Habe ich Phasenauslöschung ?

• Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Reaktionen
1
Hallo
Habe heute meine Gitarre aufgenommen , das ganze mit dem Sm 57
An zwei verschiedenen Positionen und 2 verschiedene Amps.
Habe ich jetzt ein Phasenproblem ?
Danke

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 78
wenn man grad wüsste was auf dem Bild zu sehen ist ... aber, klingts denn so wie gewünscht ??? Oder klingts besser wenn du bei einer Spur die Phase drehst ???

Grsuuu

r

Hallo
Ja ich habe sie mal bei den beiden rechts spuren gedreht und es hört sich etwas kräftiger an.
Auf dem Bild sieht man sie 6 Spuren die ich an meinem amp abgenommen hab.

Ich denke mal eine gewisse Phasenverschiebung ist normal und auch gewollt...man will ja den Klang beeinflussen durch mehrere Mikrophonabnahmen. Stell doch die Summe einfach mal auf Mono und schau mal was dann vom KLang noch übrig bleibt. Wenns dir zu dünn ist schiebst du halt die Spuren bis es besser passt (am besten immer noch in Mono). Allerdings hast du du auch dann wieder (neue) Phasenverschiebungen...dann halt in anderen Frequenzbereichen. Die frage ist doch immer nur : Klingt es so wie du es willst? Übrigens kann man auch mit dem EQ (soweit kein linearphasiger) die Phasen angleichen ;)

Aus dem BIld heraus ist leider gar nix zu erkennen.

Achso :) besser ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    795,4 KB · Aufrufe: 70
Schon besser...aber ich seh da nur leichte Verschiebung...ganz genau gleich wäre ja auch Blödsinn, da würden sich die Signale ja nur summieren und lauter werden, aber es würde sich nix am Klang ändern gegenüber einer einzelnen Aufnahme. Wenns halt doch zu dünn klingt würd ich versuchen mit dem EQ auszugleichen.

Du hast ja (anscheinend) auch jedesmal neu (und leicht unterschiedlich) eingespielt, oder?

Also können die Wellenformen nicht exakt gleich sein.

1. Schritt:
Am absoluten Anfang alle Spuren auch exakt gleich schieben.

2. Schritt:
Alle Spuren bis auf die erste stummschalten.
Spur für Spur zumischen - dabei bei der jeweils "neuen" Spur probeweise die Phase drehen.
Wenn besser klingt, lassen, wenn nicht, wieder rausnehmen.

Mehr würde ich bei unterschiedlichen Einspielungen erstmal nicht machen.

Clemens

Schon besser...aber ich seh da nur leichte Verschiebung...ganz genau gleich wäre ja auch Blödsinn, da würden sich die Signale ja nur summieren und lauter werden, aber es würde sich nix am Klang ändern gegenüber einer einzelnen Aufnahme. Wenns halt doch zu dünn klingt würd ich versuchen mit dem EQ auszugleichen.

Die Spuren sollten unbedingt bestmöglichst in Phase gerückt werden.

Von da ausgehend kann man sich, bei Bedarf, bewusst dagegen entscheiden und wieder verrücken.

Übrigens kann man auch mit dem EQ (soweit kein linearphasiger) die Phasen angleichen
Du meinst vermutlich über einen Allpass. Damit kann es Sinn ergeben.
Aber das rücken der Spuren und das invertieren in der DAW ist der Erste Königsweg .

Aber das rücken der Spuren und das invertieren in der DAW ist der Erste Königsweg .

Wie clemensville schon schreibt, sinds halt schon anscheinend ziemlich verschieden eingespielte Spuren...das wird ne ziemliche Sisyphusarbeit, da ich da im Moment nicht erkennen kann, dass man evtl einfach eine Spur im Ganzen verschieben könnte. :D

Ansonsten hast du natürlich recht. Aber wenn diese Antwort gewünscht gewesen wäre hätte der TE die Frage ja nicht gestellt...denn das scheint er ja selber zu sehen, dass man da schon noch optimieren könnte.

Die Frage obs wirklich nötig ist könnte man ja nur mit den Ohren entscheiden...da nutz mir das Bild jetzt auch nicht soooviel.

Ein leichtes "phasern" kann ja durchaus gewünscht sein, wenns um Stromgitarren geht. Bei Gesang wärs natürlich was anderes.

Nein, Du hast kein Phasenproblem:p
Denn Du hast ja nur mit einem Mikrofon aufgenommen, oder hattest du 2 Mikros vor deiner Box stehen. Und Du hast doch jedesmal etwas anders gespielt? Ich würde Definitionsgemäß da nicht von Phasenauslöschung sprechen.

Denn Du hast ja nur mit einem Mikrofon aufgenommen, oder hattest du 2 Mikros vor deiner Box stehen.

An zwei verschiedenen Positionen

Dürfte aufs selbe rauskommen. ;) Gesetzt den Fall die DI-Spuren wären alle gleich und es wurde nur gereamped....scheint aber nicht der Fall zu sein. Von daher haste vllt dann doch recht.

Jetzt habe ich mit 2 mics nacheinander aufgenommen.
Jetzt sieht es aber so aus als ob es ein Phasenproblem gibt oder ??

Anhänge

• Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 70
Wenn es eines gibt besteht noch die Möglichkeit durch Samplegenaues oder wenigstens milisekundengenaues Verschieben der Spuren auf ein besseres Ergebnis zu kommen. Ob mit Phasen drehen oder ohne Phasen drehen kann man damit seine Ergebnisse optimieren.

Dafür gibt es auch PlugIns wie AutoAlign, die ziemlich gute Dienste leisten sollen.

Ich mache sowas aber von Hand, da ich es nicht so oft brauche, in meiner DAW kann ich Spuren samplegenau verschieben.

Richtwerte gibt es dafür nicht, das hängt alles wie immer von dem Material ab.