gitarre/amp frage

N

NULL

Guest
hallo leuts!

ich besitze eine ibanez grx20Lh, ein peavey rage 158 und ein [p=214]boss me 50[/p].

...tja das prob ist das ich keinen guten sound hinkriege(metal zerre und so),egal an welchen reglern ich schraube, es klingt immer sehr unausgewogen und matschig.
ich wollte mir dann auch ein sm57 kaufen,hab mir aber gedacht das es nix bringt solange kein vernünftiger sound aus den [g=182]amp[/g] kommt.

also muss neues zeugz her.

hab da an ne epiphone les paul standard gedacht,oder gibt es da was besseres in der preisklasse?

beim [g=182]amp[/g] hab ich an nen marshall mg 15 cd gedacht,es sei gibt es etwas geeigneteres,
der [g=182]amp[/g] kann auch ruhig etwas teurer sein so bis 300 € hab im mom keine band also muss es nich unbedingt ein fettes mega lautes etwas sein.



viele grüsse von elvisto
 
HI Elvisto,

bezweifle, dass es etwas bringt wenn Du ´nen Transenamp gegen Transenamp tauschst!
Probier lieber mal ´nen alten Tubeman davor oder ähnliches! Weil die Röhrentechnik des Tubeman soundmässig etwas besser daher kommtwie dein [p=214]BOSS ME 50[/p]!

Gruß
Tom
 
hehe transenamp...8)



thankz! aber so röhrendinger sind doch teuer oder :?

wie sieht es denn mit nem zoom fire 30 ist ja son modeling teil?






grüsse

elvisto :?
 
...tja das prob ist das ich keinen guten sound hinkriege(metal zerre und so),egal an welchen reglern ich schraube, es klingt immer sehr unausgewogen und matschig.

ohne dir zu nahe treten zu wollen... zuerst mal [g=105]gain[/g] ein wenig zurücknehmen und an der spieltechnik feilen, wenns dann noch immer matscht, dann über neues equipment nachdenken. und bevor du dir ein anderes modellingteil o.ä. zulegst würd ich eher mal über einen neuen [g=182]amp[/g] nachdenken... der rage ist nicht unbedingt ein gut klingender [g=182]amp[/g] ;)

lg
flox
 
*räusper* wenn ich mich zu Wort melden darf:

metal zerre und so..

mit dem Teil auch nicht !!


Überleg dir mal einen Line6-Pod oder einen Behringer-Vamp zuzulegen,
der wird dir sicher mehr Spaß machen!

lg, horst
 
hmm, die zeit ist leider schon länger vorbei, dass ich mich mit den kleinen beschäftigt hab, von daher kann ich dir da eher weniger weiterhelfen, die kleinen von hughes&kettner waren eigentlich immer ganz annehmbar, ansonsten würd ich an deiner stelle lieber ein wenig sparen und mir dann was ordentliches zulegen, als immer wieder so zwischennotlösungen.

lg
flox
 
was mich gerade etwas wundert........ein jeder versucht hier kaufempfehlungen auszusprechen ohne überhaupt mal zu fragen, was er mit seinem Equipment überhaupt anstellen will.

Steht nicht ganz zu Beginn die Frage wofür er das alles braucht ? Schlafzimmer von Mutter, Proberaum, Bühne ? Sag doch einfach mal was du damit vor hast, dann kann dir sicherlich auch besser geholfen werden. ;)
 
dazu spekulier ich einfach mal ;)

wer keine Band hat, braucht sowas maximal zum recorden oder üben. Zum Üben reicht ein Peavey lange aus (auch der 158er), da man dann sowieso viel besser seine Spielfehler hört ;)
Zum recorden kann ich nur nen Tubeman empfehlen. Über Ebay gibts die echt günstig. Pod und Krams sind für Leute mit Anspruch auf "Metal-Zerre" überladen. Und sonstige Effekte kriegt man später genauso gut mit PlugIns hin. Also lieber Röhre drinne, als Kompromisse wo man nur hinsieht (mein Geschmack *g*). Wenn de dann noch Kohle über hast irgendwann, kannste immernoch externe Effekte dazukaufen.

Wenn ne Band in Aussicht ist bzw. gegründet oder gesucht werden soll... tjapp, dann wirds meiner Meinung nach etwas teurer. Effektboard is zweitrangig in dem Fall. Vor allem wenn man über nen verzerrten Kanal am [g=182]Amp[/g] verfügt. Da muss es natürlich net gleich ein Stack sein. Ne 100 Watt Combo langt dicke und auch wenns auf der Bühne net besonders imposant wirkt: Den Sound bringen die allemal. Kann jetzt net sagen, wie probentauglich Amps unter 100 Watt sind (hab so welche seit meinem eigenen Peavey Rage 158 (ERSTE Edition) nicht mehr gehört... und mein Marshall JMP Stack ist laut :D). Da müssten also andere sich nochmals melden. Ansonsten heißt es sowieso: Probespielen und lauschen, was einem liegt. Hab damals auch 2 Stunden an meinem jetzigen Marshall gesessen und geschaut, was ich mit meinem Effektboard aus dem 1-Kanal-Uralt-Topteil alles holen kann. Als das dann gut klang, wusste ich, dass ich am Ziel war und bla bla bla... ;)

Aber da du auch die Überlegung eines SM-57 erwähnst, glaube ich mal, dass du im Moment auf Recording aus bist. Da wäre wie gesagt der Tubeman ne gute Sache. Die zweite Version von dem Ding kriegste wahrscheinlich auch auf Ebay kaum unter 150 Euronen. Aber der erste wird dir förmlich für ein paar Kröten nachgeschmissen (aber drauf achten, dass ich net vom Tubeman Plus im Rackformat rede... das is dann wieder teuer *g*).

Ansonsten kann und will ich keine aktuell gängigen Amps empfehlen, da ich erstens ein ewig altes Marshall JMP-Vollröhren-Top spiele und damit voll zufrieden bin, was bedeutet, dass ich von aktuellen Amps kaum Ahnung hab und zweitens eh der eigene Geschmack entscheiden sollte (wie oft man das wohl hier gesagt bekommt ;) )

Vielleicht hilft es ja ein bissl ;)
Gruß,
Psy
 
hey Pasche,

ich will nur kurz mal was anmerken... Du solltest nicht hergehen und jedem unterstellen, dass er wahllos eine Kaufempfehlung ausspricht. Oft ist es so, dass man sich kennt, und auch weiss, was der andere machen will. Ich hab mit Elvisto z.B. schon einen Gitarrenthread abgehandelt (Gruß an den 2ten Linkshänder hier :D) und weiss daher sehr wohl was er machen will. Außerdem kann man es oft ableiten... schau doch einfach mal in sein Avatar... also nach Mariuana und Michael, Wildecker Fettbuben oder Schürzenjäger sieht das jetzt nicht wirklich aus oder? ;)

@elvisto
Also der Peavey ist jetzt nicht wirklich ne Wunderwaffe da haben die anderen schon recht. Also der Stratiani hat ja da schon mit dem Tubeman nen guten Tipp gegeben. Das ist ja "nur" ein Röhren-Boden-Preamp. Den TubemanII kann man des öfteren auf Ebay für 200 Euros schiessen. Der hat dann drei Kanäle, nen schönen Recordingausgang und klingt zumal sehr gut. Du würdest Deinen Peavey dann quasi nur als "ausgabe" (Endstufe und Box) missbrauchen. Somit hättest schon mal ne art "Valvestate" (also Vorstufe Röhre, Endstufe Transe) die auf jeden Fall besser klingt, als der echte Valvestate von Marshall. Ich denk auch, damit kannste nix falsch machen.

Und wennste doch nen anderen [g=182]Amp[/g] willst, wirds für 300 Euro schon schwierig. Ich kenn den Peavey, und ich kann sagen, dass Du für die 300 Öcken mal den SpiderII von Line6 anspielen könntest. Ist zwar ne Modelingtranse, klingt aber besser als der Peavey und ist flexibler.

Aber ich würde auch das mit dem Tubeman vorschlagen, hat in meiner Tipkette auch Priorität.
 
@Psycholator

hat da wohl jemand seine Hausaufgaben zum Thema "TubemanII" gemacht!?!?!?

:D :D :D :D
 
Ktulu schrieb:
@Psycholator

hat da wohl jemand seine Hausaufgaben zum Thema "TubemanII" gemacht!?!?!?

:D :D :D :D

LOL!
Jau, und da hatte wohl jemand vollkommen Recht, was meine Bedürfnisse betrifft *g*
Hab auch inzwischen des Prob mit meinen Pickups etwas in den Griff bekommen... hab die Dinger einfach mal bissl tiefer justiert. Jetzt kratzen die nur noch, wenn ich so richtig heftig reinhämmere ;)
aber das nur am Rande... *ggg*
 
na siehste, es geht doch :D

Haste jetzt schon nen Tubeman zu Hause oder dauert noch? Erzähl auf jeden Fall, ob das jetzt das ist, was Du gesucht hast... wär wirklich interessant....
 
Ktulu schrieb:
na siehste, es geht doch :D

Haste jetzt schon nen Tubeman zu Hause oder dauert noch? Erzähl auf jeden Fall, ob das jetzt das ist, was Du gesucht hast... wär wirklich interessant....

Röhrenequipment such ich immer ;)
Hab es leider noch net hier. Die Auktion lief am Sonntag aus und gleich...hmm... das war jetzt ja schon gestern *g*, hab ich dann die Kohle losgejagt. Folglich müsste das Ding die Woche vielleicht noch kommen, wenn der Typ net eines lahmen Arsches behängt ist :D
Hast mich aber eh nur dran erinnert, dass ich das Teil schon immer mal haben wollte... hast mich also net dazu "überredet", darauf zu bieten ;)
Ich werd aber auf jeden Fall berichten, wie sich das Ding bei mir persönlich am Recorder (und [g=182]Amp[/g]) macht.
 
es liegt an deinem BOSS ME50... sowas durfte man eigentlich gar nicht verkaufen...

das teil kannst du bei ebay verticken.. da hat sogar ein boss metalzone die geilere zerre.. *wobei ich hier wider anmerken muss, dass ein metalzone vor einem marshall jcm800/900 in ordung klingt..:)*

metalzerre vor transistoramp:

tubeman, rocktron gainiac */da musst du aber zünftige humbuckis drin haben, weil der gainiac nicht so viel dampf in der vorstufe hat*, rocktron piranha *leider sehr schwer aufzutreiben*, Marshall JMP-1 wenn getunet und was günstiges=> Korg AX30G, wobei ich nie ganz warm wurde mit dem teil.. ==> die liste ist nicht als abschliessend zu verstehen (==>samael lieb und korrekt)

du brauchst auch bei jedem röhrenamp einen anderen preamp vornedrann *wenigstens in deiner preis/waswillichmirleisten-kategorie:)*

ich empfehle dir: spiel mal einen randall combo an.. gibts mit 60watt bereits ab 300 euronen und so einen schönen verzerrten sound aus ner transe hab ich echt noch nie gehört..

marshall mode four rasiert dir die beine... das teil ist extrem cool.. leider teuer
 
hallo leuts!!


erstmals thankz @ all!!!!!!!!

...bin jetzt etwas,schlauer :D und hab jetzt ungefähr
nen überblick was für mich in frage kommen könnte.
da aachen was musikinstrumente etz. angeht echt ziemlich
zurückhängt...heisst es gitarre einpacken, und ab nach köln,
oder frankfurt....und dann wird ein [g=182]amp[/g] nach dem anderen getestet :D

@floxe
ich bin doch kein [g=105]gain[/g] fanatiker!
...hughes&kettner werde ich mir mal ansehen.....du meintest "was ordentliches zulegen"
was wäre denn was ordentliches was ich mir zulegen könnte:?

@englabooza
nen v-[g=182]amp[/g]?....hoffentlich nicht den von behringer? den hatt ich schon:x
hab mit dem gedanken gespielt mir son pod xt zuulegen,ist mir aber ehrlich zu teuer,
da ich dieses geld lieber für nen [g=182]amp[/g] ausgeben würde.

@psycholator
Tubeman klingt interessant....ist es das teil hier?
http://www.musik-service.de/ProduX/...Effekte/Hughes__Kettner_Tubeman_II_Preamp.htm
is ja "nur" n preamp....da sollte ich dieses geld doch lieber in nen [g=182]amp[/g] investieren bzw. noch etwas länger sparen.

@ktulu
yeah metallica rulz!
...der tubeman is ja nur n preamp soweit ich das richtig verstanden hab?
da ich aber eventuell irgendwann leute finde die das spielen was ich ihnen sage:D
und wieder ne band gründe...dann brauch ich halt nen fetten verstärker,
hmm da hab ich ja noch mein hohner orgaphon,nicht den marlboro!!....oh jetzt werden mich alle hassen......dat orgaphon teil klingt meiner meinung nach aber wirklich net schlecht,
ist für mein zimmer aber leider zu groß und zu laut.

@samael
bitte sag das das nicht wahr ist!!!!:(
hab mir für das teil den arsch abgearbeitet, ja ok net ganz......finde nicht das
es schlecht klingt...zumindest besser als mein zoom 505 II.
zu...marshall mode four rasiert dir die beine... dann hoffentlich nur die beine
den randall bzw. randall werd ich mir mal ansehen!

so...wie schon gesagt ,hab ja auch ne scheiss gitarre (ibanez grx 20lh)
es könnte ja sein das mit der epiphone lp standard die ich hoffentlich bald in
meinen händen halten werde mein peavey bissele besser klingt?!
aber n neuer [g=182]amp[/g] muss sowieso her!


nochmals vielen dank an alle:) :) :) :) :) :)
und viele grüsse

elvisto


...ach ja werde euch bald mit meiner musik zumüllen :D :p :D :p :D :p
 
@strat-spieler
natürlich auch vielen dank an dich :D ;)
 
bitte sag das das nicht wahr ist!!!!
hab mir für das teil den arsch abgearbeitet, ja ok net ganz......finde nicht das
es schlecht klingt...zumindest besser als mein zoom 505 II.

sound ist geschmacksache.. dass es besser klingt als dein zoom ist keine frage..
 
@pasche
danke auch an dich!
hatte etwas den überblick verloren
und glatt vergessen dir und strat-spieler zu danken!


grüsse

elvisto :D
 
Keine Ursache!

Und Pasche hat recht: Bevor Du Dich jetzt wegen so einer Aussage wie der von Samael ärgerst, bewerte das mal nicht über, denn das ist tatsächlich Geschmackssache!

Und das Boss ME-50 lässt sich über Ebay immer noch gut verkaufen! Also ist ´ne Nachfrage dafür da! und viele scheinen da dann auch Deinen Geschmack zu haben!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
IbanezPlayer321
Antworten
25
Aufrufe
6K
MrFear
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben