DIY Umsetzung - Fragen

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Moinsen,

ich hab grad mal wieder ein paar Tage übrig um mich nach längerer Zeit wieder mit dem Thema Raumakustik DIY zu beschäftigen und hätte dazu mal ein paar verschiedene Fragen zur Konstruktion übrig. Im Keller stehen bei mir 8 Pakete Sonorock (100 x 62,5 x60) und 12 Pakete Glaswolle Isover TP-1 (125 x 62,5 x 50) rum. Um diese Pakete möchte ich einfach einen Rahmen drum herum bauen. Also die 4 Ecken vom Boden bis zur Decke und die oberen Ecken zwischen Decke und Seitenwänden sollen damit bedeckt werden. Es wäre schön wenn sich das ganze möglichst mobil bauen lässt, ohne das es gleich fast einer Kernsarnierung bedarf beim Auszug aus der Mietwohnung und die Wände alle aussehen wie Lochkäse..

Rahmenkonstruktion:

Wo und wie komme ich aktuell am günstigsten an Holz ran? Gibt es da Discounter, Restposten etc? bzw. was ist günstiger/besser? Dachlatten und jede Menge Stoff zum Verkleiden oder ganze Korpusse aus MDF Platten zu bauen und dafür weniger Stoff?
Gingen alternativ auch günstige dünne Spanplatten?

Welche Alternativen Materialien gibt es noch zur Rahmenkonstruktion die evtl. günstiger oder leichter zu verarbeiten sind? Habe mal was von XPS-Platten gelesen oder Alurahmen.

Stoffbespannung:
Als Stoff würde ich evtl. Bühnenmolton vom großen T nehmen mit 300g/m2 also den hier:
https://www.thomann.de/de/stairville_buehnenmolton_rein_weiss.htm
Der lfd Meter hier kostet ca. 10€
oder den günstigen Universalstoff von Stoff4u.de. Hier kostet der lfd Meter ca 3-4€

Welche alternativen günstige und akustisch transparente Stoffe könntet ihr sonst noch empfehlen? Den Gartenvlies habe ich bereits um die Wolle geklebt, bringt aber so leider nicht viel gegen Faserflug. Das müsste schon an einem Rahmen dran getackert und mit Stoff bespannt werden. Rieselschutzvlies wäre da noch eine andere Überlegung.

Wieviel Stoff bräuchte ich ungefähr bei einer Rahmenkonstruktion aus Dachlatten wie diese hier?
Bei Bühnenmolton der 3Meter Breit ist würden 2Meter reichen?
csm_DSC_0120_f0527651f8.jpg

Beplankung:
Um den Hochton wieder zurückzugewinnen, werden ja gerne Laminatstreifen verwendet. Habe irgendwo mal gelesen, dass alternativ auch Wellpappe ginge? Oder kennt ihr sonstige günstige alternativen?

Werkzeuge und Schrauben:

Welche Säge eignet sich am besten für ungeübte Leien Hände wenn man möglichst gerade und präzise Schnitte haben will bei MDF Platten und Dachlatten? Stichsäge, Handkreissäge, Kappsäge etc?

Welchen Takker soll ich kaufen? Handtacker, Elektrotacker, Drucklufttacker? Mit welchem lässt sich am einfachsten arbeiten?

Akkuschrauber und Bohrmaschine sind schon mal vorhanden. Wo kriege ich noch möglichst günstig Schrauben und Tackernadeln her? Welche und wieviele brauche ich ca. davon?
Bei Werkzeugen gebe ich wenn's nicht anders geht auch gerne etwas mehr aus. Denn wer billig kauft, kauft zweimal.

Welche Messinstrumente könnt ihr noch empfehlen um möglichst akurat zu arbeiten? Linienkreutzlaser, Laserwasserwage etc? Oder was braucht man sonst noch?
Winkelmesser, Gradmesser, Schraubzwingen? Winkel etc?

Ich mache das hier zum ersten mal und versuche auf Einzelkämpfer meine akustik so zu verbessern das man hier arbeiten kann. Plane in einem Jahr aber auch schon wieder auszuziehen, da die Wohnung für eine Regie alles andere als optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss hierzu gibt es unzählige Threads.. aber trotz SuFu und lesen könnte ich trotzdem noch etwas Hilfe individuell gebrauchen.
 
anybody?
 
Welche Alternativen Materialien gibt es noch zur Rahmenkonstruktion die evtl. günstiger oder leichter zu verarbeiten sind? Habe mal was von XPS-Platten gelesen oder Alurahmen.
Ich würde auf Metall (auch Alu verzichten). Metall klingt, ringt, schwingt mehr als Holz.
Wenn man jetzt z.B. ganze Wände mit Aluprofilen wie beim Trockenbau baut dann kann man die aus praktischen Gründen jederzwiteinsetzen, sollte die dann aber auch mit was verkleiden, dadurch wird das ringen eingedämmt, wenn man wieder was dran schraubt, Bretter oder Lochplatten beispielsweise. Dies aber nur der Vollständigkeit halber, trifft ja bei dir nicht zu, sind ja nur Eckenabsorber.
Wo und wie komme ich aktuell am günstigsten an Holz ran? Gibt es da Discounter, Restposten etc? bzw. was ist günstiger/besser? Dachlatten und jede Menge Stoff zum Verkleiden oder ganze Korpusse aus MDF Platten zu bauen und dafür weniger Stoff?
Gingen alternativ auch günstige dünne Spanplatten?
Das ist lokal total unterschiedlich. In der Regeln sind Dachlatten / Rahmenhölzer am billigsten.
Es gibt oft Baustoffhändler die noch ein wenig billiger sind. Vor allem aber wenn man in großen Mengen kauft. Ansonsten hat der Baumarkt oft die Nase vorn.
Ich mein du kannst jetzt wegen deinen 10 Latten schon anfangen die Firmen abzuklappern und fragen ob du über sie deine Dachlatten kaufen kannst - ich denk aber das dies totaler Unsinn und Zeitverschwendung ist.
Dich kostet im Baumarkt der Laufmeter 80 Cent und dann über ne Firma halt 60 Cent.
Für 30 Laufmeter zahlst du selber im Baumarkt 24 Euro und über eine Firma dann 18 Euro. Ich mein wegen den 6 Euro jetzt den ganzen Tag rum schauen und rum rennen wär mir zu blöd.
Das würde sich lohnen wenn du wirklich einen großen Ausbau machst.


Stoffbespannung:
Als Stoff würde ich evtl. Bühnenmolton vom großen T nehmen mit 300g/m2 also den hier:
https://www.thomann.de/de/stairville_buehnenmolton_rein_weiss.htm
Der lfd Meter hier kostet ca. 10€

Ich nehm immer den Molton vom T. Du solltest auch immer auf die Breiten schauen wenn du mit anderen Sachen vergleichst. Rechne dir den Quadratmeter Preis für den Vergleich aus. Dein Universalstoff ist 1,4 Meter breit. Der vom T hat 3 Meter. Der vom T kostet 3,33 pro m2 und ist B1 (schwer entflammbar) + dicker als dein Universalteil. Der B1 Universalstoff, den es in dem Shop auch gibt, wäre sogar teuerer als der vom T, trotzdem dünner und es hat schon Vorteile (vor allem optische) wenn man einen 3 Meter breiten Stoff hat weil man eine geschossene Fläche machen kann.
Wie viel Stoff du brauchst wirst du sicher irgendwie selber auf die Reihe bekommen auszurechnen...

Wenn du jetzt nur Eckabsorber bauen willst dann wäre eine günstige Methode:

Stell die Pakete einfach in die 4 Ecken. Lass sie eingepackt. Schau einfach wie viel Platz zur Decke bleibt, schneide nur das her an Steinwolle, pack es in einen Müllsack und drück es oben rein das bis zur Decke alles dicht ist.

Und dann bau dir aus deinen Dachlatten einfach 2 Rahmen pro Ecke.
Raumhoch und so breit dass sie halt das Paket auf einer Seite abdecken.
So in etwa:
unnamed.jpg

Die kannst du ja dann von vorne mit Laminat belanken.

Und dann stell sie einfach vor deine Pakete, fixier sie an der Wand und schraub sie vorne wo sie sich Treffen an der Ecke zusammen.

Noch recht viel billiger wird's nicht gehen und ist mobil.


Werkzeuge und Schrauben:
Schrauben und Tackernadeln gibts meist am günstigsten bei so Konkurswarenhändlern. Sonderpreisbaumarkt und so Geschichten. Musst schauen was es da bei dir gibt.


Die Werkzeuge - schau dir ein paar YouTube Videos an und entscheide selber was du nehmen willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben