2mk schrieb:
Wenn du Monomaterial abspielst, der Raum perfekt symmetrisch ist, und du perfekt mono hören kannst - also nur ein Ohr, das sich genau(!) im gleichen Abstand von (und gleichem Winkel zu) beiden gleichen Schallquellen befindet, dann ja...
Mono heißt gleichen Pegel und Eigenschaften L sowie R. Nicht umsonst löschen sich Phase und Gegenphase aus. Der Zusammenhang besteht in der Addition.
Oder hörst du Radio nur mit einem Ohr?
Phasenauslöschungen und auch Kammfilter gibt es bei Monitore, da der rumgebeugte, an der Wand reflektierte [g=107]Schall[/g] sich mit dem Direktsignal überlagert. Somit höre ich Auslöschungen oder Kammfilterartige Signale, die man auf dem Kopfhörer in der Form nicht hat. Aber deshalb gibt es ja die Boxenfronten, die Boxen sind in der Wand (oder besser dem speziell vorgefertigtem Vorsatzbau) eingepasst.
Insgesamt ist Phasing sowieso ein komplexeres Thema, nicht nur beim Abhören, sondern schon beim Aufnehmen.
Mittlerweile gibt es auch Kopfhörer die Räume simulieren sollen...
Das ähnliche Prinzip (Phase, und Phasendreh 180°) gibt es bei einem symmetrischen Kabel, 2 Adern --> 2 Signale, gegenphasig laufen diese also; ineinander verdrillte Adern für den gleichen Störeinfluss (gleichphasig); danach wird differenziert und es kommt heraus +6dB.
(A) Ader (Phase)
-(A) Referenz (Gegenphase)
St (Störung)
((A)+ST) - (-(A) + ST)) = 2A Störung verfällt.
Warum schreib ich das, ich habe gerade echt Langeweile...