Moin!
Soll generell ALLS CC sein?
warum nich?
Weil damit kein Geld an den Verwertungsrechten zu verdienen ist, zumindest nicht kontinuierlich!
oder besser: mehr verwertungsinstitute damit endlich mal wettbewerb herrscht
Das meinte ich mit wissen: Es gab eine "zweite GEMA". Die sind Weg vom Fenster. Den Namen habe ich vergessen (irgendwas mit VG Musik und Verbung oder so)
ihr produkt einfach verkaufen (verwertungsrechte)
so mache ich es
Das kann man machen. Erzeugt aber deutlich weniger Einnahmen! Warum? Airplay, PRessung usw. wird dann nicht mehr einzeln abgerechnet, sondern mit dem "einmal Betrag" abgegolten. Selbst die Rechtsprechung und der Gesetzgeber findet ein solches Vorgehen unangebracht. (Zahlreiche Prozesse und Urteile von Urhebern die "zu wenig" verlangt haben, das Produkt wurde ein Hit und es wurde nachgefordert...)
lobyisten sind immer auf der seite die sie bezahlt. sachkundig hin oder her.
Das sind keine Lobiisten, die da schreiben! Zumindest nicht alle!
sind die 90% die nichts an der gema verdienen mit mitgliedbeiträgen
und die die nur gema zahlen (veranstalter, kindergärten und co)
Das ist Blödsinn! Die Veranstalter zahlen an den URHEBER. Die Gema macht nur das Inkasso...
das einzig faire an der verteilung ist der airplay im radio.
Und wieder falsch! Das stimmt ganz und garnicht! (Von wegen Sachkundig). Ich würde zwar nicht unbedingt das Wort "fair" gebrauchen, aber das Einzige, was wirklich "Urhebergenau" abgerechnet wird ist die Tonträgerherstellung! Kleinere Radios (und AFIAK ist das bei WebRadios auch so) Rechnen pauschal ab, und geben keinen Musikplan an die GEMA, doch - das ist wirklich so!
Und das von Veranstaltungen keine GEMA-Kohle bei den WIRKLICHEN Urhebern ankommt stimmt einfach nicht. Ich kannte ein paar Musiker, die meistens TOP40 gespielt haben. Der Bassist war auch Komponist. Die haben einfach zwischendrin seine Stücke gespielt und das auf den Musikplan geschrieben. Ja, er hat davon Geld bekommen!
Ein bekannter von mir schreib klassische Musik, welche von einem kleineren Orchester auch aufgeführt wird: Die Kohle dafür bekommt er, ganz ehrlich!
nein! mehrere gemas und ein vernünftiges kontrollorgan!
Wie gesagt, es gab mal eine "zweite GEMA", habe das leider nicht genau verfolgt, aber geben tut die es nicht mehr. Du weißt schon wer das Kontrollorgan der GEMA ist? Das Patentamt...
damit ein lobyist das letzte wort hat?
viva la revolution
Ich bin kein lobyist! Ich bin ja nicht mal GEMA-Mitglied
Die GEMA könnte eine Zukunft haben, wenn sie (wie von Dir selbst ganz richtig bemerkt) reformiert werden würde. Radikal reformiert.
Die Sache ist die: Die GEMA HAT eine Zukunft, ob wir wollen oder nicht
Ich habe einige der "Leserbriefe" gelesen. Nein, da steckt keine Sachkunde drin, was da drin steckt ist ein stark ausgeprägter Wunsch der Schreiber, ihre eigenen Interessen/Pfründe zu verteidigen.
Sorry, das ist Bullshit! Die GEMA ist die einzige Verwertungsgesellschaft, also für reine Komponisten alternativlos! Bei aller Kritik wolltest Du doch auch nicht, dass es zur generellen Abschaffung der Krankenkassen kommt, oder?
Klar: ganz konsequenter Trivial-Darwinismus: die, die das meiste bekommen, bestimmen, wer das meiste bekommt.
Ist was dran! Wird ja auch von vielen GEMA-Mitgliedern (auch welchen die viel verdienen) gesagt, dass man das überdenken sollte.. Aber mal im Ernst: die meisten Mitglieder der GEMA erwirtschaften weniger als Ihren Mitgliedsbeitrag... Brauchen die volles Stimmrecht? Müsste man diskutieren. Aber nicht hier, sondern unter den GEMA Mitgliedern...
Denke bitte mal kurz nach: würdest Du es auch in Ordnung finden, wenn man zu den Bundestagwahlen erst abstimmen darf, wenn man mindestens 30.000 Euro Jahreseinkommen hat?
Ich wusste, dass das Argument kommt: Die GEMA ist ein "Inkasso-Verein" keine Bunderegierung, der Vergleich ist unangebracht... so von wegen nachdenken und so
Wie ich ja schon diverse male (auch an anderer Stelle) bemerkte: Da kann man darüber nachdenken, aber eine gute Idee zu dem Thema habe ich im Moment auch nicht!
Meinst du damit hast du das letzte Wort? Ich als TE bin immer noch nicht müde Argumente zu lesen. Deshalb MOD noch nicht zumachen!
stimmt, macht so den Anschein, nein aber das meinte/wollte ich damit nicht.
Ich finde die Diskussion hier sehr unsachlich! Es werden falsche Dinge/Halbwahrheiten mit Populismus vermischt. Die GEMA wird als Mafia und als Verbrecher bezeichnet. Die, die das behaupten wissen schon, was die MAFIA macht, oder?
Und dann immer die Behauptungen: Klar sehen die Mitglieder der GEMA das anders, das sind Nutznießer - sicher sind sie das, so war das ganze geplant. Ich kenne sehr viele GEMA-Mitglieder. Auch welche die gar keinen Umsatz damit machen, welche die weniger Umsatz damit machen und welche die (zumindest teilweise) davon leben. Und: da ist kein Problem. Sicher ist das nicht unbedingt repräsentativ, aber eine Tendenz zeigt das.
Die GEMA wird hauptsächlich von denen kritisiert, die daran Zahlen müssen und recht wenig von den Mitgliedern...
Der GEZ-Vergleich:
Mich beschleicht das Gefühl, dass es als unanständig angesehen wird, dass die GEZ Geld für den öffentlich rechtlichen Rundfunk "eintreibt" und die GEMA für die Komponisten...
Übrigens: Du kannst bei der GEMA als Komponist immer Einspruch erheben. Die prüfen das, und wenn Du da gespielt wurdest gibts Geld
Die GEMA treibt einen sehr, sehr großen Aufwand beim Controlling... Ich bin ja selbst ein alter "Meckerheinie", aber evtl. schaut Ihr mal was schon sehr gut läuft, bevor wieder Leute "dämonisiert" werden. Ja, auch Bohlen hat ein recht auf seine GEMA-Kohle, oder schwingt da Neid mit
Gruß
Florian