Giattre wie in Wild World

  • Ersteller paranoidandroid
  • Erstellt am
paranoidandroid

paranoidandroid

Registriert
08.10.03
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
95
Hi Leute!

Es kennen sicher fast alle von euch von Mr.Big Wild World oder?
Da ist am Anfang eine Akustikgitarre und jetzt wollte ich wissen wie man so einen Klang hinbringt, dass die so prägnant ist??
Mal abgesehen davon, dass die Gitarre wahrscheinlich schon der Oberhammer ist und für Normalbürger unrschwinglich ist...

Da ich aber eine Takamine mit doch ganz gutem Klang hab wollte ich wissen wie man mikrofoniert und wie man nachbearbeitet um so einen Klang zu haben??

Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Danke
gReeeeeTzzzz
Christoph
 
Hi,
klar kenn ich den Sound von Mr. Big. Mit deinem Equipment genau so einen Sound rauszubringen, ist denke ich jedoch ziemlich schwer. Man kann versuchen den Sound in die Richtigung des Paul Gilberts zu biegen, da musst du viel ausprobieren, spontan kann ich nicht viel zu sagen, weil ich deine Gitarre, dein Mikro, und deine sonstigen Aufnahmebedingungen nicht kenne.
nur soviel: Das Mikro würde ich mal auf Höhe des 12. Bundes der Gitarre anbringen. Ob du es etwas in Richtung Schalloch neigst und wie weit du das Mikro von der Gitarre entfernt hältst, musst du ausprobieren (was für ein Mikro hast du überhaupt?). Wenn der Grundsound so einigermaßen in Richtung Mr. Big geht, kannst du ja mal aufnehmen (evtl. auch eine zweite Spur mit Preamp der Gitarre über Kabel gleichzeitig aufnehmen). Die Bearbeitung hängt wieder sehr von deiner Aufnahme ab. Der ziemlich volle Sound kommt m.E. durch ein Limiting bzw. Kompression. Hierbei ist gerade bei akustischen Instrumenten zu beachten, dass weniger mehr ist. Du solltest dich also von unten nach oben vorarbeiten, schließlich willst du die Gitarre ja nicht vollkommen plattkomprimieren. Von der Aufnahme hängt natürlich auch der (hoffentlich sparsame) Einsatz von Equalizern ab. Ah ich hab es mir gerade noch mal angehört und dabi gemerkt, dass die Gitarren ganz klar gedoppelt wurden. Also das gleiche zweimal aufnehmen, die eine Spur im Stereobild nach links, die anderere nach rechts verteilen.

Gruß
 
und? schon erste Ergebnisse?

Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben