Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich danke Dir @leary. Schönen Abend!
wenn du bei beiden Spuren die Phasen drehst, ändert sich auch nix. Nur eine Spur markieren, dann gehts.Ich bin in Cubase Pro 9. Da hab ich den Phasenbutton im Kanalfenster, aber das macht für mich einen noch schlechteren Klang. Muss ich evtl die Stereodatei vorher in 2 Monodateien trennen?
Von dieser Aufnahmetechnik habe ich ja noch nie was gehört. Sind da nicht auch die Pedalgeräusche recht dominant?Ich mache das mit den AKG C 391 B (Stereo Set). Wider besseres Wissen (Höhenverlust) habe ich die Mikros unter dem Flügel auf den Resonanzboden (Richtiung Tastatur) gerichtet. Auf zwei einzelnen Mikroständern, eines auf den Bass, das andere auf den Diskant gerichtet.
Wenn du deine 1 Stereospur in 2 Monospuren aufteilst, dann den einen Wellenbalken auf den zweiten zeitlich korrigierst (nach links oder nach rechts verschiebst), spricht man von Phase-Allignment.
Du suchst dir den 1. 0-Durchgang deiner 1. Welle und schiebst die Spur, die zeitlich gesehen danach die 1.Welle abbildet auf den 1. 0-Durchgang. Am Besten sichtbar, wenn du deinen Marker (Positionsbalken) dahin positionierst und (in Cubase mit Taste "G" und "H" den Wellenbalken vergrößerst/verkleinerst)
Das sollte deiner Phasensauerei schon deutlich Abhilfe schaffen. Das sind manchmal nur Millimeter oder kleiner.
Was bei Flügeln auch Wunderbar funktioniert sind Grenzflächenmikrofone, die man einfach (nach eigenen Vorstellungen in den Flügelboden reinlegt.
Beste Grüße
Wenn du deine 1 Stereospur in 2 Monospuren aufteilst, dann den einen Wellenbalken auf den zweiten zeitlich korrigierst (nach links oder nach rechts verschiebst), spricht man von Phase-Allignment.
Du suchst dir den 1. 0-Durchgang deiner 1. Welle und schiebst die Spur, die zeitlich gesehen danach die 1.Welle abbildet auf den 1. 0-Durchgang. Am Besten sichtbar, wenn du deinen Marker (Positionsbalken) dahin positionierst und (in Cubase mit Taste "G" und "H" den Wellenbalken vergrößerst/verkleinerst)
Das sollte deiner Phasensauerei schon deutlich Abhilfe schaffen. Das sind manchmal nur Millimeter oder kleiner.
Was bei Flügeln auch Wunderbar funktioniert sind Grenzflächenmikrofone, die man einfach (nach eigenen Vorstellungen in den Flügelboden reinlegt.
Beste Grüße
nein, so geht das nicht. schlägt er einen ton im klavierbassbereich an, so soll dieser auch in seinem "bassmikro" eher ankommen als in dem anderen. da schiebt man besser nichts übereinander.
eine grenzfläche ist für eine stereoaufnahme keine gute idee.
Danke @blackout Ich bin an all Euren Anregungen sehr interessiert.
Mir geht es jetzt hier darum, das was ich bereits aufgenommen habe, zuallerest einzuschätzen, und natürlich auch an Ratschlägen, wie ich damit mixtechnisch umgehen kann. Ich habe aus o.g. praktiablen Gründen meinen Flügel (übrigens ein Yamaha G4) sehr oft so aufgenommen. Da liegt Einiges in der "Schublade", was diese oder ähnliche Charakterstika aufweisen wird, und das ich so gut als möglich aufbereiten möchte.
Neuaufnahmen sind leider keine Option. Jedenfalls bis auf Weiteres nicht.
So habe ich jetzt tatsächlich auch gemacht.also ich glaube man kann deine aufnahmen gut "retten", wenn man (je nach bedarf) mit der änderung der polarität einer seite arbeitet und insgesamt die stereobreite etwas einschränkt. dann klingt es direkt viel besser:
welches bsp? in deinem post fehlt ne ziffer