Gibt es einen Unterschied zwischen Mix Regler / Dry-Wet / Parallelspur?

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am
A

Alexander29

Registriert
12.12.08
Beiträge
128
Reaktionen
7
Punkte
212
Hallo,

macht es eigentlich irgendeinen Unterschied ob ich bei der Parallelkompression mit einem "Mix" Regler arbeite, die Signale mit einem allfälligen Dry/Wet Reglern mische oder aber in der Daw eine Parallelspur anlege mit 100% Kompression und diese reinmische? Sollte alles genau auf das selbe rauskommen oder?

Danke!
 
Kein Unterschied.
 
Die Summe wird lauter sein.

Wenn man es genau nehmen will.
 
Solange der Regler und der Effekt nichts an der Phase drehen...
 
Ergänzend, der Prozess beim Mischen ist halt ein etwas anderer weil ja wenn du eine Parallelspur reinmischt das Gesamtsignal erstmal lauter wird (während bei dry/wet ja beide Signal gleichzeitig geregelt werden) und lauter kann leicht als 'besser' wirken, aber das ist denk ich eh klar.
Aber vom Endergebnis her macht's wie gesagt keinen Unterschied.
 
Hallo,

macht es eigentlich irgendeinen Unterschied ob ich bei der Parallelkompression mit einem "Mix" Regler arbeite, die Signale mit einem allfälligen Dry/Wet Reglern mische oder aber in der Daw eine Parallelspur anlege mit 100% Kompression und diese reinmische? Sollte alles genau auf das selbe rauskommen oder?

Danke!

So ganz ausschließen möchte ich das nicht.
Der Dry/Wet Regler Mixed mit einem Algorithmus auf Basis des Plugin Herstellers und ein Paralleler Effektweg auf den Algos deines DAW Herstellers.

Da wird nur der Nulltest helfen und hier keine Plugs nutzen, die irgendwas analog emulieren

Parallel hast du noch die Möglichkeit mit mehreren Effekten zu arbeiten.
 
Kein Unterschied.

Es ist nicht dasselbe.

upload_2021-5-3_20-46-46.png

:D :D


PS: ich finde auch, dass es "irgendwie" nicht dasselbe ist, kann es aber weder quantifizieren, noch ansatzweise beweisen. Bei Hall, Delay - keine Frage, aber gerade bei Kompression habe ich den höchst subjektiven Eindruck, dass ein Kompressor auf einem Send mit 100% Wet dazugefahren mehr knallt.

Ich überlege mir mal ein Setup, wie man das nachvollziehbar vergleichen könnte, will heissen, wie übersetze ich zB die 50% des W/D Reglers in Pegel des parallelen Tracks....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der arme TE..

Ich bin der Ansicht, es ist vielleicht nicht das Selbe, aber das Gleiche. o_O
 
Problem beim Zumischen per FX-Weg:
1) Ist der Send Post-Fader (typische Standard-Einstellung), hast du je nach Faderstellung unterschiedliche Kompressions-Thresholds. Wenn du den Kanal runterziehst, wird die Kompression auch weniger und umgekehrt.
2) Ist der Send Pre-Fader (kann man ja meistens so umschalten), bleibt zwar die Kompression immer identisch, aber wenn du den Fader runterziehst, hast du immer noch den Return des Kompressionskanals laut.

Beides kann man gewiss in den Griff bekommen (etwa per Summentracks, wenn die DAW das bietet), aber sonderlich praktisch isses nicht, besonders dann, wenn man viel automatisiert.
Und beides fällt weg, wennn der Kompressor ganz schnöde im Insert sitzt. Allerdings kann man dann keine Faxen mehr mit den separaten Signalen anstellen.
 
Vielleicht ist es nicht das selbe aber das gleiche? :lalala:
 
aber gerade bei Kompression habe ich den höchst subjektiven Eindruck, dass ein Kompressor auf einem Send mit 100% Wet dazugefahren mehr knallt.
Vermutlich weil das Gesamtsignal lauter wird?
Nein. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wenn die Parallelkompression geschickt eingesetzt wird, wird das Signal nicht lauter, nur die Lautheit steigt etwas an. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
 
Ist nicht das selbige.
Mit zweiter Spur fährt man nur was statisch hart Komprimiertes zu. Es sei denn, man stellt am Comp in der zweiten Spur den Threshold mit um.
Mit Send muss der Comp im Parallel mehr und mehr arbeiten, je mehr der Send aufgedreht und eingeführt wird.
Mixregler im Comp ist quasi wie das erstere.
 
Ist nicht das selbige.
Mit zweiter Spur fährt man nur was statisch hart Komprimiertes zu. Es sei denn, man stellt am Comp in der zweiten Spur den Threshold mit um.
Mit Send muss der Comp im Parallel mehr und mehr arbeiten, je mehr der Send aufgedreht und eingeführt wird.
Mixregler im Comp ist quasi wie das erstere.
?
 
Über die Fader lässt sich die Mischung wesentlich feiner justieren, that's it.

Des Weiteren kann man das parallele Signal solo abhören.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
674
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben