gitarre/amp frage

Elvisto schrieb:

@psycholator
Tubeman klingt interessant....ist es das teil hier?
http://www.musik-service.de/ProduX/...Effekte/Hughes__Kettner_Tubeman_II_Preamp.htm
is ja "nur" n preamp....da sollte ich dieses geld doch lieber in nen [g=182]amp[/g] investieren bzw. noch etwas länger sparen.

Wenn du lieber nen reinen Zerrer willst und dir Recording ein bissl weniger wichtig ist, dann schau dir mal den an:

Hughes & Kettner Tube Factor

Das ist sozusagen der Tubeman für direkt in den [g=182]Amp[/g] ;)
Ich denke, wenn du den über Ebay findest, kommste richtig günstig weg. Aber gerade Zerrer sollte man schon ausprobieren, wenn man seine Ansprüche hat. Und bei Ebay kannste des halt net zurückgeben, falls es net dein Fall ist.

Gruß,
Psy
 
Yeeep, laut Hersteller waren die Teile Vollröhre und als verstärker für Orgeln und E-Pianos gedacht! Und das ganze war Anfang der 70-er! Ist bestimmt ein gesuchtes Teil!

Gruß
Tom
 
Du darfst zum Thema "Metall-Zerre" nur keinen Denkfehler machen. Der knackige, stechend-brachiale Sound einiger Metal-Heroen kommt so auch nicht aus deren [g=182]Amp[/g]...du musst dir das ganze eben gedoppelt, komprimiert und nachbearbeitet vorstellen....
 
@sowntime

verstehe schon wie das gemacht wird.....
das problem was ich hab ist dass wenn ich zb zu viele höhen drinne habe (im eq) dann hört es sich zu schrill und knackt..jetzt nicht das es übersteuert aber es ist unangenehm. gebe ich mehr [g=118]bass[/g] hinzu wird es nur basslastiger aber das knacksen bleibt...so nehme ich die höhen raus dann klingt es dumpf und matschig....am besten klingt es wenn ich den eq ganz weg lass......ist aber dann wieder zu dumpf......egal wie ich am 3 band eq spiele ich erreiche halt nie die mitte bzw einen ausgewogenen sound.




grüsse elvisto
 
@strat-spieler

geil!


wie gesagt ist zwar für orgeln und e-pianos aber gitarre klingt drüber auch ziemlich fetzig.....vielleicht sollte ich das teil einfach mal aus dem keller holen etwas "restaurieren"....und da hab ich meinen [g=182]amp[/g]!


weist du was son teil wert ist?





grüsse


elvisto
 
besser als der rage158 wird er imho auf jeden fall klingen. ich würd an deiner stelle einfach mal mit deinem fx-board andere amps (musikhaus) ausprobieren und dann siehst du eh schnell, worans liegt. am [g=182]amp[/g], am fx-board oder doch an der spielweise o.ä.

lg
flox
 
@Downtime

bitte net wieder diese Doppel-Weissheiten... das stimmt doch garnicht. Das ist keine Patentsache.... wenn Du gescheiten Sound hast, brauchste net doppeln. Es gibt genug Metalgötter, da doppelt kein Furz von denen....


ouh man
:x

Sorry wegen der Empfindlichkeit, aber erzählt halt sowas nicht immer. Jede Woche muss man sich da mindestens einmal aufs Neue damit auseinandersetzen!

DOPPELN IST KEIN PATENTREZEPT!!!!! NEEEEEIIIIEEEENNNN!!!!
 
@floxe

was meinst du mit spielweise?



grüsse
elvisto
 
floxe meint, dass Du vielleicht unsauber spielst... also nicht sauber dämpfst oder unsauber anschlägst. Ist ein wichtiger Punkt was den Sound angeht. Das wird immer sehr unterschätzt.
 
hi

....tja was gitarre spielen angeht bin ich autodidakt,
könnte also an meiner unsauberen spielweise liegen.
ich bin nicht wirklich ein guter gitarrist, wenns um spieltechnik und so geht.

ich glaub aber nicht das es wirklich daran liegt!



grüsse
elvisto
 
....tja was gitarre spielen angeht bin ich autodidakt,

ich eh auch und was technik anbelangt bin ich noch immer hundsmiserabel... trotzdem hab ich mitterweile einen eigenständigen ton in den fingern. früher hatte ich mal einen trace elliot combo und wollte ihn nach kurzer zeit sofort wieder verkaufen, weil er einfach nur gematscht hat und leblos geklungen hat, wenn ich heute (6 jahre später) drüber spiele, macht das ding sogar spaß.

deswegen mein tipp, ab in den gitarrenladen und mit deiner gitarre und deinen fx amps ausprobieren, eventuell andere effekte, gitarren usw. dann siehst du schnell, was am ehesten probleme bereitet.

lg
flox
 
Ich kenne Deinen [g=182]Amp[/g] und ich muss dir eins sagen: das teil ist der Letzte dreck.

Einer meiner Gitarrenschüler hat son teil und es kling grausig...auch ich habe mal rübergespielt und habe da auch keinen vernünftigen Sound rausbekommen (bei meinem schüler klingts natülich noch schlimmer...aber der spielt auch erst nen Halbes Jahr...und zum üben reichts für den).

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit nen alten marshall Valvestate anzutesten...Ich find die Dinger nicht schlecht und die 100W tops gehen bei Ebay für unter 250€ weg. Es ist natürlich kein Engl Savage 120...aber für son teil muss man auch einfach das Budget haben.

Und was das mit dem Autodidakt sein angeht: Bin ich auch...und jetzt studier ich E-Gitarre...ich habe erst seit ich das Studium angefangen habe (vor 1 1/2 jahren) Unterricht. Ist also keine Ausrede für ne schlechte technik :D (Nicht bös gemeint...)

Gruß,

Gnarf

PS: @ktulu: bin ich dann als dritter Lefti des Forums Akzeptiert? "Gnarf is reporting for duty!" :D
 
Ist also keine Ausrede für ne schlechte technik (Nicht bös gemeint...)

eh nicht, nur leider fehlt bei mir die motivation, dass ich mich hinsetz und üb, selbst schuld. wenn ich gelernt hätte, hätt ich wenigstens was tun müssen. anyways, ichs will mich nicht beschweren :)

lg
flox
 
Faule Sau! :D

Gruß,

Gnarf
 
@gnarf

:D :D :D
haha, noch ein Lefti, das find ich ja mal klasse... wie rum spielst Du dann?? Linksrum? Also "falsch" rum?

Marco
 
Für Metalzerre immernoch unübertroffen der gute alte Boss Metalzone Fusstreter!
Ansonsten auch gern genommen ein Boss GT-3 Multieffektboard.
Aber bei beiden kommst du ohne ein bisschen Rumprobieren auch nicht ans Ziel.
Ausserdem bedenke: 1. Welcher Gitarrist ist denn so wenig eitel dass er die Presets von anderen nutzen möchte ? 2. Es wird erst nach Schwedentod klingen wennste die Klampfe auf auf C runtergestimmt hast ! 3. Wird aus deinem [g=182]Amp[/g] nie Medalligga-Sound kommen (höchstens der von der St.Anger) weil du dazu eine wilde Kombination aus 10 Röhrenamps mit 20 4x12er-Boxen bräuchtest.
 
bin mal wider gar nicht einverstanden mit dem artikel:)

zu 2.: ned wahr.. wir covern den schwedentod höchstpersönlich, nämlich die band"at the gates". die haben genau 0.5 ton runtergestimmt *auf der terminal spirit diesease*. woher ich das weiss? zum nachspielen musste ich in wavelab das ganze auf C transponieren..

in flames spielen auch ned C...

mfg sam
 
@Ktulu

wer außer dir redet hier von einem Patentrezept? Halt erstmal die Luft an! Ich hab ihm ein paar Möglichkeiten aufgezählt, die den Sound nachhaltig noch verbessern können. Weiterhin sind über 90% der Gitarren gedoppelt, da sie zumindest für jede Stereoposition (l/r) einmal eingespielt werden. Dass das kein Patentrezept ist weiß ich selber, ich doppele in den meisten Fällen auch nichts!

@ norz

Die C-Stimmung ist eigentlich eher eine moderne Stimmung von Bands die "modernen Schwedentod" fabrizieren / imitierien. Deine Darstellung hat zwar gut Medalligas Equipment-Level geschildert, allerdings gibt´s auch bessere Sounds als deren, welche mit weniger entstanden sind :)
 
Elvisto schrieb:

weist du was son teil wert ist?

grüsse

elvisto

Keine Ahnung wieviel das Teil wert hat! Es gibt Liebhaber die zahlen Dir ´nen Riesenbetrag und wiederum andere würden es nicht mal geschenkt nehmen.
Aber wende Dich doch mal an Tone-Wheelmaker, denn der restauriert alles was mit Orgeln und E-Pianos zu tun hat! Und der kennt sich mit den Teilen auch besser aus!
Mail ihn mal an und frag ihn, er ist ein netter Mensch!

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben