Gesucht: Wavetable Sythies als vst

  • Ersteller onedevotee75
  • Erstellt am
onedevotee75

onedevotee75

Registriert
08.09.03
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
367
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem guten WAVETABLE-Synthie-[g=8]Plugin[/g]. Ich kenne bisher nur denn PPG WAVE von Waldorf, der ja auch schon sehr gut ist. Welche sind euch denn noch bekannt bzw. welche könnt ihr noch empfehlen ?!

Gruß
Chris
 
onedevotee75 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem guten WAVETABLE-Synthie-[g=8]Plugin[/g]. Ich kenne bisher nur denn PPG WAVE von Waldorf, der ja auch schon sehr gut ist. Welche sind euch denn noch bekannt bzw. welche könnt ihr noch empfehlen ?!

Ein weiteres [g=89]VSTi[/g], welches die von PPG/Waldorf entwickelte Wavetable-Synthese besitzt, gibt es nicht. Alternativ kann man einen Hardware-Synth einsetzen (Waldorf Wave, Microwave, Microwave II/XT, eingeschränkt auch microQ und Q).
 
Hi

Beim NI Reaktor bzw. bei Reaktor Session gibts nen Synth namens Nanowave. Hier schau mal:

Nanowave_05.gif


Ich fand den immer ganz nett. Und man kann mit dem Ding wesentlich mehr verdrehen als mit dem PPG. Zumindest ist er besser bedienbar. Klingt trotzdem total 80ies... ;)

Gruß
Mike
 
Hi...

dann gibt´s da noch die Korg Wavestation im Legay Bundle...und der rgc:audio z3ta+ beherrscht das auch...

Gruß

tkay
 
Hi,

danke erstmal für die Antworten.

Schade, dass nicht mehr WAVE-Synthies als [g=77]vst[/g] auf dem Markt sind, denn ich muss sagen, dass ich diese Klangerzeugung wirklich klasse finde. Muss ich mich wohl mal bei ebay schlau machen, was es da an günstigen Synthies zu finden ist :D

Der Nanowave sieht ja auch klasse aus, leider besitze ich Reaktor nicht :(

EDIT: Soweit ich weiss, arbeitet die WAVESTATION doch nur so ähnlich?!?! Ist das nicht die von KORG entwickelte WAVESHAPING Synthese, bzw. Vektor Synthese?!

Gruß
Chris
 
Ist nicht auch der Albino teilweise ein Wavetabler? Und der Absynth? Ist zwar ein Hybrid-Synthie, aber der basiert doch auch teilweise auf Wellenformen, oder???? :?
gibt es diesbezüglich ne gute Website oder sowas, würd mich interessieren.
 
Hi nochmal

leider besitze ich Reaktor nicht

Den Nanowave kannst Du auch mit Reaktor Session bekommen. Das ist ja sozusagen die Player Variante vom Reaktor. Gebraucht dürfte das dann gar nicht mal so teuer sein. Der Nanowave ist im übrigen Bestandteil der Standard Library. Zieh Dir doch einfach mal die Demo von Reaktor/Reaktor Session (es gibt mittlerweile 2 - für jede Version eine eigene Demo!!!). Allerdings weiß ich nicht, ob der Nanowave auch dabei ist, da die Demo Version nicht alle Ensembles (=Instrumente) der Standard Library enthält.

Achja, hier gibts auch ein Klangbeispiel (nach unten scrollen).

Gruß
Mike
 
Hi,

spitze... hab sofort die demo gezogen ;)

Thx.

Gruß
Chris
 

Der macht aber nicht die klassische Wavetable-Synthese mit Interpolation. Das gibt es bisher wirklich nur von Waldorf. Alles andere sind lediglich aneinandergereiht Samples, die durchfahren werden können.Waldorf besitzt da einen ganz eigenen Klangcharakter, der bisher nin dieser Weise nicht kopiert worden ist.
Gespannt bin ich mal auf die Wavetable-Geschichte im neuen Virus TI....das könnte eine (legitimer) Nachfolger werden....
 
werden bspw bei albino oder z3ta+ echt nur irgendwelche samples abgespielt?
du kannst doch bei z3ta+ die wellenform modellieren, oder bei albino zwei ausgangswellenformenzu einer neuen klonen.
gibt es zu diesen syntheseverfahren irgendwo nen guten link?
 
Der Albino ist doch ein klassicher Subtraktiver Synthie...
Die Smaples die abgespielt werden, sind samples der verschiedenen Wellenformen, die der albino, bzw. jeder subtraktive synthie in seinen Oszillator lädt bzw. abruft.

Der z3ta+ enthält auch samples der wellenformen.
 
klar funktioniert das modelling nach der klangerzeugung beim albino (und auch beim z3ta+) subtraktiv, es ging mir um die wellenerzeugung. was mich halt irritiert ist, dass du bei den beiden nicht nur festgelegte wellenformen abspielen kannst, sondern diese auf die eine oder andere art modellieren. beim z3ta+ kannst du meines wissens bspw. ne wellenform sogar zeichnen.
 
ach so, verstehe ;)

Also das hängt meines wissens davon ab, wie flexibel der jeweilige Synthie ist, ob man z.b. eigene Wellenformen in den Synthie laden kann oder der Synthie nur auf die vorhandenen Wellenformen beschränkt ist.

Aber das geht glaube ich, wohl schon eher in additive Synthese?!
 
Das geht eher in Richtung Sampler.

Egal ob man da eigene Wellenformen reinladen kann, oder irgendwelche vorgegebenen Wellenformen abspielt, hat das mit Wavetablesynthese erst mal nichts zu tun (so wie übrigens auch die Wavestation nix mit Wavetable Synthese zu tun hat, wie du richtig erkannt hast).

Bei Wavetable Synths gibt es Wavetables (wer hätte das gedacht...), die mit einzelnen Wellenformen "gefüllt" sind. Und diese Wellenformen können übergeblendet werden in eine andere Wellenform. Wenn da z.B. Wellenform 1 ein Sägezahn ist und Wellenform 30 eine Rechteckwelle, dann wird der Sägezahn in eine Rechteckwelle übergeblendet.
Diese "Aktion" kann z.B. durch Hüllkurven oder LFOs oder durch das Modulationsrad ausgelöst werden.
Je nach Wavetable (und somit je nachdem mit welchen Wellenformen die gefüllt sind) kann das Ganze dann sehr unterschiedlich klingen.

Imho gibt's da nur den Waldorf PPG Wave 2V, der das so macht.
 
Es gibt bei den Synthies von creamware einige Synthies die Wavetable OSC´s haben.
Allerdings laufn die nur auf einer [g=3]DSP[/g] Karte.
Klingen aber um einiges besser, als der PPG 2.V himself.

Beim Vectron kann man sogar eigene Wavetable Bänke erstellen. Dort ist dann Wavetable mit vectorsynthese kombiniert. Bei 4 OSC´s kommt da sehr viel Potential zusammen.
 
@Despistado: danke für die Klärung, das ist dann schon was anderes wie albino, etc., ne stufe komplexer was die Kombination der Wellenformen angeht.
 
JunkyXXL schrieb:
Es gibt bei den Synthies von creamware einige Synthies die Wavetable OSC´s haben.
Allerdings laufn die nur auf einer [g=3]DSP[/g] Karte.
Klingen aber um einiges besser, als der PPG 2.V himself.

Die Synthese an sich wird definitiv nicht besser klingen, da Waldorf seinerzeit die Wavetable-Oszillatoren für Creamware programmiert, bzw. aus dem Microwave II portiert hat. Der PPG 2.V klingt deshalb etwas rauher, weil er ja ein virtuelles Abbild des orginalen PPG Wave 2 aus den 80ern ist. Da spielen noch ein paar andere Faktoren mit, die zum Klang beitragen. Wenn man die WT Synths von Creamware mit dem Microwave II/XT vergleicht, so klingt die Creamware-Geschichte etwas fader (aufgrund der nachgeschaltetetn Synthese Engine, die nicht ganz so tolle ist).
 
Hi,

nochwas: wer sich dafür interessiert, wie genau die Wavetable-Synthese funktioniert, für den/die hab ich den entsprechenden Auszug aus dem Waldorf Microwave II/XT Handbuch als PDF mal hochgeladen.
 
Super.....

Danke ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben