Genelec, Yamaha oder Adams

K

Kenooo

Registriert
22.08.10
Beiträge
170
Reaktionen
6
Punkte
252
Hallo Community,

ich war heute bei dem Händler meines Vertrauens und hab mir die Yamahas HS8M, Genelecs 8020 AP und die Adams A5x angehört habe, meiner Meinung nach hatten mir die Genelecs von dem räumlichen Klang am besten gefallen, die Adams waren auch ganz gut und die Yamahas eher ein wenig matschig im Mix, was denkt ihr welche sich mehr lohnen würden die Genelecs oder die Adams?

Man muss dazu sagen ich habe damit nur vor Vocals abzumischen.

Grüße
 
Bei den von dir genannten würde ich persöhnlich zu den Adams tendieren, ist aber wie du dir bestimmt denken kannst Geschmacksache ;P

In dem Preisbereich könntest du dir auch noch die Focal Alpha 80 anschaun. Falls du später doch mal Sachen abseits von Vocals beurteilen willst, hast du damit (im Gegensatz zu den Genelecs) auch einen echten Tiefbassbereich.
Ausserdem macht Musikhören mit mehr Bass in der Regel auch mehr Spass ^^


Edit:
Ach ja, der wirklich genaue Anwendungsbereich wäre noch interessant zu wissen. Sollte es sich "nur" um die Beurteilung von Sprachaufnahmen für YouTube etc. handeln, würde ich evtl. bei den Monitoren noch etwas mehr einsparen und das Geld in ein besseres Mic investieren, falls noch nicht vorhanden.
 
Ich denke ich werde die Adams A5X nehmen :)
 
Ich persönlich habe Genelec 8050 und würde die auch wieder kaufen, zumindest in dieser Preisklasse.

Es gibt die Expertenmeinung, das sie zu angenehm oder HiFi klingen (Schönfärber).
Ich mag das jedoch und komme damit klar.

Adams habe ich mehrmals umschlichen, habe mich aber letztlich anders entschieden :)
 
Mir nun wieder hat man gesagt, das ADAMs zu Hifi klingen, ich habe die ANF10, das sind die passiven Brüder der A5x, auch ich mag diesen "HIFI-Vibe", genau wie LM.

Im Vergleich zu meinen ADAM Monis habe ich damals ua KRK Rokit (weiss auf die schnelle die weitere Bezeichnung nicht, waren aber die "besseren" Rokit) samt eines KRK Subs, probiert. das war für mich ein Alptraum, klang einfach nur anstrengend, persönlicher Geschmack halt.
 
Man muss dazu sagen ich habe damit nur vor Vocals abzumischen.

heißt genau?

die genelecs sind hifi. auf die allein wollte ich mich nicht verlassen. die focals sind echt ganz gut.

ansonsten: behritones.
aber da kriegen ja viele aids beim hören...
 
Habe gerade vor der selben Entscheidung gestanden. Es hilft nur selbst testen.
Ich hatte zu den oben genannten noch die Neumann KH 120 A und die Dynaudio BM5 MK III gehört. Yamahas sind direkt rausgefallen, Adam war nicht meins, ..... geworden sind es die Dynaudio. Es waren für mich über alle Frequenzbereiche die präsentesten.

Also testen, bestellen, zur Not zurücksenden und auf die neue Box ausgiebig reinhören.

Egal was es wird, viel Spass damit.
 
Genelecs? hasse ich durch die Bank (auch die großen)
HS80? sind auch gut, viele mögen diese.
Würd aus deiner Auswahl aber definitiv die Adams nehmen. Mag viele Adams Speaker.
Vielleicht hast ja die Kohle und kannst ne Boxengröße höher gehen, 7Xer oder so z.B..
Selber testen hilft unbedingt! - die Empfehlungen in Foren sind etwas, naja, "schwierig"...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Lustig, aus der oben genannten Liste habe ich mich letztendlich für die Yamahas entschieden (KRK Rokkits waren auch noch dabei, sind aber direkt auf die 'nope' Liste gewandert). Eben weil sie keine Schönzeichner sind gefallen sie mir. In den Mitten auf Dauer etwas anstrengend, aber zum Mixen genau das richtige.

Ich denke du siehst an diesem Thread eines: Du musst selber hören. Richtig schlechte Speaker, auf denen du garantiert nicht wirst arbeiten können gibt es heute in diesem Bereich so gut wie nicht mehr (nur Speaker, die für ihren Preis zu unausgewogen klingen, die gibt's). Der Rest ist dein persönlicher Geschmack.
 
Ich hatte bis vor kurzem noch Adam Monitore als Abhöre und sie abgegeben weil sie mir zu hart in den Höhen waren. Zwar detailliert, aber verhältnismäßig meiner Meinung nach etwas überbetont. Habe regelmäßig den Überblick verloren was jetzt zu viel Höhen- und was zu wenig Höhenanteil im Mix ist. Die Yamaha's habe ich als neue Abhöre auch direkt ausschließen können weil die wiederum jeden Detailreichtum vermissen lassen, machen sich wahrscheinlich perfekt zum Gegenhören aber sonst...
Ich bin letztendlich tatsächlich bei den großen der JBL LSR Reihe gelandet. Von der Preiskategorie eine deutliche Stufe abwärts, vom Sound her (für mich) aber 2 Stufen aufwärts.
 

Ähnliche Themen

Manuel89
Antworten
101
Aufrufe
7K
therealelfatale
T
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben