Phasenauslöschung bei Gitarre

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
Ich würde die beiden Gitarren mal komplementär EQen.

 
super eingespielt.

die sounds sind einfach sehr ähnlich, und die gitarren etwas leiser als genreübrig, weswegen in der summe die auslöschung bei dir etwas höher ist als normal.

ich würde die gitarren insgesamt etwas anheben, und - wenn das eine option ist - die eine seite nochmal mit einem sound einspielen, der sich mehr von der anderen seite unterscheidet.

grundlegend gilt da: anderer pickup, andere gitarre, anderer amp - je anderster, desto weniger auslöschung. und ausserdem mehr wahrgenommene breite in stereo, die massnahme empfiehlt sich also auch wenn man das monothema komplett ausklammert.

und es ist auch eine wunderbare kreative spielwiese. selbst die kauzigsten gitarrensounds können in kombination miteinander super stimmige und frische klangbilder erzeugen.
 
und - wenn das eine option ist - die eine seite nochmal mit einem sound einspielen, der sich mehr von der anderen seite unterscheidet.

Eine wichtige Anmerkung, ganz klar.

Um sich mittels ein paar Klicks etwas an diesen Effekt anzunähern kann der TE ja mal folgendes versuchen:
Einen Monoeffektkanal anlegen, die betreffende Gitarrenseite dort hin schicken via Send, dezent natürlich. Im Effektkanal eine Boxen-/Ampsimu laden, sich durch die BoxenIRs klicken, den Amp dort natürlich deaktivieren, also lediglich clean belassen.

Das Ergebnis sehr bedacht zur Originalspur dazu mischen, bei mir klappt das recht gut. Und es klingt tatsächlich frischer im Mix.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Dieses Album ist durch. Das habe ich ohnehin zum Mischen an ein Tonstudio gegeben. Ergebnis ist gut geworden. Für die nächste Produktion werde ich eure Ratschläge beherzigen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
6K
Graham
Graham
F
Antworten
21
Aufrufe
3K
Music-Junkie
Music-Junkie
balandi
Antworten
66
Aufrufe
6K
balandi
balandi
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
MCT
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben