Gema und Website

• Ersteller KlangArzt
  • Erstellt am
.
das der künstler wieder nur von seinen auftritten lebt ist keine schlechte veränderung. es ist eine rückkehr zur normalität.

Na dann will ich mal die ganzen Maus-Klicker auf der Bühne genießen !!!

Stützen des Musikmarktes waren die stabilen CD-Verkäufe, das anhaltend hohe Wachstum bei Musikdownloads und die an Bedeutung gewinnenden neuen Erlösquellen, teilte der Bundesverband Musikindustrie heute mit. Inklusive der erstmals erfassten Einnahmen aus Leistungsschutzrechten sowie den neuen Erlösquellen wie Merchandise, Künstlermanagement und Lizenzeinnahmen erzielte man 2009 einen Gesamtumsatz von 1,803 Milliarden Euro, was einem leichten Rückgang um 2,1 Prozent entspricht

Gruss
Mangofury

Stützen des Musikmarktes waren die stabilen CD-Verkäufe, das anhaltend hohe Wachstum bei Musikdownloads und die an Bedeutung gewinnenden neuen Erlösquellen, teilte der Bundesverband Musikindustrie heute mit. Inklusive der erstmals erfassten Einnahmen aus Leistungsschutzrechten sowie den neuen Erlösquellen wie Merchandise, Künstlermanagement und Lizenzeinnahmen erzielte man 2009 einen Gesamtumsatz von 1,803 Milliarden Euro, was einem leichten Rückgang um 2,1 Prozent entspricht

noch is es nich soweit... aber ich sehe täglich die generation die zuhause nich mal mehr einen cd-player hat außer im pc oder als dvd player. diese generation kauft keine cd mehr. sie saugt und tauscht per usb und msn.

seh ich fast nur noch in den clubs in berlin. in form von ableton live, serato und final scratsch

die vinyl ist fast schon weg ge-mp3't
als nächstes fällt die audio-cd
hierbei kann ich aber nur vom technogenre sprechen bei anderen musikrichtungen fehlt mir das wissen wie da der stand aussieht.

OT 3. Grad: Musikästheten haben nicht aufgehört Vinyl zu lieben. Hochwertige, handgemachte Musik aber auch alles andere hat Konjunktur auf diesen unperfekten Medium. MusikKÜNSTLER benutzen Vinyl um kleine edle Auflagen mit großflächigen Artwork unters Volk zu bringen. Klar gibt es auch eine CD und den Webdownload, aber manche Menschen wollen was anfassen und das haben. Musik auf Vinyl hat Mehrwert.

OT 2. Grad: Lustigerweise hatte ich gerade einen meiner Studiomusiker hier zum klönen, der schon ewig GEMA Mitglied ist. Der sah das alle sehr gelassen.

Da hab ich nochmal Glück gehabt, ich kann sowohl klicken als auch richtig Musik machen
smil470009513826a.gif

Als ich von Vertrieb sprach meinte ich u.a. CC oder nennen wir es Netaudio. Aber lassen wir das
smil451c71f7edf7c.gif

Leute, es gibt eine ganz einfache Lösung:

Die Songs auf Youtube stellen und dann auf die Internetseite verlinken.

RefinedRough schrieb:
Leute, es gibt eine ganz einfache Lösung:

Die Songs auf Youtube stellen und dann auf die Internetseite verlinken.

Naja so legal ist aber auch nicht, theoretisch müsstest du dafür auch GEMA abführen, in wie weit das toleriert wird weiß ich nicht, denn es gibt ja millionen von Coversongs auf Youtube.

Wie die Lage hier ist würde mich auch mal interessieren!

Die haben doch irgendwelche Allgemeinverträge, wobei in letzter Zeit machen die Majors bei Youtube auch gehörig Stress.

Eben. Die ewig gestrigen dürfen sich weiter bei der Gema anmelden und solange es noch ein paar Major Plattenfirmen gibt (bzw. diese von ihren Vertrieben über Wasser gehalten werden) können sie sich auch daran aufgeilen über Buy-Ins Airplay zu kriegen und sich diese wieder von der Gema zurückholen. So schliesst sich der Kreislauf des endlosen Fakes und die ganzen Agentur- und Label - Fuzzis können sich weiter auf ihren Parties selbstbeweihräuchern. Dafür müssen sie sich dort eben auch weiterhin mit inspirationsloser Unmusik zufrieden geben.

Alle anderen spielen ihre Live Mucke und vertreiben diese z.B. über das Youtube Partnerprogramm. Hier hat die Gema die Verhandlungen schon verloren und während ihr noch diskutiert verdienen andere schon Geld.
Die guten Dj's haben ihre Vinyl's alle schon verkauft, weil gerade in Grossstädten die Hits so schnell abgenutzt werden, dass auswärtige Dj's schon gar nicht mehr hinterherkommen und das geneigte Publikum die Tracks die der Vinyl DJ noch für den heißen Scheiss hält, höchstens noch auf Retro Parties abfeiert.

@Black Bender
Wundert mich gar nicht, dass Du in Berlin wohnst, die Leute hier schnallen diese Sachen eben automatisch etwas schneller. Wenn Du mal Bock auf ne Session hast... JEDERZEIT

SiR schrieb:
Eben. Die ewig gestrigen dürfen sich weiter bei der Gema anmelden und solange es noch ein paar Major Plattenfirmen gibt (bzw. diese von ihren Vertrieben über Wasser gehalten werden) können sie sich auch daran aufgeilen über Buy-Ins Airplay zu kriegen und sich diese wieder von der Gema zurückholen. So schliesst sich der Kreislauf des endlosen Fakes und die ganzen Agentur- und Label - Fuzzis können sich weiter auf ihren Parties selbstbeweihräuchern. Dafür müssen sie sich dort eben auch weiterhin mit inspirationsloser Unmusik zufrieden geben.

Alle anderen spielen ihre Live Mucke und vertreiben diese z.B. über das Youtube Partnerprogramm. Hier hat die Gema die Verhandlungen schon verloren und während ihr noch diskutiert verdienen andere schon Geld.
Die guten Dj's haben ihre Vinyl's alle schon verkauft, weil gerade in Grossstädten die Hits so schnell abgenutzt werden, dass auswärtige Dj's schon gar nicht mehr hinterherkommen und das geneigte Publikum die Tracks die der Vinyl DJ noch für den heißen Scheiss hält, höchstens noch auf Retro Parties abfeiert.

@Black Bender
Wundert mich gar nicht, dass Du in Berlin wohnst, die Leute hier schnallen diese Sachen eben automatisch etwas schneller. Wenn Du mal Bock auf ne Session hast... JEDERZEIT

Ich muss zugeben ich habe jetzt nicht deine Botschaft verstanden. Ich wöhne in Köln. Liegt es daran?
smil470009513826a.gif

die kölner ähneln den berlinern sehr was die jugendkultur angeht!

Das kann ich nur mit einem klaren und deutlichen Jein beantworten.

Bezogen auf die Frage ob es an Köln liegt natürlich, nicht auf die Jugendkultur. Hab selber schon eine Zeit in Köln verbracht und möchte diese nicht missen, aber es hat auch einen Grund warum ich wieder in Berlin bin.

Also erstmal:

Die GEMA war eine gute Idee und könnte auch eine Zukunft haben aber so wie sie jetzt ist, hat sie keine Zukunft, da kann ich Black Bender nur komplett Recht geben.

Das Hauptproblem ist, dass sie dauernd und systematisch gegen ihr eigenes Statut verstößt, in dem steht, dass sie vor allem die Entwicklung der Musikkultur fördern sollte. Und in ihren eigenen Regeln steht auch, dass die Gebühren in einem vernünftigen Verhältnis zum "geldwerten Vorteil" der Werknutzer stehen sollen.
Klingt gut oder?
Wieso wagen es dann diese quasi-feudalistischen Wegelagerer, horrende Gebühren von "Werknutzern" einzutreiben, die keinen Cent "geldwerten Vorteil" von der "Werknutzung" haben? Die Antwort ist: Kontrolle. Sie wollen einfach alles unter ihrer Fuchtel haben, das ist das Geschäftskonzept der GEMA. Da ist es kein Wunder, dass diese Organisation mit der Mafia verglichen wird.

Hier mal kurz die 3 konkreten Hauptvorwürfe, die mir spontan einfallen:

1.) Warum bekommt eine Rockband, die in einem Club vor 50 Leuten nur eigene Songs spielt, ca. 30E von der GEMA, während der Veranstalter wenigstens 56 E zahlen muss? Der Veranstalter nimmt vielleicht 150 E an der Kasse ein - damit geht ein Drittel seines "geldwerten Vorteils" an die GEMA. Vorausgesetzt, er zahlt der Band keine Gage. Der Band, die die ganze Arbeit macht und die angeblich von der GEMA "begünstigt" werden soll...

2.) Wie kann es diese Organisation wagen, gleichzeitig zu behaupten, sie würde die Rechte, gar die "Würde" der Künstler beschützen und diesen Künstlern dabei gleichzeitig das Recht entziehen, über das eigene Werk frei zu verfügen?

3.) Der kulturelle Verfall in der GEMA zeigt sich besonders drastisch im Verteilungsschlüssel, der nichts weiter ist als primitiver Trivial-Darwinismus. Dass eine Organisation, die die Entwicklung von Künstlern zu fördern behauptet, denen, die sich gerade entwickeln, ihren Lohn entzieht und die Beute an die verteilt, die das Ende ihrer Entwicklung meist überschritten haben, ist grotesk.

Und hier meine Reformvorschläge:

- Alle Verantwortlichen für den jetzigen Zustand der GEMA aus dem Verein ausschließen und Hausverbot erteilen.

- Verteilungsschlüssel dem Naturkundemuseum übergeben(Abteilung Kuriositäten des Atavismus) und in einem demokratischen Prozess völlig neu gestalten.

- Neue Regel Nummer eins: jede Gebühr ist ein Anteil an tatsächlich erzielten Einnahmen des Nutzers, nicht mehr als 15%.

- Keine Alleinvertretungsklauseln mehr für die Mitglieder.

Au Backe! das haben jetzt bestimmt 5-6 Leute gelesen - die Revolution ist nah!
smil451d62b1d6f72.gif

Andererseits: ich bin ziemlich sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Die GEMA war eine gute Idee und könnte auch eine Zukunft haben aber so wie sie jetzt ist, hat sie keine Zukunft, da kann ich Black Bender nur komplett Recht geben.

Und wieder einer, der sich als Unwissender outet:

Klartext:

Wie sollen die Abrechnungen mit Radio und TV laufen? Soll generell ALLS CC sein? Was machen die Musikautoren die NUR für Radio und TV arbeiten und nie performen?

Was machen Leute die NUR Komponieren und NIE live spielen?

Bitte bitte erst nachdenken, und die Leserbriefe auf Antwort auf den Spiegelartikel lesen, da steckt Sachkundigkeit darin!

Sicher: GEMA-Mitglieder mit wenig/gar keinem Einkommen (über die GEMA) bestimmen nicht mit... das kann man diskutieren, aber ist das nicht auch konsequent? Der der das meiste Geld ins System pumpt (und das tuen die, die am meisten Umsatz über die GEMA machen) sollten doch auch am meisten bestimmen, oder? Leute die mit der GEMA Ihren Lebensunterhalt bestreiten, haben ganz andere Interessen als Komponisten, welche "nur" teilweise von der GEMA leben, oder?

Bei der GEMA wird immer nur über CDs und Internet gesprochen, dass die GEMA sehr, sehr viel vielschichtiger ist, wird vergessen.

Die Alternative zur GEMA kann nur eine newGEMA sein, niemals einen NICHTGEMA. Sicher sind die Aussagen der GEMA speziell zu den CC Sachen einfach nur albern und inkompetent (von wegen unter CC würden keine Profis releasen - obwohl es mehrheitlich wohl zu stimmen scheint), aber solches "Geschwätz", was jeder Logik und jeder Fachkenntnis entbehrt ganz zuschweigen von sachlichem Ton... Sorry Leute, aber das ist KÄSE - In der GEMA scheint wohl etwas Bewegung zu sein, lasst uns doch mal ein wenig Grund-Optimismus walten... ok?

MOD: Bitte schließen!

Gruß

Florian

Wie sollen die Abrechnungen mit Radio und TV laufen?

mit einer fairen gema (die es aber nicht gibt)

Soll generell ALLS CC sein?
warum nich?

oder besser: mehr verwertungsinstitute damit endlich mal wettbewerb herrscht und sich der kunde das beste raussuchen kann und glaub mir die gema würde sowas von untergehen mit ihrer jetztigen mitgliederfeindlichen politik.

Was machen die Musikautoren die NUR für Radio und TV arbeiten und nie performen?
ihr produkt einfach verkaufen (verwertungsrechte)
so mache ich es

Was machen Leute die NUR Komponieren und NIE live spielen?
so mache ich es

Bitte bitte erst nachdenken, und die Leserbriefe auf Antwort auf den Spiegelartikel lesen, da steckt Sachkundigkeit darin!

lobyisten sind immer auf der seite die sie bezahlt. sachkundig hin oder her.

Der der das meiste Geld ins System pumpt
sind die 90% die nichts an der gema verdienen mit mitgliedbeiträgen
und die die nur gema zahlen (veranstalter, kindergärten und co)

jetzt kommt der haken an der sache...
das einzig faire an der verteilung ist der airplay im radio. da wird genau der titel gespielt und der interpret bekommt die kohle. abzüglich verwaltungskosten.
nun haste aber die üblichen verdächtigen die in der hot rotation spielen. die verdienen da recht gut.
das is ok
ABER
ich war jahrelang promoter und habe TAUSENDE an euros gemagebühren für die veranstaltungen gezahlt.
pauschale beträge.
denkste ein einziger euro davon ist an den künstler gegangen dessen platte dort gespielt wurde?
NIEMALS
das bekam alles ... na 3mal darfste raten ... bohlen (synonym)
da sind wir mal wieder beim verteilungsschlüssel für diese pauschalbeträge.
dieser ist unfair!

Die Alternative zur GEMA kann nur eine newGEMA sein, niemals einen NICHTGEMA.

nein! mehrere gemas und ein vernünftiges kontrollorgan!

damit ein lobyist das letzte wort hat?
viva la revolution
smil451c7211b9e19.gif

Meinst du damit hast du das letzte Wort? Ich als TE bin immer noch nicht müde Argumente zu lesen.

Deshalb MOD noch nicht zumachen!

Aber an dieser Stelle muss ich mal allen Beteiligten sagen, das ich heute mit diesem Thread sehr viel gelernt habe!

Weiter so mit r.de und hier zieht noch richtig Diskussionskultur ein!

Tonkutsche schrieb:

Tonkutsche schrieb:
Wie sollen die Abrechnungen mit Radio und TV laufen? Soll generell ALLS CC sein? Was machen die Musikautoren die NUR für Radio und TV arbeiten und nie performen?

Vielleicht solltest Du den Satz oben noch mal lesen. Um es deutlicher werden zu lassen:

Die GEMA könnte eine Zukunft haben, wenn sie (wie von Dir selbst ganz richtig bemerkt) reformiert werden würde. Radikal reformiert.

Tonkutsche schrieb:

Ich habe einige der "Leserbriefe" gelesen. Nein, da steckt keine Sachkunde drin, was da drin steckt ist ein stark ausgeprägter Wunsch der Schreiber, ihre eigenen Interessen/Pfründe zu verteidigen.
Genau wie Du geht keiner dieser Briefschreiber auf die Kritik selbst ein. Alle reiten auf sattsam bekannten ideologischen Kampfbegriffen herum. Kein Wunder, die "Leserbriefe" stehen ja auch samt und sonders auf der Webseite der GEMA selbst. Das garantiert den gleichen Grad an Diskussionskultur, der auch auf den Leserbriefseiten der SED-Zeitungen in der DDR herrschte.

Tonkutsche schrieb:
Sicher: GEMA-Mitglieder mit wenig/gar keinem Einkommen (über die GEMA) bestimmen nicht mit... das kann man diskutieren, aber ist das nicht auch konsequent?

Klar: ganz konsequenter Trivial-Darwinismus: die, die das meiste bekommen, bestimmen, wer das meiste bekommt.

Tonkutsche schrieb:
Der der das meiste Geld ins System pumpt (und das tuen die, die am meisten Umsatz über die GEMA machen) sollten doch auch am meisten bestimmen, oder?

Genau wie es im 19ten Jahrhundert als Demokratie galt, wenn ein reicher Fabrikant 10 Stimmen, einer seiner Arbeiter nur eine und beider Frauen keine Stimme abzugeben hatten.

Und heute haben ja auch in der Bundesrepublik immer noch Leute mit viel Geld etwas mehr zu sagen als Leute mit wenig Geld.
Denke bitte mal kurz nach: würdest Du es auch in Ordnung finden, wenn man zu den Bundestagwahlen erst abstimmen darf, wenn man mindestens 30.000 Euro Jahreseinkommen hat?

Tonkutsche schrieb:
Leute die mit der GEMA Ihren Lebensunterhalt bestreiten, haben ganz andere Interessen als Komponisten, welche "nur" teilweise von der GEMA leben, oder?

Natürlich: die wollen, dass das so bleibt und die vielen Kleinverdiener weiter viele gebührenpflichtige Konzerte spielen und von ihren Gebühren einen freundlicher Anteil an die Großen abführen.

Tonkutsche schrieb:
Die Alternative zur GEMA kann nur eine newGEMA sein, niemals einen NICHTGEMA.

Genau das fordere ich doch. Da sind wir uns durchaus einig. Ich bin weit davon entfernt, Urheberrechte entwerten zu wollen. Einige der Sample-Avantgardisten sind ja schnell bei der Hand mit Forderungen, die Verbindung zwischen Schöpfer und Werk ganz zu vergessen. Ich halte das für gedankenloses Geschwätz.
Autoren sollen auch in ferner Zukunft noch das Recht haben, dass ihr Name zu ihrem Werk gehört und dass ihre persönliche Leistung gebührend respektiert wird.
Aber bei der GEMA geht es heute nur noch um Geld und Kontrolle - das hat mit Respekt vor Kunst und Künstlern schon lange nichts mehr zu tun.

Tonkutsche schrieb:
In der GEMA scheint wohl etwas Bewegung zu sein, lasst uns doch mal ein wenig Grund-Optimismus walten... ok?

Schön wärs, ich hoffe auch, dass sich da was bewegt

Tonkutsche schrieb:

Gruß

Florian

Warum stellst Du mir erst Fragen, wenn Du am Ende nicht willst, dass ich antworte?

Moin!

Soll generell ALLS CC sein?
warum nich?

Weil damit kein Geld an den Verwertungsrechten zu verdienen ist, zumindest nicht kontinuierlich!

oder besser: mehr verwertungsinstitute damit endlich mal wettbewerb herrscht

Das meinte ich mit wissen: Es gab eine "zweite GEMA". Die sind Weg vom Fenster. Den Namen habe ich vergessen (irgendwas mit VG Musik und Verbung oder so)

so mache ich es

Das kann man machen. Erzeugt aber deutlich weniger Einnahmen! Warum? Airplay, PRessung usw. wird dann nicht mehr einzeln abgerechnet, sondern mit dem "einmal Betrag" abgegolten. Selbst die Rechtsprechung und der Gesetzgeber findet ein solches Vorgehen unangebracht. (Zahlreiche Prozesse und Urteile von Urhebern die "zu wenig" verlangt haben, das Produkt wurde ein Hit und es wurde nachgefordert...)

lobyisten sind immer auf der seite die sie bezahlt. sachkundig hin oder her.

Das sind keine Lobiisten, die da schreiben! Zumindest nicht alle!

sind die 90% die nichts an der gema verdienen mit mitgliedbeiträgen
und die die nur gema zahlen (veranstalter, kindergärten und co)

Das ist Blödsinn! Die Veranstalter zahlen an den URHEBER. Die Gema macht nur das Inkasso...

das einzig faire an der verteilung ist der airplay im radio.

Und wieder falsch! Das stimmt ganz und garnicht! (Von wegen Sachkundig). Ich würde zwar nicht unbedingt das Wort "fair" gebrauchen, aber das Einzige, was wirklich "Urhebergenau" abgerechnet wird ist die Tonträgerherstellung! Kleinere Radios (und AFIAK ist das bei WebRadios auch so) Rechnen pauschal ab, und geben keinen Musikplan an die GEMA, doch - das ist wirklich so!
Und das von Veranstaltungen keine GEMA-Kohle bei den WIRKLICHEN Urhebern ankommt stimmt einfach nicht. Ich kannte ein paar Musiker, die meistens TOP40 gespielt haben. Der Bassist war auch Komponist. Die haben einfach zwischendrin seine Stücke gespielt und das auf den Musikplan geschrieben. Ja, er hat davon Geld bekommen!
Ein bekannter von mir schreib klassische Musik, welche von einem kleineren Orchester auch aufgeführt wird: Die Kohle dafür bekommt er, ganz ehrlich!

nein! mehrere gemas und ein vernünftiges kontrollorgan!

Wie gesagt, es gab mal eine "zweite GEMA", habe das leider nicht genau verfolgt, aber geben tut die es nicht mehr. Du weißt schon wer das Kontrollorgan der GEMA ist? Das Patentamt...

damit ein lobyist das letzte wort hat?
viva la revolution

Ich bin kein lobyist! Ich bin ja nicht mal GEMA-Mitglied
smil451d62d860521.gif

Die GEMA könnte eine Zukunft haben, wenn sie (wie von Dir selbst ganz richtig bemerkt) reformiert werden würde. Radikal reformiert.

Die Sache ist die: Die GEMA HAT eine Zukunft, ob wir wollen oder nicht
smil451d62b1d6f72.gif

Ich habe einige der "Leserbriefe" gelesen. Nein, da steckt keine Sachkunde drin, was da drin steckt ist ein stark ausgeprägter Wunsch der Schreiber, ihre eigenen Interessen/Pfründe zu verteidigen.

Sorry, das ist Bullshit! Die GEMA ist die einzige Verwertungsgesellschaft, also für reine Komponisten alternativlos! Bei aller Kritik wolltest Du doch auch nicht, dass es zur generellen Abschaffung der Krankenkassen kommt, oder?

Klar: ganz konsequenter Trivial-Darwinismus: die, die das meiste bekommen, bestimmen, wer das meiste bekommt.

Ist was dran! Wird ja auch von vielen GEMA-Mitgliedern (auch welchen die viel verdienen) gesagt, dass man das überdenken sollte.. Aber mal im Ernst: die meisten Mitglieder der GEMA erwirtschaften weniger als Ihren Mitgliedsbeitrag... Brauchen die volles Stimmrecht? Müsste man diskutieren. Aber nicht hier, sondern unter den GEMA Mitgliedern...

Denke bitte mal kurz nach: würdest Du es auch in Ordnung finden, wenn man zu den Bundestagwahlen erst abstimmen darf, wenn man mindestens 30.000 Euro Jahreseinkommen hat?

Ich wusste, dass das Argument kommt: Die GEMA ist ein "Inkasso-Verein" keine Bunderegierung, der Vergleich ist unangebracht... so von wegen nachdenken und so
smil451d62b1d6f72.gif

Wie ich ja schon diverse male (auch an anderer Stelle) bemerkte: Da kann man darüber nachdenken, aber eine gute Idee zu dem Thema habe ich im Moment auch nicht!

Meinst du damit hast du das letzte Wort? Ich als TE bin immer noch nicht müde Argumente zu lesen. Deshalb MOD noch nicht zumachen!

stimmt, macht so den Anschein, nein aber das meinte/wollte ich damit nicht.

Ich finde die Diskussion hier sehr unsachlich! Es werden falsche Dinge/Halbwahrheiten mit Populismus vermischt. Die GEMA wird als Mafia und als Verbrecher bezeichnet. Die, die das behaupten wissen schon, was die MAFIA macht, oder?
Und dann immer die Behauptungen: Klar sehen die Mitglieder der GEMA das anders, das sind Nutznießer - sicher sind sie das, so war das ganze geplant. Ich kenne sehr viele GEMA-Mitglieder. Auch welche die gar keinen Umsatz damit machen, welche die weniger Umsatz damit machen und welche die (zumindest teilweise) davon leben. Und: da ist kein Problem. Sicher ist das nicht unbedingt repräsentativ, aber eine Tendenz zeigt das.
Die GEMA wird hauptsächlich von denen kritisiert, die daran Zahlen müssen und recht wenig von den Mitgliedern...
Der GEZ-Vergleich:
Mich beschleicht das Gefühl, dass es als unanständig angesehen wird, dass die GEZ Geld für den öffentlich rechtlichen Rundfunk "eintreibt" und die GEMA für die Komponisten...
Übrigens: Du kannst bei der GEMA als Komponist immer Einspruch erheben. Die prüfen das, und wenn Du da gespielt wurdest gibts Geld
smil451d632849b7b.gif
Die GEMA treibt einen sehr, sehr großen Aufwand beim Controlling... Ich bin ja selbst ein alter "Meckerheinie", aber evtl. schaut Ihr mal was schon sehr gut läuft, bevor wieder Leute "dämonisiert" werden. Ja, auch Bohlen hat ein recht auf seine GEMA-Kohle, oder schwingt da Neid mit
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß

Florian

Echt cool, das hier einer meint, er wüsste alles. Und dann auch noch der Meinung ist, er könne bestimmen, wann ein Beitrag geschlossen wird.

Ich frage mich immer noch, wenn die GEMA so toll ist und vor allem wie du sagst Kutsche viele Künstler diese so toll finden, wieso dann Künstler und Bands (wobei da echt mager) sich umbenennen, damit Sie aus den Fängen der GEMA entkommen können, um Ihr eigenes Ding zu machen. Oder warum vertreiben viele Straßenfeste nicht mehr stattfinden können, weil einfach die Gebühren viel zu hoch sind und vor allem total ungerecht oer warum Bands anfangen merh und mehr sich selbst zu vermarkten und versuchen die GEMA zu umgehen. Es gibt wenig alte Bands richtig, aber viele neue Künstler machen es so.

Sind die alle dumm Kutsche oder verteidigst du hier einfach ziemlich flach ein System, an dem du vielleicht gut beteiligst bist.

Das System wäre ein gutes System, wenn es nicht pauschal abrechnen würde, sondern für gespielte Titel. Wenn die GEMA also von einem Club mtl. eine Summe x abverlangt, diese Summe aber nach Division nie den Künstler erreicht, der auf der Party gespielt wurde, dann ist es unfair. Versuche doch heute mal der GEMA eine Playlist vorzuschlagen. Das lehnen die ab. Warum tun Sie das? Weil Sie eine Behörde ist, die sich außer Stande sieht all diese Titel zu erfassen. Deshalb hat man all seine Tarife so umgestellt, dass du fast immer puaschal bezahlen musst.

Das System wäre gut, wenn nur die Titel berücksichtigt würden, die auch angemeldet sind. Warum gibt es kein Wettbewerb. Warum müssen Künstler den Weg über die Umbenennung gehen, anstatt sich auszusuchen ob Sie sich für einen Song durch die GEMA vertreten lassen wollen.

Du Kutsche wirst keine dieser Fragen so beantworten können, dass Sie für die GEMA sprechen. Und das ist unter dem Strich das, was übrig bleibt.

und weiter gehts

Das meinte ich mit wissen: Es gab eine "zweite GEMA". Die sind Weg vom Fenster. Den Namen habe ich vergessen (irgendwas mit VG Musik und Verbung oder so)

ok wusste ich nicht. aber bin mir sicher das so eine monopolstellung wie die gema auch nicht so schnell zu knacken ist. die habesn sicher alles erdenkliche versucht um das zu unterbinden. würde ich ja auch. is jetzt aber spekulation. denke trotzdem das es so war.

Das kann man machen. Erzeugt aber deutlich weniger Einnahmen! Warum? Airplay, PRessung usw. wird dann nicht mehr einzeln abgerechnet, sondern mit dem "einmal Betrag" abgegolten. Selbst die Rechtsprechung und der Gesetzgeber findet ein solches Vorgehen unangebracht. (Zahlreiche Prozesse und Urteile von Urhebern die "zu wenig" verlangt haben, das Produkt wurde ein Hit und es wurde nachgefordert...)

dann macht man halt zusätzlich eine beteiligung am gewinn. mein gott was is denn so schwierig daran?
ich machs allerdings selten. ich habe meinen preis und der wird bezahlt. ich geier später nicht hinterher sondern freue mich wenn mein kunde erfolg hat. dann kommt er wieder und will mehr. das was ich mache ist risikofrei und in der marktwirtschaft bedeutet risikofrei nunmal weniger ertrag und erst mit steigenen risiko is auch eine chance mehr zu bekommen da. aber auch bankrott zu gehen. wer denkt er kann alles haben der is nich ganz dicht und brauch echt hilfe.
wenn meine stücke sich am markt gut verkaufen dann erhöt sich natürlich auch mein preis.
ich bin vertriebs und produktionsleiter im wahren leben und hab sogar ahnung von dem was ich schreibe.

Das ist Blödsinn! Die Veranstalter zahlen an den URHEBER. Die Gema macht nur das Inkasso...

Und wieder falsch! Das stimmt ganz und garnicht! (Von wegen Sachkundig). Ich würde zwar nicht unbedingt das Wort "fair" gebrauchen, aber das Einzige, was wirklich "Urhebergenau" abgerechnet wird ist die Tonträgerherstellung! Kleinere Radios (und AFIAK ist das bei WebRadios auch so) Rechnen pauschal ab, und geben keinen Musikplan an die GEMA, doch - das ist wirklich so!
Und das von Veranstaltungen keine GEMA-Kohle bei den WIRKLICHEN Urhebern ankommt stimmt einfach nicht. Ich kannte ein paar Musiker, die meistens TOP40 gespielt haben. Der Bassist war auch Komponist. Die haben einfach zwischendrin seine Stücke gespielt und das auf den Musikplan geschrieben. Ja, er hat davon Geld bekommen!
Ein bekannter von mir schreib klassische Musik, welche von einem kleineren Orchester auch aufgeführt wird: Die Kohle dafür bekommt er, ganz ehrlich!

ok dann kennst du dich aber auch nicht aus mein freund.
innerhalb von 3 jahren habe ich etwa 150 verschiedene veranstaltungen durchgeführt. bei etwa 100 musste ich gemagebühren bezahlen. im schnitt waren das je nach größenordnung 300-1000€. ich habe also in der zeit als promoter irgendwas zwischen 30.000 und 100.000€
an urheber gezahlt. meistens waren das technoveranstaltungen wo an einem abend unzählige platten gespielt wurden bei denen die hälfte garantiert nicht mal gema-mitglieder waren. sowas kann aber nunmal unmöglich weder vorher noch nacher ermittelt werden was nun gespielt wurde.
das ist gang und gebe bei diesen veranstalltungen. ich denke da mal ans melt an die fusion und sonne mond und sterne wo 100erte künstler und dj's zum größten teil nicht-gema musik spielen.
der va kann doch von der leuten nicht die musikfolge verlangen!

die diskotheken und clubs zahlen alle jährliche pauschalbeträge und da is auch nix mit musikfolge.
fazit: eine musikfolge wird in den allerwenigsten situationen abgegeben und dein bsp ist exotisch.
ich kenne technoproduzenten die bei der gema waren und deren tracks waren hits in den clubs von berlin.
kein cent haben die für die so oft auf der welt gespielten platte gesehen. nur die paar kröten vom verkauf.
hier in berlin spielen nur eine hand voll diskotheken für die toris radiohits. der rest (und das sind hunderte clubs und diskotheken) spielt gute musik die selten in der hot rotation läuft aber die gebühren die dafür berappt werden bekommen die leute die in der hot-rotation im radio laufen.
abermillionen € im jahr pauschaleinnahmen die auf kein interpreten weisen und daher mit einen wirklich umstrittenen verteilungsschlüssel an die falschen künstler verteilt werden.
krotesk ist das. und die von der gema wissen das. die 3200 stimmberechtigten mitglieder der gema sind die die diese kohle bekommen und werden alles dafür tun das es so bleibt!

Du weißt schon wer das Kontrollorgan der GEMA ist? Das Patentamt...

wenns ein vernünftiges wäre würd keiner die gema als verbrecherverein beschimpfen.
smil470009513826a.gif

Ich bin kein lobyist! Ich bin ja nicht mal GEMA-Mitglied
dann bist du nich mehr zu retten.
ich frag mich was dich geritten hat dass du diesen verein verteidigst.
du redest immer von unwissenheit. ich und die anderen reden von EIGENEN erfahrungen mit diesem verein. du quatschst also nur von "erfahrung" anderer und von theorie.
das is doch lächerlich.
mach doch mal deine eigenen erfahrungen dann kannste mitreden.

Die Sache ist die: Die GEMA HAT eine Zukunft, ob wir wollen oder nicht

also doch notsprengen
smil451c7211b9e19.gif

Mich beschleicht das Gefühl, dass es als unanständig angesehen wird, dass die GEZ Geld für den öffentlich rechtlichen Rundfunk "eintreibt" und die GEMA für die Komponisten...

ich habe nichts gegen die GEZ. dank der GEZ gibt es radiosender wie fritz die nicht von der musikindustrie als marionetten benutzt werden können.

Ich finde die Diskussion hier sehr unsachlich!

nein sie klärt auf!

Echt cool, das hier einer meint, er wüsste alles. Und dann auch noch der Meinung ist, er könne bestimmen, wann ein Beitrag geschlossen wird.

1.) Weder glaube ich das ich alles wüsste,

2.) noch bestimme ich, wann ein Beitrag geschlossen wird

3.) FInde ich es schade, dass Du persönlich wirtst
smil67.gif

wieso dann Künstler und Bands (wobei da echt mager) sich umbenennen, damit Sie aus den Fängen der GEMA entkommen können

Das funktioniert nicht! Umbenennung der Band hat nichts mit GEMA zu tun! Man kann seine Mitgliedschaft bei der GEMA einfach beenden, fertig!

Es gibt wenig alte Bands richtig, aber viele neue Künstler machen es so.

Mag sein, aber da schwingt auch ein wenig Unkenntnis mit, wie man Einrichtungen wie die GEMA für sich nutzen kann!

Ob die Gebühren zu hoch sind oder nicht... ja gut... Da wirst Du immer mehrere Ansichten finden.

Der Name war FLORIAN
smil451d62b1d6f72.gif

an dem du vielleicht gut beteiligst bist.

Bin ich nicht, hatte ich ja oben geschrieben
smil451d62b1d6f72.gif

Das System wäre ein gutes System, wenn es nicht pauschal abrechnen würde, sondern für gespielte Titel.

Was "im Prinzip" auch so ist. Was ich bei dieser Diskussion müßig finde ist:
Du forderst, und das völlig zu Recht, das pro gespielter Titel abgerechnet werden soll. Dort wo die Listen eingefordert werden, wird gestöhnt, ob man das nicht pauschal machen könnte... Ich fürchte: Irgend wem trittst Du immer auf die Füße!

Warum tun Sie das? Weil Sie eine Behörde ist, die sich außer Stande sieht all diese Titel zu erfassen.

Das stimmt nicht!

1.) die GEMA ist ein e.V.

2.) Nehmen Sie Playlists. Wo Du sicher Recht hast: "nicht von jedem"... NKRs, kleine Partyveranstalter... ist nicht gut, das stimmt! Aber das die nicht Nachprüfen bzw. nicht nachprüfen können, das ist schlicht falsch! Gehe mal zu einem der "GEMA-WISSEN"-Seminare, wenns in Deiner Nähe mal stattfindet
smil451d632849b7b.gif
Ist echt informativ...

Warum müssen Künstler den Weg über die Umbenennung gehen, anstatt sich auszusuchen ob Sie sich für einen Song durch die GEMA vertreten lassen wollen.

Da wüsste ich gerne, was Du meinst! Umbenennung hilft bei der GEMA garnichts! Da die GEMA keine Bands sondern nur "natürliche Personen" aufnimmt. Wenn wir zwei eine Band gründen würden: X-Band, und Du oder ich sind in der GEMA, dann ändert das auch nichts daran, wenn wir diese Band Y-Band nenenn. Wir müssten dann schon aus der GEMA austreten.

Solche Sachen meine ich mit Halbwissen, Halbwahrheiten usw. usf.

Du Kutsche wirst keine dieser Fragen so beantworten können, dass Sie für die GEMA sprechen. Und das ist unter dem Strich das, was übrig bleibt.

Findest Du diesen Ton angebracht?

Welche Fragen?

Und: Ich will diese nicht für oder gegen die GEMA beantworten, für mich zählen in diesem Zusammenhang nur Fakten
smil451d62b1d6f72.gif

ok wusste ich nicht. aber bin mir sicher das so eine monopolstellung wie die gema auch nicht so schnell zu knacken ist. die habesn sicher alles erdenkliche versucht um das zu unterbinden. würde ich ja auch. is jetzt aber spekulation. denke trotzdem das es so war.

Stimmt, dass ist nahezu unbekannt. Ich weiß es auch nur, weil ich auf einem dieser PR-Portale deren Pressemitteilung gelesen habe. Das es schwer ist gegen die GEMA anzukommen glaube ich auch. Aber da brauchst gar keine Maßnahmen von denen. Ich glaube, dass die Musiknutzer (Radios, und Co) es kaum auf den Zettel bekommen, wenn da noch ein Verwerter auftritt. Dann wird halt nix mehr von denen gespielt... so stelle ich mir das vor. Und wenn ich das noch richtig weiß, hätte sich das ganz gut mit der GEMA ergänzt. Ich war auch kurz versucht da Mitglied zu werden... Habe es leider nicht weiter verfolgt, war doof
smil67.gif

dann macht man halt zusätzlich eine beteiligung am gewinn. mein gott was is denn so schwierig daran?

Hast Du zunächst nicht so dargestellt. Was aber schwierig daran ist? Monitoring! Das schafft die GEMA besser
smil451d62d860521.gif

wer denkt er kann alles haben der is nich ganz dicht und brauch echt hilfe.

Das würde ich sofort unterschreiben, aber nur so als Idee: Wie willste das mit den Radio-Sendern machen? Und: wie so Sachen wie Altersversorgung...? Macht die GEMA (die GVL im Übrigen auch), ne?

sowas kann aber nunmal unmöglich weder vorher noch nacher ermittelt werden was nun gespielt wurde.

Stimmt, absolut richtig! Nur: wie soll das gehandhabt werden?

eine musikfolge wird in den allerwenigsten situationen abgegeben

Stimmt, scheint Praxis zu sein... und dass IST Scheisse!

dein bsp ist exotisch.

Nöö, aus der Realität! Es scheint bei E-Musik noch etwas anders zu laufen.

Aber wenn das so nicht angekommen ist bitte ich um Entschuldigung: Klar sollten die Musikfolgepläne (wieder) genutzt werden! (Interessant ist übrigens auch die Situation der Kirchen! Da wird pauschal gezahlt, aber Musikfolgepläne wurden da AFIAK NIE übergeben, seit Jahrzehnten...)

ich frag mich was dich geritten hat dass du diesen verein verteidigst.

Das tue ich nicht! Ich versuche mich in sachlicher Aufklärung!

ich und die anderen reden von EIGENEN erfahrungen mit diesem verein.

Und Du bist Mitglied? Ich habe einige Erfahrungen mit der GEMA, glaubs oder lass es sein

mach doch mal deine eigenen erfahrungen dann kannste mitreden.

Habe ich, daher kann ich mitreden! Du hast vorhin selbst zugegeben, nicht alles zu wissen/gewusst zu haben, dann gestehe auch bitte anderen zu nicht alles am eigenen Lieb erfahren zu haben...

ich habe nichts gegen die GEZ. dank der GEZ gibt es radiosender wie fritz die nicht von der musikindustrie als marionetten benutzt werden können.

Meinte ja nicht, dass Du was gegen die GEZ hast, oder?

nein sie klärt auf!

Notsprengen? Mafia? Verbrecher? Das ist Aufklärung der objektiven Art?

Tut mir leid, das sehe ich nicht so!

Viele Grüße

Florian

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben