Gema und Website

• Ersteller KlangArzt
  • Erstellt am
DANKE!

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen Freund von mir zitieren, der nach 15 Jahren internationalem Musikgeschäft anfangen musste sich mit der Gema auseinanderzusetzten:

"The Gema is a fucking Mafia"

"The Gema is a fucking Mafia"

mit der legitimation des bundes...

denn wenn du nich zahlen willst bekomm die ruck zuck nen titel und pfänden dir die konten und gehälter und tragen dich in die schufa ein. so bekommste nich mal ne wohnung oder nen telefonvetrag mehr und da is es auch schnuppe ob du dagegen geklagt hast.

da is mir die mafia lieber gegen die kannste dich noch mit gewallt wehren ohne in den knast zu kommen.

edit: übrigens sorry klangarzt wenn ich anlass gegeben habe deinen thread zu zerreden.
deiner freundin is meiner meinung am besten geholfen wenn sie einfach kein gema-material verwendet auf der seite.

natürlich wird sie die 400 zahlen müssen denn die gema hat den katalog so ausgelegt dass man das so oder so deuten kann und eigtl. fast alles auf das teuerste zutreffen kann.
und denen is einfach scheiß egal wenn nix verdient wird. aber verdienste mehr dann wolln se mehr. so typisch. schmeißt denen bloß nich noch mehr kohle in den rachen!

Ich habe mich früher auch darüber aufgeregt. Gleiches gilt für die GEZ. Es hilft aber alles nichts. Es wird die Zeit kommen, in der alle umdenken. Heute vertreiben so viele bekannte Künstler Ihre Sachen selbst unter anderen nicht registrierten Namen. Man kann gegen die GEMA nicht anrennen, denn es ist und bleibt eine Behörde, die nur das ausführt, was von ihr verlangt wird. Es ist also nicht die böse GEMA oder so.

In 10 Jahren ist das Thema GEMA durch gelutscht, denn dann werden die Vertriebe anders laufen als heute. Da bin ich sicher.

In 10 Jahren ist das Thema GEMA durch gelutscht

oder einfach mal demnächst den ganzen laden notsprengen
smil451c7211b9e19.gif

Tonkutsche schrieb:
Hallo Ihr!

Nur so als Anmerkung: Es ist keine private Website, wenn dort DIENSTLEISTUNGEN angeboten werden, also kommen die 35 Euro nicht in Frage! Das ganze hat auch andere rechtliche und steuerliche Konsequenzen (Impressumspflicht usw usf).

Außerdem handelt es sich bei den Beispielen nicht um "Hintergrundmusik", auch das sollte beachtet werden. RECHTSVERBINDLICHE Auskunft kann Dir nur die GEMA geben! Ich empfehle einen Anruf dort. Die GEMA ist seriös(er als ihr Ruf), und wird Dir eine ordentliche Antwort geben!

Gruß

Florian

Ja Danke für diesen Hinweis. Ich habe bei der für uns zuständigen Bezirksdirektion angerufen und nun einen wirklichen kompetenten und hilfsbereiten GEMA Mitarbeiter als Unterstützung.

Deshalb hab ich hier jetzt die Auflösung des Rätsels auch für andere, die GEMA Pflichtige Musik im Internet präsentieren wollen auf einer privaten Website, auf der man den interpretierenden Künstler für Buchungen kontaktieren kann. Also auch Tanzmukker etc.

Das gehörst in Kategorie 3 des Tarif VR W I (150.-€ im Jahr).
Für diesen Betrag kann man so viele Stücke anmelden wie man will aber jetzt kommt es:
Man braucht von jeden einzelnen Titel ein OK des Verlages.

Das GVL Anmelden kostet pro Titel 1,80€ (einmalig). In diesen Formular der GEMA, in dem der Sachverhalt nun deutlicher wird ist auch eine Seite, wo man diese Titel dann mit Musikverlag angibt. Welcher Verlag zuständig ist erfahren wir durch die Datenbank. https://mgonline.gema.de/werke/

Diesen Verlag muss man vorher kontaktieren und denen das Stück zugänglich machen und das OK abwarten, bevor man es auf die GEMA Liste setzt. Aber die Genehmigung stellt i.d.R. keine wirkliche Hürde dar, es ist alles nur Usus.

So das Thema wäre erledigt und gelöst.

Mal zum OFFTOPIC kurz. Es geht nicht darum ob GEMA schlecht ist oder gut oder das man ohne besser klarkommt: In diesem konkreten Fall muss man diese Hürden nehmen, um ins Geschäft zu kommen und mal ganz ehrlich: So schlimm oder seltsam ist das alles nicht. Der Herr Schütte von der GEMA aus Hamburg war sehr nett und ich fühl mich nicht "abgezockt" - Das sind einfach Bedingungen, die existieren, mit denen man sich arrangieren muss. Das gehört zum Spiel dazu. Ich habs nie gebraucht bisher, aber es bleibt einfach nicht aus, das man sich mal damit auseinandersetzt, wenn man professionell arbeitet.

Und noch was: Ratschläge wie "mach doch eigene Stücke" sind gutgemeint, aber in diesem Fall völlig unangebracht. Wenn man sich als Interpret verkauft und klar positionieren will dann sollen Kunden auch das hören was sie kennen.

Aber die Zusammenarbeit mit dieser Frau, die eine großartige Sängerin ist, macht mir so viel Spaß, das ich angefangen habe Titel für sie zu schreiben. Da ich kein GEMA Mitglied bin (bisher) werden diese geschützt durch Creative Commons License und später selbst vermarktet. Allerdings: Wenn sich ein echter "Hit" abzeichnet, dann werd ich auch Mitglied der GEMA. Aber das steht auf einem anderen Blatt...

Danke an alle die sich konstruktiv in diesen Thread beteiligt haben, das war meine erste Frage hier!!!

Da ich kein GEMA Mitglied bin (bisher) werden diese geschützt durch Creative Commons License und später selbst vermarktet. Allerdings: Wenn sich ein echter "Hit" abzeichnet, dann werd ich auch Mitglied der GEMA. Aber das steht auf einem anderen Blatt...

ja und was passiert wenn du dann keine "hit´s" mehr machst?

so schnell kommste nich mehr aus der gema raus. alles was du dann komponierst unterliegt dem verwertungsrecht der gema. du kannst also nichts mehr kostenlos zur verfügung stellen. dann fangen die probleme erst an. du zahlst und zahlst dann jahr für jahr deine gebühren und der gewinn aus deinem früheren hit is in null komma nix wieder durch die gama selbst verprasst.
ich kenne fast nur labels die schicken dich nach hause wenn du gema-mitglied bist

natürlich tun die da kompetent und gaukeln dir vor das alles toll ist. macht der versicherungsvertreter ja auch nich anders wenn er dir ne versicherung aufschwatzen will die kein mensch brauch.

selbst 150€ wären mir noch zu viel an die abzocker zu zahlen.

aber ich halte dich, nicht wie andere hier, für kompetent und nicht dumm und bin mir sicher dass du schon das richtige für deine freundin machst.

ich bin ein gebranntes kind wenns um die gema geht und ich stehe nicht alleine da. am anfang ist alles toll aber der hammer kommt später und dann entwickelt man nur noch berechtigten hass!

wünsche deiner freundin viel erfolg und gute geschäfte
smil470009513826a.gif

selbst 150€ wären mir noch zu viel an die abzocker zu zahlen.

Also ich finde diese 150.-Euro symbolisieren den Respekt, den ich anderen Komponisten für ihre Stücke und Arbeit zolle und das ist nicht zuviel. Es soll ja auch Geld reinkommen. Ich mein die Frau macht 500-1000 Euro am Abend locker...

Ich weiss es nicht, ob ich je Mitglied der GEMA werde. Ich bin mir da auch nicht schlüssig, aber das ist OFFTOPIC, den eigentlich ist alles gesagt.

smil46ff730a6ad10.gif

@KlangArzt Vielen dank für die Auskunft, da habe ich mir das schon richtig gedacht mit den 150 Euro. Vielen dank dafür!

Gruß Andy

Also ich finde diese 150.-Euro symbolisieren den Respekt, den ich anderen Komponisten für ihre Stücke und Arbeit zolle und das ist nicht zuviel.

da kommt leider nichts bei den komponisten an. das verschlingt der verwaltungsapperat und dn rest bekommt bohlen (hier als synonym von mir misbraucht)

das kotzt ja so viele an.

aber du hast recht es is alles gesagt und deine frage is beantwortet. ich hab mir vieleicht auch zu unrecht in diesem thread luft gemacht. bitte dies zu endschuldigen.

das zeigt mir eigtl nur dass ich in die richtigen stellen steche

Nö, sondern dass Du von der Materie GEMA nicht so wirklich den Durchblick hast
smil451d632849b7b.gif

In 10 Jahren ist das Thema GEMA durch gelutscht, denn dann werden die Vertriebe anders laufen als heute. Da bin ich sicher

Was nicht wirklich was mit der GEMA zu tun hat... Also Vertrieb und so!

da kommt leider nichts bei den komponisten an. das verschlingt der verwaltungsapperat und dn rest bekommt bohlen (hier als synonym von mir misbraucht)

Und eben genau das STIMMT NICHT! Geh' doch mal zu einer der Info Veranstaltungen der GEMA... ja? Oder besorge Dir gute Literatur...

hast du dir den verlingten spiegel artikel nich durchgelesen?
das beweist doch das meine erfahrungen nicht aus der lust gegriffen sind also was solln die ständigen bemerkungen von wegen ich erzähl mist und hab keine ahnung?

und mit der "materie" bin ich ein für alle mal durch und die gema umgeh ich heute bei allem was ich mache mit erfolg und hab kein finanziellen nachteil dabei.

in 10 jahren wie hier schon erwähnt geht ihr mit der gema sowieso unter wenn ihr nicht den schuss hört
smil470009513826a.gif

hast du dir den verlingten spiegel artikel nich durchgelesen?

Kennst Du die Leserbriefe von namhaften Komponisten (zB Andreas Weidinger) dazu? Klartext: Der Spiegelartikel ist nicht das Papier wert auf dem er steht... nicht einfach immer glauben was andere schreiben1 Die dort geäußerten "Fakten" stimmen so einfach nicht!
http://www.gema.de/de/der-verein-gema/neuigkeiten/spiegel2010/

Und wenn Du Airplay (Radio, TV oder Kino...) hast, kommst Du um die GEMA nicht herum! Sicher, die GEMA ist Reform bedürftig, sehr sogar! Aber diese Menschen als "Verbrecher" zu titulieren... kennst Du jemanden von denen? Also Menschen die dort arbeiten? Oder Mitglieder? Das sind alles keine Verbrecher. Und die mit der Mafia gleichzustellen... also bitte, ja?

Die GEMA ist in 10 Jahren nicht weg... solche Texte habe ich schon vor 10 Jahren gelesen...

SACHLICH bleiben!

die gegenargumentation kenne ich.
natürlich wehren die sich gegen die äußerungen wäre ja auch komisch wenn nicht.
aber jede einziger satz im spiegel ist einfach fakt!

1. normale mitglieder geben mehr aus als sie einnehmen nur wenige prozent verdienen wirklich darann was nicht im sinne des erfinders war.

2. es ist eine minderheitsregierung und das ist immer unfair

3. spionieren ist an der tagesordnung. ich kenne einen diskothekenbesitzer aus brandenburg der für die gema hochzeiten kindergeburtstage kitaveranstaltungen schulen usw. aufschreibt sobalt dort musik gespielt wird und leute irgendwie zuhören können. die werden gnadenlos zur kasse gebeten mit 100% aufschlag weil es nicht angemeldet haben. das geht zu weit!
auch ich war mal opfer davon als ich vor vielen jahren mal meinen b-day etwas größer gefeiert habe.
mir wurde nach nem jahr streiterei sogar das konto gepfändet und ich habe nochmal ein jahr benötigt um den eintrag aus der schufa zu bekommen und das alles weil ich privat meinen geburtstag gefeiert habe???

4. bist du gema mitglied wird dir unter androhung von geldstrafen VERBOTEN deine eigenen sachen zu verschenken und als begründung bekommste dann sprüche wie "sie haben doch die möglichkeiten eine anzahl von promos zur freien verteilung zu beantragen"

was aber wenn du mal ehrenamtlich etwas für einen kindergarten machst oder um deinen bekanntheitsgrad zu fördern mal einige sachen kostenlos zum downloaden zur verfügung stellen willst? dann darfste wieder schön für deine eigenen sachen in die tasche greifen.

dafür wurde die gema vor 100 jahren nicht erfunden. das ist geldgier und schikanierei gesetzestreuer ehrlicher bürger!

5. ungerechte verteilung. über 100! mio € der einnahmen gehen nur für verwaltungskosten drauf davon ein großer anteil nur an vorstand und lobyisten.
da wird doch garantiert geschmiert und bestochen bis aufs blut!
der rest wird mit einem GEHEIMGEHALTENEN schlüssel verteilt wo auch wieder nur die paar % was abbekommen die alleiniges stimmrecht als mitglieder haben. warum hält ein verein sowas wohl geheim? NA WEIL SIE WAS ZU VERBERGEN HABEN WAS UNGERECHT IST NATÜRLICH
WACHT MAL AUF!

das normale am meisten vertretende mitglied hat kein stimmrecht und zahlt sich dum und dähmlich und stützt aber mit den einnahmen und gebühren diejenigen die sich immer mehr bereichern.

und das schlimme an der sache ist das man gezwungen wird der gema beizutreten wenn man mehr verdienen will was aber in den seltensten fällen passiert denn diese abhängigkeit nutzen diese verbrecher scharmlos aus.

immer mehr stimmen erheben sich und immer mehr mitglieder machen sich luft. die kleinen labels (welche die zukunft der musikindustrie sind) veröffentlichen schon gar keine gemamitglieder mehr.

ich kann hier so viel negatives berichten das der thread aus allen nähten platzt.

ich sehe nur für die wenigsten vorteile und zu denen gehören nur die paar tausend stimmberechtigten die lobyisten und die bestochenden. und der vorstand sowieso.
und da du dich so sehr auf deren seite stellst bist du einer dieser mit sicherheit denn sonst wärst du dieser meinung nicht!
die masse dagegen zahlt drauf und finanzieren diesen legalisierten verbrecherverein!

Also ich als Threadersteller finde das grundsätzlich gut, das ihr hier weiter diskutiert über grundsätzliches und ich bitte den Mod, nicht zuzumachen wegen OT weil ich noch mehr Argumente lesen will.

Black_Bender, ich finde aber dein Weltbild etwas gegenabhängig. Aber klar, wer die Fakten nicht kennt, der konstruiert und dabei entstehen Verschwörungstheorien.

Wie hat es R.A.W. sinngemäß mal gesagt: "Und stell dir dein Gesicht vor, wenn du erkennst, das alle Verschwörungen die die rund um dich aufgedeckt hast auf eine Person, der Spinne im Mittelpunkt zurückzuführen sind: Dich selbst. Du bist der Denker und der Beweisführer deiner eigenen Verschwörungstheorie."

Ich selber hab ja sonst alles gesagt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> am 07.04.2010 19:43 Uhr]

wenn der künstler geld haben will dann soll er das machen was er am besten kann... auf die bühne gehen und spielen/singen so wie es schon seit jahrtausenden funktioniert!
oder habt ihr das alle verlernt weil ihr nur noch im studio alles glattbügelt?

So, so sollen wir uns als Minnesänger auf dem Marktplatz versuchen? Die Entwicklung der letzten 75 Jahre ist doch nicht einfach so wegzuwischen nur weil die GEMA so ist wie sie ist. Bei Tonträgern ist ja alles geregelt, schon das Presswerk meldet alles bei der Gema an, erst mit dem Internet wird die Sache zum Problem. Es gibt den Verteilungsschlüssel auf www.gema.de, nur ist er exakt 345 Seiten lang und als PDF zu downloaden. 345 Seiten weil die Gema eben alles und jeden versucht einzubinden, von den Orgelkonzerten bis zur Messestandfeier.
Alternative: Austreten und http://de.creativecommons.org/ .

Gruss
Mangofury

bitte haltet mich nicht für einen dummschwätzer.
ich weise ja auch auf quellen hin und argumentiere meine einstellung mit eigenen erfahrungen.
und es ist nunmal nicht alles blödsinn sondern ein echtes problem.
die gema so wie sie jetzt aufgebaut ist, ist in meinen und vielen anderen augen nicht mehr zu dulden.

So, so sollen wir uns als Minnesänger auf dem Marktplatz versuchen? Die Entwicklung der letzten 75 Jahre ist doch nicht einfach so wegzuwischen nur weil die GEMA so ist wie sie ist. Bei Tonträgern ist ja alles geregelt, schon das Presswerk meldet alles bei der Gema an, erst mit dem Internet wird die Sache zum Problem.

der physikalische tonträger ist am aussterben.
die entwicklung sehen die die ihre augen geöffnet haben genau.
das fertige erzeugnis wird so einfach nicht mehr zu schützen sein es wird zugänglich für jeden sein.
das mag für den einzelnen schlecht sein aber für die welt ist es toll.

das der künstler wieder nur von seinen auftritten lebt ist keine schlechte veränderung. es ist eine rückkehr zur normalität.

ich habe die entwicklung erkannt und ich passe mich dem an und sehe dem sehr positiv endgegen.

wer den schuss nicht hört wird untergehen.
darunter zählt die gema in ihrer jetztigen exitenz

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben