Geräusche muten

prokay

prokay

Reaktionen
257
Hallo,

zur Zeit habe ich öfters das Problem, dass entweder der Nachbarshund bellt oder die Nachbarn schreien wieder rum wie die gestörten. Das passiert leider sehr oft und das geschriee ist auf meiner Aufnahme zu hören. Zwar nicht so stark, aber mich stört es.

Wie kann ich Fenster und Türe so dämmen, dass die Geräuschkulisse leiser wird?
Noppenschaum an die Tür oder den Fensterrahmen? Eierkartons ankleben?

Kenn mich leider zu wenig mit der Dämmung aus. Die Geräusche kommen meist durch die geschlossene Zimmertür oder durch die Geschlossenen Fenster.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG

Mal ne ernsthafte Frage (auch für Laien):

Wie sollten, oder wieso glaubst du, sollten Eierkartongs das Gebrüll des Nachbars Balg aufhalten?
Wieso hält sich dieses total dämliche Produkt so festverankert in den Köpfen!?!??!!?!?

ICH VERSTEHS NICHT!!!!!!!!!!! *aaaaaaahhhh
:D
Sorry.

----------------------------
Da hilft gar nichts.
Umziehen, Keller, Wald, oder spätere Restaurationsaufgaben wie Gate, per Hand Stille schneiden. Oder in DAWs "Stille suchen" anwenden etc.

Da helfen keine Vorhänge, keine garnichts.

Baumaßnahmen würden helfen. Einfach mal ein Zimmer ins Zimmer stellen.
Aber wer macht das schon ernsthaft!?

Ari

hat ich auch mal das problem
gerauesche durchs dachfenster,
hab ne huebsche methode gefunden.

vom discounter ne dicke auflage fuer liegestuehle...
sieht gut aus und funktioniert.
jedenfalls besser als papkartons und huebscher als
schaum---, der sitzt da ja auch drin.

fuer die tuer musste wohl was basteln weil die groesse is schon was.

MuG

hat ich auch mal das problem
gerauesche durchs dachfenster,
hab ne huebsche methode gefunden.
Haste da einfach die Auflage am Dachfenster befestigt?

Wie sollten, oder wieso glaubst du, sollten Eierkartongs das Gebrüll des Nachbars Balg aufhalten?
Wieso hält sich dieses total dämliche Produkt so festverankert in den Köpfen!?!??!!?!?
Das hat mir mal ein Bekannter erzählt, der angeblich sich mit Industireschall auskennt. :schulterzuck:

Das hat mir mal ein Bekannter erzählt, der angeblich sich mit Industireschall auskennt.
Ja der baut bestimmt auch ganze Häuser aus Eierschalen. :doh:
Wegen der Akustik und so.

eggo_closup2.jpg

Haste da einfach die Auflage am Dachfenster befestigt?

paste genau in die nische , ist caa 5cm breiter aber aussen sind ja die biegsammen zierraender so das es zienmlich dicht wird.

ist aber nur semiproffessinell !
kannste aber sicher leicht abchecken bei dir wenn du irggendwo eine auflage hast.

mit mehrern neben einander hab ich noch nicht experimentiert.
kann mir aber gut vorstellen wenn man die an eine gardinen stange als vorhang montiert ,
so 3 der 4 stueck ueberlappend muesste es an normalen fenstern auch funktionieren.
da sind baendchen dran ist szusagen einfach mal schnell ausprobiert.

nimmst dann neutrale weisse cca 2m landg sind die.
oder was dir so gefaellt und die nachbarn nicht aergert.

Einfach mal ein Mikro mit Nierencharakteristik so aufstellen, dass dessen "toter Winkel" der Fensterfront zugewandt ist?
Also ich denke, es ist nicht einfach, solche Außengeräusche auf die Aufnahme zu bekommen, wenn man nicht gerade ein Kugel-Mikro nimmt und dessen Eingangskanal in der DAW in den roten Bereich aufzerrt.
Moderne, doppelverglaste Fenster bieten eigentlich ausreichend Dämmung....habe schon bei Rasenmäher im Nachbargarten aufgenommen, und die Spur solo abgehört ist sauber davon...

Ash

Hört sich zwar jetzt krass an, aber Luftdichtheit ist ein Argument.

Schall wird direkt durch die Luft übertragen und dass was bei einer geschlossenen Türe durch dass Schlüßelloch hindurch eingetragen wird, entspricht dann dem was die ganze Türfläche durchlässt :)

Wie kann ich Fenster und Türe so dämmen, dass die Geräuschkulisse leiser wird?
Noppenschaum an die Tür oder den Fensterrahmen? Eierkartons ankleben?

Eierkartons wird nachgesagt, dass diese den Schall streuen.
D.h. du kriegst den Raum ein wenig (aber wirklich wenig) halliger.
Du willst ja letztendlich dämmen.

Perfekt wäre Raum im Raum, ist aber baulich nur selten wirklich machbar.
Allerdings kann man sich mit ein wenig handwerklichem Geschick eine Art Gesangskabine basteln.
Wir haben das mit DIY-Mitteln vor Jahren so gemacht:
- Dachlatten (liegen so bei 30-50 Cent den laufenden Meter)
- Mineralwolle
- Schaumstoff (für die Tür)
- Stoffbahnen (ich glaube sogar, wie haben alte, dickere Vorhänge genommen)
- Glühbirne (Stromsparbirne, weil wird nicht so heiß)
- Deckenpanele (weiß nicht genau, wie man die im Detail nennt, waren so 300 x 0,5 x 20cm Steckbretter mit Nut und Feder.
- Nägel
- Schrauben
- Winkel
- Reststück Teppich für den Boden
- Tacker
- Tackernadeln/bügel... wie nennt man das eigentlich?

Prinzip:
Aus Dachlatten einen Kubus bauen, wir hatten 2 x 2 x 2,7m, das passte so grade in den Raum.
Querträger nicht vergessen, sonst klappt das schnell mal zusammen (Ich spreche aus Erfahrung :))
Einen 2. Kubus bauen für innen.
Zwischen die "Wände" die Mineralwolle und an den statisch wichtigen Stellen diese Deckenlatten/panele/zeugs halt.
Außen wie innen den Stoff antackern, damit keine Mineralwollpartikel in den Innenraum kommen, hustet sich nämlich unangenehm ab.
Wir haben, weil wir für ne Tür zu doof waren den Schaumstoff als Tür benutzt, das dämpfte auch ein wenig.
Lampe oben nicht vergessen (weißer Stoff bietet sich übrigens an, wegen Helligkeit im Räumchen).
Im Nachhinein hätte ich noch ein Fensterchen verbaut, aber wir kamen so auch klar.

Hat damals 300 Mark gekostet, also heute wahrscheinlich 350 Euro.

Danke. So eine kleine Gesangskabine habe ich auch angestrebt. Nur ist es blöd wenn man sich selbst aufnimmt. Auf Rec klicken, schnell rein rennen und loslegen. Das würde schon gehen. ;-)

Unser Haus, ich wohne ja noch bei Mammi und Pappi dank meiner Ausbildung, ist über 20 Jahre alt. Die Fenster sind noch genauso wie sie damals rein kamen. Also im Winter zieht da auch gelegentlich ein kaltes Windchen durch.

Wieso das nie gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen. :schulterzuck:

Also wäre eine kleine Gesangskabine mit Fensterchen usw. genau das richtige um die nervigen Nachbarn nicht mehr hören zu müssen?

Das ist natürlich die Königslösung und dürfte noch mal deutlich mehr dämmen, also es dein eigentliches Ziel ist.

Etwas "kleiner" geht das auch, wenn du den Tip mit der Richtcharakteristik beachtest und dir nur ein kleines Booth baust, wie das z.B. viele Podcaster benutzen.
Größe liegt so bei 2 Obstkisten und die Öffnung der Kiste drehst du einer möglichst schalltoten Ecke des Raumes zu und schottest das noch etwas ab mit ner Bettdecke o.ä.

Bzgl. rumrennen im Studio... sowas geht prima mit nem MIDI Controller für kleines Geld oder aber sowas wie nem Faderport von Presonus.
Ich hab z.B. extra ein langes USB Kabel rüber in den Aufnahmeraum gelegt, damit ich genau dieses Problem beim Drumming nicht habe.
D.h. wenn ich mal alleine was mache, leg ich mir den Faderport in den Aufnahmeraum ans Drumkit und hab ein DIN A4 Blatt daneben, wo ich mir meine Locator Punkte aufgeschrieben habe.

Was hier wieder ein Mist vom Stapel gelassen wird.

@ TE:

Du bist doch auch nicht der Erste der sich in der von dir beschriebenen Situation befindet, entsprechend wurde hier schon zigmal mit diesem ganzen Unsinn von quadratischen Kabinen, Eierpappen und sonstigen Mythen aufgeräumt.

Wenn die Menschheit seit der Steinzeit eine so flache Lernkurve gehabt hätte wie sie die heutigen Internet-Nutzer aufweisen, dann wäre im Jahr 2013 das Rad noch nicht erfunden.

Mythos Gesangskabine....
das hab ich auch noch nie gehört :)

Mit einer 2 mal 2 meter Kabine läßt sích von mir aus, bei richtigen Aufbau,
guter Schallschutz erreichen.

Aber was glaubst du wie deine Stimme darin klingt?

In so einer Kiste dominieren die Eigenmoden im Grundton der Stimme.
Auch wenn innen maximal absorbiert wird,
wird der Hochton tot gedämpft, der Mittenton überdämpft und
der Bass gekitzelt.

Es klingt einfach topfig, mulmig, basslastig

Glaub mir, das macht absolut keinen Spaß, darin singen.
Ganz zu schweigen wie die Aufnahme dann klingen.

lg Bert

Bert so sehr ich Deine Kommentare sonst Schätze, dass hier ist Quatsch. Es gibt viele kleine Gesangskabinen, die durchaus gut klingen. Die Moden bei 2 Meter Länge liegen im übrigen mit ca. 170 Hz (1.) und 340 Hz (2.) deutlich über dem Grundtonbereich der Stimme und ich einem Bereich, der sich relativ gut behandeln lässt. Auch eine überdämpfung im Hochtonbereich kann man vermeiden.

Klar ist das nicht ohne Aufwand zu lösen und klar sollte man nen Würfel vermeiden. Aber das man nicht kleine Kabinen mit gutem Gesangssound bauen kann ist Quatsch.

der grundtonbereich der männlichen stimme liegt je nach individuum zwischen 100-150hz
der einer frau etwa 100-150 hz höher. das ist eigentlich kein geheimnis.

kabinen die in dem bereich ihre grundmoden haben machen im mix eigentlich immer probleme.
sprechgesang und ganz klassische synchronsprecher meist weniger weil es da wenig bis keine tonhöhenwechsel gibt und damit auch kein zeitliches lautstärkeproblem einer frequenz.
daher sind sprecherkabinen im pro-bereich auch legitim.

ich habe einen sehr erfahrene sänger und sprecher betreut der mir da einiges demonstriert hat was mir die augen auf praktische sicht geöffnet hat was ich vorher auch nur theoretisch vermutet habe.

4qm gesangskabine ist grenzwertig. könnte man schon was draus machen. und im mix geht ja auch noch viel dank eq und dynamikwerkzeuge. gemütlich ist es aber nicht. bei 2x2m muss definitiv dick gedämmt werden.

lg

4qm gesangskabine ist grenzwertig. könnte man schon was draus machen. und im mix geht ja auch noch viel dank eq und dynamikwerkzeuge. gemütlich ist es aber nicht. bei 2x2m muss definitiv dick gedämmt werden.

Und er hat ja da sein DrumKit drin stehen. das dürfte eng werden.

Eier sind doch gesund!
Also auch die Pappe!
...Man(n) ich dachte du wüsstest das... Ich UnDanke dich jetzt mal in Gedanken!! :D

der grundtonbereich der männlichen stimme liegt je nach individuum zwischen 100-150hz
der einer frau etwa 100-150 hz höher. das ist eigentlich kein geheimnis.

Naja Frauen können auch ohne weiteres höher liegen... würde ich jetzt nicht in solch enge Frequenzaussagen einengen :)

Ich würde eher dem gesamten Raum ne Schale verpassen, dann kannst du immerhin bis tief in die Nacht lärmen wie du willst und es wäre aus akustischer Sicht (wenn die Kabine im gleichen Raum wäre) auch viel sinnvoller...

Naja Frauen können auch ohne weiteres höher liegen... würde ich jetzt nicht in solch enge Frequenzaussagen einengen Lächeln

das wär ja dann so ne fiese beißende heidi klum stimme.

na gut so was gehört in eine schalldichte kabine gesperrt und zugeschlossen ;)

aber es geht ja um den grundtonbereich.
ist mehr biologie und instrumentenbauwissen.

der kehlkopf und die stimmbänder geben diesen grundton vor und da ist der spielraum schon in diesem bereich. mutationen wie die klum mal außen vor :D

training kann das ganze natürlich auf bis zu 3 oktaven und mehr ausweiten. aber das ist ja dann der stimmumpfang.

Und er hat ja da sein DrumKit drin stehen. das dürfte eng werden.

Ich wäre dir verbunden, wenn du einfach genauer lesen würdest, dann käme ggf. etwas präziseres aus deinen Aussagen.

Lade dich herzlich ein, eine Raummode durch Gesang in 20cm Mineralwolle aufzubauen.
Ich zahl auch das Material....

Besonders gespannt bin ich deswegen, weil wir gerade aus diesem Material Bassfallen gebaut haben, die bis knapp 150Hz hoch gehen.

Darüber hinaus geht es um Ratschläge, die sich durch jemanden mit 20, der in der Ausbildung ist, umsetzen lassen.

Ich tippe mal drauf, dass er sich keine Sparxx Vocal Kabine für 10k hinstellen kann.