auch von meiner Seite aus: super IdeeMal schauen, vielleicht schreibe ich demnächst mal ein Tutorial für das Forum, wie dieser ganze Workflow / Gainstaging bei mir ausschaut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
auch von meiner Seite aus: super IdeeMal schauen, vielleicht schreibe ich demnächst mal ein Tutorial für das Forum, wie dieser ganze Workflow / Gainstaging bei mir ausschaut.
Von welcher Ziellautstärke ist hier die Rede?Vorteil von diesem Aufwand: Meine Kompressoren und auch der Limiter auf dem Masterbus haben nie viel zu tun (Limiting auf dem Masterbus meistens nur 0.5 - 1db
In der Regel Zwischen -7LUFS bis -10LUFS je nach Track und Genre (wir hatten auch schon eher ruhigere House-Tracks mit -12 bis -13LUFS). Das ist zwischen mir und meinem Kollegen immer eine sehr heiße Diskussion, da ich mittlerweile zu mehr Dynamik tendiere. Ich habe einfach das Gefühl, dass durch den Zwang, stets am maximalen Limit sein zu müssen, die Qualität aber auch die Art und Weise, wie man einen Track gestaltet (z.B. ellenlange und relativ leise Breakdowns aus den Fingern saugen zu müssen), darunter leidet. Es gibt oft Momente, in denen ich einen Track im Studio vor dem Mastering (manchmal auch Mixing) weitaus angenehmer finde. Tja, leider ist das eben ein No-Go, und im Club, Festival usw. sitzt das Publikum halt nicht schweigend und still auf ihren Stühlen.Von welcher Ziellautstärke ist hier die Rede?