GESANGSKABINE - zusammengetragene Infos & Bitte um weitere Tipps

Kanjai

Kanjai

Registriert
10.04.05
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
25
Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein bisschen weiterhelfen.

Ich hab mir die letzten Wochen im Internet echt schon den Arsch abgesucht, was den Gesangskabinen-Eigenbau betrifft, und bin auch denke ich ein ganzes Stück weiter gekommen. Trotzdem habe ich noch einige Probleme, bei denen mir meine intensive Suche nicht weiterhelfen konnte.

Meine Anforderungen:
Das ganze findet in einer Altbau-Mietwohnung statt. Ich will es bei ca. 500€ Budget so weit schaffen, dass erstens möglichst wenig Geräusche von außen nach innen kommen (u.a. zeigt die undichte Fensterfront genau auf eine vielbefahrene Straße) und zweitens leider wegen der Nachbarn auch ein Teil des Gesang-Lärms nach außen hin gedämmt wird. Und hauptsächlich brauche ich natürlich eine möglichst gute Akustik - nicht tot aber zumindest bewusstlos geschlagen)

Mein bisheriger Plan:
*) Eigenständige Konstruktion (4 Wände + Boden + Decke)
*) Keine rechten Winkel (außer Boden)
*) 1 Tür, 1 Fenster
*) Rundum doppelte Rigips-Konstruktion, dazwischen Glasfaserwolle - beidseitig mit dünner Folie abgedichtet - mit etwas Luft zur Innenwand
*) An 2 nicht gegenüber liegenden Wänden + Decke mit etwas Abstand montierte dünne, durchlöcherte Holzplatten, darauf 50mm Noppenschaumstoff
*) Das ganze auf eine mir noch nicht ganz klare Art und Weise vom Boden abgekoppelt
*) Außengröße ca. 200x170x250cm

Meine Probleme:
*) Ich konnte nicht herausfinden, in welchen Winkeln meine Wände idealerweise aufgestellt werden sollen
*) Ich habe keine Infos dazu gefunden, wie ich das Fenster am besten aufbaue. Ob nun Plexiglas oder Fensterglas besser ist, ob ich mir z.B. mit einem doppelten Plexiglas-Fenster das ich mit Silikon abdichte die Dämmung zu sehr zusammenhaue, wie groß so ein Fenster maximal sein sollte… (Plan wäre bis jetzt 60x50)
*) Ich weiß bis jetzt nicht, wie ich die Kabien am besten vom Boden abkoppeln kann.
*) und ich weiß auch sonst nicht, ob all das was ich da gefunden habe nun wirklich das gelbe vom Ei ist oder da noch grobe Denkfehler enthalten sind - ich kann einfach nur dem was ich im Internet finde vertrauen oder auch nicht und die 100 gegensätzlichen Ratschläge gegeneinander abwägen…

Vielleicht gibt es hier ja ein paar nette Menschen die mir noch ein bisschen helfen können… :)

LG,
Martin
 
einfach den thread hier durchlesen und loslegen:
 
Danke, aber den Thread bin ich ebenfalls schon mehrmals durch - und wie gesagt, einige Fragen sind immernoch offen :(
 
Hallo,
1) Nimm kein Plexiglas, das hat zuwenig Masse. z.B. eine 10mm und eine 12mm VSG-Scheibe gehen gut. Dicht mit Butylgummi ab, kriegst Du z.B. bei Sika oder Mapei.

2)Du brauchst die Glaswolle die in der Wand ist, nicht noch extra mit Folie abdichten, nur wenn Du sei für die Raumakustik nimmst. Beim Verarbeiten aufpassen, Atemschutzmaske! usw.,...brauchst aber nicht panisch werden :D
Trage Handschuhe und was Langärmliges, das Zeug juckt ein wenig auf der Haut. Aber dann duschen und alles ist wieder gut.
Mach den Hohlraum in der Wand voll mit Wolle!!! Gibt ein paar wenige db mehr!

3)Wenn Du Helmholtzabsorber reingibst (diese Lochplatten) dann gib in den Hohlraum gepresste Stein- oder Glaswolleplatten, das macht den Q ein wenig breitbandiger.

4)Für eine effektive Abkopplung musst Du genau wissen, wie schwer die ganze Kabine ist. Wenn Du da drin auch Bassamps und Schlagzeug aufnimmst, würde ich einen kleinen Betonboden giessen, auf den Du dann die Kabiene baust. Das kannst Du selbst machen und ist nicht schwer.
Wenn Du nichts so basslastiges drin hast oder der Anspruch an die Schalldämmung nicht so hoch ist, kommst Du auch ohne davon. Ich kann Dir da dann weiter helfen, ich habe mich in letzter Zeit sehr damit beschäftigt.

5) Mach kein schräges Dach, sondern die Kabine 250cm hoch und hänge auf zB 220cm eine 10cm dicke komprimierte Steinwolleplatte über die ganze Decke. So kommst Du schon mal ziemlich weit runter mit der Absorbtion.

Grüsse :)
 
Wow, danke! Das hilf mir schon einmal gewaltig weiter!

1) Alles klar, werd ich mich auf die Suche machen!

2) Da wollte ich auf Nummer sicher gehen, da der Raum auch noch als Schlafzimmer benutzt wird :D
Sicher nicht nötig? Habe jetzt schon öfters davon gelesen, dass es klug wäre, die Glasfaserwolle trotzdem mit Stoff zum bespannen bzw. mit sehr dünner Folie zu sichern, auch wenn sie noch "verbaut" wird,

3) Wird da die Glasfaserwolle durch die Löcher nicht wieder zum Problem?
Zu den Platten: Ich denke die sollten wenn ich selbst die Löcher bohre trotzdem ganz gut funktionieren, oder?

4) Ich nehme in der Kabine nur Gesang/Rap und allerhöchstens noch Gitarre auf, dh. bässe sind jetzt nicht das gewaltige Problem… Ich will nur sicher gehen, dass zu später Stunde nicht allzuviel vom Gesang zu den Nachbarn durchdringt…

5) Wieder die Frage mit der Steinwolle… gesundheitlich so kein Problem?


Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe!
 
1) Nur für den Fall: VSG heisst Verbund-Sicherheits-Glas. Das sind immer 2 Scheiben mit einer Folie dazwischen zusammengeklebt. Die Folie dampft und erhöht so den Schallschutz um ein paar db. Ich habe meine direkt bei einem Glashersteller bestellt, kommt billiger als beim normalen Glaser.

2) und 5)
Wie gesagt, beim Verarbeiten eine Staubschutzmaske tragen. Ansonsten brauchst Du in der Wand keine sorgen haben, Du musst die sowieso TOTAL LUFTDICHT machen. Da kommt nicht nehr durch.
Bei der Innenakustik musst Du das Zeug gut in 2 lagen Stoff wickeln. Das machen, vor allem in Amerika 1000nde (heim)Studiobauer und das funktioniert gut. Teilweise machen die es sogar mit nur 1er Lage. Ich habe mal eine ganze Weile nach Stoff gesucht, der Akustisch transparent ist, aber trotzdem die Fasern hält. Teilweise nicht so einfach. Ic hatte da vom Hausbauen her noch Bauflies über. Das Zeug das man zB um Drainagerohre wickelt, damit zwar Wasser aber kein Dreck durch kann.
Das ist billig und absolut 100%" Faserdicht", akustisch durchlässig und über das kannst Du dann noch einen akustisch transparenten Stoff zur Deko geben.

3) Problem mit Wolle: siehe oben.
Die Löcher kannst Du selber Bohren, muss man aber genau berechnen. Da kann ich Dir dann gerne die Formeln nachschlagen, wenn's soweit ist.
Wie bist du drauf gekommen, dass Du Helmholtzwände in der Gesangskabine willst. Ist ja nicht unbedingt Standart? Und wenn, würde ich bei grösseren Kabinen eher Schlitz-Helmholtzabsorber machen. Nicht, das das nicht funktionieren kann, aber ob's wirklich nötig ist?

4) Dann kommst Du ohne Betonboden sicher auch gut weg. Aber Grundsätzlich je schwerer desto besser.
Du hast da mehrere Möglichkeiten. EPDM Gummi / Sylomer / Neopren....

Bei EPDM / Neopren ist die Faustregel, dass das Zeug unter Last ca. 10-15% komprimieren muss um gut zu entkoppeln. Das zu berechnen ist schwierig, musst Du dann testen. Bei Sylomer kann man das berechnen (sogar gratis beim Hersteller)

Ich habe mich bei meinem Bau deswegen für Sylomer entschieden, wollte am Anfang mit EPDM, aber ich mag kein Glücksspiel. Aber da gehts auch um einen ganzen Raum, der dann 13 Tonnen wiegt, das möcht ich nicht versauen.

Beu der Gesangskabine kannst Du's auch mit EPDM versuchen!

:)
 
2)+5) Danke, super Tipp!

2) --> Beleuchtung: wenn ich dan so eine Schwebe-Decken-Konstruktion mit Glasfaserwolle habe, ist es wohl nicht ideal eine Beleuchtung von oben zu installieren, oder? Ist es eine gute Idee, an einer der nicht mit Noppenschaumstoff beklebten Wände Leuchtstoffröhren zu installieren und hinter einer Michplexiglas-Platte zu verstecken? Oder würde das Plexiglas dann schon wieder zu viel [g=107]Schall[/g] reflektieren? (Zusätzlich soll in der Kabine auch noch ein TFT-Monitor hängen, der ja auch sehr viel glatte Fläche bietet…). Ich kenn mich leider Akustik-mäßig wirklich noch nicht gut aus, auch wenn ich alles aufsauge was ich finden kann *gg*

3) Die Helmholtzwand habe ich hier im Forum gefunden glaube ich, allerdings hatte ich keine Ahnung dass es dafür bestimmte Formeln gibt. Habe nur gelesen 300-500 Löcher und fertig. :D Hast du bessere/einfachere Tipps?

4) Davon hab ich halt jetzt wirklich Null Ahnung. Weder wo ich das Zeug bekomme, noch wie ich die Komprimierung berechne/messe/teste. Würde mich freuen, wenn du mir da wirklich noch weiter helfen könntest…

Und danke nochmal für deine tolle Hilfe, hätte ich in diesem Umfang garnicht erwartet :D

LG, Martin
 
AM besten du kaust dir einen Uhralten Monitor.. Da ist der Bildschirm noch richtig rund;D
 
Zu 2)
Also Steinwolle brennt nicht, kommt dann drauf an wie Du sie verkleidest.

zu 3)
Also ich hab jetzt mal den Thread durchgelesen, auf den Mika Hanau oben verwiesen hat. Ich nehme mal an, dass Du dort das wegen der Lochplatten gelesen hast. Wie das dort im Thread ist, hat der Mika völlig recht. Gute Lösung.

Wenn Du das also so meintest, dass Du mindestens 30% Lochanteil reinbohrst, ist das kein Helmholtz mehr. (dh. nicht auf bestimmte Frequenzen gestimmt) Das kannst Du schon machen, musst aber wirklich voll Mineralwolle dahinter geben.

Was ist die absolute Maxigrösse in der Du die Kabine bauen kannst, denn da haben Mika und Dreem auch recht, je grösser desto besser.

Du kannst auch sowas bauen:
http://www.saecollege.de/reference_material/index.html
Schau da unter Absorber/Mid Frequencies. Achtung! Nimm aber nicht dieses Berechnungstool von der Seite, das ist falsch. Nimmdieses.
Da kannst Du auch bei rechteckigen Kabinen die Parallelen aufbrechen.

zu 4)
Rechne mal zusammen, wie schwer die gesamte Kabine inkl. "Einwohner" ist.
Wände / Decke / Holzständer / Tür / Glas/ Boden / Wolle / Innenakustik...einfach alles. Dann kann man sehen, ob's genug Gewicht gibt, dass das mit z.B. dem weichsten Sylomer gut zu entkoppeln geht.
Rechen mal für die Bodenplatte als Bsp. so ein Sandwich:
2x18mm OSB
2x15mm Gipskarton
2x 18mm OSB

Dann hast Du auch eine gewisse Masse und zugleich Stabilität um die Wände/Decke zu tragen.

Wenn man das Gewicht / m² weiss, dann ergibt sich die Form und Fläche der Elastomer/Gummipucks. Dann kann man noch dementsprechend Balken druntertun.

Bis dann :)
 
@number1:
:D:D:D

danke für den hilfreichen ratschlag :)
 
Uiuiui, danke wolkenbruch.

Ich sehe da gibt es ein paar Dinge, mit denen ich mich vor dem Bau noch seeeehr intensiv beschäftigen muss. Im Moment blicke ich da noch nicht so richtig durch *gg* Weiß jetzt auch nicht ob ich nun eine "Lochplatte" oder einen Helmholtzabsorber benutzen soll…

Also - Infos suchen, einlesen, schwitzen, Kopf rauchen lassen und dann bekomm ich das schon irgendwie hin. Muss ich ja :D
 
Was mich noch interessieren würde ist, wie das den nun wirklich mit glatten Flächen wie TFT-Monitor, Fenster und möglicherweise einer Plexiglasplatte ist - warauf muss man aufpassen? Winkel? Größe? Position? Möglichst alle nicht unbedingt notwendigen glatten Oberflächen vermeiden oder fällt das dann gar nicht so stark ins Gewicht?

Ein weiterer Punkt ist bei mir die Türe - ich bin immer noch am überlegen ob ich die selbst bauen soll, oder mir eine fertige einbauen. Bei zweiterem bin ich mir auch noch nicht klar darüber, ob ich nun die billigste nehmen soll und die selbst verstärken und dämmen oder gleich eine teurere. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Lg!
 
Morgen,
Wenn Du ein solide Vollholztüre geschenkt bekommst, nimm sie. Wenn Du eine kaufen willst, dann eben eine solide Vollholztüre. Am besten sind meist Hazseingangstüren, weil die die besten Dichtungen haben.
Schau mal hier.
weit unten im thread ist ein Plan wie Du selbst aufbessern kannst (Var.2).

Extra Schallschutztüren musst Du nicht kaufen, ausser Du heisst Krösus. Aber kauf auch nicht billige mit Röhrenspan! Sehr schlecht!

Du machst Dir da zuviele Sorgen wegen der glatten Oberflachen. Montier den Monitor an eine Gelenk, dass Du den Neigungswinkel einstellen kannst. Ansonsten, wenn Du 2 nicht gegenüberliegende Seiten mit 10cm Mineralwolle (ab ca. 50-60 kg/m³) absorbierend machst, hast Du da kein Problem.

Was ist das Maximum, das DU an Kabinengrösse bauen kannst???
 
Naja, von der Länge her würde noch etwas mehr gehen. Ich muss heute Abend nochmal ausmessen, aber ich denke ich könnte sie auch zB. 260x180x280 bauen, falls das Sinn macht… Bei der Breite ist leider wirklich nichts mehr zu machen, über 180 komme ich da nicht.
 
Das sind nicht die Innenmasse der fertigen Kabine oder? Trotzdem kannst Du da sicher gute Ergebnisse bekommen!

Noch was zum Entkoppeln, ich habe nochmals Deine Angaben am Anfang des Threads gelesen. Wenn es da wirklich "nur" um's Singen geht (in der Nacht), dann musst Du da vielleicht nicht einen wahnsinns Aufwand betreiben!!?
Oder denkst Du Dir, wenn schon, dann gleich gscheit?

So, ich fahr jetzt nach Innsbruck in den Baumax 40 OSB Platten für meinen Studiobau kaufen. Bis heute Abend :)
 
Nein, das sind leider die Außenmaße. Auf die guten Ergebnisse hoffe ich auch, soviel in den Wind gepfeffertes Geld wäre schon eine ziemlich blöde Sache, zumal mein Name alles andere als Krösus ist :)

Ich will halt aus meinem Budget von max. 500€ wirklich das bestmögliche herausholen, Aufand ist relativ egal - Preis und Ergebnis zählen ;)

Und dir wünsche ich - Good buy *g*
 
hallo,

mal ne frage, muss die glaswolle bei stellwänden mit stoff umwickelt
werden?
eigentlich ist die glaswolle doch luftdicht abgeschlossen, von hinten durch
die holzplatte und von vorne durch noppenschaum oder so
oder nich?
 
Eigentlich nicht, zumal bei meiner Variante die Wolle sogar beidseitig mit Rigips eingeschlossen ist. Aber nachdem - wie so oft - der Raum auch unser Schlafzimmer ist. will ich lieber komplett auf Nummer sicher gehen, auch wenn es wahrscheinlich unnötig ist. Ist kein riesiger Aufwand und durch die Variante mit dem Bauflies auch nicht kostenintensiv…
 
Gestern Abend nochmal ausgemessen. Mehr als 200x150x280 bekomm ich nicht hin. :(
 
Hallo Kanjai,
in diesem thread ziemlich unten, haben wir auch grad wegen der Schädlichkeit vom M-wolle diskutiert.
Ich habe daa noch was wegen Folie geschrieben, vielleicht interssiert es dich ja... :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
andy456
andy456
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
coffee boy
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben