Gibson Les Paul Studio oder Gibson Explorer Melody Maker?

  • Ersteller Sonarman
  • Erstellt am
wenn ich mal kurz kommentieren darf...also was hier teilweise für erbsen gezählt werden, meine güte. ich würde dem TE absolut zustimmen: NATÜRLICH gibt es einen typischen humbuckersound und einen typischen singlecoil sound. nimm eine standard strat und eine standard les paul, und du hast zwei meilenweit voneinander entfernte archetypen des gitarrensounds mit jeweils ganz klar zugeordneten rockgeschichtlichen assoziationen. natürlich gibt es ungewöhnliche humbuckerdesigns, die mehr wie ein single coil klingen und ungewöhnliche single coil-designs, die mehr wie ein humbucker klingen, aber in dieser feststellung steckt ja bereits das eingeständnis, dass es eben sehr wohl jeweils typische klangfarben gibt, die dem einen oder anderen technischen grundansatz entsprechen.

das alles in eine grosse nichts-genaues-weiss-man-nicht-sosse zu verrühren nur weils jenseits der klassischen standard-implementationen abweichende designs gibt, bringt doch absolut niemandem was. mit sicherheit wird der TE, als er meinte, dass er humbuckersound mag, von den standard-implementationen wie eben z.b. in einer klassischen les paul gesprochen haben. ich mein, er *erwähnt* ja sogar die les paul als eine der beiden optionen. damit ist doch völlig klar, welche klangästhetik er anstrebt.

zur eigentlichen frage: wenn du eine findest, die nicht komplett scheisse aussieht, dann würde ich zur les paul studio raten. klar, bisschen teurer, aber im wortsinne immer noch sehr preiswert. sehr anständige gitarre fürs geld. leider sehen sie meistens unglaublich scheisse aus, aber immer mal wieder gibts auch special editions, die dann bisweilen auch mal nach was aussehen.

wenns nur für studionutzung ist ists natürlich egal. ich benutz meine z.b. nur im studio und kann deswegen damit leben, dass meine LP studio wie eine kreuzung aus baumrinde und himbeerlakritz aussieht ;)
 
kann meinem vorposter nur zustimmen! singlecoil und humbucker das sind ja nun wirklich die 2 soundcharakteristiken die man bei e-gitarren am besten unterscheiden kann.

zum thema: also die les paul studio deluxe modelle sehen meist besser und sind nicht soviel teurer.
hast auch schon mal an so eine gedacht https://www.thomann.de/at/fender_blacktop_jaguar_hh_rwb_stock.htm denk die dürfte für indie-pop sachen auch ganz gut passen :)
 
Ihr sagt es;) Klar kann man von typischem humbucker und singlecoil sound sprechen...
Trotz allem ist es schon gut ne Gitarre ich die Hand zu nehmen!
 
@ DerekvonKrogh

mit sicherheit wird der TE, als er meinte, dass er humbuckersound mag, von den standard-implementationen wie eben z.b. in einer klassischen les paul gesprochen haben
Klar.
Nur, weil Du da so denkst, muss das noch lange auf den TE nicht zutreffen.

er *erwähnt* ja sogar die les paul als eine der beiden optionen
Sicher.
Und das bedeutet zwingend, dass er eine LP mit PAFs meint.
Welche LP er da gemeint hat, kannst Du doch gar nicht wissen. Von der gibts ja nun auch ne ganze Menge diverser Typen, mit gar nicht so sehr "ungewöhnlichen" Designs wie ein P-90 oder die niederohmigen Pickups der Studio-LP.
Im Übrigen ist der Original-Pickup der SL nicht der PAF, sodnern der P-90 - und das ist ein SingleCoil.
Selbst unter den klassischen PAF-Diesigns gibts Klangunterschiede mit ner Bandbreite, die den Unterschied zwischen Standard-SC und Standard-HB ohne weiteres nahe kommt.
Woher willst Du also wissen, welche LP er da als sein Hörbeispiel heranzieht?

Im Übrigen hat er nach dem Unterschied von LP und Explorer gefragt, und nicht nur ne LP als alleiniges Klangbeispiel angeführt, und die Explorer dürfte nochmal eine Ecke anders klingen als ne LP, trotz dass beide PAFs drin haben.

Um genau das auszuschliessen, dass der TE ne Gitarre als Mass des Klanges angenommen hat, die nur der Form nach ne LP ist, also keine Standard-PAF-LP ist, habe ich ihn genauer gefragt. Antwort steht ja immer noch aus.........

Wie dem auch sei, finde ich, dass Du Dich zu Gitarrentonabnehmern besser nicht äussern solltest, denn wer mit von

klassischen standard-implementationen abweichende designs
argumentiert, kann nicht sonderlich viel zum Thema wissen, scheint mir......
 
Totz allem werden sich Explorer und Les Paul mit Humbuckern DEUTLICH mehr ähneln als ne Paula und ne Strat mit singlecoils weil es eben Humbucker klampfen sind!
Klar ne Explorer würde ich jetzt als etwas straffer und nicht ganz so fett wie ne Paula beschreiben... aber es ging ja auch um den typischen Humbucker Sound!

Und natürlich kann man von nem typischen Humbuckersound sprechen! Der Sound von Humbuckern unterscheidet sich doch allein schon konstruktionsbedingt von dem Sound eines Singlecoils da dieser eben nur an einem Punkt abgenommen wird! Das es da jetz wieder viele unterschiedlich starken Wicklungen und Sounds gibt ist doch klar... aber man kann schon sagen, dass man den typischen Sound von Humbuckern mag;)


@Sonarman

naja mit nem Holzigen Ton meine ich eben, dass man das Holz richtig schön im sound hört! Ich liebe es, wenn von unten so ein schöner Holzton kommt:) Is nicht leicht zu erklären... das hört man sehr gut wenn man ne E-Gitarre ohne amp spielt finde ich!
Sehr günstige Gitarren, bei denen nicht so dolles Holz verwendet wurden klingen oft kaum... ist das deutlich Saitenorentierter!
Ne Paula Studio zB. klingt schon sehr schön Holzig! Die haben so ein schönes Schmatzen... drückt dann auch schön aus den Boxen!
Sorry ich kann das schlecht erklären und habe auch sebst Jahre gebraucht, um es überhaupt so richtig zu bemerken glaube ich;)
 
Naja - der TE hat diesen Fred ja eröffnet, weil er Hilfe braucht. Beim Kauf einer Gitarre einem Newbie in einem Forum zu helfen, hat feste Grenzen. Indie-Pop und LP - besonders wenn "The Edge" sie bedient - sind nicht unbedingt Kombinationen, die irgendeinen Tipp nahelegen.

The Edge hat und spielt alles Mögliche und beschäftigt einen Menschen Full-Time, der aus jeder Gitarre in Kombi mit einem AC30 jeden Sound bastelt, den der Meister wünscht. Und zwar mit Hilfe eines gigantischen Gear-Haufens, der preislich jenseits dessen liegt, was der TE oder die meisten hier schreibenden Forumskollegen anlegen würden. So ist das bei Hobbyisten leider selten ...

Mir scheint, dass der TE ein Klischee von einer LP hat, und da ist es eine gute Idee, das mit der LP Studio zu überprüfen. Zusammen mit einem passenden Verstärker(-sound) kann man damit auch Indie-Pop spielen und der Preis scheint mir fair. Unbedingt auch mal clean checken - traditionell nicht die Paradedisziplin der LP ...

Allerdings würde ich mir auch sonst alles greifen, was in den Kostenrahmen passt. Denk' dabei auch an Balance am Gurt und das Gewicht, das beim Auftritt eine Last sein kann - vor allem im Vergleich zur A-Gitarre ...;). Deswegen am Gurt testen! Für mich ist besonders wichtig, wie der Hals sich anfühlt, wie gut er in meine Hand passt und wie das Finish ist.

Das alles muss man vor Ort ckecken, da hilft kein noch so fachmännischer Forumsbeitrag. Dir jedenfalls viel Spaß beim Aussuchen und lass' mal hören, was es denn geworden ist und warum.

Ich würde jede Woche eine neue Gitte kaufen, wenn ich könnte :D
 
Danke;)

Wurde ja eh gleich zu beginn gesagt! Einfach in den Laden und testen! Und spiel auch mal ein paar kurz ohne Amp an! Da hört man ganz gut die Unterschiede vom Holz finde ich!
Wenn man Paulas mag dann ist die Studio echt klasse für das Geld! Diese worn faded hab ich noch nicht gespielt... kenne da nur die sg!

Man... macht doch auch richtig Bock in nem Laden ein paar Sachen zu testen;) Aber das will er ja eh machen!

Trotz allem ist es natürlich nicht sooo schlecht auch ein paar Tips aus sonem Forum hier zu ziehen... aber in die Hand nehmen ist alles! Und hier endet das eh wieder in ner endlos Diskussion;)
 
650 Tacken...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar.
Nur, weil Du da so denkst, muss das noch lange auf den TE nicht zutreffen.

ich würde wetten darauf abschliessen, dass, wenn du 50 gitarristen in einen raum stellst und nach dem unterschied humbucker versus single coil fragst, die meisten mit beispielen um die ecke kommen würden mit beispielen wie hier auch schon geschehen (slash usw), und nur sehr wenige sagen würden "boah ey, kann man ja so null sagen, kann ja alles nach alles klingen weisste!".
so zu tun als gäbe es da nicht ganz klar definierte eckpfeiler in form von typischer humbucker paula versus typischer single coil strat ist doch echt völlig albern, sorry.

Welche LP er da gemeint hat, kannst Du doch gar nicht wissen.

its simple deduction: wenn jemand, der noch nicht in die tiefen nerdebenen des gitarrentums eingestiegen ist, sagt, er mag les paul und humbucker sound, dann kann man getrost davon ausgehen, dass er dann wohl den klassischen les paul humbucker sound meint und wohl eher nicht ne fender strat.

Selbst unter den klassischen PAF-Diesigns gibts Klangunterschiede mit ner Bandbreite, die den Unterschied zwischen Standard-SC und Standard-HB ohne weiteres nahe kommt.
Woher willst Du also wissen, welche LP er da als sein Hörbeispiel heranzieht?

eine typische? sagen wir mal, ne les paul-aufnahme in der bauweise und amplifizierung, wie man sie in den letzten 20 jahren mehrheitlich hört? willst du allen ernstes abstreiten, dass es diesen klanglichen eckpfeiler tausender rocknrollplatten gibt? ich glaube viel eher, dass du hier gerade so tief in der materie drinsteckst (und n bisschen auch dein knowhow hier schaulaufen lassen willst ;) ), dass das für dich zwar sinn macht, aber ein newcomer da erstmal vor lauter wald die bäume nicht sieht. wir haben alle mal schritt für schritt angefangen, und der unterschied zwischen einer typischen les paul und einer typischen strat dürfte sicherlich mit zu den plakativsten gehören die man in der gitarrenwelt so findet - und insofern auch mit einer der ersten, die man auch als neuling direkt erkennt. nicht umsonst schlagen die meisten gitarristen am anfang "einen der beiden wege ein" und brauchen dann ne weile, um emotional irgendwann auch mal im anderen lager anzukommen (denn dass all diese gitarren für tausend sachen gut sein können steht ja völlig ausser frage).

Wie dem auch sei, finde ich, dass Du Dich zu Gitarrentonabnehmern besser nicht äussern solltest,

nach 20 jahren in denen ich gefühlte drölftausend verschiedene gitarren in unterschiedlichsten abnahmesituationen aufgenommen oder gespielt habe erlaube ich mir, deine ferndiagnose höflich abzulehnen, nichts für ungut :)
 
@benhalen:

hahaha, das ist genau die himbeerlakritzgitarre die ich meine :) und wenn das keine typischen mit humbucker assoziierten sounds sind dann weiss ich auch nicht :)
 
Ganz ehrlich wir haben meinem cousin die faded rg für 600 euro gekauft (naja er hat gekauft aber ich hab beim aussuchen geholfen;)) und die klingt bombe für 600 €!!
Und in dem Video kann man sehr gut hören, dass auch die paula klasse anspricht!! Is ganz bestimmt ne klasse gitarre fürs geld! Bei ltd machen die einfach ein 1-2 mm Ahorn furnier drauf und hier bei der paula isses ne richtig tolle ahorn decke!

Klar ich hatte auchmal ne strat mit humbucker! Aber auch die klingt dann viel wärmer und weniger knallig als mit singlecoils... wie ein humbucker eben;)

Klar hat tubeless recht und es gibt viele viele verschiedene Sachen.. und es macht ja auch nicht nur der Tonabnehmer den ton... aber man kann klar vom typischen humbuckersound sprechen;)

Und siglecoil strat un humbucker paula sind nunmal die großen beiden Säulen der Gitarrenwelt! ;)
 
Eventuell streiten wir ja auch immer gleich los weil wir eben Gitarren so lieben;)
 
Möchte mich hier der Empfehlung anschließen einen Gibsonhändler aufzusuchen und selbst zu testen!
Habe mir letztes Jahr eine gekauft und muss sagen, ich hätte mir ohne Testen garantiert die falsche gekauft!!
Humbucker hin oder her - für mich war der Hals ausschlaggebend! Es gibt Gibsons mit unterschiedlichen Hälsen - den etwas breitere 50´s Hals und den dünnere 60´s Hals. Ich kam mit dem 50er Hals überhaupt nicht klar und habe mich deshalb für die Les Paul Traditional pro Goldtop entschieden! Übrigens mit splitbaren Humbuckern - d.h. SingleCoil- und Humbuckersoundmit den Potis wählbar undsogar kombinierbar! Von der Soundvielfalt einfach genial !!!!!
Weiterhin muss ich sagen, dass die Verarbeitungsqualität der Exportware teilweise sehr unterschiedlich ist und man so sein Exemplar im Laden noch unter die Lupe nehmen kann!
 
Jepp der 50 Hals is echt fett... nix für mich... Aber es soll auch Leute geben, die den mögen;)
Testen:)

Splitbar is cool... Hab ich in meiner ESP auch:)
Hab ja auch schon geschrieben, dass sowas interessant sein kann um zu testen, wie sich humbucker und singlecoil auf der gleichen Klampfe unterscheiden;)
 
Aber am Ende bitte berichten was es geworden is:D
 
Ich war mit meinem "Brotjob" beschäftigt und hatte noch keine Zeit die Gitarren im Laden zu testen. Das wäre auch ein gutes Diskussionsthema
smil470009513826a.gif
 
...wie kannst du nur ruhig schlafen? ;)
 

Ähnliche Themen

DerGipfel
Antworten
4
Aufrufe
845
MountainKing
MountainKing
BenHalen
Antworten
87
Aufrufe
12K
wye
W
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben