Schaltplan 7 String Harley Benton

  • Ersteller wildchild666
  • Erstellt am
W

wildchild666

Registriert
20.12.10
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,

meine Anfrage richtet sich an die Elektronik Freaks unter euch.

ich möchte wissen, ob ich meine 7 Saiter Harley Benton E-Gitarre, in der ich vor habe den 3 Wege Schalter auszubauen, um diesen in einen 5 Wege Schalter von Harley Benton zu ersetzen, den nachfolgenden Schaltplan ( Siehe Anhang), welcher zwar von Ibanez ist auch dafür verwenden kann.

Mein Hauptziel besteht darin die Gitarre mit besseren Tonabnehmern zu bestücken. Ich habe mir dazu die Original John Petrucci Di Marzio Pickups gekauft. Zum einem damit der Sound vielseitiger wird und zum anderen, damit ich diese lästigen starken Brumgeräusche weg bekomme. Die Humbucker, mit der die Harley Benton Gitarre von Hause aus bestückt sind, sind sehr schlecht abgeschirmt. Es brummt und man kann so nicht aufnehmen.

Folgendes Equipment steht mir zur Vfg.:

- Harley Benton 7 String
- Di Marzio Illuminator 7 Neck DP 756 BK Humbucker for 7 String- 4 adrig
- Di Marzio Illuminator 7 Bridge DP757 BK, Humbucker for 7 String- 4 adrig
- Harley Benton 5 way switch- Siehe hier:https://www.thomann.de/de/harley_benton_5wegschalter.htm

Kann ich den nachfolgenden Schaltplan verwenden und erhalte ich damit auch unter jeder einzelnen Schalterpostion einen anderen Sound. So dass man die Pickups nicht nur für Metal, sondern auch für klare Clean Parts und etwas trockeneren Blues + Jazz Parts verwenden kann?
 

Anhänge

  • Schaltplan Ibanez meine.jpg
    Schaltplan Ibanez meine.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 2.156
Der Sinn von Humbuckern ist eigentlich, daß sie nicht so stark brummen. Zumindest hatte ich selbst bei günstigen Werks-PUs an keiner Gitarre bisher ein Problem damit, außer es streut was sehr stark von aussen ein, oder es gibt Probleme mit der Masseverbindung der Saiten...

Ob die Farben so 1:1 stimmen weiß ich nicht, aber das Diagramm sieht ansonsten schon richtig aus. Die Schaltung scheint zumindest so zu sein, daß die Positionen 2 und 4 den Humbucker auf Singlecoil splitten. In diesen Positionen hast Du dann weniger Output und dürftest Strat-ähnliche Sounds rausbekommen, allerdings musst Du da mit deutlich mehr Nebengeräuschen rechnen. Wenn Du schon dabei bist, könntest Du das Elektronikfach und die Tonabnehmerfräsungen mit Kupferfolie auskleiden (die muß natürlich dann auch auf Masse gelötet werden), das hilft ein wenig...

Entsprechende Diagramme finden sich btw. auch auf den Herstellerseiten, also in dem Fall bei DiMarzio. Da sollten dann die Farben auf jeden Fall passen.
 
Hallo liebe Leute,

so ich habe nun mit einem Elektronikbastler die Di Marzio Illuminator 7 Bridge und Neck lt. Schaltplan, der mir vom Di Marzio technischen Support empfohlen wurde verbaut.

Ich habe nachdem alles verlötet war, mal die Harley Benton Gitarre an einen Verstärker angeschlossen und mit Hilfe eines Cent Stückes geprüft, welche einzelnen Pickups aktiv und und welche davon inaktiv sind.

Mein Ergebnis habe ich daraufhin in der im Anhang befindlichen Zeichnung niedergelegt. Die von mir farblich gekennzeichneten Tonabnehmer sind aktiv und alles was nicht farblich dargestellt wurde, ist inaktiv.

Die unterschiedlichen Farben richten sich dabei nach der jeweiligen Schaltposition.

(Vorgehensweise: Man hält bei angeschlossener Gitarre an einen Verstärker einfach ein Cent Stück auf die einzelnen Single Coils. Da wo ein Klack Geräusch ertönt, da ist auch der einzelne Single Coil aktiv. Und da wo kein Klacken kommt, somit inaktiv.)

Nun wie ihr seht, ist das Ergebnis nicht so, wie es lt. Original Schaltplan (unten zu sehen) sein soll.Den Originalschaltplan habe ich auch als Anhang hier nochmal beigefügt.

Wir haben an mehreren Tagen geprüft, ob wir wirklich alles richtig, so wie es der Originalschaltplan hergiebt verlötet haben. Ein Irrtum ist ausgeschlossen.

Kann es sein, dass ich einen anderen Schalter benötige, um genau das Ergebnis wie es im Originalschaltplan zu sehen ist auch zu erzielen? Und wenn ja, dann welchen?

Ich habe diesen Schalter verwendet:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_5wegschalter.htm

Die Di Marzio Pickups ( Di Marzio Illuminato 7 Bridge + Necke) sind jeweils 4 adrig.

Ich danke jetzt schon Mal für eure Unterstützung. Vielleicht gibt’s ja hier auch Leute, die auch wie ich ihre E-Klampfe mit Dimarzio Pickups upgegraded haben.

Liebe Grüße

Manu
 

Anhänge

  • RG1527_DiMarzio.gif
    RG1527_DiMarzio.gif
    61,8 KB · Aufrufe: 4.862
  • HB inaktive und aktive Pickups.gif
    HB inaktive und aktive Pickups.gif
    714,5 KB · Aufrufe: 1.041
falls du alles sauber verlötet hast, funktioniert diese schaltung mit

dem von dir erworbenem SCHALTER korrekt!

hol dir nen entsprechenden eyb-switch.
 
Der technische Support von Dimarzio hat mir wiederum empfohlen, ich solle entweder den entsprechenden Ibanez 5 way switch oder alternativ einen Dimarzio Schalter besorgen, weil der Harley Benton switch nicht richtig arbeitet in Hinsicht auf den bezogenen Schaltplan. Original Mail Antwort vom technischen Dimarzio Kundensupport:

"I do not think the 5-way switch you obtained will work correctly. The Ibanez diagram employs a 5-way switch specifically designed for 2 humbuckers. It is not the standard 5-way that most HSH guitars use. The part number is 2502N (Part No. 3PS1SC5). The attached diagram works correctly for this switch. It will not work with a standard 5-way.
If you do an online search, you may find several sellers offering this switch.

The other alternative is to obtain a multipole 5-way such as our EP1112. It can perform the same functions as the Ibanez switch. See attached diagram."

DiMarzio Inc.
 
Und ja es ist wirklich alles sauber und lt. Schaltplan alles korrekt verlötet. Ich habe es an unterschiedlichen Tagen mehrmals examiniert. Da ist alles so verlötet, wie es der Schaltplan vorgibt.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben