Phasenauslöschung bei LIVE Aufnahme mit UI16 und Passivboxen

T

therap

Registriert
05.01.12
Beiträge
1.188
Reaktionen
162
Punkte
1.870
Hallo,

wir haben gestern unsere neu PA Anlage mit Soundcraft UI16, Endstufe und 2 JBL Passivboxen getestet und eingestellt.

Zum Schluss hatten wir dann einfach mal eine Aufnahme mit der Recorderfunktion eines Handy gemacht. Handy einfach in den Raum gelegt zwischen den beiden Boxen.
Leider hörte man dann mit den Kopfhörern das erhebliche Phasenauslöschungen vorhanden waren, die man den ganzen Tag so im Betrieb nicht wahr genommen hatte. Lead Gesang war dumpf, Gitarren wurden leiser etc.pp

Nun meine Frage. Woran kann das liegen ? Waren die Boxen evtl falsch angeschlossen oder standen diese evtl. so ungünstig zueinander das dadurch das Problem auftritt ? Sie waren zu uns gerichtet damit wir ein wenig Kontrolle über den Sound hatten. Keine Rückkopplung etc.
Angeschlossen waren 3x Mikro und 3x A Gitarren über ne Stagebox zum UI16.

Leider haben wir verpasst die Recording Funktion des UI16 zu nutzen um die Boxen bei der Aufnahme zu umgehen. Dann hätten wir nur das Summensignal aus dem UI16 direkt aufgenommen so wie er abgemischt war.

Woran kann das noch liegen ? Möchte einfach nur paar Meinungen sammeln um beim nächsten mal paar Sachen zu checken.

Danke schon mal vorab
 
kannst du ein sound sample hochladen?

die handy aufnahme müsste mono sein, richtig?
 
mich würde die Fehlersuche auch interessieren...
 
Hab ich das richtig verstanden?
Ihr habt auf der Bühne gestanden, die Tops zu euch gerichtet für Monitoring und das Handy im Publikum gehabt zum Aufnahmen?
Natürlich wird das nix.....

Fehlersuche ist einfach:
Handy ist Mono, Quelle ist Stereo. Wenn das nicht richtig sitzt gibt es Phasenauslöschung.
Wenn das Horn von der PA zu euch gerichtet ist, kommt da quasi nix auf dem Handy an etc.

Ich hoffe ich hab deinen Aufbau falsch verstanden, weil so ist klar dass das nix wird.
 
Hab ich das richtig verstanden?
...
Ich hoffe ich hab deinen Aufbau falsch verstanden, weil so ist klar dass das nix wird.

Hast du falsch verstanden :) Oder ich mich falsch ausgedrückt. :)

War ne Bandprobe um die neue PA zu testen und den UI 16 einzustellen. Boxen standen in ca. 5m entfernt von uns aber zu uns gerichtet. Zwischen uns und den Boxen lag das Handy zum aufnehmen auf einem Stuhl.

bild.JPG
 
Danke für die Zeichnung, das erklärt einiges!

Ja so wird das nix. Du erzeugst massives phasing (Phasenauslöschung) wenn du mehrere, teilweise gleiche Signale aus verschiedenen Richtungen und verschiedenem Timing in ein Handy aufnimmst das zudem Mono ist (und processing hat).
Das ist überhaupt nicht repräsentativ.
Ich als Mischer schau doch die ganze Zeit das ich die Signale der Bühne und meine PA in Phase krieg um das zu verhindern. Ich erzeuge (im Idealfall) eine gemeinsame Schallinie.
Hier wird alles zusammen geballert und trifft auf ein Handy. Das sagt einfach garnix aus.

Recording sagt was aus, mal anhören was aus den Boxen kommt, nen Mischer fragen wenn man sich immer noch unsicher ist ob man irgendwo nen Bock geschossen hat.
 
Danke für die Zeichnung, das erklärt einiges!

Ja so wird das nix. Du erzeugst massives phasing (Phasenauslöschung) wenn du mehrere, teilweise gleiche Signale aus verschiedenen Richtungen und verschiedenem Timing in ein Handy aufnimmst das zudem Mono ist (und processing hat).
Das ist überhaupt nicht repräsentativ.
Ich als Mischer schau doch die ganze Zeit das ich die Signale der Bühne und meine PA in Phase krieg um das zu verhindern. Ich erzeuge (im Idealfall) eine gemeinsame Schallinie.
Hier wird alles zusammen geballert und trifft auf ein Handy. Das sagt einfach garnix aus.

Recording sagt was aus, mal anhören was aus den Boxen kommt, nen Mischer fragen wenn man sich immer noch unsicher ist ob man irgendwo nen Bock geschossen hat.

Was schlägst du vor um das Mixing einigermassen zu beurteilen ? Einfach mal die Summe direkt aus dem UI 16 aufnehmen als erstes
und dann evtl. nochmal die Boxen umdrehn wenn man meint das es ok ist und dann das Signal einfach noch mal mit dem Handy vor den Boxen aufnehmen ?
 
Also die Summe aufnehmen ist schonmal ein guter Anfang. Allerdings fehlt da der direkte Sound der Instrumente. Die kommen ja bei kleineren Bühnen auch an.

Habt ihr die Möglichkeit eine Bühne zu bespielen und einen sehr langen Soundcheck zu machen?
Gemeindesaal, kl. Turnhalle oder sowas?
Dann könntet ihr mal eine (leere) Räumlichkeit benutzen als Basisstart.

Der Tip wie immer: Am ersten Gig, der eine gute Aufbauzeit gewährleistet, einen Techniker bezahlen. Der macht einen Basismix der in jedem Falle besser ist. Monitoring macht der dann auch gleich und Pfeifen ist von gestern. (Fast...)
 
Habt ihr die Möglichkeit eine Bühne zu bespielen und einen sehr langen Soundcheck zu machen?
Gemeindesaal, kl. Turnhalle oder sowas?
Dann könntet ihr mal eine (leere) Räumlichkeit benutzen als Basisstart.

Der Tip wie immer: Am ersten Gig, der eine gute Aufbauzeit gewährleistet, einen Techniker bezahlen. Der macht einen Basismix der in jedem Falle besser ist. Monitoring macht der dann auch gleich und Pfeifen ist von gestern. (Fast...)

@ woodenplastic
Genau das haben wir am Samstag gemacht. Wir haben 7h lang in einem Clubheim (ca. 120qm)
verbracht, aber leider hat der Techniker abgesagt :-(
Deswegen haben wir versucht so gut es geht das selber zu machen. Monitoring würden wir evtl IN EAR machen. Wir sind ein Akkustik Trio und werden erstmal keine Bühnenmonitore brauchen. Denke nicht das wir auf großen Bühnen spielen werden. Eher in kleinen Räumen, Pubs etc.pp
Der UI16 hat ja nen RTA für Rückkopplung etc. und genau das sollte der Techniker uns für diesen Raum als Basissetup einstellen. Aber wie gesagt, er kam nicht.
Aber gut zu wissen, dass es an der Aufstellung des Ganzen lag das die Aufnahme für die Füße war. Am Anfang war die Aufnahme ganz OK. Aber sobald dann alle Gitarren und Voices dabei waren wurd es immer schlechter und das entspricht dem was du gesagt hast. Viele Signale aus verschiedenen Richtungen in ein Handy ...
 
Wo seid ihr denn? Vielleicht hab ich demnächst Zeit... Der Sound scheitert (neben miesen Musikern) IMMER am Techniker.
Schaut das ihr da keine Pfeife kriegt. Wer gar nicht erst kommt ist scheisse.

Aus der Ferne kann ich euch nicht viel helfen, wenn du mir sagst wo ihr wohnt gebe ich euch den Kontakt eines vertrauenswürdigen Techs.
Dann ist das Thema erledigt.
 
Wo seid ihr denn? Vielleicht hab ich demnächst Zeit... Der Sound scheitert (neben miesen Musikern) IMMER am Techniker.
Schaut das ihr da keine Pfeife kriegt. Wer gar nicht erst kommt ist scheisse.

Aus der Ferne kann ich euch nicht viel helfen, wenn du mir sagst wo ihr wohnt gebe ich euch den Kontakt eines vertrauenswürdigen Techs.
Dann ist das Thema erledigt.

@woodenplastic
hast PN
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben