Phasenauslöschungen nicht hörbar mit Kopfhörer?!

• Ersteller naseweis
  • Erstellt am
Jenner schrieb:
Warum dann das Panning???

Damit du dich wunderst, das nix mehr in der Summe ist, sobald du auf MONO in deinem virtuellen Mixer klickst. Ohne pannen brauchst du auch nix drücken bei umgekehrten Phasen.
Im Prinzip war das alles nur dafür, weil die Frage kam, ob man Phasenauslöschungen hört oder nicht mit einem KH. Wenn sie bereits in einem Mixer statt findet (siehe Extremfall -1), hört man sie sowohl über KH als auch über Monitore, um genau zu sein, man hört rein gar nix!

Restlichen Postings sehe ich genauso. Alles mit Monitore, alles andere ist Blindflug.

Moin,

es gibt sogar Menschen, die hören überhaupt keine Phasendreher raus. Die hören es noch nicht mal, wenn ein komlettes Summensignal um 180 Grad gedreht ist.
Hab mal in nen HIFI Laden gearbeitet, weder Chef, noch Techniker, noch Kunden haben gemerkt, das ab und zu mal ein Lautsprdcher falsch gepolt war. Ich konnte das gar nich ab. Immer wenn ich nur in der Nähe von nen falsch gepoten Stereo Paar stand, wurds mir übel und es schlug mir auf den Gleichgewichtssinn. Also ganz extreme Sache.

Zum Mono Kompatibel... dafür gibt es die Mono Taste in der Summe. Die gibt es deswegen, weil es immer noch sehr viel Mono gibt (Radiowecker, Küchenradio, Diskothek, Surround Subwoofer, Veranstaltungen und Beschallungen).

Treten jetzt im Mix, durch einen Effekt z.b., mehr oder weniger ein Phasendreher auf, dann muss das noch lange nicht heißen, das man den beheben sollte. Wenns gut klingt, und die Räumlichkeit verstärkt, dann ist das ne gute Sache. Aber bitte nicht im Bassbereich, weil da kann es wirklich klangliche Nachteile bringen.
Später beim Endmix muss man halt selber beurteilen, ob es im Mono Mix etwas störend auslöscht oder nicht.

Achja, ob Kopfhörer oder Lautsprecher, eigentlich ist es in beiden Systemen zu hören. Beim Kopfhörer hört man es nur etwas weniger. Wenn man sich drauf konzentriert, hört mans aber gut.

mono und was auch immer jetzt so geschrieben wurde hin oder her:

es gibt aber doch phasenauslöschungen, welche mit dem kopfhörer gegebüber monitoren NICHT hörbar sind??!! um das ging es mir eigentlich, wenn die ganze geschichte nicht im system passiert, sonder im raum zwischen membran und gehör.

leicht verwirrt bin.

naseweis schrieb:
es gibt aber doch phasenauslöschungen, welche mit dem kopfhörer gegebüber monitoren NICHT hörbar sind??!!

klar gibts die! Viele schlechte Kopfhörermixe erkennst du gerade daran.

naseweis schrieb:
mono und was auch immer jetzt so geschrieben wurde hin oder her:

es gibt aber doch phasenauslöschungen, welche mit dem kopfhörer gegebüber monitoren NICHT hörbar sind??!! um das ging es mir eigentlich, wenn die ganze geschichte nicht im system passiert, sonder im raum zwischen membran und gehör.

leicht verwirrt bin.

... die Raumakustik hat nix mit der Räumlickeit oder der Ortung der Instrumente im Mix zu tun. Erst recht nix mit Auslöschungen im Raum. Um einen Mix beurteilen zu können, ist so oder so eine 100% optimale Raumakustik notwendig.
Kopfhörer besitzen keine dazugefügte Raumakustik, im Optimalfall ist das in einem Regieraum aber auch nicht der Fall.
Um deine Frage zu beantworten... egal ob Kopfhörer oder Abhöre, es gibt keine SPEZIELLEN Phasenauslöschungen, die du bei einem der Systeme nicht hören würdest. Beim Abhören mit dem Lautsprecher sind sie lediglich leichter zu beurteilen und heruaszufinden.

Voraussetzung ist aber, gute Abhöre (akustisch optimierter Raum) oder guten Kopfhörer benutzen! Sonst ist jede Aussage bezüglich der Stärke der Phasenauslöschungen immer relativ.

Eigentlich ist die Ueberschrift vollkommen falsch den Phasenausloeschungen hoert man sowieso nicht da sie schon weg sind.

Was man hoert sind Phasenfehler zwischen zwei Spuren die gegensaetzlich im Panorama liegen.

Und die hoert ein geschultes Ohr auf dem Kopfhoerer genauso gut wie auf Boxen.

Wolfgang schrieb:
Eigentlich ist die Ueberschrift vollkommen falsch den Phasenausloeschungen hoert man sowieso nicht da sie schon weg sind.

genau. oder anderst rum... die Anwort wäre dann: Ja, nicht hörbar. Auf monitoren auch nicht.

danke wolfgang

Ärrr?
Aber die Antwort war doch jetzt:
Doch, hört man ... auf Boxen aber erst recht.

Mir geht's da ähnlich wie Popsta. Auf verwurstelte Phasen reagier ich ähnlich empfindlich wie auf [g=99]Clipping[/g]. Da dreht sich mir der Magen um.

Hab mal in nen HIFI Laden gearbeitet, weder Chef, noch Techniker, noch Kunden haben gemerkt, das ab und zu mal ein Lautsprdcher falsch gepolt war

was sagt uns das? das viele musikendkosumenten garnicht die mühe hören die wir uns geben.

Doch....wenn irgendwann mal dein Track im Radio läuft und die Hälfte deiner Instrumente ist verschwunden, weil sie im Monomix untergegangen sind...

Kuno schrieb:
Ärrr?
Aber die Antwort war doch jetzt:
Doch, hört man ... auf Boxen aber erst recht.

nöö... gelöscht ist gelöscht... weg is weg...

das heisst wenn ich einen lautsprecher umpole herrscht absolute stille?

Digit_AL schrieb:

es geht wohl eher weniger um "phasenlöschungen" die nach der summierung entstehen. desshalb ist diese Aussage eher am rande interessant. aber ja klar. wenn ein lautsprecher verpolt ist, hört man trozdem etwas, meist von kopfschmerzen und übelkeit begleitet. wenn die löschung allerdings vor der Box passiert, na dann ist sie eben weg. Wenn ich zwei spuren mit gegenphsaigen (180°) Signalen hab (eines ganz links, eines ganz rechts), und nicht auf mono schalte ist auch das hörbar. allerdings handelt es sich dabei auch nicht um eine löschung. wenn sich die Signale auslöschen (MONO) kommt an den Boxen 0 an.

ich glaube wir sind uns einig?

Digit_AL schrieb:

Wenn du Monomaterial abspielst, der Raum perfekt symmetrisch ist, und du perfekt mono hören kannst - also nur ein Ohr, das sich genau(!) im gleichen Abstand von (und gleichem Winkel zu) beiden gleichen Schallquellen befindet, dann ja...

das war auch eher provokant gemeint. ich glaube das schon verstanden zu haben.

Nein. Aber du bekommst ein sehr mulmiges Gefühl wie in einer Röhre.
Warum?
Weil auf jedem Ohr nur noch das Signal des dazugehörigen Lautsprechers zu hören ist. Das kommt daher, dass links das linke signal lauter ist, als das Rechte. Wenn beide voneinander abgezogen werden (Phasenauslöschung) bleibt nur das lautere übrig.
Analog gilt das auch für das rechte Signal.
Am Ende kommt also auf beiden Ohren also nur das Signal EINES Lautsprechers an, wobei diese dann gegephasig sind.

-> Unangenehmes Gefühl.

Hi,

Würd sagen: Kopfhören aufsetzen, linken Kanal 180° Phasenverschieben und auflassen bis nicht einmal das stärkste Aspirin hilft. Das funktioniert auch mit Monitore, hört/fühlt sich auch furchtbar an aber doch anders.

Zusammengemische Signale (mono), die zusammen phasen hört man.
Aber auch wenn diese Signale auf L und R gepannt sind.
Sobald so ein Im-Kopf-Gefühl da ist, ist was mit der Phase faul.

Letztere hört man aber schwerer, wenn es sich nur um sehr leichtes Phasing handelt.

Manche stehen aber auf den Effekt bzw. bauen das (kurz, als Effekt) absichtlich ein. So wie eine arge Dissonanz in der Harmonielehre. *G

lg. JayT.

Digit_AL schrieb:
was sagt uns das? das viele musikendkosumenten garnicht die mühe hören die wir uns geben.

... ob sie es wollen oder nicht, ist erstmal Wurscht. Einige können es nicht hören, das war meine Aussage. Und sie bekommen auch nicht die oben genannten Symthome wie z.B. Ohrenschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, usw.
I.d.R. haben diese Leute aber auch absolut gar nichts mit Musik machen, oder Musik hören zu tun... auch sehr seltsam.

2mk schrieb:

Wenn du Monomaterial abspielst, der Raum perfekt symmetrisch ist, und du perfekt mono hören kannst - also nur ein Ohr, das sich genau(!) im gleichen Abstand von (und gleichem Winkel zu) beiden gleichen Schallquellen befindet, dann ja...

Mono heißt gleichen Pegel und Eigenschaften L sowie R. Nicht umsonst löschen sich Phase und Gegenphase aus. Der Zusammenhang besteht in der Addition.
Oder hörst du Radio nur mit einem Ohr?
Phasenauslöschungen und auch Kammfilter gibt es bei Monitore, da der rumgebeugte, an der Wand reflektierte [g=107]Schall[/g] sich mit dem Direktsignal überlagert. Somit höre ich Auslöschungen oder Kammfilterartige Signale, die man auf dem Kopfhörer in der Form nicht hat. Aber deshalb gibt es ja die Boxenfronten, die Boxen sind in der Wand (oder besser dem speziell vorgefertigtem Vorsatzbau) eingepasst.
Insgesamt ist Phasing sowieso ein komplexeres Thema, nicht nur beim Abhören, sondern schon beim Aufnehmen.
Mittlerweile gibt es auch Kopfhörer die Räume simulieren sollen...

Aber wen es am Rande interessiert:
Das ähnliche Prinzip (Phase, und Phasendreh 180°) gibt es bei einem symmetrischen Kabel, 2 Adern --> 2 Signale, gegenphasig laufen diese also; ineinander verdrillte Adern für den gleichen Störeinfluss (gleichphasig); danach wird differenziert und es kommt heraus +6dB.

(A) Ader (Phase)
-(A) Referenz (Gegenphase)
St (Störung)

((A)+ST) - (-(A) + ST)) = 2A Störung verfällt.

Warum schreib ich das, ich habe gerade echt Langeweile...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben