Gema und Website

  • Ersteller KlangArzt
  • Erstellt am
@BlackBender: Ja, dann leg mal los.
 
Kann dem so leider nicht zustimmen. Sozialversicherung aus alten Tantiemen?


Ich meinte die GEMA-Rente...

Monopol ist immer beschränkter Wettbewerb. Kann niemals gut sein. Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.

Dem kann ich mich nicht so ganz anschließen! Nicht überall ist Wettbewerb nötig sinnvoll!

Gruß

Florian
 
Wie Du schon schreibst, macht es Sinn, EINE Vereinigung für ALLE zu haben.

wenn ich macht habe nutze ich die für mich aus.

das liegt in der natur der sache.

daher ist ein monopol IMMER eine unfaire sache wo nur weniger viel verdienen und alle anderen viel bezahlen.
 
@Florian: die wenigsten wissen, was die GEMA überhaupt ist.
Lass es. Zudem: Wettbewerb für Verwertungsgesellschaften? Ja, klar.
 
lol die sagen nee stimmt nich und dann sind se im recht da kannste machen was du willst denn du bist in der beweispflicht.

Nicht unbedingt! Da habe ich schon von Straßenfest-verantwortlichen (also der, der die GEMA macht) mitbekommen, dass die sich zufrieden gegeben haben damit, dass nur GEMA-freie Musik gespielt wurde. Wenn es immer so wäre, dann hätte GEMA-freie Musik ja gar keinen Sinn...

Im Prinzip finde ich die Gema-Vermutung aber auch - zumindest kritisch! Nur die Alternativen, wenn es mehrere gleichstarke GEMAs gäbe finde ich nicht so verlockend...


Gruß

Florian
 

Na gut
smil451d632849b7b.gif



Dank & Gruß

Florian
 
@ Rest: produziert die Mucke für EINEN einzigen Werbespot . Die GEMA-Ausschüttung reicht, ein Jahr sparsam davon leben zu können.
 
hast du meinen vorrangegangen argumenten etwas entgegenzusetzen hagstrom?

ich habe ausgiebig meine einstellung zur gema argumentiert.

du beteiligst dich hier an der diskusion stellst dich auf eine seite und hast kein einziges gutes agument vorzubringen warum deiner meinung nach die gema auch für die NICHT ordentlichen mitglieder gut ist.

was hat die mehrzahl denn für vorteile bei der gema mit ihren weniger als 100kröten?
auch noch mit den bewusstsein dass ihre stücke ja eigtl regelmäßig in den clubs gespielt werden?
bist du nicht der meinung das die minderheitregierung erfolgreich alles versucht um immer mehr geld zu bekommen aus den pauschalbeträgen die ihnen eigtl nicht zustehen?
wenn ja warum? das es so ist hab ich ja argumentiert.
 
produziert die Mucke für EINEN einzigen Werbespot . Die GEMA-Ausschüttung reicht, ein Jahr sparsam davon leben zu können.


die meisten produzieren aber keine musik für werbespots sondern machen musik für die disko und die bühne
smil470009513826a.gif


EDIT:
und warum kann er davon leben?
die gema registriert das der werbespot sehr oft gezeigt wurde. der technohit im club wird aber nicht von der gema registriert. die gema geht einfach mal so davon aus das der technohit keiner is und bestimmt das anteile des pauschalbetrags des technoclubs/veranstalung an den urheber des werbespots geht und kein einziger cent an den urheber des technohits nur weil dieser nicht im radio oder fernsehen kommt aber alle technokids kennen die scheibe rund um den erdball.

das geht so nicht. kann nich sein das ihr euch auf lohrbeeren anderer ausruht!!!
 
Noch mal zurück: Es geht nicht darum, dass die GEMA überflüssig ist und abgeschafft hört. Und ich lasse mir auch nicht unterstellen, dass ich nicht weiß was die GEMA ist, nur weil du anscheinend Berufsmusiker/Sounddesigner/Filmkomponist bist Hagstrom. Erhebe dich nicht und schau auf mich runter. Das mag ich nicht leiden.

Ich gönne dir jeden Werbespot und auch das Geld dafür. Und hier sieht es auch anders aus, denn das wird protokuliert wie beim Radio. Das finde ich auch gerecht und das muss auch sein.

Aber. Nehmen wir mal nur ein Beispiel: Ein Club, der eine Pauschale bezahlt hat, macht in einem ganzen Monat nur C2h2-Parties und spielt nur meine Musik. Selbst wenn ich jetzt GEMA-Mitglied wäre, ich würde keinen Cent daraus sehen, denn die Verteilung wäre von oben nach unten. Und allen Kritikern geht es genau darum. So lese ich dies hier heraus.
Jerder Besucher der Party der mich durch diesen Besuch unterstützen möchte, denkt dass er dies tut. Nur er unterstützt eben die richtig fett im Geschäft etablierten. Ich habe da nichts davon. Und wenn ich jetzt auch noch den Mix aus dem Club aufnehme und auf meine Homepage packe, also mein eigenes geistiges Zeugs, dann muss ich GEMA bezahlen und im schlimmsten Fall auf die GVL.

Natürlich ist die GEMA wichtig und es wichtig, dass sich jemand um den Urheberschutz kümmert,
Ich will auch nicht nur auf der GEMA rumkacken, es gibt ja noch die GVL. Wobei es hier dann um andere Sachen geht.

Ich habe damals zum Beispiel eine lustige Diskussion mit der GVL gehabt, wann ein Track auf einer Homepage eine Vervielfältigung darstellt. Die GVL meint dies wäre immer der Fall. Ich und mein Anwalt sind der Meinung das ist technisch eben nicht so. Aber lassen wir das.


Mir ist auch klar, dass mal nicht eben die GEMA umstrukturieren kann. Und sicher kann man auch nicht alles gerechter machen, aber einfach nur zu sagen die GEMA ist toll ist dann eben auch zu einfach.
 
c2h2 & BB: Genau diese Themen werden dieses Jahr auf der Hauptversammlung angesprochen.
Und der GEMA (übrigens ein Zusammenschluss Musikschaffender) ist klar, dass eben genau diese Dinge so nicht mehr funktionieren.
Die GEMA ist auch keine GEZ, sondern, wie Florian schon erwähnte, ein Verein.

Denkt an die Plattenindustrie - wie lange hat es gebraucht, bis ihr Vertrieb das Internet erreicht hat?
Keiner ruht sich auf Lorberen aus - sicherlich nicht.
Das wird noch ein paar Jährchen dauern.
Und... ach, egal, ich muss arbeiten.
 
folgende situation hagstrom.

du bist produzent und dj und spielst in einem club.
du hast nen hit der gut geht und den viele deine dj-kumpels und kollegen überall auf der welt auflegen.

der veranstalter hat 500€ gemagebühr für die va berappt und deine titel haben 50€ davon ausgemacht.

jetzt kommt bohlen zu dir ans dj-pult und sagt dir er will dir deine 50€ wegnehmen.

du fragst warum.

er sagt na weil er ja öfter im radio und fernsehen gespielt wird und deswegen gehören deine 50€ ja auch ihm.

vor dir liegen nun die 50€ und ein knüppel.

was nimmst du?

EDIT:
natürlich ist das karekativ gemeint.
in wirklichkeit würde man natürlich keinen verletzen
smil470009513826a.gif
 
Black_Bender schrieb:
folgende situation hagstrom.

du bist produzent und dj und spielst in einem club.
du hast nen hit der gut geht und den viele deine dj-kumpels und kollegen überall auf der welt auflegen.

der veranstalter hat 500€ gemagebühr für die va berappt und deine titel haben 50€ davon ausgemacht.

jetzt kommt bohlen zu dir ans dj-pult und sagt dir er will dir deine 50€ wegnehmen.

du fragst warum.

er sagt na weil er ja öfter im radio und fernsehen gespielt wird und deswegen gehören deine 50€ ja auch ihm.

vor dir liegen nun die 50€ und ein knüppel.

was nimmst du?

bitte lasse so einen Blödsinn, komm bitte
 
Hagstrom schrieb:
c2h2 & BB: Genau diese Themen werden dieses Jahr auf der Hauptversammlung angesprochen.
Und der GEMA (übrigens ein Zusammenschluss Musikschaffender) ist klar, dass eben genau diese Dinge so nicht mehr funktionieren.
Die GEMA ist auch keine GEZ, sondern, wie Florian schon erwähnte, ein Verein.

Denkt an die Plattenindustrie - wie lange hat es gebraucht, bis ihr Vertrieb das Internet erreicht hat?
Keiner ruht sich auf Lorberen aus - sicherlich nicht.
Das wird noch ein paar Jährchen dauern.
Und... ach, egal, ich muss arbeiten.

Besser spät als nie.
 
naja aber nix anderes passiert bei der gema.
das ist nunmal die wirklichkeit in eine karekatur verpackt!
 
Und der GEMA (übrigens ein Zusammenschluss Musikschaffender) ist klar, dass eben genau diese Dinge so nicht mehr funktionieren.

Nur weiß dieser Zusammenschluss seit Jahren, wie die Entwicklung läuft, aber solange sie munter weiter verdienen besteht wohl auch kaum Interesse an einer Veränderung. Und darüber sprechen müssen sie nur weil sie langsam den Druck der Gema-freien Musikschaffenden und deren Verwerter zu spüren bekommen. Solange hier kein Umdenken stattfindet oder eine Grundlage im Urheberrecht geschaffen wird, werden aber trotzdem alle Veranstalter, Betreiber etc. zur Kasse gebeten. Das ist Unsinn!
 
Jungs, ich muss sagen, ich liebe euch dafür, das ihr solange durchhaltet. Mir hilft das sehr ein Bild zu machen und mir am Ende ein Urteil zu erlauben. Immerhin geht es "auch" um meine Entscheidung, als Komponist dort Mitglied zu werden oder wie es der Zeitgeist postuliert, frei und unabhängig zu bleiben.

Aber so wie ich das sehe habe ich die Wahl, Titel bei der GEMA anzumelden oder nicht und die unter Pseudonym zB frei zu veröffentlichen. Aber ich teile auch die Ansicht, das GEMA heute einen nicht zeitgemäßen Verteilungsschlüssel gebraucht. Ich bin jedenfalls auf die von Florian angesprochenen Reformen gespannt.

Ich finde es sehr reizvoll, als Komponist dort Mitglied zu werden und irgendwann regelmäßig Geld auf meinem Konto für meine Arbeit wiederzufinden. Dieses von der Hand in den Mund, wie ich es seit Jahren praktiziere, macht mich zwar sehr wach, aber manchmal würde ich gerne einfach meine Rechnungen pünktlicher bezahlen, um das mal so auszudrücken.

Und ihr dürft eines nicht vergessen, denn die Diskussion hier zeugt auch ganz stark davon, das hier "zwei Welten" aufeinanderprallen. Als "Handwerklicher" Musiker und Komponist habe ich eine ganz andere Beziehung zu der Musik als zu meinen Elektrotracks, die ich eher als Funktionsmusik bezeichnen würde. Die eigentliche Schöpfungshöhe bei einem Elektrotrack ist für mich ungleich weniger als eine das Herz zerschmelzende Popballade, wo sogar Jungens feuchte Augen kriegen und die Mädchen.... auch wenn ihr sowas hasst, aber das ist halt Musik, jemand singt und verbindet damit Gefühle...

Also ich will jetzt Techno und Elektro nicht abwerten, das was man macht ist sehr kreativ, aber eher Sounddesign als Komposition. Das macht den kleinen Unterschied. Und als Komponist kleb ich an meinen Songs und Werken wie an meinen Kindern, die reinen Elektrosachen seh ich irgendwie neutraler.

Als Komponist finde ich sowas wie eine GEMA begrüßenswert, als Tanzflur Eletroniker interessiert mich sowas tatsächlich nicht so sehr, im Gegenteil - es nervt.

Ich verstehe euch alle irgendwie und möchte euch nochmal allen für eure vielseitigen und engagierten Beiträge DANKEN!
 
Also ich will jetzt Techno und Elektro nicht abwerten, das was man macht ist sehr kreativ, aber eher Sounddesign als Komposition. Das macht den kleinen Unterschied. Und als Komponist kleb ich an meinen Songs und Werken wie an meinen Kindern, die reinen Elektrosachen seh ich irgendwie neutraler.

Als Komponist finde ich sowas wie eine GEMA begrüßenswert, als Tanzflur Eletroniker interessiert mich sowas tatsächlich nicht so sehr, im Gegenteil - es nervt.


ach doc was meinst du wie hart die arbeit an manchen technosachen ist. wenn man sich durchs fb-forum klickt hört man genau wo echt viel herz dranhängt und wo nur mal schnell loops zusammengeschweißt wurden.

ich kenne künstler die überlassen nichts den zufall und ich dachte schon ich bin übertrieben detailgeil.

ich würde meine werke gern an eine verwertungsgesellschaft geben bei der ich mir sicher sein kann dass wenn meine stücke irgendwo gespielt werden ich auch wirklich einen fairen teil der gezahlten gemagebühren des veranstalters/clubbesitzers bekomme.

das ist ja eigtl mal der sinn dieser gema gewesen.

ich war veranstalter und bin heute produzent und ich fühle mich in beiden sachen von der gema ums geld betrogen.
bzw ich würde mich als produzent wenn ich mitglied wäre ums geld betrogen fühlen.
denn wie schon oft erwähnt wird mein technohit der im club sehr oft gespielt wird in form von gezahlten gemagebühren des clubs niemals bei MIR sondern bei denen landen die über die verteilung dieser pauschalbeträge abstimmen.
würden all diese ungerechtfertigten zahlungen nicht da sein würden die "da oben" empfindlich weniger asschüttungen bekommen.

korregiert mich wenn ich falsch liege.
 
ach doc was meinst du wie hart die arbeit an manchen technosachen ist.

Zustimm
smil451d632849b7b.gif


ich war veranstalter und bin heute produzent und ich fühle mich in beiden sachen von der gema ums geld betrogen.

Und pass mal auf: Das kann ich verstehen. Die Frage ist, warum die Musikfolgepläne so weit heruntergefahren wurden... Klar aus Kostengründen... aber im Großteil des Radio & TV-Marktes wird das noch so gehandhabt.

Und da sind wir einer Meinung: eine VG, die WIRKLICH nach fairem Schlüssel zahlt, denn das Thema "Club" habe ich bei meiner Argumentation stark ausgeblendet, zugegeben. Hättest Du da eine konkrete Idee zu? Wieder Musikfolgepläne?

Gruß

Florian
 
KlangArzt schrieb:
Jungs, ich muss sagen, ich liebe euch dafür, das ihr solange durchhaltet.

Ja! Liebe! Liebe!
smil451d632849b7b.gif
}
smil451d632849b7b.gif



KlangArzt schrieb:
Aber so wie ich das sehe habe ich die Wahl, Titel bei der GEMA anzumelden oder nicht und die unter Pseudonym zB frei zu veröffentlichen.

Diese Wahl hast Du allerdings nur theoretisch. Wie Florian (Tonkutsche) ganz richtig bemerkt hat, trittst Du der GEMA mit Haut und Haaren als natürliche Person bei. Als diese bist Du vertraglich verpflichtet, *alles* was Du machst, bei Deiner Verwertungsgesellschaft zu melden. veröffentlichst Du ungemeldet unter Pseudonym, brichst Du den Vertrag.

Und das gilt auch für Deine Leistung als Interpret. Wenn Du bei einer Aufnahme einer GEMA-freien Band ein Gitarrensolo spielst, fällt die ganze Aufnahme unter GEMA. In der Theorie um dafür zu sorgen, dass Du ein paar Cent pro Aufführung für Deinen kreativen Anteil am Gesamtwerk bekommst. In der Praxis um sicher zu stellen, dass die GEMA-Vermutung nicht wackelt.


KlangArzt schrieb:
Ich finde es sehr reizvoll, als Komponist dort Mitglied zu werden und irgendwann regelmäßig Geld auf meinem Konto für meine Arbeit wiederzufinden.

Das fänden wohl die meisten sehr reizvoll und wir kennen beide einen gewissen Kollegen, der sogar das Glück hatte, dass dieser seltene Fall eingetreten ist. Aber mal ernsthaft: wieviele ernsthafte, wirklich an Musik interessierte Künstler wurden von der GEMA enttäuscht?


Und wie würde man sich wohl fühlen, wenn man weiss, dass man Mitglied einer Gesellschaft ist, die effektiv gegen die Musikszene agiert?
Die Veranstaltern, die in jahrelanger mühevoller Arbeit die Musikkultur in unseren Städten erst möglich machen, Gebühren abzieht, die in keinerlei Verhältnis zu deren Einnahmen stehen?
Und die einen kräftigen Anteil dieser Gebühren auch noch Großproduzenten in den Rachen schmeißt, die den Müll für die Dudelradios produzieren, die man selbst verabscheut?
 

Zurück
Oben