMANN U 87
NEUMANN KM 83 i
NEUMANN TLM 103
SONY C-800 G
TELEFUNKEN U 47 (Röhre)
TELEFUNKEN MD 421
2 AKG C-414
2 AKG C-414 B-ULS
2 AKG C-451
AKG C-535
AKG D-112
AKG D-320
BEYER DYNAMIC MC 740 N
ELECTRO VOICE PL-5
ELECTRO VOICE PL-6
ELECTRO VOICE PL-80
ELECTRO VOICE RE-20
2 SENNHEISER MD 421
2 SENNHEISER MD 441
2 SENNHEISER MKH 405
SHURE SM 98
2 SURE SM 57
2 SURE SM 58


Vielen Dank
 
JAE schrieb:
Hallo!

Würde gerne von euch hören , welche Mikrofone ich benutzen würdet und in welcher Art.

Es geht um Rock , Punk aufnahmen.
Und das ist da....


wie soll es denn klingen?
was für ein Ergebnis willste haben?

ohne diese Info -- kannst Du alle mics nehmen...
 
Soll einfach nur ne allgemeine Umfrage werden , wie gesagt Rock bis Punk.

Beim Rest lass ich mich überraschen was euch einfällt.
 
Du hast es nicht verstanden...

schade.
 
Ne hab ich nicht. Was soll ich denn da verstehen? I
 
okay, dann sag ich mal sm57
 
Hallo

Das ist ne gute Auswahl
smil470009513826a.gif


Dann hast du bestimmt auch die Möglichkeit ein paar mehr Kanäle zu recorden um verschieden Mics auszutesten.

Spontan würde Ich klassich das SM57 vor der Kalotte nehmen und das MD421 auch Closed vorm Membran.

Ich tendiere auch oft dazu noch ein Raummikro aufzustellen ca. 1-2 Meter entfernt von der Box in deine Fall würde Ich das U47 oder U87 mal Austesten.
Charakterist musst du da mal gucken wie der Raum so wirken soll ob Kugel oder Niere ich nehme meistens ne Niere.

Auch interesannt kann das RE 20 sein direkt vor der Box dein kannst du ja mal dazu stellen und testen ich nehme das da gerne wenn ich das zur verfügung habe sonst nehme ich das SM7b aber das steht ja nicht auf deiner Liste.

greetz
 
  • Danke
Reaktionen: JAE
Okay danke! Da haben es leute verstanden
smil470009513826a.gif
Mich interessiert einfach wie wer was aufnehmen würde.

da gibts direkt mal nen Danke!
 
Naja Rock, Punk Gitarre kann so unterschiedlich klingen, wie es Mikrofone auf der Welt gibt.
Wichtig ist also, dass du weisst wo du hinmöchtest.

Ich mag das MD421, U87 und würde das Km 83 sehr gerne mal aus der Speaker-Achse befreit hören. So 1,2 m über dem Amp habe ich mit dem U87 als Kugel gute Ergebnisse erzielt.

Man was fragst du denn hier noch groß
smil451d62d860521.gif

Wenn ich alle diese Mikros zur Verfügung hätte, dann würde ich hier nicht sitzen und tippen, sondern hätte sie schon längst vor den Amp geschnallt und Gas gegeben!!!!

Also ab dafür, ausprobieren, und Musik machen!

P.S. Achja ich kann He-vey's Beiträge zu dem Thema sehr empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: JAE
Genau dabei bin ich , probieren ist immer noch am besten , aber mich interessiert halt einfach was die Leute hier machen würden und manchmal kommen echt gute Ideen.

Was haltet ihr davon , Mikrofon hinter die Box und Phase drehen?
 
JAE schrieb:
Okay danke! Da haben es leute verstanden
smil470009513826a.gif
Mich interessiert einfach wie wer was aufnehmen würde.


und schon klingt die Aufgabenstellung auch ganz anders...
 
Klar war auch nicht als Angriff gemeint!
Finde ich top, wenn jemand sich die Mühe macht und die Möglichkeiten voll ausschöpft.
Wo hast du denn die ganzen Mikros aufgetrieben? Alle geliehen?


Was haltet ihr davon , Mikrofon hinter die Box und Phase drehen?

Hab ich noch nie probiert, wenn du es getestet haben solltest, würde mich interessieren wie es klingt
smil451d632849b7b.gif


Schönen Gruß und viel Spass beim Ausprobieren
smil451c71f7edf7c.gif
 
Studio in dem ich am Wochenende arbeite.
Und mit den Mikrofonen hat man ja "unendlich" viele Möglichkeiten
smil470009513826a.gif
 
JAE schrieb:
Was haltet ihr davon , Mikrofon hinter die Box und Phase drehen?

Kann interessant klingen.
Allerding mag ich das für diese art von Musik nicht bei Blues und Jazz hab ich das aber schön öfter gemacht und dazu gemischt allerdings auch eher bei offenen Boxen.


greetz
 
Macht es ohne offene Box überhaupt Sinn?

Welche Mikrofone bzw. welche Frequenzen sind interessant für das Mik. hinter der Box?
 
Naja ne Marshallbox kannst du gegebenenfalls auch aufschrauben.
Bei einer geschlossenen Box hab ich das auch noch nicht ausprobiert vielleicht mach ich das ja demnächst mal aus Interesse
smil470009513826a.gif

Bei den Mics hab ich meist ein 57 genommen aber generell gilt da gucken was einem am besten gefällt "wie vorne halt".
Frequenzen ist schwer zu beurteilen oder Ratschläge zu geben muss halt im Mix sinn machen.
Du nimmst halt im Gegensatz zu vorne noch die Reflektion der Box auf die mit ins Mic streut und dadurch kommt ein etwas anderer Charakter zustande den man dazu Mischen kann.
Wenn du die Möglichkeit hast das zu machen stell doch einfach mal ein Mic dazu auf ob du es brauchst oder nicht ist ja erstmal wurscht.
Ich würde nur nicht unbedingt bei Rock eine Marshallbox aufschrauben da der Klang sich verändert und ich mir nicht vorstellen kann das das für diese Musik so toll ist.
Ich habe den eindruck das dann etwas druck flöten geht und den brauchst du ja bei Rock.
Aber generell ist ja erlaubt was gefällt.

greetz
 
JAE schrieb:
Macht es ohne offene Box überhaupt Sinn?

Welche Mikrofone bzw. welche Frequenzen sind interessant für das Mik. hinter der Box?

grundsätzlich tieffrequent und Tief-Mitten bis ca. 500hz.

JCM900?
auch cabinet?

dann mußte hinten den Deckel abnehmen und Box verliert
an Wumms, dann müssteste versuchen eben genau hier die tieffreuenten
Signale abzugreifen. z. B. Grenzfläche in die Box legen. oder mit nem PL-20
oder RE-20 ...
 
bei diesem (fragen)niveau lässt du u47 und C800 bitte erstmal im schrank und schnappst dir zum ausprobieren je ein sm57, md421/441, C414 und evtl. u87.

bring ein bissl zeit mit und stell jedes vor den amp, die gleiche passage kurz zum vergleichen aufnehmen... und dann solltest du schon ein bissl ein gefühl für die mics bekommen und dir leichter tun zu entscheiden was für einen sound du haben willst und welchen nicht!

je nachdem was für einen punk(rock) du meinst sucht du jetzt einen sound irgendwo zwischen einem einzelnen sm57 direkt drauf (3 griffe 80er jahre punk) bis zu ner kombination aus 2-3 mics (moderner punkrock mit metaleinflüssen) - ohne genaue soundangaben ist also jeglicher konkreter hinweis sinnlos.

spar dir für den anfang auch mal die spielereien mit mikro hinter der box oder 6 verschiedene mikrofone in 24 positionen. bei verzerrten rytmusgitarren im härteren bereich sind raummikros ohnehin zu 98% sinnlos...

konzentrier dich auf ein bis maximal zwei mikros (PHASE!!!), mach mal ne dopplung und schau was passiert... vermutlich wirst du dann ein bissl gain wegnehmen, mikros umpositionieren und das ganze spiel beginnt von vorne *gg*
 
Und das ist da:


Amp:
Marshall JCM 900 (4/12)

Mikrofone:
NEUMANN U 87
NEUMANN KM 83 i
NEUMANN TLM 103
SONY C-800 G
TELEFUNKEN U 47 (Röhre)
TELEFUNKEN MD 421
2 AKG C-414
2 AKG C-414 B-ULS
2 AKG C-451
AKG C-535
AKG D-112
AKG D-320
BEYER DYNAMIC MC 740 N
ELECTRO VOICE PL-5
ELECTRO VOICE PL-6
ELECTRO VOICE PL-80
ELECTRO VOICE RE-20
2 SENNHEISER MD 421
2 SENNHEISER MD 441
2 SENNHEISER MKH 405
SHURE SM 98
2 SURE SM 57
2 SURE SM 58

Kannst ja mal alle davor stellen und gucken welches am besten klingt.

Aber was neues zu kaufen brauchst du auf jeden Fall nicht!

Gruss
tsbmusic
 
Ich meine mal gehört zu haben, dass man bei Marshall-Boxen nen guten Punkt für ein weiteres Mikrofon hat, indem man dieses auf eine der (hinteren?) Ecken richtet... Vielleicht da mal mitm SM57 probieren.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben