Welche Mikros würdet ihr verkaufen/behalten, möchte mir ein Neumann TLM49 finanzieren

  • Ersteller Fischfix
  • Erstellt am
Fischfix

Fischfix

Registriert
04.06.13
Beiträge
54
Reaktionen
1
Punkte
72
Hallo, ich hab über die Jahre einiges an Mikros angeschafft häppchenweise. Die meisten brauch ich so gut wie nie drum würd ich einiges davon verkaufen um mir dann ein Neumann TLM 49 zu kaufen.

Ich möchte Vocals aufnehmen (Mann und oder Frau), Akustikgitare, E-Gitarrenamp, Kontrabass oder Streicher bei bedarf und ein kleines Drumset. Und auch nicht alles gleichzeitig. Das einzige was ich 100% behalten möchte ist das SM7b.

MarkeBezeichnungWeg?
AKGLCsell
AKGD112Kick
AKGd440 Emotionsell
Audio TechnicaATM33aOH
Audio TechnicaATM33aOH
BehringerECM8000 Messmikrosell
BeyerdynamicM 400 Soundstar mkIIsell
OktavaMK-219keep weil andere Charakter als TLM49
RødeNT2-asell weil TLM49 oder keep weil Universal
RødeM3sell weil ATM33a
RødeM3sell weil ATM33a
RødeM3snare bottom
RødeM2sell
SennheiserMD 407 hnGitarren Amp
SennheiserMD 21 URoom und Sprache
SennheiserMD419 N-TSnare top
ShureSM7BVocal Rock
ShureSM58Live, Wurst, Universal
SträsserM 17N (wie Byerdynamic M69)sell / keep?
SuperluxE100 Grenzflächesell
the t.boneMN85 Betasell
UherM539 - Kugelsell
UherM537 (ähnlich MD 421)Toms, Percussion
UherM537 (ähnlich MD 421)Toms, Percussion
UherM517sell
 
SM7B würde ich verkaufen weils im Grunde auch nur ein sm58 ist
 
verkauft sich aber gut ;)
 
Und warum hat du das Tlm 49 im Blick?
Kennst du es in den den genannten Anwendungsbereichen?

Für dein Vorhaben als Allrounder würde ich eher ein möglichst neutrales Mikro wählen a la Schoeps Mk4, U89. Tlm 193 …
 
Ich seh das TLM 49 auch nicht als so universell an. Da würde ich eher zum TLM 107, wenn es Neumann sein soll, greifen oder zum Microtech Gefell MT71S, wenn es die M7-Richtung sein soll. Oder das M 930, das noch universeller ist. Das Oktava und das Rode NT 2 kannst Du dann verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. das TLM 49 klang mit meiner Stimme bisher am besten, aber hatte nur die TLM 103,102 und tlm 49 zum ausprobierrn. aber das ist dann nochmal genau die frage wenn ich die 1200- 1500euro beinander hab. würde dann natürlich nochmal genau austesten
 
107 würd ich auch ausprobierenwollen
 
Bei dem Betrag würde ich in jedem Falle antesten, was zu Deiner Stimme am besten passt, denn das TLM49 ist ein sehr spezielles Mic, was passen kann, aber eben auch nicht. Microtech Gefell baut mindestens so gute Mics wie Neumann , nicht umsonst wird das als Neumann-Ost bezeichnet. Die beiden Mics M930 und M71S wurden bereits genannt. Hab selbst das M930, das passt eigentlich fast immer. Ich würde die Rode-Sammlung schlachten, SM7B ggf. auch, das Oktava MK219 aber behalten.
 
Ich hab das TLM 107 und das TLM 49. das 107 finde ich als Allrounder wirklich Hammer. Viele, wirklich nutzbare Polarpattern und es klingt wirklich gut. Mit persönlich ist es manchmal etwas zu frisch. Ich würde es zum Beispiel nicht für Bläser benutzen. Da ist das TLM 193 besser geeignet. Jedenfalls klingt das 107 sehr klar, vorne und transparent.
Das TLM 49 hat für mich etwas Magisches. Die K47/49 Kapsel ist halt auch etwas ganz Besonderes. Sie hat etwas Warmes, Samtiges. Allerdings ändert sich dieser Charakter etwas bei höheren Lautstärken. Ich finde das übrigens auch für Sprache super toll.
Aber es ist schon etwas spezieller und es passt nicht immer. Ich finde aber, dass in jeden MIC Locker ein K47 Micro gehört. Am besten natürlich ein Original M49 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MD 21 solltest Du auf jeden Fall behalten, der Rest kann weg. Aber beim TLM 49 wäre ich mir auch nicht sicher, das solltest Du unbedingt ausprobieren. Die Gehäusegröße alleine macht es ja nicht.

Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben