Gitarre über Röhren-Amp mit IRs aufnehmen & FX

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.043
Hi Leute,

habe mich heute ein bisschen mit Amplitube und dem Cubase Ampsimulator an Impulse Responses probiert (lade sie mit KeFIR). Stimmt mich alles nicht so ganz zufrieden und möchte jetzt über meinen Mesa Boogie Mini Rectifier über die IRs gehen. Fragen:

1. Ich häng meinen Amp ans Cabinet und geh über dessen FX Send in den Line In des RME Fireface 800 zu den IRs?

2. Kennt ihr IRs die richtig professionell (Professionelles Equipment, Raum etc.) eingefangen wurden und zum Rectifier in clean und high gain passen? GuitarHacks wird ja immer schnell genannt, ist das bis heute wirklich das Ende der Fahnenstange?

3. Wie macht die Anordnung von Tretminen (Modulation und Zerre, Booster) und Wah-/Whammy-Pedalen Sinn? Natürlich gibt es Soundspielereien, aber wenn wir jetzt von klassischer Anordnung der Effekte ausgehen, wie anstöpseln, damit das mit den IRs gut klingt? Oder ist die Hardware in dem Zusammenhang weniger empfehlenswert und ich sollte VSTs nach den IRs setzen?

Danke für eure Hilfe, bei meinen sicher dilettantischen Fragen. IRs sind Neuland für mich.

zu1) Das ist korrekt. Der Sound ohne IRs aus dem FX ist fisselig. Eine Box braucht dein Head auf jedenfall sonst geht der hopps oder ne Loadbox.
zu 2) Weiß nicht, da gab es mal welche von Redwire oder so. Ne große Ladung umsonnst und andere musste man kaufen. Google nutzen
zu 3) Wie im richtigen Leben. Die meisten Minen kommen vor den Amp und nicht danach, also zumindest Distortion, Poster etc. Nutze sowas aber kaum auch nicht live. Versuche alles pur über den Amp zu machen.

Gruß

bbb

1. Wenn du nur den Send nimmst, dann fehlt der klangliche Einfluß der Endstufe. Hol dir eine Behringer GI-100 und klemme die zwischen Amp und Box. Ganz wichtig, Box muss immer mitlaufen, sonst geht der Amp in den ####. Dann das DI Signal in den Rechner leiten und mit IRs bearbeiten.

2. Das Finden der idealen IRs ist sehr langwierig und vor allem auch sehr individuell. Es gibt durchaus ein paar brauchbare IRs für umsonst, ansonsten empfehle ich die Mesa Oversize, die Bogner Überschall und die Marshall 1960 aus der Red Wirez Serie.

3. Alles wie beim normalen Setup. Beim Rectifier ist ein Hochpass Filter ala Tubescreamer eigentlich schon Pflicht um untenrum auszumisten. Noch etwas besser erledigt das der Digitech Bad Monkey, weil man hier gezielt die Bässe rausfiltern kann.

also zu 1.)

Ich hab bei mir im Studio den Palmer PDI 03-08. Da kannste den Amp mit voller Röhre reinfahren und dir dann das Signal abgreifen und ins Interface schicken. Ne Speaker Simulation ist auch mit dabei, kannst aber auch den reinen Amp Sound aufnehmen. Alles kein Problem mit der Kiste. Und schön leise alles.

zu 2.)

da hab ich leider keinen genauen Überblick, es gibt da mittlerweile echt viele gute Sachen, wie redwirez.

zu 3.)

vorn Amp damit.

Generell macht es auch immer Sinn die reine DI Spur mit aufzunehmen, gerade wenn man in der Soundfindungsphase ist. Kann man sich viel besser aufs Soundschrauben konzentrieren, wenn man nicht die ganze Zeit sepber dabei spielen muss.

Ich plädiere auch 100% für:

Amp -> Powersoak (mit Line Out) -> Box und dann das Line Signal in das Interface.
Probiere auch gerade massiv in die Richtung und kann sagen, dass die Kompression/Zerre der Endstufe des Amps (wenn richtig aufgeruppt) extrem wichtig ist für den Sound UND DAS SPIELGEFÜHL.

Ich benutze einen "Jet City Amplification Jettenuator". Die "billigen" Powersoaks sind zwar alle 'n bischen "zickig" mit der Aussteuerung der Line-Out's aber kosten eben auch nur die Hälfte von den "Großen" und machen trotzdem was sie sollen. (Beim genannten muß die Box nicht mitlaufen, ändert aber leicht den Ton des Line Out's wenn ohne Box)

Wie schon so oft gesagt, Enstufen/Vorstufen Kompression/Zerre machen erst ZUSAMMEN einen vernünftigen Ton.

Wegen der IR's schliesse ich mich meinen Vorgängern an: "Da mußt du selbst probieren". Das ist echt Geschmackssache. Aber auch die Amplitube 4 - Boxen Sims zusammen mit den Räumen, die dabei sind sind schon wirklich gut.

Auch die Boxen des Cubase Ampsimulators sind gut, sind aber frequenzgangmäßig eher für die dazugehörigen Amps gemacht (frequanz korrigiert) und daher nicht so einfach einsetzbar wie die schon genannten IR's oder die Boxen von Amplitube 4. Aber auf Jeden auch einen Test wert!

Gruß

Ich plädiere auch 100% für:

Amp -> Powersoak (mit Line Out) -> Box und dann das Line Signal in das Interface.
Probiere auch gerade massiv in die Richtung und kann sagen, dass die Kompression/Zerre der Endstufe des Amps (wenn richtig aufgeruppt) extrem wichtig ist für den Sound UND DAS SPIELGEFÜHL.

Ich benutze einen "Jet City Amplification Jettenuator". Die "billigen" Powersoaks sind zwar alle 'n bischen "zickig" mit der Aussteuerung der Line-Out's aber kosten eben auch nur die Hälfte von den "Großen" und machen trotzdem was sie sollen. (Beim genannten muß die Box nicht mitlaufen, ändert aber leicht den Ton des Line Out's wenn ohne Box)

Wie schon so oft gesagt, Enstufen/Vorstufen Kompression/Zerre machen erst ZUSAMMEN einen vernünftigen Ton.

Wegen der IR's schliesse ich mich meinen Vorgängern an: "Da mußt du selbst probieren". Das ist echt Geschmackssache. Aber auch die Amplitube 4 - Boxen Sims zusammen mit den Räumen, die dabei sind sind schon wirklich gut.

Auch die Boxen des Cubase Ampsimulators sind gut, sind aber frequenzgangmäßig eher für die dazugehörigen Amps gemacht (frequanz korrigiert) und daher nicht so einfach einsetzbar wie die schon genannten IR's oder die Boxen von Amplitube 4. Aber auf Jeden auch einen Test wert!

Gruß

Bei einem Rectifier willst du definitiv keine Endstufenzerre. Für alles was sich im Metal Bereich abspielt rate ich definitiv von Powersoaks ab.

Danke euch allen für die bisherigen Antworten!

2. Das Finden der idealen IRs ist sehr langwierig und vor allem auch sehr individuell. Es gibt durchaus ein paar brauchbare IRs für umsonst, ansonsten empfehle ich die Mesa Oversize, die Bogner Überschall und die Marshall 1960 aus der Red Wirez Serie.
Yau, ich merk's. Hab 700 MB an IRs gefunden und wow, bis man da durch ist. Dazu noch das Problem, dass ich ja schon vor dem Schalten der IRs eine Menge Soundmöglichkeiten habe, je nachdem, was ich in Amplitube einstell oder ob ich einfach nur ein Tretminen-VST davorsetz und ach ja ... ^^ Deswegen will ich lieber mit meinen momentanen Idealsound vom richtigen Amp reingehen und die IR finden, die dem Original am nächsten kommt.

3. Alles wie beim normalen Setup. Beim Rectifier ist ein Hochpass Filter ala Tubescreamer eigentlich schon Pflicht um untenrum auszumisten. Noch etwas besser erledigt das der Digitech Bad Monkey, weil man hier gezielt die Bässe rausfiltern kann.
Den bösen Affen gibbet leider nicht mehr, aber hätte zur Not Zugriff auf ein paar Screamer durch befreundete Bands. Um untenrum auszumisten hab ich aber schon eine Idee, siehe Post unten.

Ich hab bei mir im Studio den Palmer PDI 03-08. Da kannste den Amp mit voller Röhre reinfahren und dir dann das Signal abgreifen und ins Interface schicken. Ne Speaker Simulation ist auch mit dabei, kannst aber auch den reinen Amp Sound aufnehmen. Alles kein Problem mit der Kiste. Und schön leise alles.
Hab im Forum ein Bild von deinem Pult gesehen und den Palmer im Rack entdeckt. :) Ich hatte ja mal den Mesa CabClone im Hinterkopf, weil der von vielen so hochgelobt wurde, aber 5 Minuten YouTube und man merkt, wie kacke die Amp-Sim klingt.

Two Notes Torpedo Reload kostet doppelt so viel, aber den hätte ich noch auf der Liste, scheint mir sehr flexibel zu sein. Muss mich mal damit auseinandersetzen. Die Amp-Sim aus der Hardware gleichzeitig mit aufzunehmen, ist schon ein kleiner Bonus (so wie bei deinem "zwei Takes, acht Spuren"-Gitarren-Recording ^^). Heißt auch, dass der Torpedo tiefe Müllfrequenzen besser handlet, mal schauen.

Wenn ich mir damit ein Mic spare, kann ich ruhig mal die Gear Slut mit dem Torpedo raushängen lassen. :D

Aber auch die Amplitube 4 - Boxen Sims zusammen mit den Räumen, die dabei sind sind schon wirklich gut.
Ist leider Amplitube 3.

Ah, gute Info! Das mit den Cubase Ampsims wusste ich nicht.
Kann ja mal meine ersten Gehversuche mit IRs ins Feedback-Forum posten.

[ref=[media=youtube]yKbEzdv7Shs[/media]

Da rennt im Hintergrund ein Two Notes Torpedo Studio am Engl Signature. Leider dudelt der recht viel, der Sound bei Powerchords und Palm Muting wäre für mich interessanter, aber vielleicht trotzdem ganz nett mal zu hören, wie das so klingt.

Da rennt im Hintergrund ein Two Notes Torpedo Studio am Engl Signature. Leider dudelt der recht viel, der Sound bei Powerchords und Palm Muting wäre für mich interessanter, aber vielleicht trotzdem ganz nett mal zu hören, wie das so klingt.
Interessantes Video! Ja, auch für mich zu virtuos, tiefe Töne nur Single Strings, fette Power Chords und Palm Muting fehlen ... Seh das Video jetzt aber auch nicht als Klangbeispiel für den Torpedo Studio. Am verlässlichsten sind mir die YouTube-Bengel, die noch zuhause bei Mutti wohnen und einfach mal was ins Internet stellen. Die kommen mir vom Können her recht nahe. ^^ Der Torpedo Reload scheint aber bei keinem der Kids ins Weihnachtsgeschenke-Budget zu passen, muss mal weiter googlen.

Zum Two Notes Torpedo Reload, gut erklärt:

(das einzige, was mich an dem Video stört ist, dass der ein Riff ziemlich genau so spielt, wie ich es in einem Song mit einer Band hab ^^)

Klingt nach ner echt guten Universallösung (Loadbox, DI, Box- & Mic-Sim, Reamping) und bin am Ende nicht nur auf die IRs vom Wall of Sound III plug-in beschränkt, sondern kann auch andere IRs nutzen.

FRAGE:
Ich habe Aktiv-Tonabnehmer an Bass und Gitarre (IBZ ADX5-N und IBZ ADX5-B; EMG 57-7H und EMG 66-7H). Macht das Probleme mit dem Hi-Z-Eingang des Torpedos oder kann man sagen, wenn das Signal nicht clippt, ist alles ok? (das Torpedo Reload hat hierfür eine eigene Clipping-Anzeige für den Inst-Input)