7-String Recording

  • Ersteller IbanezPlayer321
  • Erstellt am
@ sixstringwarrior :
Kauf bloß nix vom Thomann mist und 150 € ! Hab ich schon mal gemacht - weggeschmissenes Geld. Nimm ne anständige Ibanez oder Schecter. ;-)
 
P.S. Der sixstringwarrior wird auch bald zum sevenstringwarrior. Kann jemand was zu den Sperrhölzern von Thomann & Musicstore fpr 150 € sagen? Taugen die einigermassen, oder muss ich finanziell wieder leiden? ;)

Ich hab so ein Ding, bin aber kein Gitarrist und kann es deswegen nicht wirklich beurteilen. Ich würde sagen, für den Preis sauber verarbeitet und mal ganz nett, Mit genug Verzerrung ist der Sound erträglich, ein Freund von mir hat mal ne Aufnahme damit gemacht, klingt ganz okay finde ich.
Verstimmt sich leicht, klingt für alles ausser extremer Verzerrung nicht toll. 150 € als Spielzeug ist okay denk ich. Wenn ich ein richtiger Gitarrist wäre, würd ich aber lieber ne richtige kaufen und nicht mit sowas anfangen.
 
IbanezPlayer321 schrieb:
@ sixstringwarrior :
Kauf bloß nix vom Thomann mist und 150 € ! Hab ich schon mal gemacht - weggeschmissenes Geld. Nimm ne anständige Ibanez oder Schecter. ;-)

Ganz so einfach ist das nicht... Ich hab z.B. sehr gute Erfahrungen mit den Paula Kopien von J&D (Musicstore) gemacht. Allerdings nicht mit den ganz Billigen sondern mit den etwas "teureren" mit Mahagoni Korpus, Ahorndecke und geleimtem Hals für 250 Euro damals - ich hab nur die wirklich mies klingenden Tonabnehmer gegen Seymour Duncans getauscht (hatte ich noch rumliegen) und die [g=422]Gitarre[/g] hat klanglich im direktvergleich zu inzwischen mehreren Gibson Paulas wirklich überzeugt.

Ich würde Dir allerdings auch von den ganz Billigen abraten - allerdings werden die Billiggitarren qualitativ und von der Verarbeitung immer besser - Mein Tip wäre eine günstige 7 Saiter und wenn Du dann mehr Geld zur Verfügung hast tauscht du die Tonabnehmer gegen hochwertige (z.B. EMGs) und Du hörst wirklich nur noch im direktvergleich einen Unterschied zu deutlich teureren Edelgitarren von ESP oder Schecter (gleiche Bauart vorausgesetzt).
 
Vielleicht sollte ich mich präziser ausdrücken: Ich rate von den billigen Modellen von Thomanns Hausmarke "Harley Benton" ab. Ansonsten gibt es auch Marken die durchaus für wenig Geld recht gute Qualität liefern. Unter anderm eben meine Lieblingsfirma Ibanez. Soll jetzt aber keine Schleichwerbung sein. *g* Mit anderen Firmen im unteren Preissegment kenn ich mich einfach nicht aus (z.B. der Gibson Ableger "Epiphone").
Kann nur sagen wenn schon Harley Benton, dann nicht die ganz günstigen. Denn die sind echt nur ein Spielzeug, aber mehr nicht.
 
Ich hab auch die RG 7321 und bin mit den Werkssaiten (10.er) im Standard-Tuning und mir sind die Saiten schon zu schlaff... Wenn ich 2 Halbtöne runtergehen würde, hätte ich überhaupt keine Stimmstabilität. Entweder auf 11er umsteigen und gucken, obs besser wird oder mal über´s Tuning nachdenken...
 
@ IbanezPlayer321

Vielleicht ist meine Antort bzw. Empfehlung zu spät, aber vielleicht kann ich Dir ja noch etwas helfen:

(1) bzgl. Deines 7-Saiters
Ich finde, Du nutzt VIEL zu dicke Saiten für Deine Ibanez. Wir benutzen eine Ibanez K7 und eine Jackson Dinky 7-String, gestimmt auf das fette, tiefe A (kein DROPTUNING!!!) mit folgenden Saitensätzen: - ein ganz normaler D´Addario .010 Satz (010, 013, 017, 026, 036, 046) + eine zusätzliche Ernie Ball .054 Saite. Klingt vielleicht komisch für Dich, aber es schnarrt absolut nicht! Der Sound ist einfach glasklar (Clean, sowie derbst Verzerrt) und im tiefen Bereich sehr druckvoll. Als Tretmine wird der POD X3 Live mißbraucht.

(2) bzgl. Stimmprobleme
Mein altes Stimmgerät hat die tiefen Frequenzen auch nicht auf die Kette bekommen. Stimmen war nur auf dem hohen A oder als Flagolete möglich. Mit dem POD gibts gar keine Probs. Einfach stimmen und gib ihm. Mach Dich da mal bei Deinem Händler schlau, es gibt auch Unterschiede in diesem Bereich!

(3) bzgl. Aufnahmen
Wir haben die Erfahrungen bei unseren Demoaufanhmen gemacht, dass es absolut beschissen klingt, wenn das Signal durch den Preamp direkt in das Aufnahmegerät (RME Hammerfall II) gejagt wird. Der richtige Gitarrensound kam endlich daher, das wir die Marshallbox (1960) mit 2 Shure SM57er in OFF- und ONAXXIS aufgenommen. Das eine sorgt für die Höhen und Mitten, das andere für das richtig goile Fundament. Kann ich nur Empfehlen! Dadurch wirken die Aufnahmen viel lebendiger, sauberer, wärmer und druckvoller!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig mit meinen Erfahrungen weiter helfen.

Liebe Grüße.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
W
Antworten
6
Aufrufe
4K
wildchild666
W
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben