Gesangskabine im Kleiderschrank

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
kostengünstige Alternative:

1.) Vocal-Iso-Booth (auch für Outdoor tauglich)

hjc-rpha-11-riberte-mc1sf-schwarz-rot.png


2.) dazu dieses Mikro innen montieren:

lavalier-mikrofone.jpg



(...)
 
Ich würde mir ja ein paar IRs von Kleiderschränken und Gesangskabinen besorgen und/oder die Boxiness mittels EQ versuchen zu simulieren, wenn man denn auf diesen Sound steht.
 
Erstmal nen Mikroständer bestellen :D Brauche ich ne Spinne?
 
Wo ist denn die Boxyness bei Ben? Das hat ordentlich Mitten, er hatte ja auch an ein Sm7b gedacht.....erst mal abwarten, wie sich das beim Singen im Mix verhält.....da brauch man erst mal nicht esoterische Räume und akustische Maßnahmen....
 
Bei den Vergleichen hat man halt viel mehr Bass im Schrank, als außerhalb des Schranks, weißte?
 
Sing endlich mit deinen Metal Boys.....
 
Hier könnt ihr vielleicht nochmal reinhören... Ist der zweite Refrain, von einem unserer Songs (Mix noch ohne Bass)

Habe mal eine Phrase 4 mal wiederholt in den folgenden Settings:

1. Kleiderschrank vor mir
2. Kleiderschrank hinter mir
3. Büroschrank vor mir
4. Büroschrank hinter mir

5. AT2020 Büroschrank hinter mir

Am Ende nochmal zum Vergleich mein altes, auch nicht schlecht klingendes AT2020.



Was klingt da für euch am besten? Ich tendiere glaube ich zu den Versionen, die in den Schrank gesungen wurden.

Das hier ist der entsprechende Ausschnitt aus dem eigentlichen Song, damit man sich was darunter vorstellen kann...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ben,
wie erwartet verhalten sich die Aufnahmen mit dem Schrank HINTER Dir etwas trockener und mittiger und schon solo gehört etwas mehr vorne (Die Niere nimmt ja Dich und das dahinter auf...)
Dafür klingen die in den Schrank gesungenen Parts etwas offener, aber auch weiter weg, klar da ist ja auch etwas mehr Raum drin.

D.h., Du kannst variieren, was am Besten passt.
Da ihr sehr dichte Arrangements habt, würde ich erstmal versuchen, den Aufbau HINTER Dir zu nehmen, da automatisch der Gesang mehr vorne stehen sollte.
Dies aber nicht kategorisch sehen, sondern einfach im Song testen, was besser passt, dann auch umsetzen.

Interessant auch, das AT2020 ist ein erstaunlich gut klingendes MIkro, was bei Deiner hohen und hellen Stimme die schönen Höhen rauskitzelt, leider klingen sie etwas glasig, was aber bei dem Preis nicht verwundert. Wenn man hier dann komprimiert und noch EQed wird es nicht besser.
Dennoch, ist ein gutes EInsteigermikro.

Das UM70 passt, einen HiShelf bei 11Khz reinhauen (siehe auch Tutorial Freqeunzbereiche hier im Forum). bei 6db starten, wenn man die Einsatzfrequenz höher ansetzt gerne auch mehr 9db, was auch immer.
Es soltle dann wirklich nach "Luft" klingen.
Dann kommt beim UM70 auch noch das schöne Airband rein.
Da das Mikro weich klingt, sollte das exquisit Deine Stimme formen.

Und fertig ist die Laube :)

Ach ja, ich kann es nicht oft genug sagen, Solo gehört und dann entscheiden, ergibt so gut wie nie Sinn (außer es ist technisch schlecht), IMMER im Mix beurteilen, welches Mikro, oder welche Position oder welcher Raum am Besten passt.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dann behalte ich das mal so bei. Hörst du einen Unterschied, zwischen dem Schlafzimmerschrank und dem im Büro? Im Büro wäre es halt einfacher, da ich dann nich so lange Kabel benutzen müsste und direkt am Rechner wäre. Wenn ich selbst im Raum stehe, klingt das Schlafzimmer wärmer und trockener, aber ich glaube, auf der Aufnahme hört man das nicht so.

Das at2020 klingt tatsächlich gut, aber allgemein etwas glasiger, nicht so warm und unten fehlt auch ein bisschen der Boden, was man sogar bei den hohen, aber vermutlich noch viel mehr bei tieferen Takes hören kann. Das UM70 klingt irgendwie einfach musikalischer und es hat meiner Meinung nach trotzdem genug Höhen und klingt nicht dumpf.
Und wie du schon gesagt hast, kann man dann ja die Höhen noch weiter pushen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiderschrank ist ein Ticken runder, als Büroschrank.

Dafür klingts im Kleiderschrank kribbeliger wegen der Spinne :hammer:

Wenn ich jetzt noch länger über Schränke schreibe und denke, träume ich schlecht :jawohl:
 
Hahaha :D OK, dann bleibt der Kleiderschrank im Rücken... Haben wers endlich gepackt, hm? :) Eventuell kaufe ich noch zwei Basotect Matten für links und rechts, dann sollte es schon relativ cool klingen :)
 
Why hat hier noch keiner die Absorber empfohlen die hinrers Mike kommen, und es auch an den Seiten umschließt?

Dann noch den Kleiderschrank im Rücken.

Das Ding gibt's schon ab 100€ und lässt sich bei Bedarf wie n popschutz anschrauben
 
@muffy

Naja bestimmt nicht beschießener als ne Kopfgesangskabine.bzw sicher nicht anders als n kleiderschrank

Zudem gibt es einige Leute die annehmbare Qualität damit erreichen.

Aber naja . .. wollt Mal drauf aufmerksam machen.
 
Ein Gesangsmikrofon hat üblicherweise eine Richtcharakteristik, idR Niere. Oder Big-Ol-Booty (für HipHopper übersetzt). Dieser Micscreen ist also auf der rückwärtigen Seite, an der das Mic ohnehin deutlich unempfindlicher ist. Der Screen wirft aber den Schall (je nach Bauweise - teilweise) zurück und erzeugt Reflektionen, die dann wieder über die Membran einstreuen.

Es macht also Sinn, v.a. hinter und über dem Sänger zu dämmen, da diese Reflektionen ins Mic einstreuen, aber was "hinter" dem Mic ist (also in Richtung Raum), verpufft im Raum bzw. ist als Reflektion leise genug, dass es nicht stört.

Nur weil bestimmte Gadgets in bestimmten Videos auftauchen, heisst es nicht, dass sie in jeder Aufnahmesituation zwingend richtig sind.
 
Why hat hier noch keiner die Absorber empfohlen die hinrers Mike kommen, und es auch an den Seiten umschließt?

Dann noch den Kleiderschrank im Rücken.

Das Ding gibt's schon ab 100€ und lässt sich bei Bedarf wie n popschutz anschrauben

geht billiger:

dsc04948.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben