Effekte mit getrennten Dry und Wet Regler?

• Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
P

paulgreen

Reaktionen
42
Ich suche gerade Effekte wie Delay und Reverb mit seperatem Dry Regler und einem Wet Regler. Ich kenne nur Timeless als Delay, der das hat.

Für die, die sich fragen, für was man sowas braucht: Es wird dabei nicht zwischen trockenem und nassem Signal übergeblendet, sondern es ist immer deutlich zu hören und verwässert nicht. So kann man im Insert Weg einen Send Effekt simulieren.

Ich würde mich freuen danke!

?!

technisch betrachtet macht es keinen unterschied ob es einen mix-regler gibt der zwischen DRY und WET mischt oder zwei separaten regler dafür hat.

man muss halt die gesamtlautstärke nachregeln... aber mit verwässern hat das erstmal nix zu tun. du musst halt einfach mit 100% dry anfangen und dann richtung wet regeln und nicht umgekehrt wenn es mehr wie ein send bedient werden soll.

die liste wird ansonsten ziemlich lang... waves ir1 fällt mir da spontan ein... auch die waves delay haben nen directen sound. native instruments kompressoren.... wie gesagt, unendlich.

technisch betrachtet macht es keinen unterschied ob es einen mix-regler gibt der zwischen DRY und WET mischt oder zwei separaten regler dafür hat.

hello,
ich möchte dir nur ungern wiedersprechen, aber wenn du nur einen dry/wet regler hast, dann ist das wie ein crossfader zwischen dem effektierten und dem rohen Signal.

Wenn du aber zusätzlich das trockene Signal einblenden kannst, dann kannst du den verlorenen Punch zurückholen. Denn mit dem Dry Regler holt man zusätzlich das unbearbeitete Signal mit zum bearbeiteten Signal.

die liste wird ansonsten ziemlich lang... waves ir1 fällt mir da spontan ein... auch die waves delay haben nen directen sound. native instruments kompressoren.... wie gesagt, unendlich.

ich arbeite aus diversen gründen nicht mit waves, aber gut gemeinter vorschlag :)
genau und wenn ich auf die herstellerseite schaue, werde ich dran erinnert: einer der gründe ist der preis ;)

gibts sowas auch von anderen herstellern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hello,
ich möchte dir nur ungern wiedersprechen, aber wenn du nur einen dry/wet regler hast, dann ist das wie ein crossfader zwischen dem effektierten und dem rohen Signal.

Wenn du aber zusätzlich das trockene Signal einblenden kannst, dann kannst du den verlorenen Punch zurückholen. Denn mit dem Dry Regler holt man zusätzlich das unbearbeitete Signal mit zum bearbeiteten Signal.

workflowtechnisch macht es natürlich einen unterschied...

aber soundtechnisch kann ich, gemeinsam mit dem mastervolume des effektes mit einem WET/DRY-mixregler genau das selbe nachbilden als mit getrennten direkt und wet-signal reglern.

denk dir das mal durch :)

die abneigung gegen waves versteh ich btw... würd ich mir privat auch nichtholen, aber habs halt viel in der firma 'um die ohren' und viele sachen sind definitiv sehr brauchbar.

die abneigung gegen waves versteh ich btw... würd ich mir privat auch nichtholen, aber habs halt viel in der firma 'um die ohren' und viele sachen sind definitiv sehr brauchbar.

ich weiß nicht, wie du es siehst, aber ich habe den eindruck, dass die preise schon ein bisschen hochgegriffen sind. Und ich weiß nicht ob die qualität da auch so exorbitant höher ist als wie bei der konkurrenz ;)

mit dem mastervolume des effektes mit einem WET/DRY-mixregler genau das selbe nachbilden als mit getrennten direkt und wet-signal reglern.

im sendweg schon, weil man da dann praktisch auch getrennte dry und wet regler hat, jedoch nicht im insert weg. deswegen suche ich nach getrennten reglern, ich will es im insert weg benutzen.

für solche fälle existieren diese zwei regler auch, um einen insert effekt als send effekt zu "missbrauchen" oder zu simulieren.

ich spreche auch vom insert. du musst einfach nur den masterlevel hochziehen wenn du von DRY richtung WET gehst dann bleibt auch das originalsignal gleichlaut und somit punchy :D

@ waves: kann man nicht verallgemeinern... da gibts auch einiges mit gutem preis/leistungsverhältnis. auch wup ist ok wenn man z.b. mercury hat und dafür regelmäßig neue plugins bekommt. aber imho gibts für ziemlich jedes waves plugin eine bessere oder gleichwertige alternative bei nem sympatischeren hersteller *gg*

aber imho gibts für ziemlich jedes waves plugin eine bessere oder gleichwertige alternative bei nem sympatischeren hersteller *gg*

du sagst es!

ich spreche auch vom insert. du musst einfach nur den masterlevel hochziehen wenn du von DRY richtung WET gehst dann bleibt auch das originalsignal gleichlaut und somit punchy

yup, nur hat der auch irgendwann ein Ende ;)
Und mach mal auf 100% Wet, dreh das Effekt Eingangssignal leiser, nun hast du einen Brei, wo sämtlicher Punch fehlt, aber eben die gewünschte Effektwirkung. Wenn man jetzt die Möglichkeit hat, das Dry Signal reinzudrehen, ist das ein Segen, zumindest nach meiner Erfahrung :D

Nee schmarrn, ist sicherlich alles eine Workflow Sache, jedoch geniese ich die konfortabele Arbeit mit diesen zwei Reglern seit ich es in Timeless habe und vermisse es bei meinen anderen Einheiten wie Delay, Chorus und sogar bei klassischen Insert Effekten wie Distortion!