Gesang verschönern bzw. wie nehm ich gut Gesang auf?

M

MDMC

Registriert
29.10.05
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
60
Hi,

ich nehm momentan mit meiner Freundin einen Reffrain eines Liedes auf. Ich mach das eigentlich immer nur 65 Links und eine 2. Spur mit 65 Rechts. Das hört sich schon ganz gut an, aber was könnte man da noch so machen? Ganz Links und Ganz Rechts noch eine Art Summen oder Wörter des Textes länger ziehen oder sowas? Ich mach das zum ersten mal, normalerweise nehm ich nur Rap auf. Acapellas zur Orientierung wären auch sehr gut, habt ihr da was daheim?

Danke schonmal!

8-/ Mario
 
das ist pauschal schlecht zu beantworten. jeder song und jeder refrain ist anders, sonst könnte man das ja auch noch per software automatisieren ;) .
da hilft nur eins probieren, probieren, probieren....
das was gut klingt ist i.d.regel auch gut.

wenn der refrain schön voll klingen soll, sollte man natürlich mehrere spuren übereinanderlegen. die müssen aber auch jeweils neu eingesungen werden. die selbe aufnahme auf mehrere spuren legen bringt gar nichts. falls du das so gemacht hast, mit den oben beschriebenen 2 spuren, wird das signal nur lauter!!
 
Heyho - ich sag mal "Hallo Larry Fricke"!
Was verschlägt dich denn zu uns?
 
sagen wir mal so, wie ich aufnehmen muss weiß ich bzw. die Sängerin schon, nur das Arrangement ist noch nicht so klar. Aber ich denke du hast Recht, ich werd da morgen einfach mal probieren probieren probieren ;)
 
also - wie schon gesagt wurde ist probieren das allerbeste :p

ich habe auch schon viel rumexperimentiert und habe zum beispiel durch räumlichkeit gute ergebnisse erzielt - einfach eine dritte oder vierte eingesungene spur (je nachdem wieviele du schon hast oder haben willst) und dann mittels eq und [g=108]hall[/g] (oder delay) im raum nach hinten oder vorne rücken - das ergibt auch schon ein volleres klangbild und so wie ich dich verstanden habe, hast du ja bis jetzt nur im stereopanorama den gesang verteilt

kannsts ja mal testen :D
 
Sehr schön Elvis 78,

wenn Du nicht ganz so sparsam mit Satzzeichen wärst, könnte man Deinen Beitrag auch prima lesen!
 
Wie es mit einigen langgezogenen Silben in der zweiten Stimme klingt hört man ja sehr schön bei Jeanny von Falco.

Ansonsten schliesse ich mich an: [g=108]Hall[/g], [g=43]Filter[/g], EQ, vielleicht auch ein dezenter [g=52]Chorus[/g]
 
Und nicht vergessen, neben vorne/hinten/links/rechts auch mal an oben/unten denken. Ne oktavierte Stimme sanft zugemischt bringt einiges an Volumen. Wie immer wäre aber ein Sample mal ganz nett, da hier sonst alles ziemlich in der Schwebe bleibt.
 
Moin!

Gibt sicher tausende Möglichkeiten, um Vocal-Tracks interessanter klingen zu lassen.

Wenn Dein Track eher ruhigerer Natur ist, dann probier es mal mit einer geflüsterten Overdub-Stimme unter dem Lead Vocal - das ist ein beliebter Trick.

Ansonsten ist es durchaus üblich (gesetzt den Fall, man möchte den gedoppelten Sound), mehrere Dopplungen einzusingen und diese im Panorama zu verteilen. Dabei bietet es sich an, immer eine ungerade Zahl von Spuren zu recorden (3, 5, 7); denn eine Dopplung sollte stets in der Mitte stehen: Meist hört es sich nicht gut (nicht "druckvoll") an, wenn man den Lead-Vocal komplett aus der Mitte nimmt. Die restlichen Spuren können dann im Panorama verteilt werden. Probier doch mal folgendes: Nimm einen Vocal-Part auf und panne ihn in die Mitte; dann doppel den Part 4 Mal, wobei Du zwei Dopplungen etwas weiter rechts und links pannst (z.B. R50/L50) und die restlichen beiden etwas enger pannst (z.B. R25/L25). Das gibt einen schönen vollen Sound (nur nicht vergessen mit dem EQ die sich im Resultat häufig überlagernden Frequenzen im Oberen Bassbereich, sowie, falls erforderlich, in den Mitten etwas auszudünnen!) Dieses Spiel kannst Du theoretisch endlos fortführen. Als Resultat sollte der Chor-Effekt mit jeder weiteren Dopplung "weicher" und "seidiger" klingen. Ein weiteres gern genutztes Mittel stellt die Oktavierung von Gesangsstimmen dar. Einfach den Leadvocal eine [g=338]Oktave[/g] höher (oder tiefer) doppeln. Diese Oktavdopplung wird man im Normalfall dann aber in der Mitte des Panoramas platzieren.

Davon abgesehen, dass man mit dieser Methode auch schöne AAHH-Chöre realisieren kann, die man hinter den Lead-Vocal (z.B. im Refrain) platziert, sind das Non-Plus-Ultra Zweit- und Drittstimmen. Hier sollte man schon etwas Sorgfalt auf die Konzeption der zusätzlichen Stimmführung legen, da es (so schön es ist, wenn man's richtig macht) nichts beknackteres gibt, als falsche oder unpassende Zweitstimme. Tipp: Darauf achten, dass erst- und zweitstimme so nah wie möglich beisammen sind. Große tonale sprünge (ausgenommen Oktavierung) sollten möglichst vermieden werden. Je weiter Erst-und Zweitstimme tonal voneinander entfernt sind, desto abgedrehter klingt's meist.

Ein weiteres, in der Praxis oft gehörtes Mittel ist, Teile des Lead-Vocals (z.B. das letzte Wort einer Phrase) durch ein Delay zu jagen, um differenzierte Akzente zu setzen. Das ist oft ein viel eindrucksvollerer Effekt, als wenn man die ganze Phrase mit einem Delay versieht und matscht nicht so.

etc. pp.

Viele Grüße,

Tomstein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben