Gibson Bridge

• Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Reaktionen
0
Hallo,
gestern habe ich bei ebay eine gibson les paul standart ersteiger. dies ist meine allererste gitarre welche standartmässig kein [g=51]tremolo[/g] hat. bei allen anderen gitarren hab ich das einfach blockiert.
wie muss ich die gitarre einstellen? der verkäufer hat mir gesagt, das die gitarre mehr [g=118]bass[/g] und sustain bekommt, wenn ich die bridge herunterschraube und den winkel zu den reitern somit entsprechen steil stelle. ist das wahr?
gruss
marco

Hi,
im workshop von Rockinger findest Du ne Menge Einstelltips.
Grüße
Edgar

hallo edgar,
da ich ich nach der gibson.com homepage gerade als 2tes geschaut, allerdings nichts gefunden.
gruss
marco

Hi!
Zunächst erhöht sich durch runterschrauben des Tailpieces natürlich der Saitenzug und dadurch werden die Bässe in einem gewissen Maße "knackiger" (Die Gitarre an sich bekommt mehr Attack, nicht nur die Bässe).
Die Saite schwingt nicht mehr so weit aus wie vorher (was sich positiv auf die Saitenlage auswirken kann, wenn Du auch die Bridge etwas runterdrehst),
Aber vorsicht: Der steilere Winkel zu den Saitenreitern gepaart mit einer etwas aggressiveren Spielweise kann Dir ganz schnell die Saiten zerfressen!

Warum willst Du das überhaupt machen? Du hast doch eine Les Paul gekauft und keine Strat mit zwei Humbuckern! Lass' die kleine doch erstmal so und genieß' das Spielgefühl ;)
Ich hab' bei meiner Paula (Epiphone) sogar das Tailpiece hochgeschraubt um den Saitenzug zu verringern...