Erfahrungen Gibson Explorer, Flying V

Wenn Gibsons Ruf weiter so den Bach runter geht,

??? Watt isn nu wieder?

Naja, die ham ja nun nen neuen CEO, soll ja alles besser werden. Aber die letzten 10 Jahre waren eine Katastrophe bei denen, was die Qualitätskontrolle angeht. Ich hatte vor ein paar Jahren häufig privat mit dem Olli von Session zu tun, und er meinte dass über 60% direkt unverkäuflicher Ausschuss waren und wir reden hier von Klampfen >1500€ das Stück.
 
Olli von Session zu tun, und er meinte dass über 60% direkt unverkäuflicher Ausschuss waren

Gloob ick nich. Zu hoher Sattel z.B. ... ja sicher, aber "unverkäuflicher Ausschuss"?

Will mer da aber nich streiten, wa!
 
Zum Thema Wertentwicklung bei Gitarren (ganz frisch).



Ja irre; aber in dieser Region, zumindest was ich so auf den Preisschildern erkennen konnte, getraut man sich die Gitarren fast nicht zu spielen.
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck gewonnen das eine gut erhalten alte, möglichst originale Gibson wenn es ein nicht zu exotisches Modell ist eine astronomische Preisentwicklung hinlegen kann.
 
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck gewonnen das eine gut erhalten alte, möglichst originale Gibson wenn es ein nicht zu exotisches Modell ist eine astronomische Preisentwicklung hinlegen kann.
Absolut. Die liegt quasi vor meiner Haustüre. Aber mein Kreditkartenlimit gibt das nicht her :(
https://www.yeahmansguitars.com/col...1960-gibson-les-paul-standard-cherry-sunburst

Stimmt schon. Aber das gilt vor allem für wenige sehr frühe LPs.

Schon eine 1960 Gibson Les Paul Junior DC - Cherry kostet nur 6,5K. (und in den USA eventuell nur 3 oder 4 K,)

https://guitarpoint.de/de/product/1960-gibson-les-paul-junior-dc-cherry/

oder

1969 Gibson SG Custom Walnut! 100% Original w OHSC! für 6K (Händlerpreis)

https://kcvintageguitars.com/produc...ohsc-1960s-sg-les-paul?variant=18989952729158
 
Wenn's um alte Gibsons geht, suchst man am besten eine Player Grade. Viel Gitarre für relativ kleines Geld, wenn man auf 100% Originalzustand pfeifen kann. @andy_g falls Du in der Nähe der Schweiz wohnst, wäre das vielleicht der passende Event für Dich.
234459160_4124353624280706_4478035163586075919_n.jpg
 
Die Frage von mir war allerdings gar nicht spekulativ auf Rendite aus sondern eher auf Wertstabilität und auch nicht ganz so im Preis abgehoben.

Ich denke das ist wie überall, da muß man sich erstmal tief in die Materie reinknien.
 
Wenn's um alte Gibsons geht, suchst man am besten eine Player Grade. Viel Gitarre für relativ kleines Geld, wenn man auf 100% Originalzustand pfeifen kann. @andy_g falls Du in der Nähe der Schweiz wohnst, wäre das vielleicht der passende Event für Dich.
234459160_4124353624280706_4478035163586075919_n.jpg

Danke für den Tip, sowas ist immer sehr wertvoll!

Ich laß das mal sacken. Ich halte gebrauchte gute Sachen eigentlich immer für eine sehr gute Sache.
Warum immer mehr neu produziert wenn es doch schon so viel gibt :)
 
sondern eher auf Wertstabilität und auch nicht ganz so im Preis abgehoben.

Das hast du vor allem recht sicher bei Gibson und Fender und bei deren gängigen Modellen. Z.B. der LP Standard (in vernünftiger Farbe).

Da verlierst du bei Neukauf sofort etwa 30% und dann eigentlich nichts mehr. Und Jahre später kann das dann auch wieder etwas steigen, da Gibson ja auch immer die Preise weiter erhöht. Oder du kaufst eine junge gebrauchte für 70% des Neupreises. Dann verlierst die vermutlich nie mehr an Wert, so lange sie okay ist.

Bei nicht so gängigen Modellen oder Sondermodellen braucht man hingegen etwas Glück oder einen guten ´Riecher´....
 
Jetzt war ich doch mal neugierig bezüglich Vintage Gitarren von Gibson. Eine Vintage habe ich ja, eine Gibson J50 von 1964. Ist halt akustisch, die Bob Dylan Gitarre. Kostet jetzt in etwa über das Doppelte was ich vor 10 Jahren mal gezahlt habe. Beeindruckend!
 
Mannmannmann, bin ich froh, dass ich einfach gar nichts auf Vintage-Gitarren gebe. Klar, mal schön in der Hand zu halten und darauf ein wenig zu gniedeln, aber moderne Technik ist eben nicht umsonst moderne Technik.
 
Mannmannmann, bin ich froh, dass ich einfach gar nichts auf Vintage-Gitarren gebe. Klar, mal schön in der Hand zu halten und darauf ein wenig zu gniedeln, aber moderne Technik ist eben nicht umsonst moderne Technik.

Entscheidend bei der J50 für mich war der Klang.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben