Streicher open Air abnehmen

F

Flause

Registriert
27.07.21
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Halli hallo...
Hatte diese Frage schon in einem anderen Themenblock gestellt, weiß aber nicht, ob ich dort Antworten bekomme, daher stell ich sie hier nochmal:
.. (Wie) ist es möglich, Streicher open Air möglichst ohne Störgeräusche abzunehmen? Und wenn ja, welches Equipment benötigt man dafür?
Ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!
 
Welcome @Flause :)
Da eigenen sich am besten die DPA 4099 mit Streicher Clip. Klingt gut und ziemlich unanfällig für Rückkopplungen und Leakage.
Die DPA sind aber nicht ganz billig. Ein guter Ersatz, der ähnlich gut klingt und bei denen man die DPA (und Audix) clips auch mit etwas Gefummel nutzen kann, sind die Ramsa WMS 1. Diese werden aber schon lange nicht mehr hergestellt, aber man sieht sie hin und wieder günstig bei Ebay. Diese muss man nur in den Bässen etwas cutten, aber sie klingen super.
Die nächste Frage, die Dur Dir stellen musst: Möchtest Du überhaupt direkt abnehmen (was mean bei OpenAir mit PA eigentlich immer macht), oder geht es nur um eine Open Air Aufnahme, mit vielleicht nur geringem PA Anteil. Dann würde ganz klassisch auch eine Stereostütze (z.B. 2 x Schoeps MK4 oder in etwas günstiger 2 x MBHO KA 200) gehen.
Viele Grüsse, Marcus
 
(Wie) ist es möglich, Streicher open Air möglichst ohne Störgeräusche abzunehmen?
In einer Gegend ohne Auto- und Motorradverkehr (landwirtschaftliche Fahrzeuge eingeschlossen) und vor allem ohne überfliegende Flugzeuge. Kann man das nicht 100% sicherstellen, muss man sich über das Equipment eigentlich gar keine Gedanken machen.
 
Die DPA 4099 Core mit Clip direkt am Instrument hatte ich auch schon im Einsatz. Tipp: die könnte man sonst auch leihen. Würde sonst mit AB Stütze und Kleinmembraner abnehmen. Je auch nach Beschaffenheit der Örtlichkeit. @Flause magst du hierzu etwas schreiben? wichtige Frage: ist es unterhalb eines Streicherquartetts oder viel größer besetzt?
 
Die DPA 4099 Core mit Clip direkt am Instrument hatte ich auch schon im Einsatz. Tipp: die könnte man sonst auch leihen. Würde sonst mit AB Stütze und Kleinmembraner abnehmen. Je auch nach Beschaffenheit der Örtlichkeit. @Flause magst du hierzu etwas schreiben? wichtige Frage: ist es unterhalb eines Streicherquartetts oder viel größer besetzt?

Es sind eine Violine und ein Cello abzunehmen.... Wir sind auf einem kleinen Berg, wo sonst kein Verkehr sein sollte...
Danke schonmal :)
 
Welcome @Flause :)
Da eigenen sich am besten die DPA 4099 mit Streicher Clip. Klingt gut und ziemlich unanfällig für Rückkopplungen und Leakage.
Die DPA sind aber nicht ganz billig. Ein guter Ersatz, der ähnlich gut klingt und bei denen man die DPA (und Audix) clips auch mit etwas Gefummel nutzen kann, sind die Ramsa WMS 1. Diese werden aber schon lange nicht mehr hergestellt, aber man sieht sie hin und wieder günstig bei Ebay. Diese muss man nur in den Bässen etwas cutten, aber sie klingen super.
Die nächste Frage, die Dur Dir stellen musst: Möchtest Du überhaupt direkt abnehmen (was mean bei OpenAir mit PA eigentlich immer macht), oder geht es nur um eine Open Air Aufnahme, mit vielleicht nur geringem PA Anteil. Dann würde ganz klassisch auch eine Stereostütze (z.B. 2 x Schoeps MK4 oder in etwas günstiger 2 x MBHO KA 200) gehen.
Viele Grüsse, Marcus


Puh zur nächsten Frage hab ich noch nicht wirklich ne Antwort... Ich erkundige mich mal bei den Instrumentalist*innen :)
Auch Dir vielen lieben Dank erst einmal!
 
(Wie) ist es möglich, Streicher open Air möglichst ohne Störgeräusche abzunehmen?
In einer Gegend ohne Auto- und Motorradverkehr (landwirtschaftliche Fahrzeuge eingeschlossen) und vor allem ohne überfliegende Flugzeuge. Kann man das nicht 100% sicherstellen, muss man sich über das Equipment eigentlich gar keine Gedanken machen.

Ich denke, dass dort wo wir spielen sehr wenige Fahrzeuge herumfahren werden... Das mit den Flugzeugen... keine Ahnung, kommt halt immer mal vor, daß da eins lang fliegt wo man grade ist :)
 
AB mit Kugeln würde ich jetzt.nicht nehmen. Klingt zwar toll, aber es gibt nichts schlimmeres Bezug auf Rückkopplung….
Bei nur eine Violine und einen Cello würde ich direkt abnehmen…
 
AB mit Kugeln würde ich jetzt.nicht nehmen. Klingt zwar toll, aber es gibt nichts schlimmeres Bezug auf Rückkopplung….
Bei nur eine Violine und einen Cello würde ich direkt abnehmen…

oki cool das ist schonmal sehr hilfreich! Vielen Dank! :)
 
Aha, 1x Cello und 1x Violine? mach Direktabnahme. Sehe ich auch so wie @mruebsam.
 
Jeweils Schoeps MK4 mit Windschutz, Clips würde ich nur nehmen, wenn es noch andere laute Instrumente oder einen Chor auf der Bühne gibt.
 
Open Air hört sich zumindest nach PA an…
Die vom mir genannten Minimics klingen aber schon sehr gut… (mehr als ausreichend für PA)
Wir haben über 40 Schoeps würde sie für Openair aber nur unter sehr bestimmten Voraussetzungen nehmen. Ansonsten natürlich mit dir beste Wahl als Streicherstütze….
 
danke für die ganzen Infos... Ich denke wir leihen uns was, aber dann weiß ich schonmal grob nach was ich suchen muss... Danke euch!
 
danke für die ganzen Infos... Ich denke wir leihen uns was, aber dann weiß ich schonmal grob nach was ich suchen muss... Danke euch!
Gerne…
Woher kommst Du denn? Für ein Cello und ein Violine kann ich Dir gerne was mitgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
897
Carcinome
Carcinome
F
Antworten
1
Aufrufe
721
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben