So, um hier abzuschließen - nachdem sich die Wogen geglättet haben - eine kurze Zusammenfassung.
Ich habe OpenAIR mit mehreren Faltungshall Plug-ins verglichen, u.a. mit Knufinke SIR2 und Waves IR-1.
- Mit dem wet/dry Regler von OpenAIR ist alles in Ordnung.
- Alle anderen Plug-ins, die ich getestet habe, geben ein leiseres Signal aus, als OpenAIR.
Nur bei OpenAIR ist der Hall lauter, als das Originalsignal selbst, wenn man es mit -6dB Send-Level in einem Effektkanal insertiert. Das ist aber
kein Problem, wenn man das einmal registriert hat. Dreht man halt den Send bei OpenAIR weniger auf als bei anderen Plug-ins.
- Wichtiger ist die Konsistenz in der Lautstärke zwischen den einzelnen Impulsantworten.
Hier habe ich mit "Large Hall", wie schon eike angemerkt hat, tatsächlich einen Ausreißer entdeckt, der einen viel höheren Pegel als die meisten anderen IRs aufweist.
Die anderen IRs in OpenAIR sind durchwegs vergleichbar im Pegel (wenngleich ich natürlich nicht alle probiert hab).
SIR2 von Knufinke bietet hierzu ein bemerkenswertes Feature, nämlich eine "Autogain" Funktion für die geladenen IRs. Ich hab die IR "Large Hall" von OpenAIR in SIR2 geladen, und dort wird Autogain auf -20,7 dB eingestellt.
Somit wird dann auch diese IR ungefähr gleich laut abgespielt, wie alle anderen.
Ein sehr kluges Feature, das die Arbeit mit IRs von Drittanbietern vereinfacht, da die ja alle verschiedene Pegel aufweisen.
Vielleicht eine Idee für ein mögliches Update von OpenAIR?