Gesangskabine oder nicht? Rap Vocals

T

tncra

Registriert
13.06.09
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
134
Guten Tag die Damen und Herren

Ich bin seit tagen am überlegen ob ich mir eine Gesangskabine bauen sollte.

Der Grund: ich werde in 2 Wochen mit meinem Album Aufnahmen anfangen. Dieses wird in meinem Zimmer geschehen. Bisher habe ich im Raum aufgenommen jedoch war ich auch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis, da zu viel [g=108]Hall[/g] wegen hohen Wänden Störgeräuschen (vorbeifahrende Autos, Pclüfter mal ein Kindergeschrei mal ne Tür mal ne Klingel mal ein zwitschernder Vogel etc)

Ich habe hier schon eine Menge gelesen wollte jedoch jetzt speziell für meine Kabine Hilfe. hoffe ich kriege sie.

Also die Maße der Kabine sollten wie folgt sein :

215 cm hoch 150cm zu 130 cm breit

Spanholz - Glaswolle - Spanholz

Die Wände sollten nicht Paralell zu einander sein die frage jetzt im welchen Winkel sollten sie stehen?

Noppenschaumstoff wollte ich ein wenig anbringen.

SInd erstmal die Maße so okai?

Mein Ziel saubere nicht tote Aufnahmen.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe und Vorschläge.

Vielen Dank schonmal.
 
viel zu klein würd ich sagen.
und auch der noppenschaum, wozu?du weisst doch noch nicht mal wie die kabine dann klingt!?
cool wird das auf jeden fall nicht sein.

cheers
 
Hallo,

ich kenne keine selbstgebaute Gesangskabine, die das Endresultat besser macht, als hätte man es "frei raum" aufgenommen.

Klar verstehe ich deine Argumente, wegen Kinderlärm und Vogelgezwitscher. (aber dafür gibs ja Kugelschreibergeschosse. :roll: ) Eine Hohe Decke ist eher gut als schlecht. Weil du dadurch mehr Abstand zu den ersten Reflexionen hast.

Gegen PC Lüftergeräusch kann man ganz einfach vorgehen, indem man die Einsprechrichtung des Mikros exakt entgegen der PC stellt, und auch einhält.

Im Endeffekt ist das beste und günstigste eine Gesangsecke, die ein wenig reflexionsoptimiert ist, und dann passt das.

Ari
 
Es wure ja schon gesagt: bessere Ergebnisse wird es in einem größeren Raum geben. Gegebenenfalls mit Stellwänden, Absorbern arbeiten.


Allerdings ist das Schallproblem nicht von der Hand zu weisen. Sowohl in die eine Richtung - Schallschutz NACH außen (der Familie ersparen, die 20 Mal eingesungene zweite Strophe mitanhören zu müssen) - und auch Schallschutz VON außen (Schutz gegen Außengeräusche).

Mir geht das auch so. Ich hab nun schon ewig nichts mehr aufgenommen, weil die Kabine immer noch nicht gebaut ist. Die Störungen für die anderen im Haus wären einfach zu groß.


Ich hoffe, dass ich in DIESEM Sommer zum Bau komme.


Eine Kabine wird immer eine Kompromisslösung sein. Zumindest sollte man dann bestrebt sein, sie so groß wie irgend möglich zu bauen (je nach den räumlichen Möglichkeiten vor Ort). Und man sollte dann INNEN eben Bassfallen und möglichst breitbandige Absorber nutzen. Noppenschaumstoff alleine wird das Ergebnis eher mumpfig machen, weil so in erster Linie die Höhen abgedämpft werden, der viel problematischere [g=118]Bass[/g]- und Mittenbereich ist mit Noppen nicht kriegen.

Das Ergebnis wird vermutlich "toter" klingen als im großen Raum Aufgenommenes. Wenn man damit leben kann .... oder muss, dann muss es eben so sein.
 
danke euch erstmal.
Ari anscheind bist du dir sicher das es besser ist wenn ich keine Gesangskabine baue . Ich möchte natürlich nicht enttäuscht werden wenn ich mir eine Kabine baue.

wie sieht es aus wenn ich in meinen Schrank rein Rappe?

oder wie wäre es mit einer gesangsecke mit diesen Bauteilen zum Dämpfen

http://www.gearslutz.com/board/[g=118]bass[/g]-traps-acoustic-panels-foam-etc/370109-winter-fun-pvc.html

dort sind Fotos gleich im erstem Beitrag.

edit:

@MountainKing

also meine eltern hören gerne meine Musik , und auch die im Haus stört es nicht. Da liegt nicht das Problem. Du meintest auch von außen Schallschuzt. Wie meinst du das soll ich vor mein Fenster von außen was davor stellen oder wie meinst du das ?
 
also in den schrank kommt nich so geil^^

ich nehme mal an dass du eine niere als [g=98]richtcharakteristik[/g] hast, da sind die einstreuungen von hinten eh nicht so doll.

dieses von dir vorgeschlagene set wird dir gegen störgeräusche nicht helfen.
bau dir doch Gobos, vll bringt dir das am ehsten was, und die kann man auch so bauen dass man die bequem klappen und verstauen kann, udn weniger aufwand ist es auch noch.

cheers
 
oder wie wäre es mit einer gesangsecke mit diesen Bauteilen zum Dämpfen
Jap, so in der Art hab ich mir das vorgestellt.
Also ich find die Lösung ganz gut. Je nach anforderung kannst du das ja in der Größe für dich anpassen.

Ari
 
apropos schrank:




:D:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MountainKing

also meine eltern hören gerne meine Musik , und auch die im Haus stört es nicht. Da liegt nicht das Problem. Du meintest auch von außen Schallschuzt. Wie meinst du das soll ich vor mein Fenster von außen was davor stellen oder wie meinst du das ?

Naja, ich meine einfach nur die Geräusche, die du ja oben beschrieben hast. Vogelgezwitscher, Autos, bei mir ist seit Ewigkeiten eine Großbaustelle um die Ecke usw. Irgendwie will man sich ja vor diesen Störenfrieden bei Aufnahmen schützen. Ob da eine Konstruktion von außen vor dem Fenster etwas bewirkt, weiß ich nicht.

Eine Kabine im Innern des Zimmers wird auf jeden Fall davor schützen. So meinte ich das.
 
alles klar ari ich danke dir . was meinst du sollte es dann bei der Aufnahme um mich rum sein oder kann auch eine Seite offen bleiben?

und kann mir auch jmd sagen wie diese Teile auf den Fotos dort heißen?
 
bei mir ist seit Ewigkeiten eine Großbaustelle um die Ecke usw. Irgendwie will man sich ja vor diesen Störenfrieden bei Aufnahmen schützen.

Eine Kabine im Innern des Zimmers wird auf jeden Fall davor schützen.
Nein nein, das kannste knicken.
Schonmal was von Infraschall gehört?

Ari
 
Dieses Problem mit Lärm von draussen hatte ich früher auch mal.
Was bei mir gut geholfen hat:

Einen 20 cm dicken Rahmen gebaut, der genau ins Fenster passt. Diesen dann mit Dämmwolle ausgefüllt. Aussen rum hab ich Schaumstoffstreifen gegeben.Nun, den Rahmen hab ich dann immer, wenn ich Aufnahmen gemacht habe, ins Fenster geschoben. So war das ganze Fenster zu und durch die Schaumstoffstreifen seitlich auch einigermassen abgedichtet.
Das hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Und nach den Aufnahmen nimmste das Ding aus dem Fenster und stellst es halt in irgend eine Ecke.
 
Ari schrieb:
bei mir ist seit Ewigkeiten eine Großbaustelle um die Ecke usw. Irgendwie will man sich ja vor diesen Störenfrieden bei Aufnahmen schützen.

Eine Kabine im Innern des Zimmers wird auf jeden Fall davor schützen.
Nein nein, das kannste knicken.
Schonmal was von Infraschall gehört?

Ari

Nö, noch nicht. Jedenfalls weiß ich (noch) nicht, was das ist. Ich habe aber eine Vermutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall


Am liebsten wäre es mir natürlich auch, wenn die Baustelle(n) endlich mal fertig ist (werden). Aber das sieht nicht danach aus.
 
djsky ich danke dir, das ist eine sehr gute Idee die ich auch so umsetzen werden.

merci
 
Nun, und was du halt nicht vergessen solltest, optimiere dir eine Ecke zum Vocal aufnehmen. Bitte kein Noppenschaum sondern Basotect. Das ist minimal teurer als Noppenschaum und killt dir nicht nur die Höhen.
 
Ach ja, auch die Tür kannst einigermassen abdichten.
Dazu einfach die Tür aushängen. Dämmwolle drauf, Stoff drüber und den Stoff an der Seite der Tür fest tackern. Sieht toll aus, hilft auch sehr gut gegen Geräusche von aussen(oder innen ;-) ) und man braucht aufgrund des geringen Gewichts die Tür nicht irgendwie extra verstärken oder so.
 
Ach was,
die Türen selbst, sind doch oft nicht das Problem. Sondern die luftdurchlässigen, undichten Rahmen. Und Schlüssellöcher. Alles wo es "zieht" und Wind durchkommt, da kommt auch [g=107]Schall[/g] durch.

Ari
 
ich kann immer wieder nur danken für eure Hilfe. Vielen Dank

wenn weitere Anregungen da sind her damit. brauch ich solche Bassabsorber?
 
ich kann immer wieder nur danken für eure Hilfe.
Wir nehmen auch Geschenke und materielle Gaben. :D

Bassabsorber sind nicht zwingend erforderlich, um Musik zu machen, bzw zu recorden.

Ari
 

Ähnliche Themen

Ennui
Antworten
24
Aufrufe
2K
therealelfatale
T
R
Antworten
20
Aufrufe
2K
Rjone27
R
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
SoundboyChico
S
Deetone74
Antworten
24
Aufrufe
7K
TheTick
TheTick
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
Monoment
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben