Gema und Website

  • Ersteller KlangArzt
  • Erstellt am
Sorry, das wird mir jetzt hier zu streßig Tonkutsche(Florian). Du zerteilst Beiträge und schreibst was dazu. Du mischt diese mit anderen Zitaten. Sorry. Das bedeutet bei einer wahren Diskussion man sagt einen Satz und du fährst mit einem Satz dazwischen. Ich bin andere Kommunikation gewöhnt. Mir ist jetzt auch die Zeit zu schade auf all deine Sätze was zu schreiben. Wenn du der Meinung bist, ich wurde persönlich und ich habe keine Ahnung oder bin Unwissend, dann ist deine Meinung. Ich habe eine andere und behalte Sie jetzt besser für mich.
 
Komischerweise schimpfen ausgerechnet Musiker auf die GEMA? Die Sozalversicherung beruflicher Musiker?
Viele Verwertungen sind definitiv veraltet - allerdings wird in diesem Jahr über neue Lösungen verhandelt.
So mancher Musiker, der einigermaßen erfolgreich in der Vergangenheit war, kann froh sein, die GEMA zu haben - sonst wäre er jetzt ein HartzIV-Fall.
Zudem habe ich gelesen, dass es durchaus Labels gibt, die Musiker eine Chance geben auf eine Compi zu kommen, wenn sie Kohle abdrücken und nicht GEMA-Mitglied sind.
Ganz klar, Finger weg.
Jeder Auftraggeber, der Gemafreie Musik möchte - Finger weg.
(Neuerdings auch beliebt bei unseriösen FilmproduktionsFirmen)
Die guten wissen den Wert zu schätzen.

Die GEMA ist Monopolist - und das ist auch gut so. Etwas behäbig und in vielen Dingen veraltet, allerdings macht sie für jeden ernsthaften Musiker Sinn.

Das war das Wort zum Donnerstag.

Gruß,

Hag
 
Die GEMA ist Monopolist - und das ist auch gut so.

Könntest du den Sinn etwas näher erläutern. Ich versteh es nämlich nicht.
smil451c70cce146f.gif
 
Du zerteilst Beiträge und schreibst was dazu. Du mischt diese mit anderen Zitaten. Sorry. Das bedeutet bei einer wahren Diskussion man sagt einen Satz und du fährst mit einem Satz dazwischen.

OK, wenn Du das so auffasst, tut mir das aufrichtig leid! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das so auffassen kann/könnte - ich gehe und ging davon aus, dass es so übersichtlicher bzw klarer zu sehe ist wozu ich welchen Satz gedacht habe! Ich möchte NICHT, dass Du Dich überfahren fühlst... gerne auch per Mail oder PM...

Wenn du der Meinung bist, ich wurde persönlich

So kam das letzte Posting bei mir an, ja!

smil451d632849b7b.gif


Viele Grüße

Florian
 
Hagstrom schrieb:Das war das Wort zum Donnerstag.

Und er drückt in ein paar Sätzen aus, was mir mit tonnenweise Postings nicht gelingt...
 
jut wir sind nun am punkt wo sich die diskusion so langsam im kreis dreht.
damit is für mich alles gesagt.
nun kann sich jeder sein eigenes bild machen.

ich kann nur jeden künstler abraten dort mitglied zu werden. die liste der nachteile ist einfach unakzeptabel gegenüber den paar vorgegaukelten vorteilen.

im normalfall verdient man einfach kein geld mit der gema. selbst wenn du oft in den clubs gespielt wirst.
denn dieser club zahlt die gebühren nicht an dich sondern an die die im mainstreamradio erfolg haben.
die wenigsten mitglieder bekommen überhaupt mehr ausschüttungen als das was sie gebühren zahlen. und das sind meist unter 100€ jährlich.
dafür gebt nicht eure verwertungsrechte her. denn ihr dürft nichts mehr kostenlos anbieten weil ich nicht mehr das verwertungsrecht besitzt.
eine kleine minderheit verdient wirklich und das leider übertrieben viel durch die ungerechte verteilung der pauschalbeträge die zum größten teil die anderen kleinen mitglieder in den clubs und diskotheken hart erwirtschaftet haben.

das wird sich nicht ändern denn über endscheidungen dürfen nur die ordentliche mitglieder abstimmen und die ordentlichen mitglieder sind die einzigen die von diesem unfairen system profitieren . und diese werden selbstverständlich niemals auf ihr geld verzichten.

ich fordere:

notsprengung dieses legalisierten verbrecherischen mafia vereins
smil451c7211b9e19.gif


nee im ernst da kann nur die regierung was machen weil alleine werden die niemals auf ihr geld verzichten.

alternativ einfach aus der gema austreten
smil470009513826a.gif
 
Schon gut!
smil451d632849b7b.gif

Aber immerhin ein quasi-Monopolist. Ich denke, dass meine Aussage aber schon das wesentliche trifft, oder?
 
jut wir sind nun am punkt wo sich die diskusion so langsam im kreis dreht.
damit is für mich alles gesagt.
nun kann sich jeder sein eigenes bild machen.


War gesprochen!

ich kann nur jeden künstler abraten dort mitglied zu werden. die liste der nachteile ist einfach unakzeptabel gegenüber den paar vorgegaukelten vorteilen.

Aber...


...ich schlucks 'runter
smil451d62b1d6f72.gif



Gruß

Florian
 
Jetzt bin ich platt, noch eine VG für Musik?

UND???

der veranstalter, barbesitzer, laden, kindergarten usw usw muss trotzdem an die gema zahlen
smil470009513826a.gif
 
Hagstrom schrieb:
Schon gut!
smil451d632849b7b.gif

Aber immerhin ein quasi-Monopolist. Ich denke, dass meine Aussage aber schon das wesentliche trifft, oder?

Sicher!

Könntest Du noch ein zwei Argumente dazu beisteuern, warum Du es für gut empfindest, dass die GEMA Monopolist ist?

Ich sehe das auch als eher positiv, Stichwort "Grabenkämpfe", aber was sind Deine Überlegungen dazu?

Viele Grüße

Florian
 
@Florian: soll jeder so handeln wie er will. Mir doch egal.
Ich denke nur, dass die GEMA für Berufsmucker Pflicht ist.
 
der veranstalter, barbesitzer, laden, kindergarten usw usw muss trotzdem an die gema zahlen

Nicht unbedingt! Wenn er beweist, dass er kein GEMA-Material spielt... Obschon die "GEMA-Vermutung" das nicht unbedingt leicht macht, aber müssen tut er nicht - theoretisch!

Aber, nur so eine Idee;

Wenn die drei VGs für Musik alle gleich groß werden, dann muss der Barbesitzer ja an alle drei zahlen... und die werden nicht dritteln!

Oder er muss gucken, wer bei wem ist, und dann je nachdem Stücke spielen oder ablehnen... das wird unglaublich kompliziert, noch ein Pluspunkt FÜR eine GEMA... oder?

Gruß

Florian
 
Nicht unbedingt! Wenn er beweist, dass er kein GEMA-Material spielt... Obschon die "GEMA-Vermutung" das nicht unbedingt leicht macht, aber müssen tut er nicht - theoretisch!

lol die sagen nee stimmt nich und dann sind se im recht da kannste machen was du willst denn du bist in der beweispflicht.
das is schon echt mafiamäßig.
wenn de nich zahlst holln die sich nen titel und dann is dein konto einfach mal gepfändet
smil470009513826a.gif


ah ick geh grad wieder an die decke ^^

im mittelalter konnteste sone leute wenigstens erschlagen
smil451c7211b9e19.gif

heute wirste verklagt ^^
 
Komischerweise schimpfen ausgerechnet Musiker auf die GEMA? Die Sozalversicherung beruflicher Musiker?
Viele Verwertungen sind definitiv veraltet - allerdings wird in diesem Jahr über neue Lösungen verhandelt.
So mancher Musiker, der einigermaßen erfolgreich in der Vergangenheit war, kann froh sein, die GEMA zu haben - sonst wäre er jetzt ein HartzIV-Fall.
Zudem habe ich gelesen, dass es durchaus Labels gibt, die Musiker eine Chance geben auf eine Compi zu kommen, wenn sie Kohle abdrücken und nicht GEMA-Mitglied sind.
Ganz klar, Finger weg.
Jeder Auftraggeber, der Gemafreie Musik möchte - Finger weg.
(Neuerdings auch beliebt bei unseriösen FilmproduktionsFirmen)
Die guten wissen den Wert zu schätzen.

Die GEMA ist Monopolist - und das ist auch gut so. Etwas behäbig und in vielen Dingen veraltet, allerdings macht sie für jeden ernsthaften Musiker Sinn.


Kann dem so leider nicht zustimmen. Sozialversicherung aus alten Tantiemen? Schön und gut, aber mittlerweile kenne ich ne Menge kreativer Jungmusiker die Hartz IV beziehen müssen, während Leute die vor dreissig Jahren einen Mini Hit hatten und seitdem nichts mehr auf die Reihe kriegen immer noch Kohle kriegen. Fairness?

Das mit den Compilations stimmt natürlich. Als Promotool vollkommen fürn A**** und daher zum Glück auch schon wieder so gut wie verschwunden.

Ansonsten braucht auch jeder Berufsmusiker heute Gemafreie Titel. Total normal.
Im übrigen braucht kein Musiker die Gema sondern nur der Komponist.

Monopol ist immer beschränkter Wettbewerb. Kann niemals gut sein. Bitte Vorsicht mit solchen Aussagen.
 
@Florian: Zu meinen Argumenten:
Wie Du schon schreibst, macht es Sinn, EINE Vereinigung für ALLE zu haben.
Die GEMA ist bekannt und jeder Sender / Veranstalter / Kindergarten weiss, wohin er seine Kohle zu bezahlen hat.

Oh, ein Argument. Aber das reicht.
smil451d632849b7b.gif


@ Sir: Beschränkter Wettbewerb seitens einer Verwertungsgesellschaft macht NUR Sinn.
Alles andere ist blanker Unsinn.
Genau wie deine anderen Anmerkungen.
 
Oder er muss gucken, wer bei wem ist, und dann je nachdem Stücke spielen oder ablehnen... das wird unglaublich kompliziert, noch ein Pluspunkt FÜR eine GEMA... oder?

son quatsch.
warum baust du auf das alte abgelutschte system auf?


da wird man sich was besseres einfallen lassen.
vor allem was gerechteres!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben