Phasenauslöschung bei 3 Sängern?

C

cas710

Registriert
25.04.19
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
28
Hallo zusammen!

Ich habe volgende Aufnahmesituation:
Ich nehme für ein Hörspiel in einem Aufnahmeraum 3 Sprecher gleichzeitig auf (3 x Niere Großmembran-Kondensatormikrofone).
Kann es da zu Phasenauslöschungen kommen, und wenn ja, wie kann man dem vorbeugen?
Jedes Mikro hat einen eigenen preamp mit Phasenumkehrschalter. Nützt mir das was?

Viele Grüße
 
Hallo zusammen!

Ich habe volgende Aufnahmesituation:
Ich nehme für ein Hörspiel in einem Aufnahmeraum 3 Sprecher gleichzeitig auf (3 x Niere Großmembran-Kondensatormikrofone).
Kann es da zu Phasenauslöschungen kommen, und wenn ja, wie kann man dem vorbeugen?
Jedes Mikro hat einen eigenen preamp mit Phasenumkehrschalter. Nützt mir das was?

Viele Grüße

Klingt es denn so als gäbe es Phasenauslöschungen? Dreh doch dann mal die Polarität der Mikros nacheinander und schau was passiert.
 
Kann es da zu Phasenauslöschungen kommen, und wenn ja, wie kann man dem vorbeugen?
Das hängt davon, wie die Mikros zueinander positioniert und wie die Abstände untereinander sind. Im Idealfall schauen sie alle schon mal in diesselbe Richtung.
Phasenumkehrschalter dürfte bei dieser Konstellation zu grob sein, da kannst du ja nur um 180° drehen.
Ich nehme an, die 3 Mikros landen auf jeweils einem einzelnen Track? Also insgesamt 3 Tracks?
Da würde ich erstmal gar nichts machen sondern hinterher in der DAW schauen und ggf. etwas die Phase korrigieren.
 
Also zu Phasenauslöschungen kommt es eigentlich dann, wenn man EINE Quelle über MEHRERE Mikrofone aufnimmt. Da du hier ja aber MEHRERE Quellen über jeweils EIN Mikrofon aufnimmst, solltest du mit Phasenauslöschungen keine Probleme haben. Wie gesagt "solltest". Achte einfach darauf, dass die Sprecher so im Raum angeordnet sind, dass möglichst wenig Übersprechen auf andere Mikrofone geschieht.
 
Auch hier wird eine Quelle von mehreren Mikrofonen aufgenommen, vom Mikrofon vor dem Sprecher und von den beiden Mikrofonen daneben für die anderen Sprecher.

Solange der Pegel am Mikro vor dem Sprecher groß genug ist und die beiden anderen Mikrofone weit genug entfernt sind wird es keine hörbare Auslöschung geben.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab's leider nicht so mit Phasen, das muss ich gestehen.
Ich kenne das eben von Drums hauptsächlich, und normalerweise nehme ich nur eine Person auf, nicht 3!

Und ja, die Takes landen auf 3 Tracks.
Ich bin tontechnisch gesehen nicht so sehr erfahren. Entweder habe ich gespielt und ein Techniker hat mich
aufgenommen, oder ich habe als Techniker fungiert, aber nur eben bei einem Sprecher, bzw Sänger und 1 Mikro.
Darum sind meine Fragen und Befürchtungen wohl etwas laienhaft.
 
Und ja, das ist genau das Problem, dass die anderen Stimmen auch auf den Mikros landen.
Vielleicht sollte ich mehr mit Stellwänden arbeiten!
 
Gibt es leider nicht mehr!
 
Selbst wenn es Phasenprobleme gibt, sollte das eigentlich für ein Hörspiel irrelevant sein: du schneidest doch eh die gesprochenen Takes frei, oder? Und die Sprecher reden ja in der Regel nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.
 
Also wenn 3 Leute jeweils in ein Mikro sprechen und das auf jeweils 3 Tracks aufgenommen wird, sollte es, wie oben schon erklärt keine Probleme geben. Spricht jeweils nur eine Person? Dann sind ohnehin die anderen beiden Tracks gemuted oder durch ein Gate stumm, womit das Übersprechen ohnehin egal ist. Sprechen alle 3 oder auch nur 2 gleichzeitig, dann bezweifle ich auch, dass es dann zu Phasenauslöschungen kommt. Vllt auch die Positionierung der Sprecher nach Drehbuch positionieren: Sollte es vorkommen, dass zwei gleichzeitig sprechen, dann diese an den zueinander entferntesten Mikros positionieren (wie gesagt, Drehbuch abhängig und auf keinen Fall die Plätze wechseln lassen. Jeder hat sein auf sich eingestelltes Stamm-Mikro). Oder in Situationen, in denen mehrere gleichzeitig sprechen, diese Takes jeweils alleine aufnehmen. Dann biste auf der ganz sicheren Seite, was Phasenauslöschung angeht.
 
Bei Sprachaufnahmen wird nicht gegated! Das Bisschen Übersprechen spielt keine Rolle, wie Mikroguenni in Post 5 schon erläutert hat.
 
Ich wollte ursprünglich jeden Sprecher einzeln aufnehmen und dann schneiden, wie ich das sonst auch mache.
Aber dadurch verlieren die Dialoge manchmal an dynamik, bzw Lebendigkeit/Ausdruck. Da die Sprecher auch schauspielerisch
unterwegs, und ziemlich schräge Vögel sind (aber nicht negativ gemeint), würden die gerne zusammen einsprechen, um diese Gruppen-Sprech-dynamik zu erhalten.
Und ja, sehr oft sprechen sie gleichzeitig.
Jedenfalls schon mal danke für eure Hilfe!
 
Das Übersprechen wird auch ohne Trennwände 30-40dB schwächer sein. Du kannst beim Mix doch einfach vom mittleren Mikro wahlweise mal die Phasenumkehr probieren was besser klingt.

Ich gebe auch nichts auf so Allgemeinheiten wie "bei Sprachaufnahmen wird nicht gegated". Hängt vom Kontext ab. Das Gate nimmt viel Atmo weg, kann aber bei einem geeigneten Setup auch aufräumen, z.B. wenn man in der Sprechpause ein Schluck Wasser immt.
 
Ich gebe auch nichts auf so Allgemeinheiten wie "bei Sprachaufnahmen wird nicht gegated". Hängt vom Kontext ab. Das Gate nimmt viel Atmo weg, kann aber bei einem geeigneten Setup auch aufräumen, z.B. wenn man in der Sprechpause ein Schluck Wasser immt.

Während der Aufnahme trinken Profis nicht. Es gibt immer wieder Aufnahmepausen, in denen das geht. Notfalls wird unterbrochen. Bei Aufnahmepausen wird geschnitten. Ein Gate ist viel zu riskant bei leisen Stellen oder Passagen zuzuschnappen.
 
Ein Gate würde ich jetzt auch nicht unbedingt benutzen.
 
Hörspiele sind schon sehr interessant.
Vor allem das Mixing wäre mal sehr erwähnenswert. Aber darum geht es hier ja (leider) nicht.

Ein Gate ist ein Fehlgriff, macht man bei Skitaufnahmen in der Musik auch nicht, weil man das auf und zu machen immer hört.
Bei Sprechpausen, seien es Millisekunden, klingt es total schräg, wenn ein Gate greift.


Frage: Muss man Personen zwingend getrennt aufnehmen? Im Fernsehen bei kurzen Einblicken sah man häufig auch zwei Personen vor einem Mikro.

Andernfalls große Räume oder getrennte Räume.
Oder wirklich nacheinander einsprechen.
In der Gruppe kann man sich ja schon ein paar Ghosttakes zurecht legen, wenn die Dynamik für das Schauspiel unbedingt nötig ist.
 
Hast du denn schon mal Testaufnahmen gemacht?
 
Hörspiele sind schon sehr interessant.
Vor allem das Mixing wäre mal sehr erwähnenswert. Aber darum geht es hier ja (leider) nicht.

Ein Gate ist ein Fehlgriff, macht man bei Skitaufnahmen in der Musik auch nicht, weil man das auf und zu machen immer hört.
Bei Sprechpausen, seien es Millisekunden, klingt es total schräg, wenn ein Gate greift.


Frage: Muss man Personen zwingend getrennt aufnehmen? Im Fernsehen bei kurzen Einblicken sah man häufig auch zwei Personen vor einem Mikro.

Andernfalls große Räume oder getrennte Räume.
Oder wirklich nacheinander einsprechen.
In der Gruppe kann man sich ja schon ein paar Ghosttakes zurecht legen, wenn die Dynamik für das Schauspiel unbedingt nötig ist.


Genau, Ein Gate wäre keine gute Wahl.
Ich habe bereits ein Hörspiel und ein Hörbuch produziert, wie gesagt aber nicht 3 Sprecher auf einmal. Und ja, jeder sollte ein Mikro haben, da sonst das Stereobild nicht gegeben ist. Ich würde auch lieber jeden Sprecher einzeln aufnehmen und dann schneiden, aber nun ja.
Die 3 Fragezeichen sitzen zum Beispiel alle um einen Tisch rum während der Aufnahmen. Also dicht beieinander. Geht ja auch!
Und wie meintest du das genau mit "Ghosttakes in der Gruppe zurechtlegen?"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben