Gibt es einen Unterschied zwischen Mix Regler / Dry-Wet / Parallelspur?

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
Hallo,

macht es eigentlich irgendeinen Unterschied ob ich bei der Parallelkompression mit einem "Mix" Regler arbeite, die Signale mit einem allfälligen Dry/Wet Reglern mische oder aber in der Daw eine Parallelspur anlege mit 100% Kompression und diese reinmische? Sollte alles genau auf das selbe rauskommen oder?

Danke!

Gibt es einen Unterschied zwischen Mix Regler / Dry-Wet / Parallelspur?

Mix = Dry/Wet = Crossfader (Wet/dry)

"Parallelspuren" haben i.d.R. keinen Crossfader, deshlab ist es schon was Anderes zum Einstellen.
Aber machen tut es abgesehen davon das Gleiche.


Der Vorteil von einen Dry/Wet Regler im Plugin ist, dass man wenn man das so haben will, kein Routing dafür vornehmen muss.

Alternativ könnte man theoretisch auch einen PluginChainer verwenden, aber ich mache mittlerweile lieber umständlicheres Routing und genieße die Vorteile meiner DAW, als mich auf einen PluginChainer verlassen zu müssen...
Außer in Bitwig, da ist ein PluginChainer (Grid) dabei, und bei FL Studio soweit ich weiß auch, und StudioOne glaube ich auch, aber nur wenn der DAW Hersteller diesen selbst pfegt würde ich ihn verwenden.
 
Auch wenn es identisch ist, heißt das nicht, dass es das gleiche oder gar dasselbe ist.
 
Leider kann man das parallele Signal dann nicht weiter mit anderen Effekten wie z. B. EQ usw. bearbeiten, sondern hat nur diese eine Instanz zum parallel dazu mischen.
 
Bei der parallelen Kompression bleibt das Original Signal immer gleich laut.
Bei Wet/Dry wird durch das blenden das Original Signal leiser während das Wet lauter wird.

Ich habe noch niemanden gesehen der beim hinzufahren der parallelen Spur die originale Spur leiser fahren tut.
Man mischt ja die parallele Spur hinzu und blendet nicht zwischen diesen.

Im Prinzip würde beim Wet/Dry Prinzip die 50% Stellung das Maximum entsprechen, weil sonst ja das originale Signal zu sehr ausgeblendet wird.

Um es mit Farbe zu erklären:

Blau = Original

Ich mische nun Rot hinzu (Parallel)

Langsam werden beide Farben zusammen immer mehr zu Lila.

Beim Wet/Dry wird irgendwann aus blau ein rot. Bei 50% ist lila.

Hoffe das macht Sinn.
 
Ich verstehe deine Ausführungen nicht so ganz. :schulterzuck:
Verstehe. Gut, im Nachhinein verstehe ich's auch nicht mehr, was ich da gestern verpostet habe. Aber SilentWarrior klärte die Sachlage ganz gut auf hier drüber, finde ich.


Wet/Dry Prinzip die 50% Stellung
Intuitiverweise hab ich das tatsächlich immer um diesen Wert herum. In der Erotik sollte man aber 100% Wet bevorzugen, halbe Sachen sind nun mal nix.
 
Im Grunde sind beide Antworten richtig.
Die Frage hat aber zwei Aspekte, die man getrennt sehen muss/kann:

Einmal der Aspekt des Effekts der Kompression. Dieser Aspekt ist bei beiden Fällen identisch.
Um sich das etwas einfacher vorzustellen, muss man überlegen, wo ein dry/wet - Mixregler im Signalfluss sitzt. Das ist am einfachsten, wenn man analoge Kompressoren anschaut.
Da sitzt der Mixregler nach der Kompression und mixt einfach anteilig das unkomprimierte Signal mit dem komprimierten.
Die Kompression selbst bleibt davon unberührt.

Der zweite Aspekt ist das Gainstaging. Das ist natürlich unterschiedlich, da sich der Pegel bei paralleler Kompression summiert und ich nachregeln/absenken muss, um auf den Ausgangspegel zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der parallelen Kompression bleibt das Original Signal immer gleich laut.
Bei Wet/Dry wird durch das blenden das Original Signal leiser während das Wet lauter wird.
Beim Decapitator, ein Plugin dass jetzt nicht unbekannt ist, bleibt die Originallautstärke des Dry Signals unabhängig vom Dry/Wet Regler immer gleich laut.
 
WET Signal auf einer separaten Spur empfinde ich als angenehmer zur weiteren Bearbeitung. Ich de-esse sehr gerne das parallel komprimierte Vocal Signal oder setze Low Cut vor dem Kompressor usw. Da müsste ich erst einmal überlegen, wie das sonst machen würde.
Lautstärke Unterschied finde ich da nicht so schlimm, da die 2 Signale eh wieder summiert und an der Stelle gelevelt werden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
674
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben